Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

torino hat geschrieben:
Es tut mir richtig Leid, wie BRM so untergehen konnte, eine so
tradtionsreiche Firma im Motorsport.

Naja, die haben aber auch ziemlich viel falsch gemacht. Was den guten Louis Stanley in die Pleite getrieben hat, war dieses Miß-Management. Schon Jahre vorher hat es sich gezeigt, dass man mit einem 3 Fahrer -Team nichts reissen kann.

Geschickt war der alte Engländer aber beim Sponsoren-Suchen. Soweit ich weiss, waren die BRM die ersten F1-Wagen in Marlboro-Volllackierung.

Schon 1975 ging es schwer bergab mit dem Team. Kein Geld, keine guten Techniker, keine guten Autos...eine Abwärtsspirale.

Ich denke auch, dass die vielen Einsatzwagen den Untergang
beschleunigten. Stanley lebte wahrscheinlich immer noch in
der Vergangenheit.

Peterson78 hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Weiss jemand wo diese Aufnahme von Conny Andersson im BRM
1977 entstand?

Bild

Schon wieder einer mit dem Jebs Helm... :wink:

Also lt.meinem Archiv, in dem sich dieses Foto auch wiederfindet, wurde es beim Großen Preis von Spanien 1977 in Jarama aufgenommen.

Andersson war für BRM mit dem P 207 auch nur für die Rennen in Spanien, Belgien, Schweden und Frankreich gemeldet.

Sorry, ich muss dich korrigieren. Dieses Bild stammt aus dem Frankreich-GP. In Spanien, Belgien und Schweden befanden sich die Kühleinlässe weiter hinten.
Hier ein Bild aus dem Spanien-GP:
Bild

@micha:

Vielen Dank für die Korrektur - da hat sich wohl ein Fehler bei mir eingeschlichen. Hab da wohl Spanien und Frankreich verwechselt, als ich meine Bilder benannt habe.

Auf Yesterday kann man sich also verlassen. Deshalb bin ich auch so gerne hier...

Auch von mir vielen Dank an Micha und Peterson78!
Auf Euch kann man sich verlassen :D) Ich besuche das
Yesterday immer gerne, weil es keine Streitereien gibt.

Beitrag Sonntag, 26. Februar 2006

Weiss jemand etwas Näheres über Eppie Weitzes' Brabham BT42:

Bild
Bild

BRauche dringend Hilfe

Kennt einer eine Internetseite über die Formel-2 (von 1967-1984), aber auch die davor?

Ich habe Dir hier was von meinen Favoriten. Vielleicht hilft Dir der Link:

http://www.formula-2.net/index.php

Resultate F2, LM usw. kucks du da:
http://www.formula2.net/

Danke ich werde mir das Mal anschauen!

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Ich war ein wenig überrascht, als ich in einem anderen Thread darüber las, dass Jim Clark homosexuelle Neigungen gehabt haben soll. Stimmt das? Führte er ein Doppelleben?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Doppelleben ist glaube ich sehr gut ausgedrückt.

Gerard Crombac hat es irgendwann mal ausgesprochen. Es wurde auch mehrfach über Clarks homosexuelle Neigungen bei TNF diskutiert, aber das finde ich jetzt nicht mehr, weil ja in fast jedem zweiten Thread dort etwas über Jim Clark steht. Außerdem ist das Thema ja nun auch nicht so weltbewegend.

Fest steht dass Clark während seiner aktiven Zeit nur den Rennsport kannte und eigentlich zu keiner Bezieheung zu einer Frau imstande war - da war er Ayrton Senna sehr ähnlich.

Sally Stokes sah man noch am längsten bei ihm. Da fast alle seiner kurzfristigen Freundinnen Sally hiessen, fing man an diese durchzunummerieren. Miss Stokes war folglich Sally IV.

Jahrzehnte nach seinem Tod erzählte dann sein Freund & Lotus-Biograf Gerard Crombac über seine homosexuellen Neigungen - und er muss es ja wissen, denn er teilte mit Jim Clark eine Wohnung in dessen Pariser Exil und musste ihm hin und wieder Strichjungen besorgen. Wobei natürlich auch diese Junggesellenbude mit Clark und Crombac schon verdächtig ist!

Über Clark gibt es zwar viele Biografien - aber dieses Thema sucht man bislang überall natürlich vergebens. Selbst die wilden und freizügigen 60er Jahre haben eben ihre Tabus.

Wann hat pierre (michelin) seinem amtsantritt gehabt?

Wenn Du den Citroen Chef meinst, dann war das 1935.
Oder meinst Du Pierre Dupasquier, der war 32 Jahre lang
bei Michelin.

Link:

http://www.racing1.de/web/diverses/arti ... geloggt___

Alfalfa hat geschrieben:
Doppelleben ist glaube ich sehr gut ausgedrückt.

Gerard Crombac hat es irgendwann mal ausgesprochen. Es wurde auch mehrfach über Clarks homosexuelle Neigungen bei TNF diskutiert, aber das finde ich jetzt nicht mehr, weil ja in fast jedem zweiten Thread dort etwas über Jim Clark steht. Außerdem ist das Thema ja nun auch nicht so weltbewegend.

Fest steht dass Clark während seiner aktiven Zeit nur den Rennsport kannte und eigentlich zu keiner Bezieheung zu einer Frau imstande war - da war er Ayrton Senna sehr ähnlich.

Sally Stokes sah man noch am längsten bei ihm. Da fast alle seiner kurzfristigen Freundinnen Sally hiessen, fing man an diese durchzunummerieren. Miss Stokes war folglich Sally IV.

Jahrzehnte nach seinem Tod erzählte dann sein Freund & Lotus-Biograf Gerard Crombac über seine homosexuellen Neigungen - und er muss es ja wissen, denn er teilte mit Jim Clark eine Wohnung in dessen Pariser Exil und musste ihm hin und wieder Strichjungen besorgen. Wobei natürlich auch diese Junggesellenbude mit Clark und Crombac schon verdächtig ist!

Über Clark gibt es zwar viele Biografien - aber dieses Thema sucht man bislang überall natürlich vergebens. Selbst die wilden und freizügigen 60er Jahre haben eben ihre Tabus.

Danke für die Antwort!

Eine andere Frage: Wer ist dieser Sutton, ist das der "Hoffotograph" der Formel 1? Ich sehe seinen Namen oft auf dieser Seite und auch auf anderen diversen F1-Seiten.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

torino hat geschrieben:
Weiss jemand etwas Näheres über Eppie Weitzes' Brabham?

Soweit ich weiss ist das KEIN BT44 (auch wenn es so aussieht), sondern das Team Ersatzauto von Brabham von 1974, ein BT42, genauergesagt die #3. Man stellte es hin und wieder dritten Fahrern zu Verfügung - letztmals Carlos Pace bei seinem Brabham Debüt in Dijon (unter dem Banner des Hexagon-Rennstalls) - bei den Übersee-Rennen verlieh/verkaufte/vermietete man das Cockpit an den einheimischen Formel 5000-Fahrer Eppie Wietzes (muss in Kanada recht bekannt gewesen sein). Was sich hinter Canada F1 verbirgt kann ich Dir nicht sagen - vielleicht nur ein Nonsens-Team?!

Habt Ihr übrigens gewusst dass Eppie Wietzes auch 1973 am GP von Kanada teilnahm? Er schrieb sogar F1-Geschichte Als Fahrer des Pacecars, das erstmal in einem Formel 1-Rennen eingesetzt wurde!!

Bild

Was war denn das früher für ein Auto? Doch sicher noch kein Mercedes wie jenes, das jetzt der DTM Mercedes Pilot Bernd Mailänder fährt.
Zuletzt geändert von MichaelZ am Montag, 27. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe irgendwann mal ein Bild davon gesehen - ich glaube es war ein VW Porsche...

Wir könnten hier Mal kurz - und damit stell ich die Frage - die ganzen Safety Cars durchgehen.

Alfalfa hat geschrieben:
Habt Ihr übrigens gewusst dass Eppie Wietzes auch 1973 am GP von Kanada teilnahm? Er schrieb sogar F1-Geschichte Als Fahrer des Pacecars, das erstmal in einem Formel 1-Rennen eingesetzt wurde!!

Dazu passt jener kleine Artikel, den ich vor einigen Jahren für eine Zeitung geschrieben habe:

Der Glücks-Sieger
Wie das Pace Car ein Rennen durcheinander brachte

23.September 1973: Der kanadische Grand Prix in Mosport geht gleich aus mehreren Gründen in die Formel 1 – Geschichte ein. Zum einen ist die Saison 1973 gelaufen – Der Schotte Jackie Stewart hat sich seinen dritten WM-Titel nach 1969 und 1971 schon vorzeitig in Monza gesichert und fährt sozusagen nur noch zum Spaß mit. Sein Rücktritt zum Saisonende steht nämlich inoffiziell seit Monaten fest. Nur noch in Mosport und beim USA Grand Prix in Watkins Glen will Stewart ins Cockpit steigen. Am Renntag herrscht das übliche schlechte Herbst-Wetter: Regen und eisige Kälte. Das Rennen ist im vollen Gange, als nach einer Karambolage zwischen Stewart-Teamkollege Francois Cevert und McLaren-Pilot Jody Scheckter erstmals bei einem Formel 1 – Lauf das Pace Car auf die Strecke geschickt wird. Dem Fahrer des Porsche 914 unterläuft ein folgenschwerer Irrtum: Er setzt sich nicht vor den Spitzenreiter Emerson Fittipaldi auf Lotus, sondern vor den achtplazierten Howden Ganley im ISO. Im nachfolgenden Chaos von Regen, schlechter Sicht und Boxenstopps verlieren nicht nur die Rennkommissare die Übersicht – Computer und Lichtschranken gibt es ja noch nicht. Erst abends um 21 Uhr wird ein Klassement verkündet, das Peter Revson auf McLaren als Sieger sieht. Doch auch die nächstplazierten Emerson Fittipaldi, Jackie Oliver und Jean Piere Beltoise reklamieren den ersten Platz für sich. Aufgrund mangelnder Beweise behält aber das offizielle Ergebnis seine Gültigkeit und die Proteste werden abgeschmettert. Nicht nur das, es sollte auch das letzte Rennen für Jackie Stewart gewesen sein. Zwei Wochen später im Training in Watkins Glen verunglückt ausgerechnet sein Teamkollege Francois Cevert tödlich. Die Abschiedsvorstellung vom Grand Prix – Zirkus hat sich Stewart ganz anders vorgestellt und verzichtet aus Trauer um seinen besten Freund auf die Teilnahme am Rennen.

Hat sich also nicht gerade mit Ruhm bekleckert, der Pace-Car Fahrer...

Hier zur Story von Peterson78 noch ein Bild:
Bild
Quelle: Auto Jahr 1973/74

Beitrag Dienstag, 28. Februar 2006

Also hier nochmal meine Frage in verbesserter Version. Hat einer alle Safety Car/Pace Car Autos und Fahrer in der Formel-1. Die Liste wäre Mal sehr interessant. Momentan ist es ja der Deutsche Bernd Mailänder im Mercedes. Seit wann der diesen Job aber bereits erfüllt, weiß ich nicht.

Ich hab Mal eine Frage. Günther Wiesinger schreibt in seinem Bericht über Motorradfahrer im Automobilsport in der MSa(sehr guter Bericht übrigens) folgendes:

Weitere Beispiele: Der Finne JJ Lehto, in der Formel-1 auf Onyx, Meonytron, Monteverdi, Dallara und Sauber Ilmor unterwegs, überbrückte seine Kart Laufbahn mit Motocross

Was ist bitte Meonytron? Dieses Team habe ich noch nie gehört!

Das soll wohl Moneytron heißen, die waren aber meines Wissens 1989 nur Sponsor des Onyx Teams wo JJ fuhr.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

@MichaelZ
Es heisst Moneytron. Das war die Firma, die Jean-Pierre van Rossem
gehörte. Die war Hauptsponsor von Onyx. Ich hatte einmal im Thread
über schweizer Rennfahrer den Verkauf von Onyx an Peter Monteverdi
beschrieben.

Ist sicher ein Druckfehler.

Oops, shoemaker war scheller :oops: