Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2005

Also der erste Deutschland GP nach dem Krieg fand 1951 statt, das erste Rennen nach dem Krieg bereits 1945. In jener Saison wurden aber nur 3 GP Rennen in Frankreich gefahren.

zu den rennen mit den großen vorsprüngen 94/95:

vielleicht finden sich infos auf www.motorsport.com die haben ziemlich ausführliche infos zu den einzelnen rennen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Ich hab mal eine Frage wegen dem Lotus 112
für das Jahr 1995. Gab es dieses Modell, oder
war die Aufschrift auf dem Pacific-Ford einfach
nur eine Notlösung, weil man glaubte Lotus
vielleicht wieder zum Leben zu erwecken. :?:

Lotus 112:

Bild

Bild

Pacific-Ford PR02 1995

Bild

Ich habe da auch eine Frage. Stimmt es, dass Ayrton Senna durch eine irrtümliche Boxendurchfahrt, zu Zeiten wo es noch kein Speedlimit in den Boxen gab, so zu einer SR kam? Mit cuore sportivo ...

DrSpeed hat geschrieben:
Ich habe da auch eine Frage. Stimmt es, dass Ayrton Senna durch eine irrtümliche Boxendurchfahrt, zu Zeiten wo es noch kein Speedlimit in den Boxen gab, so zu einer SR kam? Mit cuore sportivo ...
Das passierte in Donington 1993. Senna wollte Reifen wechseln, seine Boxencrew war nicht vorbereitet, er startete ohne anzuhalten durch.

Nachdem die Boxengasse ein Abschneider war, erzielte er so die schnellste Rennrunde.

wurde diese schnellste runde auch offiziell als solche gewertet? wohl kaum, oder?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Benway hat geschrieben:
wurde diese schnellste runde auch offiziell als solche gewertet? wohl kaum, oder?
Doch, diese Runde wurde tatsächlich als die schnellste Rennrunde gewertet.

http://www.grandprix.com/gpe/rr535.html
"Senna too came in soon afterwards but the McLaren team was not ready and so he drove through the pits (this was later credited as the fastest lap of the race) and rejoined."

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2005

mikel hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Das passierte in Donington 1993. Senna wollte Reifen wechseln, seine Boxencrew war nicht vorbereitet, er startete ohne anzuhalten durch.

Nachdem die Boxengasse ein Abschneider war, erzielte er so die schnellste Rennrunde.

Ich hatte davon gehört und bedanke mich für Dein feedback und die genauen Daten dazu. Das die SR auch offiziell gewertet wurde lag am Reglement. Nur hatte ich meine Zweifel, dass selbst wenn man, so wie Senna, mit fast 200 kmh in der Box "durchstartet" (ein weiterer Beweis für Sennas Ausnahmekönnen, sofort zu erkennen, die Box pennt, dann sofort wieder Vollgas zu geben, selbst in der Boxengasse), er erst mal rein musste in die Box, also runter mit dem speed, enger Boxenkurveneingang und doch schneller war, als durch den normalen Pistenverlauf. So wie für jeden anderen "normalen" F1-Piloten, die Boxeneinfahrt und Durchfahrt immer ein Umweg, Zeitverlust bedeutete & bedeutet! Keep racing ...

DrSpeed hat geschrieben:
Ich hatte davon gehört und bedanke mich für Dein feedback und die genauen Daten dazu. Das die SR auch offiziell gewertet wurde lag am Reglement. Nur hatte ich meine Zweifel, dass selbst wenn man, so wie Senna, mit fast 200 kmh in der Box "durchstartet" (ein weiterer Beweis für Sennas Ausnahmekönnen, sofort zu erkennen, die Box pennt, dann sofort wieder Vollgas zu geben, selbst in der Boxengasse), er erst mal rein musste in die Box, also runter mit dem speed, enger Boxenkurveneingang und doch schneller war, als durch den normalen Pistenverlauf. So wie für jeden anderen "normalen" F1-Piloten, die Boxeneinfahrt und Durchfahrt immer ein Umweg, Zeitverlust bedeutete & bedeutet! Keep racing ...
Ich verstehe nicht ganz, was dieser mißglückte Boxenstopp mit Sennas Fahrkönnen zu tun hatte. Jeder normale Fernsehzuschauer war in der Lage zu erkennen, daß die McLaren Box nicht auf einen Reifenwechsel vorbereitet war...

Und wie gesagt: In Donington war die Boxengasse kein Umweg, sondern ein Abschneider.

Das will ich Dir gerne sagen. Erstens muss man verdammt dicke E.i.e.r. haben, um mit dem speed durch eine Boxengasse zu fahren (ohne jemanden dabei zu crashen) und zweitens, wenn ich mir vergangene Pannen von Ferrari bis McLaren, oder Williams in der Boxengasse anschaue, Beispiel DC muss auf Hakkinen warten, oder Hill muss, oder wollte sich beim UK-GP hinter DC anstellen, obwohl er es besser hätte wissen müssen. Was haben wir schon für katastrophale Boxenstopps gesehn, wo selbst WMer geduldig gewartet haben. Das ist das was ich meine. Senna hätte nie gewartet oder sich hinten angestellt. Zumal warten/Geduld, nicht gerade zu seinen Tugenden gehörte. Mit cuore sportivo ...

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2005

Ungeduld und Risikobereitschaft ist nicht dasselbe wie Fahrkönnen.

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2005

Hab noch mal eine Frage, in den 70iger Jahren hatten die Faher doch meist einen Schlauch der mit dem Fahrzeug verbunden war am Helm, was hatte dies für eine Bewandnis?

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2005

Der Schlauch am Helm war mit einer Sauerstoffflasche verbunden.
Bei einem Brand wurde der Fahrer mit Luft versorgt.

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

mikel hat geschrieben:
Ungeduld und Risikobereitschaft ist nicht dasselbe wie Fahrkönnen.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe von einer Untugend & von den E.i..e.r.n. Sennas gesprochen. Aber er beherschte diese Untugenden par Exzellenz und dass machte Ayrton, in meinen Augen, zu einem Fahrkönner - Ich würde sagen, einzigartigen & einmaligen Racer, von einem anderen Planeten :alien: (ein Hero! Mythos!). Mit cuore sportivo

weiß zufälloig jemand, welches der häufigste buchstabe der vornamen war? ich würd da mal auch J tippen
Kimi Raikkonen

Ja, hätte ich spontan auch gesagt, wenn man sich Mal überlegt, welche da nur 2005 fuhren:

Jenson Button
Juan Pablo Montoya
Jarno Trulli
Jacques Villeneuve

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Mann, was euch so alles auffällt. Vergesst mir den guten Jean Alesi nicht. Mit cuore sportivo ...

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Bild

wann wo, ich würd sagen monaco oder?
Kimi Raikkonen

un auf jeden fall 2000
ABC,die Katze lief im Schnee

Ralf Schumacher, BMW-Williams, Monte Carlo 2000 :wink:

Richtig. Man sieht leicht unter dem Knie von dem Fuß, den Ralf auf der Straße hat einen roten Strick im Overoll - ich glaube dass ist Blut. Er hat sich bei diesem Crash nämlich schwer am Fuß verletzt.
Genau ist das die Kurve in Monaco nach Start und Ziel.

Beitrag Freitag, 23. Dezember 2005

... und die wiederum nennt sich "St. Devote".
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Hab aber auch Mal wieder ne Frage. Mit Scott Speed und Nico Rosberg gibt es (vorerst) für 2006 nur 2 Debütanten. Kann mich nicht daran erinnern, dass es schon Mal so wenige oder weniger gab, oder?

Na ja, die Cockpits werden ja auch knapper (oder knäpper?!)...

Ich habe auch noch ne Frage.
Nigel Mansell war ja bekantlich
bei Lotus, Williams, Ferrari und
McLaren unter Vertrag. Gibt es
einen weiteren Fahrer, der dieses
Kunststück erreicht hat. :?:

Mir fällt nur noch Carlos Reutemann ein,
aber der war doch nie bei McLaren. :?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches