Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 31. Januar 2006

Diese geplatzten Teameinstiege interessieren mich besonders, wir hatten dazu auch schon Mal einen Thread. Aber von dem Atmos Projekt habe ich noch nie gehört!

kann mir jemand sagen, wer das da recht vorne in dem hellen anzug ist?

Bild
Kimi Raikkonen

torino hat geschrieben:
Das wird sicher wieder gleich werden. München gegen Hinwil, oder umgekehrt. Du siehst das Ganze schon richtig LotusFan.

Was mich immer an der 'Partnerschaft' Williams/BMW gestört hat ist dass Williams bei der Kritik immer der Doofe war, während BMW angeblich jahrelang den stärksten Motor lieferte. Das aber nur ganz nebenbei...

Noch Mal zu Bravo: Das Team muss ziemlich weit fortgeschritten gewesen sein. Kann es sein, dass sogar Testfahrten stattfanden?

Und noch was: Was war das eigentlich für ein Auto, dass Jörg Müller für BMW 1998 und 1999 getestet hat. War das ein umlackierter Williams? Zumindest zu Beginn sah das ganze ja nicht wie der Williams aus.

Du meinst dieses merkwürdige 'Streifenhörnchen'?

Bild

Ich glaube das war ein umgebauter FW20.

Ja man testete aber noch ein ganz weißes Auto, ähnlich wie vor Kurzem bei den Wintertests, muss Mal schauen ob ich ein Bild davon finde.

Ich habe das mit dem Andrea Moda, der eigentlich ein BMW ist, heute zum ersten Mal gehört. Eigentlich müsste ich sagen das ist eine Schande, denn ich habe mich 1992 sehr intensiv mit der F1 beschäftigt, aber ich habe jetzt noch mal meine alten (zeitgenössischen) Berichte durchgesehen - und da steht kein PIEPS über BMW oder Simtek in Verbindung mit Andrea Moda - es wird immer nur von Coloni und einem sogenannten 'Baukasten'-Auto gesprochen. Die Wahrheit über das Projekt kam wohl erst etwas später raus. Das Projekt war ja so schlecht, dass es nur zum Witze reißen taugte und niemand ernstahfte Berichte darüber verfasste.

Andrea Moda setzte auch zunächst einen Coloni ein. Den Coloni C4B. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des Coloni C4, der ja 1991 in der letzten Saision des Coloni Teams erfolglos bei Coloni gefahren wurde. Andrea Moda setzte den Coloni Judd C4B aber nur beim SÜdafrika GP ein bzw. wollte den dort einsetzen. Andrea Moda (woher kommt eigentlich der Teamname) erkannte, dass das Auto untauglich war und ließ die beiden Fahrer,. die beiden Italiener Alex Caffi und Enrico Bertaggia nicht starten. Ab dem 2. Rennen wurde dann bereits der Andrea Moda S192 eingesetzt.

Der Besitzer von Andrea Moda heisst oder hiess Andrea Sassetti.

Das Streifenhörnchen war meines Wissens ein umgebauter Williams.

sasetti hatte irgendwas mit schuhhandel zu tun.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

@MichaelZ

Du meinst sicher diesen "BMW"

Bild

Die Geschichte mit BMW wird ja noch interessanter, wenn man die versuchte Allianz mit McLaren dazu nimmt - denen man für den Supersportwagen F1 ja immerhin einen (wenn auch recht billig aus einem 8er V12) Motor dafür lieferte. Soweit ich weiss wollte man nach 1994 mit McLaren einen Deal machen - aber Ron Dennis kam zu einem Abschluss mit Mercedes. So kam dann bei McLaren 1995 die komische Situation zustande dass man einen Prototypen/Superstraßensportwagen mit BMW-Motor hatte - und in der F1 mit Mercedes fuhr.

MichaelZ hat geschrieben:
Andrea Moda setzte den Coloni Judd C4B aber nur beim SÜdafrika GP ein bzw. wollte den dort einsetzen. Andrea Moda (woher kommt eigentlich der Teamname) erkannte, dass das Auto untauglich war und ließ die beiden Fahrer,. die beiden Italiener Alex Caffi und Enrico Bertaggia nicht starten. Ab dem 2. Rennen wurde dann bereits der Andrea Moda S192 eingesetzt.

Soweit ich weiss wurde das Team in Süfafrika disqualifiziert. In Mexiko (mit dem neuen Auto) trat man - soweit ich mich erinnern kann - gar nicht an, sondern zog die Meldung zurück. Genaues müsste ich aber erst mal nachsehen. Wie gesagt - völliges Chaotenteam - man nahm sie damals kaum war, geschweige denn ernst!

Das war übrigens das neue Auto:

Bild

Alfalfa hat geschrieben:
Die Geschichte mit BMW wird ja noch interessanter, wenn man die versuchte Allianz mit McLaren dazu nimmt - denen man für den Supersportwagen F1 ja immerhin einen (wenn auch recht billig aus einem 8er V12) Motor dafür lieferte. Soweit ich weiss wollte man nach 1994 mit McLaren einen Deal machen - aber Ron Dennis kam zu einem Abschluss mit Mercedes. So kam dann bei McLaren 1995 die komische Situation zustande dass man einen Prototypen/Superstraßensportwagen mit BMW-Motor hatte - und in der F1 mit Mercedes fuhr.

Und ein paar Jahre später Williams mit BMW in Le Mans und mit
Renault in der BTCC. Das musste ja in die Hose gehen.

MichaelZ hat geschrieben:
Andrea Moda setzte den Coloni Judd C4B aber nur beim SÜdafrika GP ein bzw. wollte den dort einsetzen. Andrea Moda (woher kommt eigentlich der Teamname) erkannte, dass das Auto untauglich war und ließ die beiden Fahrer,. die beiden Italiener Alex Caffi und Enrico Bertaggia nicht starten. Ab dem 2. Rennen wurde dann bereits der Andrea Moda S192 eingesetzt.

Also lt. MSa vom 4.3.1992 fuhr Alex Caffi am Donnerstag eine halbe(!) Runde, bevor er liegenblieb. Bertaggia konnte überhaupt nicht fahren, weil man das Auto nicht fertig kriegte. Am Freitag wurde das Team von der Veranstaltung ausgeschlossen. MSa nennt leider die Gründe nicht. Sport Auto und Rallye Racing schreiben überhaupt nix über Andrea Moda.
In der MSa vom 15.3.1992 steht zum GP von Mexiko bei Caffi und Bertaggia: nicht angetreten.

Ich frage mich heute noch, wie Roberto Moreno es geschafft hat, diese Kiste für das Rennen in Monaco zu qualifizieren. Das ist für mich eine größere Leistung als die WM von Alonso. Unglaublich!

legendär auch der andrea-moda-einsatz von perry mccarthy in barcelona '92: das gp-debut war nach rekordverdächtigen 18 metern (also noch in der boxengasse) vorbei, weil der motor schlapp machte. böse zungen behaupteten damals, das auto hätte gar keinen motor gehabt und die mechaniker hätten die motorengeräusche gemacht.

Bild

quelle: f1rejects
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Sieht doch ganz gut aus. :wink:

Roberto Moreno:
Bild

Foto aus Russland

Zugegeben; der Andrea Moda sah nicht schlecht aus. Ist das Bild von Morenos größter Stunde in Monaco?

Ja, das war die Sternstunde von ihm bei Andrea Moda. :wink:

In Amerika hielt er sich doch noch ziemlich wacker.

Ja, ich mag Moreno ja auch sehr gerne. Aber als er 1991 bei Benetton die Chance in einem guten Team bekam, sah er sehr schlecht aus. Das darf man leider auch nicht vergessen und musste das Team verlassen. Na ja, aber wie wir heute wissen, von Schumacher verdrängt zu werden ist aber keine Schande...

Andrea Moda das Fun - Team der neuziger .
Alles fing ja damit an das man sich aus den Erbmassen des Coloni und einer Hinterachse eines 1991er Dallara einen F1 strickte. Sasetti hätte wohl auch den uralt Coloni pur gemeldet aber da passte ja der Judd Motor nicht rein .
Zum ersten Rennen in Südafrika spielte dann aber die FIA nicht mit ,da die Regeln ja vorschreiben das die Teams ihre Autos selber konstruieren und bauen müssen .Aus diesem Grund wurden sie disqualifiziert . Sassetti machte daraufhin auf "nix gewusst und keiner hat mir was gesagt" und die FISA hatte wohl erbarmen und und gab dem Team unter der Auflage ein eigenes Auto zu bauen wieder grünes Licht .Daraufhin baute Simtek für Andrea Moda ein Monocoque .Das delikate daran war wohl das Simtek damals noch einem gewissen Max Mosley gehörte seineszeichens FISA -Boss .Simtek griff dabei auf Pläne zurück die ursprünglich für ein F1 Projekt mit BMW Motor gezeichnet wurden .In Mexico schraubten sieben Mechaniker an den Autos oder sagen wir lieber an den Fragmenten eines Autos und in Brasilien waren sie dann sogar soweit das es wagen konnten die Motoren anzuwerfen . Allerdings hatte Sassetti mittlerweile die ursürünglich gemeldete Fahrer-Paarung Caffi /Bertaggie gegen Moreno /McCarthy
ausgetauscht . diesesmal gab es dann keinen Ärger wegen dem Auto sondern wegen dem Fahrer . McCarthy wurde die Lizenz entzogen .
Für Spanien bekam er die dann zurück aber was daraufhin folgte war nur ein Witz McCarthy stand praktisch allein in der box und das einzige was noch fehlte das er ausstieg zum nachtanken . Alles konzentrierte sich auf Moreno ,der es dann auch wirklich schaffte das schwarze Torpedo einmal in die Startausstellung zu schieben . In Monaco hilt das auto dann volle 12 runden lang ehe der motor hoch ging .
In Frankreich dann konnte das Team aufgrund des LKW Streikes nicht antreten und als die paar Sponsoren die sich dazu hergegeben hatten ,Geld in diese Projekt zu stecken , absprangen ,war das ende des Teams besiegelt . Ein paar Tage vor dem Italien GP machte die FISA dann dem bunten Treiben ein Ende. Andrea Moda wurde wegen F1 unwürdigem Verhalten von der WM ausgeschlossen .Sassetti der zwischenzeitlich schon mal ein paar Wochen im Knast gesessen hatte legte Wiederspruch ein bzw. erwirkte eine einstweilige Verfügung und reiste in Monza an . Alledings hatten sie die donnerstägliche Abnahme verpasst .Freitag abend dann hat die FISA entgültig die Nase voll und jagd das Team aus dem Fahrerlager , Damit war Andrea moda F1 Geschichte

Alfalfa hat geschrieben:
Ja, ich mag Moreno ja auch sehr gerne. Aber als er 1991 bei Benetton die Chance in einem guten Team bekam, sah er sehr schlecht aus. Das darf man leider auch nicht vergessen und musste das Team verlassen. Na ja, aber wie wir heute wissen, von Schumacher verdrängt zu werden ist aber keine Schande...

nein, das ist auch anderen passiert.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Die meisten gehen ja freiwillig, oder kommen erst gar
nicht :wink:

@LotusFan

Gute Zusammenfassung über das Andrea Moda Team. :D)

torino hat geschrieben:
@LotusFan

Gute Zusammenfassung über das Andrea Moda Team. :D)

Nur auf die schnelle "abgeschrieben) mal richtig recherchieren ,das mach ich dann wenn ich Rentner bin und viel zeit habe

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches