thx, nur leider der 2004 ist da auch nicht, ich hab den helm auch nicht wirklich wahrgenommen, wenn er ihn nun in monaco 2004 anhatte aber ich hab noch ein bild, das müsste der helm, glaub ich sein.
Ich möchte gerne wissen, wieso so um 1979 und 1980 auf den
Ventildeckeln der Ford Cosworth Motoren bei Williams Cosworth
draufstand und bei McLaren oder bei Ligier prangte Ford auf
dem Deckel.
Das war nicht nur damals so: 2003 beispielsweise stand bei Jordan Ford drauf und bei Jaguar und Minardi Cosworth. Bei Ford und Cosworth blick ich nicht mehr durch. Bis Ende 2004 jedenfalls gehörte Cosworth noch zu Ford.
Ich möchte gerne wissen, wieso so um 1979 und 1980 auf den Ventildeckeln der Ford Cosworth Motoren bei Williams Cosworth draufstand und bei McLaren oder bei Ligier prangte Ford auf dem Deckel. Damals gehörte Cosworth doch noch zu Ford.
Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber ich denke, es liegt daran, daß Williams zu dieser Zeit von British Leyland gesponsort wurde.
Es hätte den Leyland-Leuten wohl wenig gefallen, wenn auf den Motoren ihres Teams der Name des Konkurrenten Ford gestanden hätte.
Oh ja, da gabs einige:
Beim Australien GP 1995 hatte Sieger Damon Hill auf Williams Renault sogar 2 Runden Vorsprung auf den 2. Olivier Panis (Ligier Honda). 2 Runden Vorsprung gabs davor erst in Spanien 1969 von Sieger Jackie Stewart auf den 2.
Einige Sieger mit einer Runde Vorsprung:
Rennen/Sieger/Zweite:
Monaco GP 1950/Juan Manuel Fangio/Alberto Ascari
Brasilien GP 1994/Michael Schumacher/Damon Hill-
Werde später Mal weitere ins Forum schreiben, muss jetzt aber weg! Bis dann
So bin wieder zurück, jetzt ergänz ich meine Liste:
Großbritannien GP 1952: Alberto Ascari/ Piero Taruffi
Frankreich GP 1952: Alberto Ascari/Giuseppe Farina
Argentinien GP 1953: Alberto Ascari/Luigi Villoresi
Italien GP 1954: Juan Manuel Fangio/Mike Hawthorn
Großbritannien GP 1956: Juan Manuel Fangio/Alfonso de Portago und Peter Collins
Frankreich GP 1962: Dan Gurney/Tony Maggs
Belgien GP 1963: Jim Clark/Bruce McLaren
Holland GP 1963: Jim Clark/Dan Gurney
Monaco GP 1964: Graham Hill/Richie Ginther
Holland GP 1966: Jack Brabham/Graham Hill
USA GP 1966: Jim Clark/Jochen Rindt
Monaco GP 1967: Dennis Hulme/Graham Hill
Kanada GP 1968: Dennis Hulme/BRuce McLaren
Großbritannien 1969: Jackie Stewart/Jacky Ickx
Spanien GP 1970: Jackie Stewart/Bruce McLaren
Großbritannien GP 1975: Emerson Fittipaldi/Carlos Pace
Japan GP 1976: Mario Andretti/Patrick Depailler
Monaco GP 1982: Riccardo Patrese/Didier Pironi
Imola GP 1985: Elio de Angelis/Thierry Boutsen
Großbritannien GP 1985: Alain Prost/Michele Alboreto
Österreich GP 1986: Alain Prost/Michele Alboreto
Aber vor 1950 musste es doch auch schon Sieger mit mindestens einer Runde Vorsprung gegeben haben. Vielleicht hat da jemand welche.
das sind dann doch schon einige, aber wie kam es denn schon in der neuzeit der f1 1994 und 1995 zu 1 bzw.. sogar 2 runden vorsprung? was war passiert?
ich hab da noch so ne frage, wann war denn das erste offizielle rennen in deutschland nach den 2. weltkrieg? oder das erste überhaupt nach dem krieg, wichtiger ist aber deutschland