MichaelZ hat geschrieben:
Also hier nochmal meine Frage in verbesserter Version. Hat einer alle Safety Car/Pace Car Autos und Fahrer in der Formel-1. Die Liste wäre Mal sehr interessant. Momentan ist es ja der Deutsche Bernd Mailänder im Mercedes. Seit wann der diesen Job aber bereits erfüllt, weiß ich nicht.
Bernd Mayländer ist Pace-Car-Fahrer seit der Saison 2000, haben meine Recherchen ergeben. Ansonsten ist nirgendwo eine Liste aufzutreiben. Selbst eine ansonsten umfangreiche Statistikseite (u.a. motorsportarchiv.de) führt Wagentyp und Fahrer nicht an.
Es gab da schon recht abenteuerliche Autos - so erinnere ich mich an ein Rennen (weiss leider nicht mehr, welcher GP es war), wo ein Renault Clio übelste Probleme hatte, ein ordentliches Tempo zu fahren. Hinterher haben sich fast alle Fahrer beschwert, was wohl auch zu der einheitlichen Lösung von heute geführt hat.
Eine entsprechende Homepage über Indycar-Safetycars ist unter www.indypacecars.com zu erreichen. Eine Liste gibts auch unter http://www.indymotorspeedway.com/500pace.htm#pace
Übrigens wurde das Pce-Car nicht aus Gründen der Sicherheit erfunden, sondern damit die Zuschauer eine Gelegenheit hatten, sich Erfrischungen zu kaufen...