Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45679
Hmm ich hab halt schon 1969 angefangen zu zählen, als man einen Brabham für Courage einsetzte


Beiträge: 2951
Ich glaube, wenn man nach der Fahrzeugbezeichnung mit FW geht, was laut der Datenbank meines Vertrauens mit dem Südafrika-GP 1974 beginnt, komme ich abzüglich der Wolf-Zeit wirklich auf einen Wert bei etwa 600 GPs. Hängt dann halt immer noch von der persönlichen Betrachtungsweise ab, ob man sowas wie Indianapolis 2005 als Rennwochenende mitzählt oder als nicht gestartetes Rennen auslässt. Aber ich denke mal, so dürfte deren Zählweise in etwa sein, jeder andere Ansatz kommt entweder nicht auf 600 GPs oder entzieht sich völlig meiner Logik. Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass sie da dann teilweise auch etwas großzügiger waren, damit das Jubiläum so schön auf den Heim-GP fällt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 2951
Die RTL-Kommentatoren haben sich ja heute schon am zwischenzeitlichen rein deutschen Podium aufgegeilt, da hab ich mich gefragt, wie oft sowas schon vorgekommen ist, also ein Podium komplett mit Fahrern einer Nation. Mir fallen jetzt spontan ein paar Rennen aus den frühen 50ern ein, z.B. Italien 1950 oder Belgien 1951 und halt die Indy 500-Ausgaben, die zur WM zählten. Wem fallen noch mehr Rennen mit so einer Konstellation ein?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 45679
Nochmal zu Williams: Wieso sollte man aber mit Südafrika 1974 zu zählen beginnen?


Beiträge: 2951
Da hatte ich mich vertan, in den ersten beiden Rennen 1974 ist der FW01 auch schon dabei, allerdings in meiner Liste noch als Iso Marlboro, ab Südafrika dann als Williams, deswegen hatte ich wohl die ersten beiden Rennen nicht mit einbezogen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 11. August 2013

Beiträge: 45679
Wann gabs eigentlich das Wochenende mit den meisten eingeschriebenen Fahrern?
Zu Beginn der 90er Jahre müsste das schätzungsweise gewesen sein, als es die Vorquali gab...

Beitrag Dienstag, 13. August 2013

Beiträge: 945
In der Saison 1989 gab es regelmäßig 39 gemeldete Fahrer, die auch das Training aufgenommen haben.
Davon mußten 13 Fahrer in die Vorqualifikation, die 4 Fahrer überstanden. Am offiziellen Quali (je 1x am Freitag und Samstag) nahmen dann 30 Fahrer teil, wobei nur jeweils 26 sich für das Rennen qualifizierten.

Die Rennen 1989 waren: San Marino, Mexico, USA, Kanada, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Ungarn, Belgien, Italien, Portugal, Japan und Australien

In Brasilien, Monaco und Spanien waren es nur 38 Fahrer, da Streiff in Brasilien wegen seines schweren Testunfalls nicht (nie wieder) antreten konnte, weil Berger in Monaco nach seinem Imola-Crash noch verletzt und Mansell in Spanien nach seinem Portugal-Ausraster gesperrt war.

Beim Deutschland-GP 1953 standen 43 Fahrer auf der Meldeliste, von denen aber Moritz von Strachwitz, Hans Blees, Adolf Lang, und Hans Klenk nicht erschienen.

1977 bei GP Großbritannen in Silverstone gab es 42 Nennungen, von denen aber Harald Ertl, Hector Rebaque, David Prophet, Derek Bell, Bernard de Dryver und ein weiterer nicht benannter Surtees-Fahrer nicht erschienen.

Beitrag Samstag, 17. August 2013

Beiträge: 45679
Danke - echt erstaunlich, deine Statistiklen *Daumen hoch*

Beitrag Montag, 19. August 2013

Beiträge: 45679
Noch eine Frage:

Welches Team setzte in einer Saison am besten Fahrer ein?
Überhaupt in der F1-WM und dann vor allem seit 1980?

Beitrag Montag, 19. August 2013

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Noch eine Frage:

Welches Team setzte in einer Saison am besten Fahrer ein?
Überhaupt in der F1-WM und dann vor allem seit 1980?

Ich Tippe mal 1980 war es Williams mit Alan Jones
1981 Brabham mit Piquet
1982 Williams mit Rosberg
1983 Brabham mit Piquet
1984 McLaren mit Lauda
1985 McLaren mit Prost
1986 McLaren mit Prost
usw.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 19. August 2013

Beiträge: 45679
Was ich immer für Bullshit schreibe^^

Ich meinte natürlich: Welches Team setzte die meisten Fahrer pro Saison ein...

Beitrag Dienstag, 20. August 2013

Beiträge: 1199
1972 setzte BRM 8 Fahrer ein:
Howden Ganley
Reine Wisell
Peter Gethin
Jean Pierre Beltoise
Vern Schuppan
Jackie Oliver
Bill Brack
Brian Redman
1973 setzte Frank Williams Racing Cars 9 Fahrer ein:
Nanni Galli
Howden Ganley
Jackie Pretorius
Tom Belsø
Henri Pescarolo
Graham McRae
Gijs van Lennep
Tim Schenken
Jacky Ickx
Die 70ziger sind da sehr ergibig, einfach mal ein paar Euro in Forix investieren und selbst recherieren :wink:
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 29. August 2013

Beiträge: 45679
1998 beim Frankreich GP soll es im Rahmenprogramm ein Rennen von vielen ehemaligen F1-Fahrern auf identischen Formel-Rennwagen gegeben haben. Hat dazu jemand mehr Informationen? Gab es mehr solcher Rennen, abgesehen von der GP-Master-Serie?

Beitrag Freitag, 30. August 2013

Beiträge: 38
1937 AVUS Rennen

das größte, schnellste, braunste Rennen... blahblah - uninteressant!!!

Was mich interessiert ist die Radkastenabdeckung der Streamliner bei Mercedes.

Wo? hab ich gelesen, dass der Mercedes von Lang im Training Unterluft bekam und mal kurz abgehoben hat.
Man hat die Radkastenabdeckung verantwortlich gemacht und sie zum Teil entfernt.
Soviel zur Literatur.

Die Bilder, die ich in Büchern gefunden habe (wenn sie denn verläßlich sind) zeigen:

Caracciola im Vorauf: ohnw hintere Abdeckung (Kirchner: Die Avus S.93) dito (Molter:R Caracciola S.126)
Lang im Endlauf: ohne beide Abdeckungen (nicht so gut zusehen) (Kirchner: Die Avus S.94)
von Brauchitsch: mit beiden Abdeckungen - Steilwand (Landenberger: v. Brauchitsch S.103)
von Brauchitsch: ohne beide Abdeckungen - Südkehre (Landenberger: v. Brauchitsch S.103)
Start Nr 37: ohne beide Abdeckungen - Südkehre (Landenberger: v. Brauchitsch S.103)
von Brauchitsch: ohne beide Abdeckungen - Steilwand (Pritschard: Silberpfeile S.198)
Caracciola mit Rosemeyer (das berühmte Foto) ohne hintere Abdeckung - Steilwand (Pritschard: Silberpfeile S.200-201)


Bilder sagen was, aber können auch falsch sein.
Das wirft Fragen auf. Ev. wurden Bilder vom Training fürs Rennen augegeben
Wer ist in den Vorläufen und im Endlauf wie gestartet?

Vielleicht hat jemand eine exakte Zuordnung?

Danke

Beitrag Donnerstag, 02. Januar 2014

Beiträge: 45679
Ich hab mal eine Frage: Wieso fuhr das McLaren-Team eigentlich anfangs mit oranger Farbe? Ich keine damals wurden die Fahrzeuge ja noch nach den Nationen der Teams/Fahrer lackiert: Neuseeland (Bruce McLaren) wäre aber grün-silber gewesen, Großbritannien grün. Orange wäre Niederlande, aber da bestehen ja keine Beziehungen dahin. Also wieso orange?

Beitrag Freitag, 03. Januar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage: Wieso fuhr das McLaren-Team eigentlich anfangs mit oranger Farbe? Ich keine damals wurden die Fahrzeuge ja noch nach den Nationen der Teams/Fahrer lackiert: Neuseeland (Bruce McLaren) wäre aber grün-silber gewesen, Großbritannien grün. Orange wäre Niederlande, aber da bestehen ja keine Beziehungen dahin. Also wieso orange?



Die ersten McLaren waren ja weiss ,dann wurden sie rot und dann kam Enzo Ferrari auf den Plan ,der meinte das nur italienische Fahrzeuge und bei einem Italien GP nur Ferraris rot lackiert sein dürfen . Da Enzo in Monza ja ne Macht war ,lackierte McLaren seine Autos um und um Enzo ein wenig zu ärgern ,wurde aus rot halt orange .

Beitrag Freitag, 03. Januar 2014

Beiträge: 45679
Okay, das wusste ich nicht, dass sie erst weiß und rot waren. Bleibt aber noch die Frage, wieso sie weiß und rot waren (und dann eben orange) und sie eben nicht in den entsprechenden Länderfarben gestartet sind,

Beitrag Freitag, 03. Januar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Okay, das wusste ich nicht, dass sie erst weiß und rot waren. Bleibt aber noch die Frage, wieso sie weiß und rot waren (und dann eben orange) und sie eben nicht in den entsprechenden Länderfarben gestartet sind,



Weil die Nationalfarben Ende der 60er nur noch historie waren .wir hatten 1967 hellblaue Brabhams , blaue Cooper ,
rote Protos und und und . Ab 1968 wars dann eh vorbei mit dem farblichen Nationalstolz . da kamen die ersten Sponsoren ins Spiel

Es gab übrigens auch McLaren in anderen Farben von gelb/weiss ,blau ,orange /schwarz ...

Beitrag Freitag, 03. Januar 2014

Beiträge: 45679
Und ich dachte immer, die Länderfarben waren bis 1968 vorgeschrieben...

Beitrag Freitag, 03. Januar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Und ich dachte immer, die Länderfarben waren bis 1968 vorgeschrieben...



Wenn das so eng gesehen worden wäre ,dann wäre uns die Lüge von den Silberpfeilen ja erspart geblieben ,und Wasser würde dem RTL Zuschauer 27 mal pro Stunde was von einer weisen Fahne und nicht von einem silbernen Pfeil erklären :-)

Wenn mich nicht alles täuscht gab es bei der FIA die Nationalfarbenregelung bei internationalen Rennen bis 1970 .Nur dran gehalten hat sich halt nicht jeder .

Neuseeland hatte ja eigentlich grün/silber als Nationalfarbe aber ich hab noch nie einen grün silbernen McLaren gesehen
BRP ,noch britischer geht fast nicht mehr , hatte auch eine recht interessante Variante von "British racing green" :-) Da gibt es unzählige Beispiele .Denn normalerweise hiess es bei der FIA das die Natioanlfarbe sich nach dem Land des
Konstrukteuers /Herstellers richtet , es sei denn, das Auto wird privat ( also von einer Einzelerspn oder einem Team das nicht der Hersteller ist ) gemeldet .

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2014

Beiträge: 45679
Es gibt ja immer mehr frühere F1-Teams, die sich inzwischen wieder in anderen Serien tummeln:

- Penske ist nach wie vor in der IndyCar und in der NASCAR
- Scuderia Italia ist nach wie vor im GT-Sport vertreten, 2013 versuchte man sich auch mal wieder fallweise im Formel-Sport, in der Zweiliterklasse der Formel-Renault
- Super Aguri macht GT-Sport in Japan und 2014 auch Formel-E
- Virgin Racing macht Formel-E
- Venturi (Teilhaber bei Larrousse 1992) macht 2014 Formel-E
- Onyx kehrt in die WTCC zurück (mit Mike Earl)

David Brabham arbeitet ebenfalls an einem Brabham-Formel-E-Team.

Die meisten dieser Projekte wird sogar nach wie vor von den gleichen Besitzern betrieben. Gibt es weitere Beispiele?

Beitrag Dienstag, 14. Januar 2014

Beiträge: 45679
Wenns dumm kommt, dann geht Lotus noch vor dem Start der Saison pleite. Es sind ja in der Geschichte der Fahrermeisterschaft schon viele pleite gegangen, aber meines Erachtens nie eines, das im Vorjahr noch Vierter in der Konstrukteurswertung wurde! Was ist da der Rekord: Was war die beste Platzierung eines Teams in der Konstrukteurswetrtung, das dann im kommenden Jahr aus finanziellen Gründen fehlte?

Beitrag Dienstag, 14. Januar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wenns dumm kommt, dann geht Lotus noch vor dem Start der Saison pleite. Es sind ja in der Geschichte der Fahrermeisterschaft schon viele pleite gegangen, aber meines Erachtens nie eines, das im Vorjahr noch Vierter in der Konstrukteurswertung wurde! Was ist da der Rekord: Was war die beste Platzierung eines Teams in der Konstrukteurswetrtung, das dann im kommenden Jahr aus finanziellen Gründen fehlte?



Brawn :-)

Beitrag Mittwoch, 15. Januar 2014

Beiträge: 45679
Joa gut aber das Team wurde verkauft, mich würden vor allem Teams interessieren, bei denen dann das Licht wirklich ausgegangen ist.

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2014

Beiträge: 10762
Hesketh...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron