Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 16. März 2012

Wer steckte eigentlich hinter dem ÖSAC-Team, das für Otto Stuppacher einen privaten Tyrrell 1976 einsetzte?

Beitrag Freitag, 16. März 2012
AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Wer steckte eigentlich hinter dem ÖSAC-Team, das für Otto Stuppacher einen privaten Tyrrell 1976 einsetzte?

ÖASC nicht ÖSAC

Österreichischer Automobil Sport Club

Beitrag Samstag, 17. März 2012

Gab es da ein Team oder lief das quasi von Stuppacher selbst?

Beitrag Sonntag, 18. März 2012
AWE AWE

Gab es da ein Team oder lief das quasi von Stuppacher selbst?

Der ÖASC kaufte 1976 einen March 761/4 und einen Tyrrell 007/6
und meldete beide Autos mit Oppitzhausen und Stuppacher für den ÖsterreichGP 1976 wo beiden aber der Start verweigert wurde . Danach setzte der ÖASC den March mit dieversen Österreichern bei den englischen F1 Serien ein und Stuppacher
durfte sich nich diverse Male in der WM versuchen .
Wobei Stuppacher díese Einsätze wohl aus eigener Tadche zahlte .

Lt einer alten vergilbten Pressemappe des ÖASC war dies eine
Aktion um den österreichischen Nachwuchs für die F1 zu unterstützen ,wbei allerdings die ÖSAC Fahrer allesamt ,selber tief in die eigene Brieftasche gegriffen haben .

Beitrag Sonntag, 18. März 2012

Okay, danke.

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Als Statistik-Freak habe ich mit der Saison 2012 und den Teams ein Problem:
Was mache ich mit Marussia und vor allem mit Caterham und Lotus?

Wenn man das www nach den Statistikseiten durchsucht gibt es fast alle Kombinationen.

Bei Marussia hätte ich bei der Team-Statistik von vorne angefangen.
Also Virgin bzw. Virgin-Marussia als ein Team in den Saisonen 2010 und 2011 und Marussia eigenständig ab 2012.

Caterham: soll man nun die Statistik hier neu beginnen, oder die Statistik des alten Lotus-Teams - also seit 1958 - weiterführen?.

Noch schlimmer wird es bei Lotus. Die haben mit dem alten Chapman-Team Lotus nichts gemeinsam aber dennoch den gleichen Namen.
Da gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
Neu beginnen mit Lotus F1-Team oder
beim Team Renault weitermachen oder
beim alten Team Lotus weitermachen

Wie ist eure Meinung dazu?

0ph 0ph

Bei Marussia würde ich eigentlich von Virgin weiterzählen.

Caterham, die Statistik des alten Team Lotus weiterführen

und bei Lotus beim Team Renault weitermachen.

Ist aber nur mein Verständnis ^^

Das Thema haben wir immer wieder.

Lotus gibt die Antwort ja selbst: Das Fahrzeug heißt E20, für den 20. Wagen aus Enstone. Man baut also auf Renault auf, davor auf Benetton und auf Toleman. Ich würde also bei Toleman anfangen über Benetton, Renault und eben jetzt Lotus. Das Team ist ja dasselbe, nur die Besitzer andere.

Caterham ist das Team von Fernandes seit 2010.

Marussia das Team von Manor seit 2010.

HRT ist HRT, obwohl das Team zu 80% neu ist 2012.

Beitrag Donnerstag, 22. März 2012
AWE AWE

Das Thema haben wir immer wieder.

Lotus gibt die Antwort ja selbst: Das Fahrzeug heißt E20, für den 20. Wagen aus Enstone. Man baut also auf Renault auf, davor auf Benetton und auf Toleman. Ich würde also bei Toleman anfangen über Benetton, Renault und eben jetzt Lotus. Das Team ist ja dasselbe, nur die Besitzer andere.

Caterham ist das Team von Fernandes seit 2010.

Marussia das Team von Manor seit 2010.

HRT ist HRT, obwohl das Team zu 80% neu ist 2012.

:D

Beitrag Dienstag, 03. April 2012

Hätte da noch ne Frage zu den Williams-Fahrer-Rochaden Anfang der Neunziger... Prost hat sich ja seinen Freifahrtschein zum WM-Titel 93 frühzeitig gesichert, nicht zuletzt wohl weil er in seiner Zwangspause alle Zeit der Welt hatte sich darum zu kümmern. Danach gings ja mit dem 92er WM Mansell mehr oder weniger ums Geld... Aber Senna hat doch sicher schon in seinem WM-Jahr 91 gemerkt dass da mit Williams etwas auf ihn zukommt, was er mit den vorhandenen Mitteln nicht besiegen kann... Hat er sich ernsthaft schon vor Prosts Ausschlußklausel um Williams 93 bemüht? War Prost einfach zu früh dran und hat damit alles andere abgewürgt? Wollte Renault unbedingt Prost? War Senna vielleicht zu loyal zu Ron Dennis und Honda um sich frühzeitig zu bemühen...? Immerhin war er ja später ziemlich angefressen über Prosts Ausschlußklausel...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

renault und elf wollten prost schon ende 89 haben.

Wieso scheiterte das?

letzten endes an ferrari?!

prost hatte, nach eigenen aussagen 3 möglichkeiten zu dieser zeit.

1 jahr zu pausieren, was dennis ihm angeblich eingeräumt hätte um dann wieder in den mclaren zu steigen denn mit den geistern, die er selber rief wollte er ja nicht mehr bei mclaren.

teil der jungen fusion williams/elf/renault zu werden. darauf hatten wohl besonders elf und renaul gesetzt, jedoch einen zeitlich begrenzten rahmen zur entscheidung gesetzt.

und schlussendlich zu ferrari zu gehen.

die "genaueren" infos stauben irgendwo zwischen prüller und kirchberg in meinem regal vor sich hin. werde ich die tage mal raussuchen.

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012

x-toph hat geschrieben:
renault und elf wollten prost schon ende 89 haben.

Das heißt Senna hatte nie ne realistische Chance...? Oder hat es erst gar nicht versucht, jedenfalls nicht bevor klar war dass auch der Mansell-Platz frei wird...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012

naja prost war dann ja theoretisch länger an ferrari gebunden und wie genau die umstände 92/93 mit dem wechsel mansell/prost waren, weiss ich nun nicht im detail. mansell hatte ja mal angekündigt, dass er sich dazu äussern wollte. gehört habe ich davon aber nie wieder was.

auch hat williams selber mal geäussert, dass man an senna grundsätzlich seit dem ersten test interessiert war, nur die umstände es bis 94 nie hergaben und 1989 wird senna wohl eher wenige gedanken an williams "verschwendet" haben.

vielleicht hätte ich auch eher schreiben sollen, renault und elf wollten prost 89 schon einmal haben.

Wer konstruierte folgende Fahrzeuge?

Cooper T53
BRM P57

AWE AWE

Wer konstruierte folgende Fahrzeuge?

Cooper T53
BRM P57

Den 'Verkaufsschlager T 53 designte Owen Maddock und die
"Orgel " P 57 konstruierte Tony Rudd

Danke

Beitrag Sonntag, 29. April 2012

Bild

Kann mir jemand die Geschichte über dieses Bild erzählen?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Würde mich jetzt auch mal interessieren :-)

wo ist das? watkins glen? 1975 sollte klar sein.

Hm ist das nicht Silverstone?
ABC,die Katze lief im Schnee

Hab das Bild aus dem Atlas Forum, im Thread indem es über den kommenden Film "Rush" geht.

Soweit ich weiß ist das Bild aus der Saison 76 und ich glaube der wütende Typ ist Luca di Montezemolo.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

das auf dem bild ist jedoch clay regazzoni und im jahr 76 hatten die ferrari die startnummern 1 und 2, da lauda 75 den titel holte.

ebenfalls hatte silverstone in jedem fall im jahre 75 eine massive boxenmauer und keine leitplanke. durch die werbung im hinergrund hätte ich zunächst brasilien gedacht, in sao paolo ist die boxengasse jedoch auf der anderen seite der strecke und der streckenverlauf auch selbstredend anders.

in watkins glen war die ziellinie m.m.n. an der stelle der boxeneinfahrt, welche man auch auf dem bild sieht.

Also ich bin mir sicher, das Foto stammt von Watkins Glen 1975.

Folgender Skandal war passiert:

Lauda und Fittipaldi lieferten sich ein spannendes Duell an der Spitze. Nach siebzehn Runden kam ihnen Regazzoni im Ferrari in die Quere, der zuvor wegen einer eingedrückten Nase in den Boxen war. Lauda ließ er passieren und scherte vor Fittipaldi wieder ein, der beinahe auf ihn draufgeknallt wäre. Regazzoni sperrte Fittipaldi rundenlang bis Lauda schon 13 Sekunden Vorsprung hatte. Nachdem Regazzoni mehrmals die blauen Flaggen ignorierte wurde er von der Rennleitung mit der schwarzen Flagge disqualifiziert. Eine Runde lang hatte er diese ignoriert als er nach 25 Runden reinkam. Dabei kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Rennleiter und Luca di Montezemolo. Regazzoni fuhr aber nach kurzem Halt an der Box wieder weiter, weil er die Disqualifikation nicht als solche akzeptierte. Drei Runden später winkte aber Ferrari seine Nummer 2 herein und er gab auf.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches