Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 23. Dezember 2005

Ja, Jacky Ickx, aber der schaffte das sogar in 4 aufeinanderfolgenden Rennen!!!!!!!! 1973 in Deutschland für McLaren, 1973 in Italien für Ferrari, 1973 in den USA für Williams und 1974 in Argentinien für Lotus.

MichaelZ hat geschrieben:
Hab aber auch Mal wieder ne Frage. Mit Scott Speed und Nico Rosberg gibt es (vorerst) für 2006 nur 2 Debütanten. Kann mich nicht daran erinnern, dass es schon Mal so wenige oder weniger gab, oder?
Rio 1986.
Mit Dumfries und Nannini sind auch gerade mal zwei Neulinge zu Saisonbeginn am Start.

@Alfalfa

1973 war auch eine bescheidene Saison für Ickx.
Erhielt er damals nicht sogar die Freigabe von Ferrari,
weil das Auto so schlecht war.

Ickx, den hatte ich nicht auf der Rechnung. :oops:

Über Ickx hört man ja oft wilde Geschichten - manche behaupten er wäre ein verhinderter Selbstmörder gewesen, der auf der Piste sterben wollte, aber es nie fertig gebracht hat (das ist jetzt natürlich überspitzt und verkürzt formuliert). Er liebte Kurse wie z.B. Spa und war entsetzt als seine Kollegen das Rennen aus Sicherheitsgründen boykottieren wollten (was dann auch geschah). Er war einer der letzten Romantiker der F1 und die Wandlung von den Naturstrecken zu den Rundstrecken Anfang der 70er Jahre ist ihm nicht gut bekommen. Sein Niedergang ab 1972 ist eklatant, obwohl er sich noch 7 Jahre in der F1 hielt, aber ohne Erfolg. Irgendwie passend dass er sich noch lange Jahre bei Langstreckenrennen und dann bei Rallyes aufhielt, wo der alte 'Sportsgeist' noch etwas länger wehte.

@Alfalfa

Kannst Du mir sagen, wann dieses Foto entstanden ist:

Ickx und Tauranac:

Bild

Photoquelle unbekannt!

Ickx fuhr 1969 für Brabham - und da er und Tauranac die selbe Jacke tragen, nehme ich an sie gehören zusammen. Den genauen Ort müsste ich noch herausfinden.

Bei Brabham wurden sie mit den wohl sehr reservierten Ickx nie so richtig warm, obwohl sie seine fahrerischen Fähigkeiten durchaus schätzten und wünschten sich den direkten Draufgänger Rindt zurück und machten ihm ein Angebot für 1970. Und wer weiss; vielleicht wäre Rindt im BT33 ja auch Weltmeister geworden (denn das war ja auch ein sehr gutes Auto) und hätte das dann auch noch erlebt...

Sieht übrigens aus als wäre es realtiv kalt gewesen und die Vorrichtung an der Hinterachse sieht aus, als wäre sie zu Aufnahme eines Stelzenflügels gedacht - aber die wurden ja nach Monaco 1969 verboten. Würde sagen aufgenommen bei einem der beiden frühen Nicht-WM-Rennen in England 1969.

Vielen Dank Alfalfa! :D)

England könnte stimmen, weil das Bild von einer Postkarte stammt,
die ich von meinen englischen Onkel in den 70er Jahren erhalten
habe. Irgendwie sieht man auf dem Foto, wie sich Ickx von seinem
Team absondert, und sich desinteressiert verhält. Man hat den Eindruck,
als gehöre er gar nicht dazu. Wie Du es geschrieben hast.

Hätte ich doch nur alle Postkarten aufgehoben, aber der Platz. :(

Mit ein bisschen Glück finde ich noch das genaue Rennen raus.

Wie gesagt - Ickx war ein Romantiker - nicht so der kumpelhafte Typ. Ich habe ihn leider nicht mehr aktiv erlebt. Aus der Literatur ist er als Mensch kaum zu fassen. Eine rätselhafte Persönlichkeit.

Alfalfa hat geschrieben:
Na ja, die Cockpits werden ja auch knapper (oder knäpper?!)...

Eindeutig knapper! :-P

...die Antwort hatte ich erwärtet! :lol:

Wenigstens däs! :D

Beitrag Samstag, 24. Dezember 2005

Weiss jemand etwas über David Thieme, den dubiosen Boss
der Oelfirma Essex, die ja bekanntlich mal Hauptsponsor von
Lotus war. Porsche hat er bei den 24h von Le Mans 1979
auch gesponsert.

Lebt er überhautpt noch, was macht er jetzt :?: :?:

Bild

Bild

Bild

Porsche 936 Le Mans 1979

Bild

Fotoquellen unbekannt!

@torino:

David Thieme und Colin Chapman - ein interessantes Duo...Wenn ich mich nicht ganz irre, verschwanden beide 1982 nahezu zur gleichen Zeit von der Bildfläche. Darum ranken sich ja viele Gerüchte.

Mit der Einführung von Essex als Lotus-Sponsor hielt ja auch der Party-Lifestyle Einzug in das Leben von Chapman. Durch Thieme kam er mit jede Menge superreichen Leuten zusammen und gründete auch noch eine Unternehmensberatung (was auch immer unter diesem Decknamen zu verstehen ist). Der Rennbetrieb rückte immer mehr in den Hintergrund, während Thieme und Chapman mit den Schönen und Reichen dieser Welt unterwegs waren.

Beide verstrickten sich wohl dann in ziemlich dubiosen Finanz-Geschäften (es ist auch von Anlagebetrug die Rede), mehrere Staatsanwaltschaften untersuchten das Treiben der beiden. Auch in den Fall des Sportwagen-Herstellers De Lorean sollen die beiden verwickelt gewesen sein. Thieme kam dann auch mal in Untersuchungshaft, danach hat man aber komischerweise nichts mehr von ihm gehört - Chapman verstarb etwa zur Zeit der Haftentlassung Thiemes an einem Herzinfarkt, was damals ziemlich angezweifelt wurde.

Naja, ich bin ja ein Fan von Verschwörungstheorien (spätestens nach Wolf Haas Roman "Ausgebremst"). Aber darüber gibt es einen anderen Thread...
Zuletzt geändert von Peterson78 am Samstag, 24. Dezember 2005, insgesamt 1-mal geändert.

@alfalfa
Irgendwie kommt mir Jacky Ickx etwas zu negativ weg, vielleicht hab ich das auch nur so empfunden..
Hab ihn zwar mal 1972 bei einer Autogrammstunde gesehen kenne ihn aber natürlich nicht persönlich.Hab aber seine Karriere intensiv verfolgt.
Tatsächlich verläuft seine Karriere ab 1972 konstant nach unten, nachdem er eigentlich immer als potentieller Weltmeister galt. Auf kaum einen Fahrer trifft aber auch die Tatsache zu, immer zum falschen zeitpunkt das Team zu wechseln. Noch 1972 , als er WM-Vierter wurde und seinen letzten Sieg am Ring feierte (Jacky galt als Ringmeister)mit einer grandiosen Vorstellung wäre mehr für ihn drin gewesen wenn der ferrari ihn nicht so oft im STich gelassen hätte. Mit dem desaströsen 312 B3 von 1973 begann eigentlich der Abstieg, Ferrari war nicht mal Mittelmaß.
1974 der Wechsel zu Lotus wo man mit dem mittlerweile überalterten Lotus 72 fuhr während es 1974 bei Ferrari wieder aufwärts ging.
Danach gab es eigentlich nur noch sporadische Einsätze, wie bei ISO-Williams und Ensign und schließlich Ligier.
AM Anfang seiner karriere war er sehr draufgängerisch, aber später machte er sich auch selbst den Vorwurf, es an der letzten Risikobereitschaft fehlen zu lassen.
Er war sehr introvertiert, aber ein letztendlich bei allen Teams sehr geschätzt und als charismatisch bezeichnet. EIner der letzten sogenannten Gentleman-Driver. Ich mochte ihn sehr-was heißt mochte er lebt ja noch :-)am 1.1.06 wird er 61-wie die Zeit vergeht.

Frohe Weihnachten!!

Juergen hat geschrieben:
@alfalfa
Irgendwie kommt mir Jacky Ickx etwas zu negativ weg, vielleicht hab ich das auch nur so empfunden...

Ich dachte mir schon dass bei meinem Post ein Einwand kommt - habe ja vorsichtshalber schon geschrieben dass ich das ganze verkürzt & überspitzt formuliert habe. Eigentlich bin ich drauf gekommen, weil sowohl Brabham als auch Tauranac in ihren Biografien die Reserviertheit des Jacky Ickx beklagen und nie den Eindruck hatten, er gehöre 'richtig' zum Team (wie sie das z.B. vorher mit Jochen Rindt erlebten, über den sie voll des Lobes waren).

Und auch für mich ist Ickx relativ rätelhaft & schwer einordenbar...

@Peterson78

Vielen Dank für Deine Antwort. :D)

Jetzt erinnere ich mich wieder ein wenig an die Sache mit Thieme
und Chapman. Thieme sass damals in Zürich in U-Haft.
Eine schweizer Grossbank (deren Namen ich nicht nennen will),
hatte die Finger auch mit im Spiel. Es ging um Oelschmuggel, und
wie Du schreibst um finanzielle Manipulationen. DeLorean war wohl
wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.

Es ist wirklich ein "Zufall", dass Beide fast zur gleichen Zeit
verschwunden sind. Ich glaube an Alfalfas Signatur :wink:

Chapman schaut sicher immer noch F1, fragt sich nur von wo :wink: :wink:

Alfalfa hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
@alfalfa
Irgendwie kommt mir Jacky Ickx etwas zu negativ weg, vielleicht hab ich das auch nur so empfunden...

Ich dachte mir schon dass bei meinem Post ein Einwand kommt - habe ja vorsichtshalber schon geschrieben dass ich das ganze verkürzt & überspitzt formuliert habe. Eigentlich bin ich drauf gekommen, weil sowohl Brabham als auch Tauranac in ihren Biografien die Reserviertheit des Jacky Ickx beklagen und nie den Eindruck hatten, er gehöre 'richtig' zum Team (wie sie das z.B. vorher mit Jochen Rindt erlebten, über den sie voll des Lobes waren).

Und auch für mich ist Ickx relativ rätelhaft & schwer einordenbar...

Trotz Allem hat Ickx den Weg in die Geschichtsbücher des Rennsports
gefunden. :D)

Ich habe noch eine weitere Frage.
Gibt es ausser Lotus 78/79 und
Williams 97/98 noch weitere Teams,
die ihre Farben nach dem Gewinn
des WM-Titels (Fahrer- oder Konstr.)
die Farben radikal gewechselt haben. :?: :?:

Williams wechselte nach dem Gewinn der 1993er WM auf Rothmans-Sponsorship.

Wenn man will, kann man hier noch Benetton 1994/1995/1996 erwähnen.

1994 war der Benetton hellblau/dunkelblau/grün/weiß
1995 hellblau/dunkelblau/weiß/gelb
1996 weiß/hellblau/dunkelblau/grün

Beitrag Sonntag, 25. Dezember 2005

@mikel

Vielen Dank für Deine Antworten.

Ja, 1994 fuhr ja die schnellste Null auf der Piste! :lol:

weiß zufäälig jemand das drehmoment des Sauber-Mercedes C9?
Kimi Raikkonen

Sauber C9 - 87/ 88 (WSPC 1988):

Châssis monocoque aluminium renforcé de fibre de carbone.

Carrosserie Kevlar et fibre de carbone.

Moteur : V8 Mercedes M117, 2 soupapes / cylindre, 4973 cm3, 700 chevaux à 7000 t/mn, 850 Nm à 5500 t/mn.

Boîte Mercedes à 5 rapports.

Freins Brembo ventilés.

Vitesse maximum 375 km/h.

Sauber C9 - 89 (WSPC 1989):

Châssis monocoque aluminium renforcé de fibre de carbone.

Carrosserie Kevlar et fibre de carbone.

Moteur : V8 Mercedes M119, 2 ACT 4 soupapes / cylindre, 4973 cm3, 730 chevaux à 7000 t/mn, 850 Nm à 5500 t/mn.

Boîte Mercedes à 5 rapports.

Freins Brembo ventilés, acier ou carbone.

Vitesse maximum 390 km/h.

Six voitures ont été construites (toutes versions confondues).

Mehr unter: http://www.autodrome-cannes.com/sauber_mercedes.htm
-emmo-

Emersonwho hat geschrieben:
850 Nm à 5500 t/mn.

Vitesse maximum 390 km/h.

das ist ja ein ordentliches drehmoment, aber der ist doch mal im lemans practice um die 402km/h gefahren oder?
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches