Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 26. November 2005

Schau susi132

Sennas Lebensuhr war in Imola 94 abgelaufen.
Kurz vor dem Start dachte ich mir noch,
als eine Grossbildaufnahme von seinem
Gesicht kam, er sieht heute sehr traurig
und beklommen aus, das wird sicher nicht
sein Rennen. Leider war es dann auch so. :(

Aber solche Hetzkampagnen von Boulevardblättern,
die damals geschrieben haben, Schumacher hätte Senna
in den Tod getrieben, regen mich jetzt immer noch auf.

Senna war doch sehr gläubig, und ich bin mir sicher,
dass er irgendwie eine Vorahnung hatte, denn der Tod
von Roland Ratzenberger hat ihn sehr beschäftigt.

Gruss, torino

Beitrag Samstag, 26. November 2005

Genau so ist es, er soll an Bord ja die österreichische Fahne gehabt haben! Der Senna Tod hat übrigens besonders einen Fahrer mitgenommen: Rubens Barrichello. ER hat es lange nicht verkraftet, weil Senna immer sein Idol war!

Beitrag Sonntag, 27. November 2005

Das mit der Fahne war eine riesige Geste- als ich das zum ersten Mal gelesen habe, sind mir die Tränen in die Augen gestiegen.

@ Torino: ich bin kein großer Schumacherfan, aber ich weiß, dass er natürlich Senna nicht in den Tod getrieben hat. Sowas schreiben die Leute doch nur, um ihre Auflagen zu vermehren und viel zu verkaufen- der Tod von Senna war tragisch, und jat ein riesiges Loch in die Formel 1 gerissen, aber ich denke nicht, dass man irgendjemanden daran schuld geben kann.

Es ist wirklich hart, dass 12 jahre lang nichts passiert, und dann sterben an einem wochenende 2 leute im auto. ich werde es vermutlich nie verstehen, wie es dazu kommen konnte.
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Wobei das nur die Spitze vom Eisberg war. Innerhalb von wenigen Wochen gab es damals heftige Unfälle: Noch in Imola hatte Rubens Barrichello im Jordan Hart einen schweren Unfall im Training, bei dem er sich überschlug und danach für ein paar Rennen aussetzen musste. Danach Bereits beim Start gab es einen schweren Unfall zwischen JJ Letho im Benetton Ford und Pedro Lamy im Lotus Honda, bei dem einige Zuschauer verletzt wurden. Danach verunglückte Karl Wendlinger in Monaco im Training ausgangs des Tunnels so schwer, dass er lange Zeit im Koma lag und seine F1 Karriere beendet wurde. Er versuchte zwar danach nochmal zurückzukommen, doch das gelang ihm nicht mehr erfolgreich. Nicht zu vergessen ist auch der schwere Crash von Andre Montermini, der als Ersatz des in Imola verstorbenen Roland Ratzenbergers zu Simtek kam. Bei dem Unfall in Spanien hat er auch schwere Verletzungen davon getragen.
Wirklich eine tragische Saison, die viele Tiefpunkte hatte, nicht nur was die Unfälle anbelangt sondern auch die ganzen Skandale.

ich habe mal gelesen, dass gerade nach dem tödlichen Unfall von Ratzenberger Senna überlegte, ob er an den Start geht oder nicht - er ging dann ...

und er hat sich doch auch an dem Morgen noch mit Prost ausgesöhnt, auf den er doch jahrelang nicht gerade gut zu sprechen war - ja, seine Uhr war einfach abgelaufen

- es war komisch, gerade nach dem Tod von Ratzenberger - ich hatte sofort das Gefühl: Senna lebt nicht mehr. das ging alles so ewig lange mit der Bergung. - ich kann das nicht wirklich begründen - wer schon mal zu einem tödlichen Unfall auf der Straße gekommen ist - der kennt dies vielleicht: da stehen Rettungskräfte irgendwie hilflos herum ...

die Fahrer wussten es offenbar wirklich nicht - und selbst Hill soll nichts gewußt haben. man hatte von seiten der Rennleitung wohl gerade nach Ratzenbergers Tod am Samstag entschieden: wenn noch mal was ist: dann wird das nicht sofort bekannt gegeben - las ich damals irgendwo mal in Italien ...

@Coryna

Da hast Du vollkommen Recht.
Senna war eben ein Racer, aber
an dem Tag war Alles so komisch
bei ihm.

Ich, auf jeden Fall hätte Damon Hill
nicht mehr starten lassen. Man sah
ja, dass der Williams-Renault so komisch
abflog, wie bei einem Bruch eines Aufhängungsteils,
oder eben der Lenkung.

@MichaelZ

1994 war wirklich ein schreckliches F1-Jahr.
Aber ich glaube, dass die heutigen Fahrer
von diesen Unfällen jetzt punkto Sicherheit
profitieren können.

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Was mich interessiert: gab es eingentlich schon ein GP Rennen, bei dem es geschneit hat? Hat wer Fotos?

Beitrag Mittwoch, 30. November 2005

MichaelZ hat geschrieben:
Was mich interessiert: gab es eingentlich schon ein GP Rennen, bei dem es geschneit hat? Hat wer Fotos?
Gute Frage.

Snetterton 1964 lief im Schneeregen, und Pau 1933 bei Schneefall.

Siehe Foto:
http://community.webshots.com/photo/718 ... hDzfibGjC#

Zum Glück gabs da noch
keine Slicks. :lol:

Ich hab nämlich gehört, dass der erste Kanada GP in Montreal, den Gilles Villeneuve gewann, auch unter sehr kalten Bedingungen statt fand (bei um 0 Grad), da hab ich mir gedacht, dass es doch sicherlich schon Mal zu Schneefällen kam, auf der Eifel oder so.

Zu Snetterton: Was ist das? Das es eine Teststrecke ist habe ich gewusst, aber das da Mal GP Rennen stattfanden? Der Großbritannien GP lief doch 1964 in Brands Hatch :?:

In Snetterton fand am 14.03. 1964 die Daily Mirror Trophy statt.
Innes Ireland auf BRM gewann das Rennen, das nicht
zur WM zählte.

Korriegiert mich, wenn ich mich irren sollte.

Beitrag Donnerstag, 01. Dezember 2005

Coryna hat geschrieben:
und er hat sich doch auch an dem Morgen noch mit Prost ausgesöhnt, auf den er doch jahrelang nicht gerade gut zu sprechen war

naja, wobei man das sehr vorsichtig nehmen muss- wer hat das gesagt? Prost?

ich fands sowieso irgendwie komisch, dass der Prost da in der vordersten reihe gestanden is beim begräbnis, und dann öfter so getan hat, als wär senna sein bester freund gwesen (ok, das war leicht übertrieben ausgedrückt- trotzdem)- die ham sich ja gehasst wie die pest...

und ich kann Prost auch nit wirklich ausstehen...
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:

Also mit der Versöhnung war das so:

Alain Prost war Co-Kommentator bei der Live-Übertragung des Qualifyings oder Warm Up. Da gab es eine Schalte ins Cockpit von Senna und er meinte zu Prost: "Ich vermisse Dich auf der Piste" "wäre schön, wenn Du wieder dabei wärst" oder ähnlich. Es war schon ein recht bewegender Augenblick...

In der Tat hatten sich die beiden in ihren Duellen nichts geschenkt - die private Fehde wurde sicherlich von den Medien aufgebauscht.

Peterson78 hat geschrieben:
Alain Prost war Co-Kommentator bei der Live-Übertragung des Qualifyings oder Warm Up. Da gab es eine Schalte ins Cockpit von Senna und er meinte zu Prost: "Ich vermisse Dich auf der Piste" "wäre schön, wenn Du wieder dabei wärst" oder ähnlich. Es war schon ein recht bewegender Augenblick...

also, na das hört sich ja wirklich nett an- naja, wir haben sie nie mehr zusammen fahren sehen- allerdings war senna auch ein listiger hund, wer weiß ob er das auch so gemeint hat ;-) aber gut, ich will's mal glauben
Ayrton Senna

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Ich komm Mal wieder mit einer Frage: Gab es schon vor Robert Kubica letzte Woche im Renault einen Polen im GP Auto? Seit 1950 fuhr ja kein Pole in einem GP Auton aber vielleicht ja davor! Danke für die Antwort!

hat noch jemand bilder von dem helm??
Bild
bild ist glaub ich von kimimania oder so

zu dem robert kubica: ist der 2000 noch kart gefahren??
Kimi Raikkonen

Robert Kubica ist im
Jahr 2000 noch Kart
gefahren.

http://www.motorsport-xl.de/kartsport/d ... _07_00.htm

hab ich mir gedacht, www.kartsport.de => runter bis zum 24.11. => auf mehr klicken => DKM in Ampfing 2000 das video hab ich gerade angeschaut und hab mich da an den kommentator erinnert.
schaut euch auch die anderen videos an sind alles sehr gut gemacht und das DJKM in Ampfing 2000 ist eines der besten videos, das podium hat so ausgeschaut: 1. Nico Hülkenberg, 3. Sebastian Vettel, 5. Maxi Götz, es loht sich auf jeden Fall!!!!
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2005

Wann wurde der erste mit Nomex
genähte Overall getragen? :?:

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2005

Peterson78 hat geschrieben:
Also mit der Versöhnung war das so:

In der Tat hatten sich die beiden in ihren Duellen nichts geschenkt - die private Fehde wurde sicherlich von den Medien aufgebauscht.
Meine Meinung ist, daß nicht die Fehde, sonder die Versöhnung nachträglich von den Medien aufgebauscht wurde.

Prost und Senna haßten einander. Senna vermied es über Jahre, auch nur den Namen "Prost" in den Mund zu nehmen.

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Mal eine Frage: Scuderia Toror Rosso Coswortrh geht ja 2006 mit Vitantonio Liuzzi, Scott Speed und als Freitagstestfahrer Neel Jani an den Start. Das Durchschnittsalter der 3 liegt bei 23 Jahre! Was waren denn die jüngsten Durchschnittsalter bei einem Team?

Beitrag Mittwoch, 07. Dezember 2005

Spontan fällt mir Sauber 2001 ein. Kimi und Nick Jahrgang 1979 und 1977.
Durchschnittsalter 23 Jahre.

haben doch schon mal 2 fahrer die gleiche zeit auf eine runde gefahren? und auch in der qualifikation?
Kimi Raikkonen

Ja in Jerez 1997 (Europa GP), damals waren es sogar 3: Heinz-Harald Frentzen, Jacques Villeneuve (beide Williams Renault) und Michael Schumacher (Ferrari). Alle 3 fuhren in der Qualifikation eine 1:21,072. Damals wurde so gehandelt, dass der jenige, der die Zeit zuerst vorleegt (oder zuletzt?), die Pole Position hatte. Dadurch ergab sich, dass der Kanadier Jacques Villeneuve vor den beiden Deutschen Schumacher und Frentzen startete. Ich denke früher, als die Zeitmessung noch nicht so genau war, ist das sicher häufiger passiert.

das ist mir nämlich eingefallen bei Roc, denn da messen die auf die 0,0000 und in der f1 nur auf 0.000, könnte man von mir aus gerne auch auf die 0,0000 messen
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches