Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 30. Januar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
LigierGitanes hat geschrieben:
Da man den Programmheften nicht wirklich trauen kann, frage ich mal anders: hat jemand von euch alte Zeitschriften oder Zeitungsauschnitte in seinem Archiv, wo der Rennkalender für die jeweils kommende Saison abgedruckt ist? Ich schätze mal, die FISA bzw. FIA hat die Renntermine jährlich per Presseaussendung veröffentlicht, und die Presse hat das dann üblicherweise 1:1 abgedruckt - das wäre die wirklich "offizielle" Grand Prix-Bezeichnung. Besonders 1982 und 1983 würden mich interessieren...



Die Rennkalnder der FIA sind zum größten Teil Mediengeschönt .dh. dort ist meist der Grand Prix in Zusammenhang mit der Nation gennnt . Der Frankreich GP ist halt der Grand Prix France und nicht wie bis 1967 der Grand Prix de
I´ACF ,der englische GP ist der Britisch Grand Prix und nicht wie bis 1971 der RAC Grand Prix ,dozu kommen seit den 70ern auch noch vermehrt die Veranstaltungssponsoren ,die im offiziellen Namen genannt werden und natürlich die "Hausnummer der Veranstaltung .
Aus dem Grund hat es sich halt eingebürgert ,das der Deutashcland GP der Grand Prix Deutschland ist und der das französische Rennen der Grand Prix Frankreich .
Komplziert wird es halt ,wie im Beisoiel USA ,wenn es mehrere Rennen in einem Land gibt pro Saison .



1982 ( ohne Veranstaltungssponsoren )

XVI Grand Prix of South Africa
XI Grande Premio do Brasil
VIII Grand Prix of Long Beach
II Gran Premio di San Marino
Xi Grote Prijs van Belgie
XL Grand Prix Automobile de Monaco
I Detroit Grand Prix
XXI Grand Prix du Canada
XXIX Grand Prijs van Nederland
XXXV British Grand Prix
LXVIII Grand Prix de France
XLIV Grosser Preis von Deutschland
XX Grosser Preis von Österreich
XVI Grosser Preis der Schweiz
LIII Gran Premio d´Italia
II Caesars Palace Grand Prix

Das sind zBsp,. die Benennung die auf den offiziellenZeitenlisten im kopf zu lesen sind

Marlboro gab in den 80ern und 90ern zu jedem Grand Prix ein 70 seitige "F1 Press Information Guide" heraus wo ebenfalls diese Benennung der Veranstaltung abgedruckt ist

Beitrag Montag, 30. Januar 2012

Beiträge: 65
Aha, dann sind also doch die Bezeichnungen der Veranstalter das einzige wirklich "Offizielle". Und die aus den Ergebnislisten dürften wohl mit jenen der Programmhefte übereinstimmen.

Dann verstehe ich jetzt auch, weshalb da jeder Autor seine eigene Notation erfunden hat, da man die offiziellen Bezeichnungen nur schwer in irgendeine Logik reinbekommen kann, denn wie sollte man sonst eine Liste aller Rennnen des "Großen Preises der USA" erstellen können, wenn der GP offiziell jedes Jahr anders geheißen hat? Dann werde ich mir halt einfach auch meine eigene Logik zurechtbasteln.

So eine "offiziell mediengeschönte" Liste der FISA/FIA von 1982 oder 1983 würde ich gerne sehen...

Noch eine Frage zum "Großen Preis von England": gab es den eigentlich jemals mit dieser Bezeichnung? Sowohl Prüller als auch Schwab haben das Rennen zumindest seit Mitte der 70er-Jahre immer so genannt, Prüller zumindest bis 1993 (die 1994er-Story habe ich nicht, ab 1995 hat er die Bezeichnung "Großbritannien" verwendet). Wie man auch in meinem Avatar-Bildchen erkennen kann, bezeichneten die Briten ihr Rennen zumindest seit den 70er-Jahren immer als "British Grand Prix", auch die Programmhefte verwendeten diese Bezeichnung. Dann können wir den von Schwab & Prüller kreierten "GP von England" also getrost als Fehler bzw. Irrtum einstufen?

Beitrag Montag, 30. Januar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
LigierGitanes hat geschrieben:
Aha, dann sind also doch die Bezeichnungen der Veranstalter das einzige wirklich "Offizielle". Und die aus den Ergebnislisten dürften wohl mit jenen der Programmhefte übereinstimmen.

Dann verstehe ich jetzt auch, weshalb da jeder Autor seine eigene Notation erfunden hat, da man die offiziellen Bezeichnungen nur schwer in irgendeine Logik reinbekommen kann, denn wie sollte man sonst eine Liste aller Rennnen des "Großen Preises der USA" erstellen können, wenn der GP offiziell jedes Jahr anders geheißen hat? Dann werde ich mir halt einfach auch meine eigene Logik zurechtbasteln.

So eine "offiziell mediengeschönte" Liste der FISA/FIA von 1982 oder 1983 würde ich gerne sehen...

Noch eine Frage zum "Großen Preis von England": gab es den eigentlich jemals mit dieser Bezeichnung? Sowohl Prüller als auch Schwab haben das Rennen zumindest seit Mitte der 70er-Jahre immer so genannt, Prüller zumindest bis 1993 (die 1994er-Story habe ich nicht, ab 1995 hat er die Bezeichnung "Großbritannien" verwendet). Wie man auch in meinem Avatar-Bildchen erkennen kann, bezeichneten die Briten ihr Rennen zumindest seit den 70er-Jahren immer als "British Grand Prix", auch die Programmhefte verwendeten diese Bezeichnung. Dann können wir den von Schwab & Prüller kreierten "GP von England" also getrost als Fehler bzw. Irrtum einstufen?



die "mediengeschönte " Liste hat danneben den GP USA OST und USA WEST .
Was den Engalnd GP betrifft so war der

1950 III. RAC British Grand Prix
bis
1971 XXIV. RAC British Grand Prix
1972 XXV . British Grand Prix
bis
2011 LXIV. British Grand Prix

Beitrag Montag, 30. Januar 2012

Beiträge: 945
In allen mir bekannten englischsprachigen Publikationen ist immer nur vom British Grand Prix bzw. vom Grand Prix of Great Britain die Rede.

Mir ist im Formelsport auch z.B. kein Scottish GP bekannt, was erst einen Sinn für einen englischen GP machen würde.

Als ersten British GP gilt meiner Meinung nach der von 1926 auf der berühmten Brooklands-Rennstrecke, wo auch noch 1927 ein 2. britischer GP stattfand. Beide werden auch als R.A.C. Grand Prix bezeichnet. Dann gab es eine lange Pause bis zum 3. britischen GP in Silverstone 1948 (R.A.C. British Grand Prix). Zumindest zählt Paul Sheldon die Rennen so. Anderswo ist Silverstone 1948 der 1. R.A.C. British GP

Warum die lange Pause ab 1927 bis zum 2. Weltkrieg ist mir nicht bekannt. Vielleicht weil die Briten im GP-Rennsport zu der Zeit nur die 2. Geige spielten hinter Deutschland, Frankreich und Italien.

Folgende Bezeichnungen gab es für den britischen GP (Quelle: wikipedia)

RAC British Grand Prix 1950–1970, 1995–1999
RAC Woolmark British Grand Prix 1971
John Player British Grand Prix 1972–1978
Marlboro British Grand Prix 1979–1985
Shell Oils British Grand Prix 1986–1988
Shell British Grand Prix 1989
Foster's British Grand Prix 1990–1993, 2000–2006
Hitachi British Grand Prix 1994
Santander British Grand Prix 2007–bis heute

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 45679
Gibt's derzeit einen Williams FW19 im Umlauf bei Sammler, Amateurrennfahrer?

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Gibt's derzeit einen Williams FW19 im Umlauf bei Sammler, Amateurrennfahrer?





Von dem FW 19 wurden 5 Chassis gebaut . Eines befindet sich in Sinsheim ,eines in Donington ,einer befindet sich im Besitz von Williams und einer ist in Canada im Museum

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 45679
Kennt man die Namen der Besitzer und wo kann man solche Informationen finden=?

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 1679
chassisnummer ergoogeln evtl.?

ich kann sie dir heute abend mal raussuchen, wenn ich es nicht vergesse.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 45679
Gab es eigentlich Fahrer, die in der F1-WM Vater und Sohn gefahren ist? Also dass Fahrer z.B. gegen Keke und Nico Rosberg in der F1-WM fuhr.

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 945
Vater und Sohn die mir bekannt sind:

Mario und Michael Andretti
Jack und David/Gary Brabham
Wilson und Christian Fittipaldi
Graham und Damon Hill
Reg und Tim Parnell
André und Teddy Pilette
Hans und Hans-Joachim Stuck
Gilles und Jacques Villeneuve
Keke und Nico Rosberg

Gleichzeitig gegeneinander gefahren sind die aber meines Wissens Vater und Sohn nie miteinander.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Beiträge: 45679
Nein, ich meinte nicht, dass Vater gegen Sohn gefahren ist, sondern dass ein anderer, dritter Fahrer gegen Vater UND Sohn gefahren ist.

Schumcher wäre zum Beispiel gegen Piquet I und Piquet II gefahren, wäre er 2008 und 2009 auch aktiv gewesen.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Beiträge: 945
Also Graham Hill fuhr gegen Andre und Teddy Pilette in Belgien 1964 und Belgien 1974

Roy Salvadori, Stirling Moss und Maurice Trintignant fuhren gegen Reg und Tim Parnell (1954 und 1961)

Andrea De Cesaris, Riccardo Patrese, Alain Prost, Michele Alboreto und Derek Warwick fuhren gegen Mario und Michael Andretti (bis 1982 und 1993)

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Beiträge: 45679
Cool, danke:)
Dachte nicht, dass das so viele sind.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Beiträge: 816
Alain Prost ist Anfang der 80er noch gegen Mario Andretti gefahrenj, zuletzt bei dessen Kurzeinsatz 1982 für Ferrari.

1993 fuhr Alain in seiner letzten Saison noch gegen Michael Andretti bei dessem kurzem F1-Gastspiel.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Beiträge: 816
Sorry hab jetzt gesehen dass Bleimula das schon geschrieben hat, zu spät gesehen

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2012

Beiträge: 45679
Nächste Frage: Seit drei Jahren gibt es einen F1-Nachwuchstest. 2011 in Abu Dhabi war der letzte.

Hab gehört, dass es 1993 schon mal so einen gegeben hat (in Estoril). Getestet haben für Footwork Verstappen, De Ferran und Fittipaldi.

Stimmt das und gab es sonst noch Nachwuchstests (mit den Fahrern, die getestet haben)

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2012

Beiträge: 1679
es ist ja nun schon etwas später und vlt. hätte ich am sonntag nicht arbeiten sollen, aber ich habe grad schwierigkeiten, deiner frage zu folgen.

nachwuchs wurde doch immer wieder getestet in der f1.
mit den neulingen, inkl. derer die nie ein rennen bestritten, die allein in den 90ern mal zum einen oder anderen f1 test kamen, könnte man vermutlich fast das ganze forum füllen.

zu beginn der 80er sind mir auch einige tests einiger teams, welche so kann man sagen nur zum testen und vergleichen verschiedener neulinge dienten inkl. daten bekannt.

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Nachwuchstests gabs schon immer . In früheren Zeiten hat da ein Team irgendwo ne Rennstrecke oder einen Flugplatz gemietet und vier Wochen später gabs eine drei Zeilen lange Meldung irgendwo auf Seite 17 in der MSA

Beitrag Montag, 13. Februar 2012

Beiträge: 45679
Ich meinte Tests, bei denen ausschließlich (!) Nachwuchsfahrer testen durften, so wie wir sie seit drei Jahren auch haben.

Beitrag Montag, 13. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich meinte Tests, bei denen ausschließlich (!) Nachwuchsfahrer testen durften, so wie wir sie seit drei Jahren auch haben.


Auch die gab es schon zu Zeiten von Auto Union .Nur wurden diese Tests in der Vergangenheit meist nur von einem Team organsieirt und waren keine FIA organsierte Massenveranstaltung ,wurden bei weitem medial nicht so gepuscht und blieben daher der breiten
Öffentlichkeit meist mehr oder weniger verborgen .

Beitrag Montag, 13. Februar 2012

Beiträge: 0
----
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 13. Februar 2012

Beiträge: 45679
Danke.

Beitrag Sonntag, 04. März 2012

Beiträge: 45679
Wir hatten ja kürzlich das Thema, dass John Watson in Long Beach 1983 von Rang 22 gewonnen hat und das Rekord ist bei einem WM-Rennen.

Bis in die 30er Jahre gab es bei GP-Rennen ja noch eine ausgeloste Startaufstellung. Gab es da nicht auch mal einen GP-Sieger von weiter hinten?

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 945
Louis Chiron auf Alfa Romeo gewann den spanischen GP 1933 in Lasarte von Startplatz 14. Das war der letzte Startplatz!
Von weiter hinter habe ich sonst keinen gefunden, man muß aber auch dazu sagen, dass die Starterfelder nicht oft sehr viel größer waren.

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 45679
Danke. Dann scheint Watson 1983 in Long Beach wirklich der Rekord der Rekorde zu sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron