Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 26. September 2011

Beiträge: 45691
Wann gabs die ersten vier Startreihen so?

Und zu meiner zweiten Frage. Ich hab mal die WM-Entscheidungen rausgesucht, kann das jemand bestätigen, dass das so stimmt (wegen den Streichresultaten oft kompliziert):

2010: Abu Dhabi
2009: Brasilien
2008: Brasilien
2007:Brasilien
2006: Brasilien
2005 : Brasilien
2004 : Belgien
2003 : Japan
2002 : Frankreich
2001 : Ungarn
2000 : Japan
1999 : Japan
1998 : Japan
1997: Europa
1996: Japan
1995: Pazifik
1994: Australien
1993: Portugal
1992: Ungarn
1991: Japan
1990: Japan
1989: Australien
1988: Australien
1987: Japan
1986: Australien
1985: Südafrika
1984: Portugal
1983: Südafrika
1982: USA
1981: USA
1980: USA
1979: USA
1978: USA
1977: USA
1976: Japan
1975: Italien
1974: USA
1973: Italien
1972: Italien
1971: Österreich
1970: USA
1969: Kanada
1968: Mexiko
1967: Mexiko
1966: Italien
1965: Italien
1964: Mexiko
1963: USA
1962: USA
1961: USA
1960: USA
1959: USA
1958: Marokko
1957: Deutschland
1956: Italien
1955: Großbritannien
1954: Italien
1953: Schweiz
1952: Niederlande
1951: Spanien
1950: Italien

Beitrag Montag, 26. September 2011
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wenn du Grand Prix Showdown als Buch hast, weißt du wo die WM's entschieden wurden.

1988 + 89: Japan
1985: Brands Hatch
1981 und 82: USA ist etwas wenig, da mehrere Rennen stattfanden in den USA, beide Male aber Las Vegas
1980: Montreal
1979: Monza
Kenne das aber nur aus dem Kopf von 1979 - 1992.

Ersten 4 Startreihen gleich:
Paul Ricard 1988
Adelaide 1991
Imola 1992

Beitrag Montag, 26. September 2011

Beiträge: 45691
Okay Danke.

Beitrag Donnerstag, 29. September 2011

Beiträge: 1862
@ x-toph

vw, brabham, judd - es wird immer verwirrender :roteyes:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 29. September 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
weiß jemand, wie es zu dieser kooperation vw-brabham gekommen ist? im bild der ralt rt 30 (f3) von 1986:

Bild

Uploaded with ImageShack.us


wenn mich nicht alles täuscht, kamen diese motoren genau genommen, von john judd, falls dir das weiterhilft.




Gary Brabham baute seinen RALT F3 Rennwagen damals auf einen
Spiess-VW Motor um den er extrem tief einbaute . Dazu verwendete er anstelle das allgemein üblichen Hewland Getriebes ein Staf Silent Getriebe .
Ralt baute damals seine F3 Rennwagen meist ohne Antriebseinheit so das Alfa,Nissan,Toyota ,VW und andere Triebwerke von der Stange rein passten .

Beitrag Freitag, 30. September 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Hab gerade das Auto-GP-Rennen auf Eurosport angeschaut und da fuhr Adrien Tambay am Start von Rang 12 auf Rang 2! Gabs sowas ähnliches Mal in der Formel-1? Die Startrunden von Schumacher sind ja derzeit ganz gut und Renault ist früher mit der Startautomatik wie eine Rakete gestartet, aber sowas hab ich noch nie gesehen.



Justin Wilson fuhr 2003 im Minardi von Startplatz 19 auf 8 in der ersten Runde.

ds sind dann 11 plätze

allerdings hab ich keinerlei weitere im gedÄchntis

Beitrag Freitag, 30. September 2011

Beiträge: 45691
Bei welchem Grand Prix war das?

Der Wilson war damals in der ersten Runde echt stark, hätte ihn 2004 gerne nochmal in der Formel-1 gesehen, sein Wechsel zu Jaguar war nicht so der Hit...

Beitrag Montag, 03. Oktober 2011

Beiträge: 945
MichaelZ hat geschrieben:
Bei welchem Grand Prix war das?

Der Wilson war damals in der ersten Runde echt stark, hätte ihn 2004 gerne nochmal in der Formel-1 gesehen, sein Wechsel zu Jaguar war nicht so der Hit...


Muß Malaysia gewesen sein.

Genutzt hat´s nicht viel; nach 41 Runden gab er das Rennen wegen Erschöpfung auf.

Beitrag Montag, 03. Oktober 2011

Beiträge: 45691
Danke. Trotzdem, ich mochte Wilson, hätte schon ne vernünftige Chance verdient gehabt.

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2011

Beiträge: 45691
CMR hat geschrieben:
Ersten 4 Startreihen gleich:
Paul Ricard 1988
Adelaide 1991
Imola 1992


Gibts da noch mehr davon?

Und der Vollständigkeit halber:
Frankreich GP 1988:
1. Alain Prost (McLaren Honda)
2. Ayrton Senna (McLaren Honda)
3. Gerhard Berger (Ferrari)
4. Michele Alboreto (Ferrari)
5. Thierry Boutsen (Benetton Ford)
6. Alessandro Nannini (Benetton Ford)
7. Nelson Piquet (Lotus Honda)
8. Satoru Nakajima (Lotus Honda

Australien GP 1991:
1. Ayrton Senna (McLaren Honda)
2. Gerhard Berger (McLaren Honda)
3. Nigel Mansell (Williams Renault)
4. Riccardo Patrese (Williams Renault)
5. Nelson Piquet (Benetton Ford)
6. Michael Schumacher (Benetton Ford)
7. Jean Alesi (Ferrari)
8. Gianni Morbidelli (Ferrari)

Imola GP 1992:
1. Nigel Mansell (Williams Renault)
2. Riccardo Patrese (Williams Renault)
3. Ayrton Senna (McLaren Honda)
4. Gerhard Berger (McLaren Honda)
5. Michael Schumacher (Benetton Ford)
6. Martin Brundle (Benetton Ford)
7. Jean Alesi (Ferrari)
8. Ivan Capelli (Ferrari)

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2011

Beiträge: 945
Hab Probleme mit den Shadow DN1 Chassis.

Gemäß oldracingcars.com gab es auch die Chassis 7A und 8A, während ich bei Sheldon (a record of grand prix..) nur bis Chassis Nr. 6A fündig werde.

Wurden da vielleicht zwei ältere Chassis umgebaut und neu als 7A und 8A bezeichnet?

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2011

Beiträge: 4564
@MichaelZ: Wie man sieht sind zumindest McLaren und Ferrari in der Statistik der gleichen Startreihen bei jedem der betreffenden Grand-Prix vertreten. Interessant.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Hab Probleme mit den Shadow DN1 Chassis.

Gemäß oldracingcars.com gab es auch die Chassis 7A und 8A, während ich bei Sheldon (a record of grand prix..) nur bis Chassis Nr. 6A fündig werde.

Wurden da vielleicht zwei ältere Chassis umgebaut und neu als 7A und 8A bezeichnet?




DN1 - 1A wurde in Belgien 1973 zerstört


DN1 - 1A-R war der Versuch das zerstörte Chassis 1A wieder neu aufzubauen ,was aber scheinbar in die Hose ging

DN1-2A wurde in Monaco 1973 zerstört

DN1-3A steht in den USA ,wenn meine Unterlagen noch stimmen ,bei Dave Rose .Das Auto stand allerdings 2009 und dann noch mal 2010 zum Verkauf

DN1- 4A steht in England

DN1- 5A soll in Mexico sein

DN1-6A ist ebenfalls in den USA bei Keith Frieser

DN1- 7A ist nach wie vor im Besitz der Familie Nichols wurde aber meines Wissen nie in einem Rennen gefahren . Es war auch angeblich nicht in Argentinien/Braslien 74 dabei und in Canada/USA 73 nur als Ersatzauto vor Ort .Irgendwas schien an dem Auto aber nicht zu funktionieren weil noch der DN 1-8A aufgebaut wurde . Folmer fuhr die letzten beiden Rennen 1973 im DN1-5A und Jarier in Brasilen 74 ebenfalls .Hier irrt oldracingcars .

Der DN1-8A wurde als Übergangslösung bis zum zweiten DN 3 zusammengebaut und nach Brasilien verschifft . Dort verschwand er allerdings auf seltsame Weise und tauchte später umgebaut zum
Formel-Super Vau wieder auf .

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2011

Beiträge: 45691
MichaelZ hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Ersten 4 Startreihen gleich:
Paul Ricard 1988
Adelaide 1991
Imola 1992


Gibts da noch mehr davon?

Und der Vollständigkeit halber:
Frankreich GP 1988:
1. Alain Prost (McLaren Honda)
2. Ayrton Senna (McLaren Honda)
3. Gerhard Berger (Ferrari)
4. Michele Alboreto (Ferrari)
5. Thierry Boutsen (Benetton Ford)
6. Alessandro Nannini (Benetton Ford)
7. Nelson Piquet (Lotus Honda)
8. Satoru Nakajima (Lotus Honda

Australien GP 1991:
1. Ayrton Senna (McLaren Honda)
2. Gerhard Berger (McLaren Honda)
3. Nigel Mansell (Williams Renault)
4. Riccardo Patrese (Williams Renault)
5. Nelson Piquet (Benetton Ford)
6. Michael Schumacher (Benetton Ford)
7. Jean Alesi (Ferrari)
8. Gianni Morbidelli (Ferrari)

Imola GP 1992:
1. Nigel Mansell (Williams Renault)
2. Riccardo Patrese (Williams Renault)
3. Ayrton Senna (McLaren Honda)
4. Gerhard Berger (McLaren Honda)
5. Michael Schumacher (Benetton Ford)
6. Martin Brundle (Benetton Ford)
7. Jean Alesi (Ferrari)
8. Ivan Capelli (Ferrari)


Hab jetzt seit 1974 mal durchgesucht (bis 2002), weils ab 1974 die 2-2-2-Regel fest gibt und hab bisher noch folgende:

Europa GP 2002:
1. Juan-Pablo Montoya (BMW Williams)
2. Ralf Schumacher (BMW Williams)
3. Michael Schumacher (Ferrari)
4. Rubens Barrichello (Ferrari)
5. David Coulthard (McLaren Mercedes)
6. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes)
7. Jarno Trulli (Renault)
8. Jenson Button (Renault)

Japan GP 2002:
1. Michael Schumacher (Ferrari)
2. Rubens Barrichello (Ferrari)
3. David Coulthard (McLaren Mercedes)
4. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes)
5. Ralf Schumacher (BMW Williams)
6. Juan-Pablo Montoya (BMW Williams)
7. Takuma Sato (Jordan Honda)
8. Giancarlo Fisichella (Jordan Honda)

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2011

Beiträge: 45691
Hab noch einen:

Japan GP 2006:
1. Felipe Massa (Ferrari)
2. Michael Schumacher (Ferrari)
3. Ralf Schumacher (Toyota)
4. Jarno Trulli (Toyota)
5. Fernando Alonso (Renault)
6. Giancarlo Fisichella (Renault)
7. Jenson Button (Honda)
8. Rubens Barrichello (Honda)

Beitrag Donnerstag, 06. Oktober 2011
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Damit wäre auch Mclaren raus.

Nur Ferrari war immer beteilligt.

Beitrag Donnerstag, 06. Oktober 2011

Beiträge: 45691
Was auch auffällt: Solche Startaufstellungen treten immer gehäuft in einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren auf und danach kommt sowas wieder jahrelang nicht vor.

Beitrag Donnerstag, 06. Oktober 2011

Beiträge: 66
MichaelZ hat geschrieben:
Dimitri hat geschrieben:
weiss eigentlich jemand WANN und vor allem WARUM bei siegerehrungen die siegerkraenze abgeschafft wurden?


Die Frage kam mir auch, als ich Zwickls "Grand Prix Fahrer - Ihr Weg nach oben" gelesen habe. Da stand bei einem Fahrer (weiß leider echt nicht mehr welcher), dass er maßgeblich dafür verantwortlich war. Es muss also so in den 70er Jahren gewesen sein.


WANN: Das muß 1982 oder kurz darauf gewesen sein. Das kann ich so genau datieren, weil ich mich an Long Beach 1982 erinnere, wo der Sieger Niki Lauda den Lorbeerkranz bei der Siegerehrung mehr oder weniger demonstrativ abgelegt hat. Er hat Heinz Prüller später im Interview sinngemäß erzählt, daß ihn dieses unnötige Zeug nur am Hals zwicke.

Wenig später waren die Lorbeerkränze bei den Siegerehrungen nicht mehr zu sehen. Vereinzelt dürften sie noch ein paar Mal aufgetaucht sein, das dürfte regional abhängig gewesen sein - ich erinnere mich dunkel an ein Foto der Siegerehrung von Long Beach 1983, wo John Watson auch noch mit einem Siegerkranz zu sehen war.

Zum WARUM: Mir kam es immer so vor, als ob es da einen kausalen Zusammenhang zwischen Laudas Aktion und dem Verschwinden der Lorbeerkränze gegeben hätte. So nach dem Motto: wenn der große Lauda sagt, daß das unnötig sei, dann lassen wir es besser...

Übrigens, annähernd zeitgleich endete auch die - ich glaube nicht überall praktizierte - Tradition, daß die drei Erstplazierten bei der Siegerehrung von hübschen Damen flankiert und abgebusselt wurden. Auch da hat sich Lauda 1982 in Long Beach zumindest im Interview nach dem Rennen abfällig über die Dame geäußert: "ich brauch das nicht, daß die mich abbusselt" (oder so ähnlich)...

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2011

Beiträge: 45691
Bei der Kart-WM ist das Abbusseln heute noch normal. War schon lustig anzusehen, wie der kleine 16-jährige De Vries von hübschen, langbeinigen Frauen... :lol:

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2011

Beiträge: 945
Mal wieder einige Fragen an die Chassis-Experten:

Beim Brabham BT 44B gibt es Anfang 1975 widersprüchliche Angaben.
Während Sheldon nur einen echt neuen BT 44B in Argentinien mit Chassis Nr. 1 nennt, sind bei den meisten anderen Quellen beide Brabham für Reutemann und Pace als BT 44B mit den Chassis-Nr. 1 und 2 aufgeführt.
Sind alle BT 44B-Chassis neu, oder wurden da BT 44-Chassis aus der 74-Saison umgebaut und als BT 44B neu nummeriert?
Wenn ja welches BT 44-Chassis wurde ggf. in ein BT 44B-Chassis umgebaut?

Auch beim Tyrrell 007 gibt es unterschiedliche Angaben:
Sheldon nennt ein Chassis Nr. 8 und 9, während es anderswo (z.B. Schwab) nur bis 6 geht, wobei es da zum Teil eine Bezeichnung 6-2 und 6-3 gibt.

Und noch eine Abweichung:
Der Mc Laren M23 Chassis Nr. 10 taucht nur bei Sheldon auf, bei oldracingcar.com wird dieses Chassis als 8-2 bezeichnet.
Ist also das Chassis 10 ein komplett neues Fahrzeug oder ein stark modifiziertes 8er Chassis?

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Mal wieder einige Fragen an die Chassis-Experten:

Beim Brabham BT 44B gibt es Anfang 1975 widersprüchliche Angaben.
Während Sheldon nur einen echt neuen BT 44B in Argentinien mit Chassis Nr. 1 nennt, sind bei den meisten anderen Quellen beide Brabham für Reutemann und Pace als BT 44B mit den Chassis-Nr. 1 und 2 aufgeführt.
Sind alle BT 44B-Chassis neu, oder wurden da BT 44-Chassis aus der 74-Saison umgebaut und als BT 44B neu nummeriert?
Wenn ja welches BT 44-Chassis wurde ggf. in ein BT 44B-Chassis umgebaut?

Auch beim Tyrrell 007 gibt es unterschiedliche Angaben:
Sheldon nennt ein Chassis Nr. 8 und 9, während es anderswo (z.B. Schwab) nur bis 6 geht, wobei es da zum Teil eine Bezeichnung 6-2 und 6-3 gibt.

Und noch eine Abweichung:
Der Mc Laren M23 Chassis Nr. 10 taucht nur bei Sheldon auf, bei oldracingcar.com wird dieses Chassis als 8-2 bezeichnet.
Ist also das Chassis 10 ein komplett neues Fahrzeug oder ein stark modifiziertes 8er Chassis?



Es gab vier BT 44 B die alle aus den BT 44 gebastelt wurden . Dabei wurde das Monocoque verstärkt ,die Vorderachse schmaler und
die Karosse leicht verändert . Neubauten gab es meines Wissens nach nicht .
In meiner Statistik fuhr Reutemann den BT 44 B und Pace den noch nicht (komplett) umgebauten und daher noch nicht umbenannten BT 44 . Im Laufe der Saison wurden auch der BT 44-3 und der BT 44-4 auf B-Version umgebaut . Mindestens ein Chassis (02) wurde später wieder auf BT 44 zurück gebaut ,wahrscheinlich aber zwei

Vom Tyrrell 007 wurden 1974 4 Chassis gebaut und 1975 auf neue Aufhängung und aussenliegende Bremsen umgerüstet .Dazu kamen mit Chassis 05 und 06 noch mal zwei neue 007 hinzu .
Das "berüchtigte" 007-07 Chassis gibt es bei Tyrrell offiziell nicht .
Ich habe eine Broschüre wo alle Tyrrell Chassis drin sind und dort wird sogar das P34-8 "Replica"-Chassis aufgeführt ,das es ja eigentlich auch nie gab . Einer der 007 wurde als Ersatzteilspender für den P34-1 missbraucht (wahrscheinlich der 02) ,drei weitere haben überlebt .
Woher Paul die Nr. 07 und 08 hat ,ist mir ein Rätsel .

Bei McLaren kann ich leider nicht helfen . Lt. McLaren ist das Auto ein Chassis Nr.10 aber das Auto befindet sich im Besitz von Bernie und da steht nach Auskunft einiger Brabham Experten ,die das Auto live gesehen haben , M23-8/2 auf dem Typenschild . Ein modifizierter
M23-8 kann es nicht sein ,dann das Auto exsistiert auch noch.
Wobei es in der Typenbezeichnung des M 23 eh eine ganze Reihe von Ungereimtheit gibt ,insbesondere in der so gern genannten Ausbaustufe 23 B bis 23 F . Allerdings soll es bei McLaren einen Neubau das M23 gegeben haben ,der aus welchem Grund auch immer in die Hose ging und wieder zerlegt wurde . Vielleicht war das der 10er der dann zum 8/2 wurde .

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 945
@AWE: erstmal vielen Dank für Deine umfassenden Ausführungen;

Da hab ich schon die nächste Frage:

Bei Sheldon wird für den USA West GP 1976 als alternative Nennung zu Niki Lauda kein geringerer als Phil Hill genannt.

Weiß wer was darüber?

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 266
Kann nur ein Fehler sein. Phil Hill hat ca. 10 Jahre zuvor seinen Helm an den Nagel gehängt und gerade in der F1 seit 1962 keinen Erfolg mehr gehabt.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
@AWE: erstmal vielen Dank für Deine umfassenden Ausführungen;

Da hab ich schon die nächste Frage:

Bei Sheldon wird für den USA West GP 1976 als alternative Nennung zu Niki Lauda kein geringerer als Phil Hill genannt.

Weiß wer was darüber?



Paul hat ein paar so lustige Dinge eingearbeitet .

Phill Hill soll da angeblich mit Laudas Ferrari eine Showrunde fürs US-Fernsehen gefahren sein .Ich kanns allerdings nicht so richtig glauben denn der olle Enzo wäre in Italien wohl im Kreis gesprungen und hätte Lauda lieber 5 Mille extra bezahlt aber hätte Phil Hill nicht in einen Ferrari gelassen .

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 317
(Räusper, räusper)
During the morning the waiting crowd was entertained by a variety of supporting events. These included air displays and an appearance by Phil Hill in the spare Ferrari 312T which he drove around the circuit a couple of times, the former World Champion having taken part in an interesting historic car race on Saturday along with the likes of Juan Manuel Fangio, Dan Gurney, Jack Brabham, Denis Hulme and Stirling Moss.
Quelle: Mike Lang, Grand Prix!, Band 3 (1974 – 1980), Seite 115

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches