Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2006

@Blynck

Danke für die Auskunft. :D) Das war aber relativ spät. :?
Ehrlich gesagt, sagte mir die H-Schaltung bei der F1 mehr
zu, da musste der Fahrer noch etwas mehr arbeiten.
Wenn ich da an Monaco denke. :wink: :wink:

Beitrag Dienstag, 31. Januar 2006

Weiss jemand etwas über die Studie BMW S192 gebaut von Simtek. :?:
Bilder wären nicht schlecht.

Ja das ganze war 1991. Andrea Sassetti hat das Fahrzeug dann aufgekauft und von BMW S192 zu Andrea Moda S921. Warum allerdings Simtek letztendlich erst 1994 eingestiegen ist, weiß ich auch nicht.

Wer war eigentlich der 1. F1 Testfahrer?
Kimi Raikkonen

torino hat geschrieben:

Warum weiß ich davon nix? Ist ja eine Schande. Schon wieder so eine unerklärliche BMW-'Leiche'. Hat nicht jemand ein BMW-Motorsport-Buch (LotusFan?) in dem darüber etwas steht?

@Iceman's good: Hier stehen sämtliche F1 Testfahrer:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=7646

beim monaco-gp 1972 befand sich die boxengasse auf höhe der heutigen hafenschikane. weiß jemand warum? hat jemand bilder?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Ich habe darüber vor langer Zeit mal was im Quiz geschrieben - aber ich glaube das finde ich nicht mehr... :cry:

Vielleicht, weil der Hafenteil (inkl. alte Boxengasse) für 1973 umgebaut wurden. Die Gasometer-Spitzkehre verschwand, dafür wurde noch der Schlängler um Rascasse eingebaut. Und wurde nicht auch das Hafenbecken verkleinert, sprich Sand aufgeschüttet ?

Ehrlich gesagt zermartere ich mir gerade das Hirn deswegen - aber ich komen (momentan) nicht drauf warum... oder ich muss später mal nachsehen...

Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Warum weiß ich davon nix? Ist ja eine Schande. Schon wieder so eine unerklärliche BMW-'Leiche'. Hat nicht jemand ein BMW-Motorsport-Buch (LotusFan?) in dem darüber etwas steht?

Ich kenn das auch nur gerüchteweise ,Das wird totgeschwiegen von den Bayern und selbst Leute die voll im Saft stehen ,sprich Fachleute, lächeln da nur mitleidig und behaupten dan ,nix genaues weiß man nicht . Ich habs dann irgendwann mal aufgeben aber vielleicht erfahre ich ja jetzt hier die Wahrheit . Bin gespannt

BMW baute ja auch 'versuchsweise' einen V12 3.5-l - der nie eingesetzt wurde. Manchmal habe ich bei BMW den Eindruck da wollten bestimmte Abteilungen Druck machen um einenen F1-Einstieg zu beschleunigen, aber dann wurde alles schnell wieder abgeblasen. Wir haben ja jetzt schon ein paar solche merkwürdigen Fälle. Weiss der Teufel wieviel Leichen BMW noch im Keller hat...

Obwohl - wenn ich den Eiertanz sehe, den MB aufgeführt hat, bis man sich zur F1 bekannte (Umweg über die Gruppe C, dann der abgeblasene Einstieg mit Sauber, seit 1991 Herumgegurke mit dem Ilmor-Motor, der offiziell kein MB-Motor sein wollte/durfte, dann doch wieder so halb bei Sauber - ich sage nur CONCEPT BY MERCEDES-BENZ!) - die sind auch nicht besser...

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Bei BMW versteh ich die Sache sowieso
nicht. Als sportliche Marke sollten die
doch ihre Projekte nicht verstecken.

Bei Mercedes gaben sie immer 1955 an.
Das war doch mit der Zeit auch nicht mehr
glaubhaft.

Wenn ich da an das Theater mit der DTM
von früher denke.... :?
Zuletzt geändert von torino am Dienstag, 31. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Ich kenn das auch nur gerüchteweise ,Das wird totgeschwiegen von den Bayern und selbst Leute die voll im Saft stehen ,sprich Fachleute, lächeln da nur mitleidig und behaupten dan ,nix genaues weiß man nicht . Ich habs dann irgendwann mal aufgeben aber vielleicht erfahre ich ja jetzt hier die Wahrheit . Bin gespannt

Das Wort 'Studie' suggeriert ja einen tatsächlichen Protoypen (ob nun fahrfertig oder nicht sei dahingestellt).

Wenn ich mich recht erinnere arbeitete Simtek damals eng mit BMW zusammen, sie arbeiteten auch an dem M3 die 1991 in der DTM eingesetzt wurden. Ob es da wirklich einen Auftrag von BMW gab einem Wagen für den V12 zu zeichnen - oder ob sich da ein paar übereifrige Angestellte der Motorsportabteilung nur zu weit aus dem Fenster gelehnt haben? Ich habe jedenfalls nie etwas davon gehört. Kann sein dass das ganze nie übers Plaungsstadium hinausging.

Dass dieser Wagen schon Mal getestet wurde, wäre mir auch neu. Aber ich habe Mal gelesen, dass es dieses Auto wirklich gegeben hat. Kann wer was genauerews über die Zusammenarbeit von Simtek und BMW sagen?

@MichaelZ

Ich habe schon vor etwa 3 Jahren einmal einen Brief
an einen BMW Mann geschrieben. Namen will ich nicht
nennen. Es ist so, dass BMW nichts über das Projekt
sagen will. :evil: Eine vertstockte Sache. Auch mit googeln
findet man nichts raus. Es gibt das Atlas Forum, vielleicht
findet man dort etwas Brauchbares.

Offensichtlich war das Projekt so peinlich dass es nahezu totgeschwiegen wird - besonders von BMW-Seite! Ich habe auch nichts neues gefunden!!!

Ein paar Gedankenansätze:

Der S192 (das S steht für Simtek - vollständig Simulation Technology) wurde zum S921 bei Sasetti, und der wurde dann zum S193 weiterentwickelt für ein spanisches Team namens BRAVO

Das Projekt, das mit spanischem Geld aufgezogen werden sollte, wurde aufgegeben nachdem der Mann dahinter, Jean-Pierre Mosnier (ex-International Race Tyre Services, die mit Goodyear zusammen arbeiteten und ex-Lola Motorsport) überraschend Ende 1992 starb. Mosnier hatte übrigens schon 1988 mit einem gewissen Atmos-Projekt in die F1 einsteigen wollte. Teammanager von BRAVO sollte ex-F1-Hinterherfahrer Adrian Campos werden, als Fahrer wurden Larini, Gene, de la Rosa und ein gewisser Ivan Arias gehandelt.

Der S193 diente dann als Grundlage für den S941, der es endlich als eigenes Auto in die F1 packte...

Nachtrag: das ganze klingt nach gigantischen Luftblasen!

Von BMW-Seite klingt das - ich kann mich nur wiederholen - als wenn da jemand seine Kompetenzen überschritten hätte und ein F1-Auto ohne Genehmigung von ganz oben in Auftrag gegeben hätte - bei einem engen Zulieferer namens Simtek.

torino hat geschrieben:
Es gibt das Atlas Forum, vielleicht findet man dort etwas Brauchbares.

Da steht auch nur das was wir schon wissen. Ich sehe schwarz wenn nicht mal die Super-Duper-Cracks mehr wissen... :?

Das Problem bei BMW ist (noch schlimmer als bei Mercedes) das jede Abteilung scheinbar ihr eigenes Süppchen kocht und keiner sich so richtig grün ist .
Ich hab mich mal mit einem Techniker unterhalten der früher bei BMW und dann bei Zakspeed auch F1 gemacht hat und der sagte nur ,nie wieder BMW . "Da kommst dir vor wie im Krieg ,überall nur Grabenkämpfe und Intrigen "
BMW hatte ja in der Vergangenheit schon desöfteren für Gerüchte in Sachen F1 gesorgt . Der angebliche V12 Motor , das Simtek Projekt
das angebliche Chassis für williams und und und ... Schauen wir mal ob sie jetzt wo sie ja off. dabei sind an einem Strang ziehen

Das wird sicher wieder gleich werden. München gegen Hinwil,
oder umgekehrt. Du siehst das Ganze schon richtig LotusFan.

Wenn ich an das Theater mit dem Turbo denke, da wollten
die doch einen fertigen Motor mitsamt Sportchef verschachern. :wink:

Ich habe auch damals gehört, dass viele gute Leute von BMW
zu Zakspeed bzw. Ford gewechselt sind. Die hatten die Nase
einfach gestrichen voll.

Das alles ist sehr interessant und hat mich jetzt wirklich gepackt.

Ich habe das mit dem Andrea Moda, der eigentlich ein BMW ist, heute zum ersten Mal gehört. Eigentlich müsste ich sagen das ist eine Schande, denn ich habe mich 1992 sehr intensiv mit der F1 beschäftigt, aber ich habe jetzt noch mal meine alten (zeitgenössischen) Berichte durchgesehen - und da steht kein PIEPS über BMW oder Simtek in Verbindung mit Andrea Moda - es wird immer nur von Coloni und einem sogenannten 'Baukasten'-Auto gesprochen. Die Wahrheit über das Projekt kam wohl erst etwas später raus. Das Projekt war ja so schlecht, dass es nur zum Witze reißen taugte und niemand ernstahfte Berichte darüber verfasste.

Zu BMW: Das Projekt E41, bzw E41/1 (der V12) war bekannt und geisterte lange durch die Presse - und ist ja auch von BMW in die 'offiziellen Geschichte' aufgenommen worden. Es entstand in einer kleinen Gruppe von 23 Mitarbeitern unter der Leitung von Paul Rosche, die E-90 genannt wurde. Diese Abteilung entwickelte auch die 2.0-l-4-Zylinder-Motoren für die DTM - dadurch kam wohl die Verbindung zu Nick Wirth & Simulation Technology zu stande. Ende 1991 wurden aber alle Arbeiten an dem Motor eingestellt - auf Vorstandsbeschluss wie man hört.

Wie das Ding - oder zumindest Teile/Pläne/Know-How - dann bei Andrea Moda landeten, und in wie weit BMW da mit drin steckt, habe ich noch nicht herausgefunden...

Das Projekt, das mit spanischem Geld aufgezogen werden sollte, wurde aufgegeben nachdem der Mann dahinter, Jean-Pierre Mosnier (ex-International Race Tyre Services, die mit Goodyear zusammen arbeiteten und ex-Lola Motorsport) überraschend Ende 1992 starb. Mosnier hatte übrigens schon 1988 mit einem gewissen Atmos-Projekt in die F1 einsteigen wollte. Teammanager von BRAVO sollte ex-F1-Hinterherfahrer Adrian Campos werden, als Fahrer wurden Larini, Gene, de la Rosa und ein gewisser Ivan Arias gehandelt.

Sehr interessant! Was war denn das Atmos Projekt? kannst du das Mal genauer erläutern? Bei den Fahrer sollte man noch dazu sagen, dass es nicht Marc Gené, sondern Jordi Gené, der ältere Bruder war, der eigentlich für Bravo Judd fahren sollte. Vor allem wenn man im gleichen Atemzug Pedro de La Rosa erwähnt. Es war so: Für 1993 sollten bei Bravo Judd der Italiener Nicola Larini und Jordi Gené fahren. De La Rosa und Ivan Arias (beide Spanier) sollten für die Zukunft aufgebaut werden.

Danke für die Ergänzung. Da kann ich nur sagen: BRAVO :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches