Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2006

Alfalfa hat geschrieben:
...und die fast schlimmere Frage ist: tauschen sich hier nur 2-3 'Verrückte' (unter unednlich viel Mühe) untereinander aus - und alle anderen lässt das völlig kalt? Jetzt mal ehrlich: wen interessiert schon das Ortega Marlboro Ecuador F2-Team von 1974?! :roll:

Immer diese Selbstzweifel :-) Nur weil wir staunendes Fussvolk kein Wort aus den offenen Mündern bekommen ,heisst das doch nicht das es nicht interessant wäre . Wenn ich ehrlich bin ich wusste garnicht ,das es so ein Team gibt :oops: ,also halt ich ´mich da doch lieber im Hintergrund

Frage: Fuhr JJ Lehto 1994 in der Abwesenheit mit Schumi's Auto, sprich mit der #5?

Ich frage deswegen, weil ich ein 1:18 Modell von Lehto ersteigert habe, bei dem der Verkäufer meinte, es sei eine Fehlproduktion sei, weil Lehto 1994 nicht mit der Nr. 5 gefahren sei. Aja, das Modell hat mich 1,99 € gekostet. :D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Die Frage ist gut - habe ehrlich gesagt nie darauf geachtet. Ich denke aber schon dass Lehto die beiden Rennen, in denen er den gesperrten Schumacher vertrat, die #5 fuhr...

torino hat geschrieben:
@Alfalfa:

Ich interessiere mich auf jeden Fall dafür. Ich bin sicher, dass es auch
noch andere Interessenten gibt. Wenn die neue Saison beginnt, werden
wir wahrscheinlich nur noch eine Handvoll hier sein, aber mich stört
das nicht, da ich mich mehr für die Vergangenheit der F1 und sonstigem
Motorsport interessiere. MichaelZ bildet unter den jungen Leuten eine
Ausnahmestellung, wofür ich ihn sehr achte.

Danke torino für diese Worte!
@Alfalfa: Ich interessiere mich sehr für solche Exoten wie das Ortega Marlboro Ecuador F2-Team. Auch ich wusste zuvor noch nie um den Bestand dieses Teams, aber ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so mit F2 aus. Bin aber da auch gerade dabei mich weiterzubilden. Da wird mir deine Ferrari Zusammenfassung helfen :wink:

Alfalfa hat geschrieben:
Die Frage ist gut - habe ehrlich gesagt nie darauf geachtet. Ich denke aber schon dass Lehto die beiden Rennen, in denen er den gesperrten Schumacher vertrat, die #5 fuhr...

Genau so ist es. JJ Letho fuhr beim Italien- und Portugal GP mit der Nummer 5 bei Benetton Ford. Damals war Michael Schumacher gesperrt.

pironi hat geschrieben:
Frage: Fuhr JJ Lehto 1994 in der Abwesenheit mit Schumi's Auto, sprich mit der #5?

Ich frage deswegen, weil ich ein 1:18 Modell von Lehto ersteigert habe, bei dem der Verkäufer meinte, es sei eine Fehlproduktion sei, weil Lehto 1994 nicht mit der Nr. 5 gefahren sei. Aja, das Modell hat mich 1,99 € gekostet. :D

Lehto hatte die Startnummer 5, ich habe kurz nachgeschaut.

Danke!

zu F2: Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie befasst. Verwunderlich für euch daher auch die Frage bez. Fittipaldi im weißen F2 Lotus. Interessant wäre es allemal, aber die F2 hatte halt nicht den Stellenwert, daher habe mich damit auch nicht wirklich damit befasst.
Wobei eines weiß ich: niemand hat soviele F2 Rennen gewonnen wie Jochen Rindt! ;)

Euer pironi

Also ich würde mich wirklich gerne mit der Formel-2 befassen, aber die gibt es ja leider schon lange nicht und wurde 1985 in Formel-3000 umbenannt. In der F3000 kenne ich mich wieder einigermaßen gut aus. Man bekommt einfach nicht genug Infos zur damaligen Formel-2. Im Netz habe ich dazu noch nie was brauchbares gesehen. Wer da Mal was hat, bin sehr interessiert. Alles was ich so ein bisschen über die damalige F2 weiß, sind die Formel-2 Renner, die bei F1 Rennen fuhren. Am Nürburgring war F2 ja in den 50er und 60er aufgrund der langen Streckenlänge (und die damit verbundene Langweile für die Fans) noch erlaubt.

Also die F3000 würde ich auch gerne mal durchkämmen - am besten von 1985 an. Ab einem gewissen Punkt hatte sie einen sehr schlechten Ruf, weil keiner der erfolgreichen F3000 Fahrer in der F1 richtig Erfolg hatte. Aber das sollte uns nicht davon abhalten mal eine Thema darüberb zu eröffnen. :arrow:

Ja ich geh ja schon die F3000 Teams durch, die in der F1 fuhren. Aus Zeitmangel und weil die Seite zugemacht hat, von denen ich die Infos genommen habe, kommt derzeit da nichts nach. Wäre sicher ein tolles Thema.

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich würde mich wirklich gerne mit der Formel-2 befassen, aber die gibt es ja leider schon lange nicht und wurde 1985 in Formel-3000 umbenannt. In der F3000 kenne ich mich wieder einigermaßen gut aus. Man bekommt einfach nicht genug Infos zur damaligen Formel-2. Im Netz habe ich dazu noch nie was brauchbares gesehen. Wer da Mal was hat, bin sehr interessiert. Alles was ich so ein bisschen über die damalige F2 weiß, sind die Formel-2 Renner, die bei F1 Rennen fuhren. Am Nürburgring war F2 ja in den 50er und 60er aufgrund der langen Streckenlänge (und die damit verbundene Langweile für die Fans) noch erlaubt.

Na 1952 und 53 war die F2 immerhin die Klasse in der die WM ausgefahren wurde . Dananch gab es auch noch das eine oder andere gemischte Rennen um die Starterlisten voll zu bekommen.

Es gibt ein F2 Register im www. das einen aber gelegentlich zur Weisglut bringt weil nix stimmt und es gibt die Bücher von Sheldon die zumindest eine ausgezeichnete Bassis sind

pironi hat geschrieben:

Für 1,99 wars auf jeden Fall ein guter Kauf und wenn dann noch ne 5 drauf steht dann ist es auch richtig lackiert . Wenn ne 6 drauf stehen würde dan hätte der Lackerer aber auch nicht gepennt :-)
Lehto war Ersatzfahrer für Schumacher und fuhr selbstverständlich auch mit seiner Nummer. Die Nummern werden seit vielen Jahren ans Team vor Saisonbeginn vergeben und dem Team stehen dann auch nur diese nummern zur Verfügung . Früher gabs mal ne Zeit wo der einsatz von drei und mehr Autos erlaubt war ,da gabs dann so Ausreisser wie den McLaren mit der Nummer 33 (Giacomelli) wärend die Stammpiloten die 7 und die acht hatten .
Lehto fuhr also in Italien und Portugal als Ersatzfahrer von Schumacher mit der 5. Nun wird es dann aber kompliziert .Da Lehto in der Saison auch Stammfahrer war fuhr er mit "seinem " Auto in Imola ,Monaco, Spanien und Canada mit der 6 .

So einfach sind die Regeln bei der FIA :-)

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

LotusFan hat geschrieben:

Für 1,99 wars auf jeden Fall ein guter Kauf

nicht nur das... ich würde sagen, das ist geschenkt, denn das Modell ist eine echte Rarität und wird unter Sammlern mit einer dreistelligen Summe gehandelt... und ich habs nicht gesehen :shock: :shock: :shock:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:

nicht nur das... ich würde sagen, das ist geschenkt, denn das Modell ist eine echte Rarität und wird unter Sammlern mit einer dreistelligen Summe gehandelt... und ich habs nicht gesehen :shock: :shock: :shock:

wie war das doch gleich : Wer zu spät kommt ..... :-)

Aber Lehto so teuer ,da "sitzt " doch der falsche drin ????? ´

McBenetton hat geschrieben:

Ah sorry, hab mich im Maßstab ein wenig verschaut, es ist nicht 1:18, sondern "nur" 1:24. ;)

Dennoch eine Occasion, hab nämlich im selben Aufwisch Gerhard Bergers Benetton von 1986 1:43 für 9,99 mitersteigert.

Gibt es da ne Seite, wo ich den derzeitigen Preis nachschauen kann, bzw Sammler ihre Modelle anbieten bzw suchen?

Euer pironi

Oja, ich fing schon an mich zu wundern... denn die 1:18 Benetton Modelle wurden nur von Pauls Model Art (Minichamps) hergestellt, und im Katalog ist da nichts von J.J. Lehto zu sehen. In 1:18 hätte das als Original Modell (also unverbaut und nicht nachträglich mit einem anderen Fahrerhelm versehen) bestimmt mindestens 300 Euro gebracht, wenn nicht gar doppelt so viel, aber nur mit Nachweis über die Echtheit (und die gibt es nicht, weil das Modell so nicht gefertigt worden ist).

Also ist meine Aufregung wieder umsonst gewesen :lol: :lol: :lol:

Eine zuverlässige Übersicht über die Marktpreise von Modellen gibt es im übrigen nicht, so viel wie mir bekannt ist.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Es gibt eine Seite, die aber nur für 1:43 Modelle "zuständig" ist.
Es sind glaube ich auch nur Touren- und Sportwagen vorhanden.

Bei Fertigmodellen klicken!

http://www.1zu43.net/

Cheesbourg-Indy von 1966 mit Porsche Motor, weiss jemand
mehr über dieses Projekt:

Bild

Weiss jemand wo diese Aufnahme von Conny Andersson im BRM
1977 entstand?

Bild

torino hat geschrieben:
Cheesbourg-Indy von 1966 mit Porsche Motor, weiss jemand mehr über dieses Projekt?

1966 schickte 'Al' Stein diesen von zwei luftgekühlten 911er Porsche-2-l-Boxer-Motoren angetriebenen Valvoline Special ins (Indy)-Rennen - eingebaut in ein spezielles Chassis von Joe Huffaker. Das Besondere daran: eine Maschine trieb die Vorderache an, die andere die Hinterachse - und das unabhängig voneinander!! Das Auto hatte mit knapp 2 x 210 PS natürlich einen ziemlichen Leistungsnachteil gegenüber dem Indy-Establishment, aber (trotz der 2 Motoren) war es relativ leicht und flach (aerodynamisch günstig). Der kurze Radstand und der nicht in Einklang zu bringende Antrieb sorgen jedoch für ein mehr als merkwürdiges Fahrverhalten. Routinier Bill Cheesbourg - sonst eigentlich ein Mann für unmögliche Qualifikations-Versuche(!) - schaffte es nicht das Fahrzeug ins Starterfeld zu bekommen. Aber was für eine tolle Kiste und was für ein interessanter Versuch...

Bild

Da kann man nur den Hut ziehen vor Dir für die Antwort :D)

Es ist immer wieder erstaunlich, was für Experimente in Indy
gemacht wurden. :wink:

torino hat geschrieben:
Da kann man nur den Hut ziehen vor Dir für die Antwort :D)

Es ist immer wieder erstaunlich, was für Experimente in Indy
gemacht wurden. :wink:

Die kuriosen Experimente in Indy, da ware echt Mal in eigener Thread gut. Wir haben ja schon das eine oder andere gehabt, aber da Mal eine Zusammenfassung darüber wäre echt klasse!

@Alfalfa: Danke für die interessanten Infos!

torino hat geschrieben:
Weiss jemand wo diese Aufnahme von Conny Andersson im BRM
1977 entstand?

Bild

Schon wieder einer mit dem Jebs Helm... :wink:

Also lt.meinem Archiv, in dem sich dieses Foto auch wiederfindet, wurde es beim Großen Preis von Spanien 1977 in Jarama aufgenommen.

Andersson war für BRM mit dem P 207 auch nur für die Rennen in Spanien, Belgien, Schweden und Frankreich gemeldet.

Vielen Dank Peterson78. :D) An die Jeb's Helme habe ich auch
gedacht, hatten die in dieser Zeit irgendwie gut bezahlt :wink:

Es tut mir richtig Leid, wie BRM so untergehen konnte, eine so
tradtionsreiche Firma im Motorsport.

Vor allem baute BRM immer tolle Autos, von der Lackierung, als auch von der Technik. Man beachte auf dem Bild die gewellte Nase, fast wie beim Ligier von 1976. Tolles Auto!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches