LigierGitanes hat geschrieben:
Da man den Programmheften nicht wirklich trauen kann, frage ich mal anders: hat jemand von euch alte Zeitschriften oder Zeitungsauschnitte in seinem Archiv, wo der Rennkalender für die jeweils kommende Saison abgedruckt ist? Ich schätze mal, die FISA bzw. FIA hat die Renntermine jährlich per Presseaussendung veröffentlicht, und die Presse hat das dann üblicherweise 1:1 abgedruckt - das wäre die wirklich "offizielle" Grand Prix-Bezeichnung. Besonders 1982 und 1983 würden mich interessieren...
Die Rennkalnder der FIA sind zum größten Teil Mediengeschönt .dh. dort ist meist der Grand Prix in Zusammenhang mit der Nation gennnt . Der Frankreich GP ist halt der Grand Prix France und nicht wie bis 1967 der Grand Prix de
I´ACF ,der englische GP ist der Britisch Grand Prix und nicht wie bis 1971 der RAC Grand Prix ,dozu kommen seit den 70ern auch noch vermehrt die Veranstaltungssponsoren ,die im offiziellen Namen genannt werden und natürlich die "Hausnummer der Veranstaltung .
Aus dem Grund hat es sich halt eingebürgert ,das der Deutashcland GP der Grand Prix Deutschland ist und der das französische Rennen der Grand Prix Frankreich .
Komplziert wird es halt ,wie im Beisoiel USA ,wenn es mehrere Rennen in einem Land gibt pro Saison .
1982 ( ohne Veranstaltungssponsoren )
XVI Grand Prix of South Africa
XI Grande Premio do Brasil
VIII Grand Prix of Long Beach
II Gran Premio di San Marino
Xi Grote Prijs van Belgie
XL Grand Prix Automobile de Monaco
I Detroit Grand Prix
XXI Grand Prix du Canada
XXIX Grand Prijs van Nederland
XXXV British Grand Prix
LXVIII Grand Prix de France
XLIV Grosser Preis von Deutschland
XX Grosser Preis von Österreich
XVI Grosser Preis der Schweiz
LIII Gran Premio d´Italia
II Caesars Palace Grand Prix
Das sind zBsp,. die Benennung die auf den offiziellenZeitenlisten im kopf zu lesen sind
Marlboro gab in den 80ern und 90ern zu jedem Grand Prix ein 70 seitige "F1 Press Information Guide" heraus wo ebenfalls diese Benennung der Veranstaltung abgedruckt ist