Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Scheibenwischer hat geschrieben:
(Räusper, räusper)
During the morning the waiting crowd was entertained by a variety of supporting events. These included air displays and an appearance by Phil Hill in the spare Ferrari 312T which he drove around the circuit a couple of times, the former World Champion having taken part in an interesting historic car race on Saturday along with the likes of Juan Manuel Fangio, Dan Gurney, Jack Brabham, Denis Hulme and Stirling Moss.
Quelle: Mike Lang, Grand Prix!, Band 3 (1974 – 1980), Seite 115



das wundert mich jetzt aber das Hill an den Ferrari gelassen wurde :-)

Den Lang hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand .muss ich übern Winter mal wieder nachholen :-)

Beitrag Samstag, 12. November 2011

Beiträge: 45691
Weiß jemand aus dem Bauch heraus, ob Williams schon mal die letzte Startreihe bekleidet hat (außer heute), oder was das bis dato schlechteste Ergebnis im Quali war?

Beitrag Samstag, 12. November 2011

Beiträge: 945
MichaelZ hat geschrieben:
Weiß jemand aus dem Bauch heraus, ob Williams schon mal die letzte Startreihe bekleidet hat (außer heute), oder was das bis dato schlechteste Ergebnis im Quali war?


1976 beim USA Ost GP in Watkins Glen gabs als Team Wolf-Williams die Startplätze 23 und 25 mit Warwick Brown und Arturo Merzario.

1973 gabs beim GP Frankreich in Le Castellet ebenfalls die Ränge 23 und 24 mit Henri Pescarolo und Howden Ganley (allerdings war da Ricky von Opel als 25. der letzte Starter).

Diverse Nichtqualifikationen gab´s ja auch.
Zuletzt beim GP Europa 1983 mit Jacques Laffite

Beitrag Sonntag, 13. November 2011

Beiträge: 45691
Danke.

Beitrag Sonntag, 13. November 2011

Beiträge: 45691
Ich hab noch:

Niederlande 1974: 24,0 (Arturo Merzario 21., Gijs van Lennep 27. (nicht qualifiziert))
Schweden 1974: 24,0 (Tom Belsø 21., Richard Robarts 27. (nicht vorqualifiziert))

Beitrag Montag, 14. November 2011

Beiträge: 45691
Ich hab mal eine Frage. Mal abgesehen von den jeweils ersten WM-Rennen der Saison, kann es sein, dass es beim Frankreich GP 1989 am meisten Debütanten gab? Ich zähl immerhin fünf:

Martin Donnelly (Arrows Ford)
Emmanuele Pirro (Benetton Ford)
Bertrand Gachot (Onyx Ford)
Jean Alesi (Tyrrell Ford)
Eric Bernard (Larrousse Lola Lamborghini)

Beitrag Sonntag, 20. November 2011

Beiträge: 4564
Bei der heutigen ntv-Übertragung des F3-Rennens aus Macau, erzählte Daniel la Rosa von einer Szene der 2004er Ausgabe. Nico Rosberg soll sein Rennen geopfert haben um einem verunfallten Kollegen zu helfen.

Allerdings finde ich im Internet nichts dazu. Das einzige was ich finde ist ein Youtube-Video wo Rosberg 2004 in Führung liegend in die Reifenstapel rutscht. Hinter ihm gerieten ein paar andere Piloten ebenfalls in Schwierigkeiten.

Was jemand ob die Story von Daniel la Rosa stimmt ?
Vllt anderes Jahr ... nicht im Rennen sondern bspw im Training passiert ... kp
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 29. November 2011

Beiträge: 45691
Neue Frage: Vielleicht hat einer zufällig eine Statistik zu folgender Frage: Wir wissen, dass Kanada 2011 der letzte Grand Prix mit zwei Fahrern über 40 war (De La Rosa, Schumacher).

Schumacher bleibt, De La Rosa kommt zurück und nehmen wir an, Barrichello bleibt auch, dann haben wir drei Fahrer, die Ü40 sind. Wann gabs das letztmals?

Beitrag Dienstag, 29. November 2011

Beiträge: 66
MichaelZ hat geschrieben:
Schumacher bleibt, De La Rosa kommt zurück und nehmen wir an, Barrichello bleibt auch, dann haben wir drei Fahrer, die Ü40 sind. Wann gabs das letztmals?

1980 gab es mit Andretti, Regazzoni und Brambilla drei Fahrer, die über 40 waren - allerdings waren nie alle drei gleichzeitig im Einsatz: Brambilla fuhr nur in Zandvoort und Imola als Ersatz für den tödlich verunglückten Depailler, und Regazzonis Karriere endete ja leider mit seinem fürchterlichen Unfall in Long Beach.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es danach nur wenige über 40-jährige Fahrer gab, aber drei in einer Saison ziemlich sicher nie.

Beitrag Dienstag, 29. November 2011

Beiträge: 45691
jo meine Frage zielte schon auf einen Grand Prix ab.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 66
MichaelZ hat geschrieben:
Neue Frage: Vielleicht hat einer zufällig eine Statistik zu folgender Frage: Wir wissen, dass Kanada 2011 der letzte Grand Prix mit zwei Fahrern über 40 war (De La Rosa, Schumacher).
Schumacher bleibt, De La Rosa kommt zurück und nehmen wir an, Barrichello bleibt auch, dann haben wir drei Fahrer, die Ü40 sind. Wann gabs das letztmals?

So, nachdem ich jetzt auch endlich die Datenbank der Konkurrenzseite gefunden habe (gar nicht so einfach, wenn alle nur um den heissen Brei herumreden :wink:), habe ich damit nun das letzte Rennen ermittelt, bei dem drei Fahrer über 40 teilgenommen haben:

1971 GP der USA in Watkins Glen (3.10.1971):
Graham Hill (geb. 15.2.1929)
Jo Bonnier (geb. 31.1.1930)
Pete Lovely (geb. 11.4.1926)

Es wäre übrigens schön, wenn es endlich einmal eine wirklich öffentliche Ergebnis-Datenbank gäbe, mit der man mittels SQL-Abfragen wirklich alles machen könnte. Aber leider erfinden ja alle das Rad immer wieder neu. :roll: Ich hatte übrigens selbst schon zaghafte Bestrebungen, mit der Erstellung einer solchen Datenbank zu beginnen...

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 45691
Danke erstmal. Woran bist du dann gescheitert?

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
LigierGitanes hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Neue Frage: Vielleicht hat einer zufällig eine Statistik zu folgender Frage: Wir wissen, dass Kanada 2011 der letzte Grand Prix mit zwei Fahrern über 40 war (De La Rosa, Schumacher).
Schumacher bleibt, De La Rosa kommt zurück und nehmen wir an, Barrichello bleibt auch, dann haben wir drei Fahrer, die Ü40 sind. Wann gabs das letztmals?

So, nachdem ich jetzt auch endlich die Datenbank der Konkurrenzseite gefunden habe (gar nicht so einfach, wenn alle nur um den heissen Brei herumreden :wink:), habe ich damit nun das letzte Rennen ermittelt, bei dem drei Fahrer über 40 teilgenommen haben:

1971 GP der USA in Watkins Glen (3.10.1971):
Graham Hill (geb. 15.2.1929)
Jo Bonnier (geb. 31.1.1930)
Pete Lovely (geb. 11.4.1926)

Es wäre übrigens schön, wenn es endlich einmal eine wirklich öffentliche Ergebnis-Datenbank gäbe, mit der man mittels SQL-Abfragen wirklich alles machen könnte. Aber leider erfinden ja alle das Rad immer wieder neu. :roll: Ich hatte übrigens selbst schon zaghafte Bestrebungen, mit der Erstellung einer solchen Datenbank zu beginnen...





Jetzt musste ich doch glatt erst mal googlen ,was eine SQL Abfrage ist . Computer-Dummie halt :D
Mir würde ja schon eine Datenbank reichen die wirklich vollständig und vor allem fehlerfrei ist , Aber selbst sowas gibt es in den Welten des www nicht .
Meine 8,5 lfd. Meter Kopierpapier-Datenbank ist zwar langsam ,umständlich und alles andere als Bedienerfreundlich ,aber nach wie vor jeder mir bisher bekannten www.Datenbank überlegen .

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 66
Zur Erklärung: SQL ist eine Datenbank-Abfragesprache. Hinter den vorgefertigten Abfragen der "Konkurrenzseitendatenbank" stecken derartige Abfragebefehle, die die gewünschten Ergebnisse liefern. Und das ist das Problem: da ist man auf die dort verfügbaren Abfragen angewiesen, während man mit einer wirklich öffentlichen Datenbank wirklich jede beliebige Abfrage erstellen könnte.

MichaelZ hat geschrieben:
Danke erstmal. Woran bist du dann gescheitert?

Ich weiß zwar nicht genau, worauf sich diese Frage bezieht :D, aber jedenfalls ist das Erstellen einer eigenen Datenbank bisher am damit verbundenen Aufwand und der mir zur Verfügung stehenden Freizeit gescheitert. Wenn man sowas als Hobby-Projekt angehen möchte, dann wäre die einzige sinnvolle Variante, eine kleine Web-Seite zu bauen, die auf die Datenbank zugreift und mit der alle (bzw. ein Team aus ausgewählten Leuten) die Datenbank mit Inhalt füllen könnten.

Vielleicht mache ich demnächst einmal einen zaghaften Anfang. Ich habe nämlich alle Ergebnisse seit 2002 in Excel-Tabellen (von 1994 bis 2001 in Word-Dokumenten), die könnte ich schon mal in eine Datenbank importieren. Und alle Fahrer seit 1976 inklusive Geburtsdatum hätte ich auch schon in elektronischer Form zur Verfügung. Übrigens alles selbst erstellt und nicht einfach nur aus dem Netz geklaut...

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 45691
Mal eine andere Frage: Teo und Corrado Fabi wechselten sich ja 1984 im Brabham-Cockpit bekanntlich ab. Corrado fuhr immer dann, wenn Teo seinen Verpflichtungen in Amerika nachgehen musste. Dort fuhr er für Forsythe. Meine Fragen:

1. Wieso bevorzugte er die IndyCar? Hatte er noch einen bestehenden Vertrag mit Forsythe? Oder rechnete er sich da größere Chancen aus, immerhin wurde er Vizemeister 1983 und stand auch beim Indy 500 auf Pole?

2. Wieso war Corrado der Ersatzfahrer? Gab es da Geld von der Fabi-Familie?

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 1679
LigierGitanes hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht genau, worauf sich diese Frage bezieht :D, aber jedenfalls ist das Erstellen einer eigenen Datenbank bisher am damit verbundenen Aufwand und der mir zur Verfügung stehenden Freizeit gescheitert. Wenn man sowas als Hobby-Projekt angehen möchte, dann wäre die einzige sinnvolle Variante, eine kleine Web-Seite zu bauen, die auf die Datenbank zugreift und mit der alle (bzw. ein Team aus ausgewählten Leuten) die Datenbank mit Inhalt füllen könnten.

Vielleicht mache ich demnächst einmal einen zaghaften Anfang. Ich habe nämlich alle Ergebnisse seit 2002 in Excel-Tabellen (von 1994 bis 2001 in Word-Dokumenten), die könnte ich schon mal in eine Datenbank importieren. Und alle Fahrer seit 1976 inklusive Geburtsdatum hätte ich auch schon in elektronischer Form zur Verfügung. Übrigens alles selbst erstellt und nicht einfach nur aus dem Netz geklaut...


bezüglich der technischen und layoutumsetzung des ganzen spasses könnte man sich ja gegebenenfalls zusammentun?
viel zeit habe ich leider bis dato auch nicht gehabt, jedoch viele ideen der technischen umsetzung und möglichen abfragefunktionen und varianten für den nutzer.

macht so ein projekt, in anbetracht der vielfalt der wenn auch nicht überzeugenden datenbanken im netz, überhaupt sinn?

gerne via pn.

Beitrag Montag, 05. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
LigierGitanes hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht genau, worauf sich diese Frage bezieht :D, aber jedenfalls ist das Erstellen einer eigenen Datenbank bisher am damit verbundenen Aufwand und der mir zur Verfügung stehenden Freizeit gescheitert. Wenn man sowas als Hobby-Projekt angehen möchte, dann wäre die einzige sinnvolle Variante, eine kleine Web-Seite zu bauen, die auf die Datenbank zugreift und mit der alle (bzw. ein Team aus ausgewählten Leuten) die Datenbank mit Inhalt füllen könnten.

Vielleicht mache ich demnächst einmal einen zaghaften Anfang. Ich habe nämlich alle Ergebnisse seit 2002 in Excel-Tabellen (von 1994 bis 2001 in Word-Dokumenten), die könnte ich schon mal in eine Datenbank importieren. Und alle Fahrer seit 1976 inklusive Geburtsdatum hätte ich auch schon in elektronischer Form zur Verfügung. Übrigens alles selbst erstellt und nicht einfach nur aus dem Netz geklaut...


bezüglich der technischen und layoutumsetzung des ganzen spasses könnte man sich ja gegebenenfalls zusammentun?
viel zeit habe ich leider bis dato auch nicht gehabt, jedoch viele ideen der technischen umsetzung und möglichen abfragefunktionen und varianten für den nutzer.

macht so ein projekt, in anbetracht der vielfalt der wenn auch nicht überzeugenden datenbanken im netz, überhaupt sinn?

gerne via pn.



Rechnen würde sich der Aufwand wohl nicht mehr .
Vor 10-15 Jahren war das sicher noch anders aber heute gibt es Datenbanken ohne Ende und auch wenn die meisten unterirdisch sind ,den meisten reichen sie wohl aus .
Die komplett verblödeten wie unsereiner ,die Chassis-Nr. ,Boxenstopp-Daten, Reifen- und Motoreninfos möglichst von jeder gefahrenen Runde haben möchten sind wohl einfach zu wenige um das ganze zumindest als plus/minus Null Geschäft abwickeln zu können . Paul Sheldon würde wohl heute auch nicht noch mal anfangen ,seine Statisitk-Werke zu schreiben und
Schlang hat seine statistischen Zusammenfassungen nach einem noch sehr gut verkauften Buch und dem wie Blei in den Regalen liegenden 2.Teil auch eingestellt .

Beitrag Montag, 05. Dezember 2011

Beiträge: 285
Ich weiß nicht, bin ziemlich ratlos, weil ich keine Infos finde. Es geht darum: Habe mal irgendwo gelesen, dass es vor Saisonbeginn 1994 ein Shoot-Out zwischen J.J. Lehto und Alboreto um einen Platz bei Benetton gegeben haben soll, den letztendlich Lehto für sich entschied. Leider finde ich absolut keine Infos darüber, Bilder erst recht nicht. Weiß hier jemand mehr über dieses Shoot-Out und der damaligen Überlegung, wer neben Schumacher bei Benetton 1994 fahren sollte?

Beitrag Montag, 05. Dezember 2011

Beiträge: 1679
alboreto testete ende 1993, auf bitten von briatore, den benetton.
ein grund dafür war auch, die aussagen des damals noch jungen schumacher bestätigen zu können und zum anderen auch eine gewisse relation zu anderen fahren die getestet wurden (badoer, lehto) zu haben.
von einer verpflichtung war meines erachtens damals nie die rede und ein shoot out mit alboreto, in diesem sinne, gab es nie.

auch wirkte alboreto 1994 im minardii vielmehr wie ein sich verabschiedender fahrer.

bei der überlegung des 2ten piloten neben schumacher habe ich nur lehto und badoer im kopf. verstappen war ursprünglich von vornherein als testfahrer vorgesehen, bis zu lehtos testunfall im ersten test mit dem 194, und badoer konnte nicht überzeugen.

Beitrag Montag, 05. Dezember 2011

Beiträge: 285
Ah, okay. Danke. Hätte ich auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können, wenn man Alboreto verpflichtet hätte. Viel besser als Lehto oder Verstappen wäre er wohl eh nicht gefahren, wahrscheinlich sogar schlechter, denn er war ja - wie du sagst - 1994 bereits mit dem Kopf weg aus der Formel 1. Um welche Aussagen Schumachers handelte es sich dabei, die Briatore durch den erfahrenen Alboreto bestätigt haben wollte?

Beitrag Montag, 05. Dezember 2011

Beiträge: 45691
Also ich hab ne MSa von 1994 (Anfang 1994) und da gilt Alboreto als Favorit auf den Platz neben Schumacher.

Beitrag Montag, 05. Dezember 2011

Beiträge: 285
MichaelZ hat geschrieben:
Also ich hab ne MSa von 1994 (Anfang 1994) und da gilt Alboreto als Favorit auf den Platz neben Schumacher.


Deswegen bin ich mir da ja nicht so sicher. Alboreto wäre aber in derselben Sparte einzuordnen gewesen wie Patrese 1993 - Oldie, der nochmal bei Benetton sein Gnadenbrot erhält. Hatte Patrese eigentlich für 1994 Vertrag bei Benetton oder galt der nur für 1993?

Noch eine Frage: Warum wechselte Benetton während der Schumacher Zeit so gut wie jährlich seinen Teamkollegen aus?
1991 Piquet, 1992 Brundle, 1993 Patrese, 1994 Verstappen/Lehto/Herbert. Wollte man so bewusst den Fahrer neben Schumacher klein halten?

Beitrag Montag, 05. Dezember 2011

Beiträge: 45691
Könnte ich mir gut vorstellen.

Und auch 1991 mit Piquet hatte Benetton einen Oldie. Alboreto hätte gut dazu gepasst.

Patrese hatte so weit ich weiß Gespräche mit Sauber bezüglich 1994.

Beitrag Montag, 05. Dezember 2011

Beiträge: 66
Ich eröffne demnächst einen eigenen Thread zum Thema Datenbanken (ich hab da nämlich schon was in Arbeit...), damit wir diesen Thread nicht zu sehr mit dem Thema zumüllen.

x-toph hat geschrieben:
bezüglich der technischen und layoutumsetzung des ganzen spasses könnte man sich ja gegebenenfalls zusammentun?
viel zeit habe ich leider bis dato auch nicht gehabt, jedoch viele ideen der technischen umsetzung und möglichen abfragefunktionen und varianten für den nutzer.

Danke für dein Angebot, ich werde mich bei dir melden. Viel wird im Endeffekt wohl nicht dabei rauskommen, aber für eine kleine Bastelei sollte es allemal reichen :-)

AWE hat geschrieben:
Rechnen würde sich der Aufwand wohl nicht mehr. Vor 10-15 Jahren war das sicher noch anders

Stimmt eigentlich - was auch immer man jetzt anfängt: man ist zu spät dran. Wenn ich zurückdenke, dass ich Anfang der 1990er-Jahre begonnen habe, mit einem selbstgebastelten Programm (geschrieben in Turbo Basic unter MS-DOS) Fahrerdaten zu erfassen. Damals hätte ich mehr daraus machen müssen, aber zu der Zeit gab's noch gar kein Internet! :-)

AWE hat geschrieben:
aber heute gibt es Datenbanken ohne Ende

Wenn du mir eine zeigen kannst, bei der man die gesamten Daten herunterladen und weiterverarbeiten kann, dann wäre ich dir sehr dankbar. Wie gesagt, sowas gibt es - soweit ich weiss - bisher noch nicht.

Beitrag Montag, 05. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
LigierGitanes hat geschrieben:
Ich eröffne demnächst einen eigenen Thread zum Thema Datenbanken (ich hab da nämlich schon was in Arbeit...), damit wir diesen Thread nicht zu sehr mit dem Thema zumüllen.

x-toph hat geschrieben:
bezüglich der technischen und layoutumsetzung des ganzen spasses könnte man sich ja gegebenenfalls zusammentun?
viel zeit habe ich leider bis dato auch nicht gehabt, jedoch viele ideen der technischen umsetzung und möglichen abfragefunktionen und varianten für den nutzer.

Danke für dein Angebot, ich werde mich bei dir melden. Viel wird im Endeffekt wohl nicht dabei rauskommen, aber für eine kleine Bastelei sollte es allemal reichen :-)

AWE hat geschrieben:
Rechnen würde sich der Aufwand wohl nicht mehr. Vor 10-15 Jahren war das sicher noch anders

Stimmt eigentlich - was auch immer man jetzt anfängt: man ist zu spät dran. Wenn ich zurückdenke, dass ich Anfang der 1990er-Jahre begonnen habe, mit einem selbstgebastelten Programm (geschrieben in Turbo Basic unter MS-DOS) Fahrerdaten zu erfassen. Damals hätte ich mehr daraus machen müssen, aber zu der Zeit gab's noch gar kein Internet! :-)

AWE hat geschrieben:
aber heute gibt es Datenbanken ohne Ende

Wenn du mir eine zeigen kannst, bei der man die gesamten Daten herunterladen und weiterverarbeiten kann, dann wäre ich dir sehr dankbar. Wie gesagt, sowas gibt es - soweit ich weiss - bisher noch nicht.




Ich arbeite eher selten mit Datenbanken aus dem Internet und wenn dann nur um Quervergleiche zu machen mit meinen Daten .
Wenn ich eine neue Datenbank finde dann mache ich meinen
Grundtest ( BMW - Einsätze , Nation /Team /Fahrzeuge von Rudi Krause ,Meldung GP Potugal 1984 St.Nr. 32 ) und da fallen schon 90 % aller Datenbanken aus dem Raster .

Eine Datenbank die ich selbstständig ergänzen könnte ,habe ich im www.auch noch nicht gefunden .

Es gab ja vor 10 Jahren oder so mal einige Datenbanken im Zeitschriftenhandel zum selbst eintragen aber die waren alle so unterirdisch schlecht ,das sich selbst die 4,50 DM nicht gelohnt haben .

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron