Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Demnach gut abgeschrieben. :D) :lol:

Iceman's good hat geschrieben:
kann mir jemand sagen, wer das da recht vorne in dem hellen anzug ist?

Bild

Petter Solberg, Rally-Weltmeister 2004
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Der Besitzer von Andrea Moda heisst oder hiess Andrea Sassetti.

Das Streifenhörnchen war meines Wissens ein umgebauter Williams.

Ja woher Andrea kommt war mir klar, also ist Moda im Schuhhandel aktiv?

@MichaelZ

Du meinst sicher diesen "BMW"

Genau den!
Edit: Welche Rennstrecke war das, sieht ja sehr nach Bergen aus im Hintergrund. Aber der A1 Ring in Österreich war das nicht!

Soweit ich weiss wurde das Team in Süfafrika disqualifiziert. In Mexiko (mit dem neuen Auto) trat man - soweit ich mich erinnern kann - gar nicht an, sondern zog die Meldung zurück. Genaues müsste ich aber erst mal nachsehen. Wie gesagt - völliges Chaotenteam - man nahm sie damals kaum war, geschweige denn ernst!

Das mit Mexiko stimmt! Man zog die Meldung zurück. Ob Andrea Moda beim SÜdafrika GP sich qualifizieren konnte, weiß ich nicht, schließe ich aber nicht aus. Jedenfalls weiß ich sicher, dass sie am Rennen nicht teilnahmen, weil ers mit dem Coloni offenbar sinnlos war. Naja, das wars dann mit dem S192 auch... Man konnte sich nur beim Monaco GP als 26. qualifizieren, bzw Moreno. Damals schie der aber dann aus.

MichaelZ hat geschrieben:
Der Besitzer von Andrea Moda heisst oder hiess Andrea Sassetti.

Das Streifenhörnchen war meines Wissens ein umgebauter Williams.

Ja woher Andrea kommt war mir klar, also ist Moda im Schuhhandel aktiv?

Schuhhandel ist richtig. Im Knast sass er auch noch zwischendurch.

Zum ersten Rennen in Südafrika spielte dann aber die FIA nicht mit ,da die Regeln ja vorschreiben das die Teams ihre Autos selber konstruieren und bauen müssen .

Danke für die Zusammenfassung, aber das verstehe ich nicht ganz. Coloni war doch gar nicht mehr dabei, das ist ja jetzt der gleiche Fall wie Aguri, die Chassis von Arrows einsetzen. Die entwickeln sie ja auch nicht selbst....???

@MichaelZ

Du meinst sicher diesen "BMW"

Genau den!
Edit: Welche Rennstrecke war das, sieht ja sehr nach Bergen aus im Hintergrund. Aber der A1 Ring in Österreich war das nicht!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine Rennstrecke in
Frankreich oder Spanien war. Genau weiss ich es auch nicht.

eher FRankreich. Wie Spanien sieht das das nicht aus!

Michelin besitzt doch auch in Spanien eine Strecke, soviel ich
weiss. :?

Aber es sieht schon eher nach Frankreich aus.

Das mit Michelin weiß ich gar nicht. Aber früher haben die Reifenlieferanten oft selbst getestet. Ich erinnere mich da an Tarso Marques für Bridgestone 1997. Das ist ja heute nicht mehr.

...aber das verstehe ich nicht ganz. Coloni war doch gar nicht mehr dabei, das ist ja jetzt der gleiche Fall wie Aguri, die Chassis von Arrows einsetzen. Die entwickeln sie ja auch nicht selbst....???

Das ist kompliziert - mal sehen ob ich's richtig zusammenbringe. Die FIA sah Andrea Moda als neues Team an, deswegen hätte Sassetti 100.000.- Dollar Meldegebühr (oder Einschreibegebühr oder wie auch immer sich das nennt) zahlen müssen - darauf hatte er natürlich keinen Bock und nahm für sich das Recht heraus ein altes Team (nämlich Coloni) zu sein, dass nur einen neuen Namen hatte. Dann wäre das nämlich nicht fällig geworden. Die FIA sah's anders.

Um das Geld zu sparen wurde dann eben dieser Zwitter zusammen mit Simtek gebaut. Viel kann er denen also wohl für die Pläne/Teile nicht gezahlt haben...

Zum ersten Rennen in Südafrika spielte dann aber die FIA nicht mit ,da die Regeln ja vorschreiben das die Teams ihre Autos selber konstruieren und bauen müssen .

Danke für die Zusammenfassung, aber das verstehe ich nicht ganz. Coloni war doch gar nicht mehr dabei, das ist ja jetzt der gleiche Fall wie Aguri, die Chassis von Arrows einsetzen. Die entwickeln sie ja auch nicht selbst....???

Solten sie aber tun ,sonst starten sie nicht in 4 wochen :-) Wie sie das drehen ist ne andere Frage und ob sie nun abei dem Arrows ans Chassis noch ne extra Strebe ankleben und sagen das ist einen andere Konstruktuon als der arrows ,da bin ich selber mal gespannt .
Aber die Reglung gilt weiterhin .ein Team muss seinen Wagen selber bauen (oder bauen lassen von einem Hersteller der nur für sie F1 baut )

Alfalfa hat geschrieben:
...aber das verstehe ich nicht ganz. Coloni war doch gar nicht mehr dabei, das ist ja jetzt der gleiche Fall wie Aguri, die Chassis von Arrows einsetzen. Die entwickeln sie ja auch nicht selbst....???

Das ist kompliziert - mal sehen ob ich's richtig zusammenbringe. Die FIA sah Andrea Moda als neues Team an, deswegen hätte Sassetti 100.000.- Dollar Meldegebühr (oder Einschreibegebühr oder wie auch immer sich das nennt) zahlen müssen - darauf hatte er natürlich keinen Bock und nahm für sich das Recht heraus ein altes Team (nämlich Coloni) zu sein, dass nur einen neuen Namen hatte. Dann wäre das nämlich nicht fällig geworden. Die FIA sah's anders.

Um das Geld zu sparen wurde dann eben dieser Zwitter zusammen mit Simtek gebaut. Viel kann er denen also wohl für die Pläne/Teile nicht gezahlt haben...

Max muss ihm dafür gute 150000 Dollar abgenommen haben ,hab ich gelsen (aber frag mich nicht mehr wo :-) )

LotusFan hat geschrieben:

Solten sie aber tun ,sonst starten sie nicht in 4 wochen :-) Wie sie das drehen ist ne andere Frage und ob sie nun abei dem Arrows ans Chassis noch ne extra Strebe ankleben und sagen das ist einen andere Konstruktuon als der arrows ,da bin ich selber mal gespannt .
Aber die Reglung gilt weiterhin .ein Team muss seinen Wagen selber bauen (oder bauen lassen von einem Hersteller der nur für sie F1 baut )

Würde mich auch interessieren, wann der erste Protest von Ron Dennis
oder Anderen kommt. :wink: Ist ne klasse Idee mit der Strebe, Du
könntest in einem F1 Team arbeiten. :wink:

Das mit Michelin weiß ich gar nicht. Aber früher haben die Reifenlieferanten oft selbst getestet. Ich erinnere mich da an Tarso Marques für Bridgestone 1997. Das ist ja heute nicht mehr.

Die Strecke heisst Miramas. Sie liegt in Frankreich.

torino hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Würde mich auch interessieren, wann der erste Protest von Ron Dennis
oder Anderen kommt. :wink: Ist ne klasse Idee mit der Strebe, Du
könntest in einem F1 Team arbeiten. :wink:

Aber nur bei Ferrari ,die sind in solchen Fragen eh am creativsten :-)
Ausserdem hab ich noch mein rotes Höschen was mir der Erich Zakwski 1986 in Budapest aufgedrängt hat :D)

@LotusFan

Ein rotes Käppchen würde doch reichen. :wink: :wink:

torino hat geschrieben:
@LotusFan

Ein rotes Käppchen würde doch reichen. :wink: :wink:

He ,das nehm ich aber jetzt persönlich :shock:

Na, dann nehm ich's zurück :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Was ist das für ein Auto? Hat jemand Informationen :?:

Bild

Aufgrund der assymetrischen Bauweise würde ich mal auf ein Indycar für Ovalrennen tippen.
Zeit: Mitte bis Ende der Sechziger Jahre.

Das denke ich auch, nur ich habe überhaupt keine Angaben
zum Bild. Bei Ovalrennen kenne ich mich ehrlich gesagt gar
nicht aus.

Von der Reifengröße/profil her würde ich auf 1964 bis 1966 tippen. Einiges spricht aber auch gegen Indy. Die lieb- und schnörkellose Startnummer im weißen Kreis wäre für Indy total untypisch. Und ich sehe auch nur einen Sticker (auch noch Gulf) - sonst haben sie Champcars doch meist viele, kleine Zulieferer-Stricker.

Außerdem hat das Teil hinten solche Stelzenflügel von Ende '68/'69 - und die hat's in Indy nie gegeben. Ist wohl eher ein amerikanischer F5000 aus der Zeit...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches