Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 05. Februar 2011

Beiträge: 945
Startnummern beim GP Deutschland 1976:

Gemeldet waren wohl Lombardi und Stommelen für RAM-Racing mit den Nummern 32 und 33.

Lombardi wurde jedoch nach dem Freitag-Training ausgebootet, weil Loris Kessel mit einer einstweiligen Verfügung anrückte und die beiden BT44B des Ram-Teams bis zur gerichtlichen Klärung seiner Ansprüche beschlagnahmen ließ. Kessel hatte sich im Frühjahr mit seinem Sponsor Tissot bei RAM (500.000 SF) eingekauft und deshalb kein Verständnis dass ihn der RAM-Boss John MacDonald über seinen Kopf hinweg mit Hilfe von Lavazza und Warsteiner sowie dem AvD doppelt bezahlen lassen wollte. Stommelen landete hingegen mit Hilfe vom AvD (20000 DM) bei Bernie Ecclestone, der dafür den Reservewagen BT 45/1 herausrückte. Stommelen kam jedoch mit der auf dem RAM-Brabham BT 44 erzielten Trainingszeit in die Startaufstellung, weil Ecclestone der Meinung war Brabham sei Brabham.

Der Wechsel von Nr. 32 bzw. 33 auf 36 und 37 muß ja schon am Freitag vollzogen worden sein, da beide ja am Samstag nicht mehr für RAM trainierten. Lombardi rückte ab und Stommelen trainierte am Samstag ja mit der Nr. 77 für Ecclestone.

Somit ist der Wechsel von 32/33 auf 36/37 noch nicht ganz klar.

(Quelle: Ulrich Schwab, Grand Prix 1976)

Beitrag Samstag, 05. Februar 2011

Beiträge: 317
Das Thema hatten wir schon einmal: Hier ein bisschen stöbern (und auf Links achten!).

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 4564
Weiss eigentlich jemand was aus Glen Dix geworden ist ?

Er schwenkte damals bei den Rennen in Adelaide immer recht spektakulär die Zielflagge. Im gelben Sakko stand er auf der Zielgeraden schwang die Zielflagge. Als man 1996 das erste Mal in Melbourne fuhr, war er dort auch noch einmal aktiv.

Wenn er denn noch lebt, müsste er jetzt so 75 Jahre alt sein. Im Internet finde ich nichts.

Und wo ich gerade bei Melbourne 1996 war. Das müsste ja auch das letzte Mal gewesen sein das die Zielflagge von jemanden direkt auf der Fahrbahn geschwenkt wurde (Ich kann mich zumindest an keine jüngeren Fälle erinnern). Wurde das eigentlich irgendwann mal verboten ?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 317
Versuch's mal mit Glen Dix, z.B. hier oder da.

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 4564
Stimmt, geht viel einfacher. :oops: :D

Danke
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 45691
In ewinem Buch von Helmut Zwickl ist die Rede, dass MV Augusta einen Rennwagen plante, den Mike Hailwood fahren sollte, der aber nie realisiert wurde. Gibts dazu mehr Informationen?

Beitrag Mittwoch, 13. April 2011

Beiträge: 45691
Andere Frage. Im gleichen Buch steht geschrieben, dass Jacky Ickx und Jackie Stewart sich nicht besonders gut leiden konnten, unter anderem, weil sie im GPDA-Streit um F1-Rennen bei Regen unterschiedliche Meinungen bezogen haben.

Hat die GPDA (Fahrervereinigung) tatsächlich einmal versucht, Regenrennen aus der Formel-1 zu verbannen? In der IndyCar haben wir das Ganze ja auch.

Hat dazu jemand mehr Informationen?


Beiträge: 45691
Nächste Frage: Gab es eigentlich schon GP-Rennen ohne Italiener am Start in der WM?

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Nächste Frage: Gab es eigentlich schon GP-Rennen ohne Italiener am Start in der WM?



Aktuell haben wir 842 WM Rennen hinter uns gebracht und davon hatten 768 eine Beteiligung itlaienischer Fahrer .
Zusammen mit den parr Indy 500 Rennen in den 50ern macht das die stattliche Zahl von immerhin 74 Rennen


Beispiel - Deutschland 1973


Beiträge: 45691
Und welcher war der letzte?

Beitrag Dienstag, 26. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Kommt drauf an ,wie du " ohne Ferrari am Start " interpretierst .

Eigentlich müsste es der Schweizer GP 1982 gewesen sein als Ferrari den einzig gemeldeten Wagen aus der Szartaufstellung nahm weil Tambay wegen Schmerzen nicht fahren konnte .

Beitrag Dienstag, 26. April 2011

Beiträge: 45691
Ich meinte italienische Fahrer.

Beitrag Mittwoch, 27. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Das dürfte auch so mitte der 70er gewesen sein

Beitrag Donnerstag, 28. April 2011

Beiträge: 945
MichaelZ hat geschrieben:
Ich meinte italienische Fahrer.


Streng genommen USA 2005 mit dem Michelin-Desaster, ansonsten Suzuka 1996, da war Lavaggi nicht qualifiziert und Nürburgring 1973, da war zuletzt nicht einmal ein Italiener im Training.

Beitrag Donnerstag, 28. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
1996 ist ja so lange noch garnicht her , Ist einem irgend wie gar nicht so richtig im Bewusstsein geblieben denn die Italiener setzten ja immer auf Masse


2005 würde ich nicht zählen ,da hatten wir ja sogar zwei Italiener in Startreihe 1 und 2 ,die dann leider beide in der Aufwärmrunde ,die ja zum Glück zum Rennen zählt, ausgefallen sind bzw. wegen techn. Defekt aufgeben mussten . :drink:

Beitrag Freitag, 29. April 2011

Beiträge: 87
weiss eigentlich jemand WANN und vor allem WARUM bei siegerehrungen die siegerkraenze abgeschafft wurden?

Beitrag Freitag, 29. April 2011

Beiträge: 45691
Bleimula66 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich meinte italienische Fahrer.


Streng genommen USA 2005 mit dem Michelin-Desaster, ansonsten Suzuka 1996, da war Lavaggi nicht qualifiziert und Nürburgring 1973, da war zuletzt nicht einmal ein Italiener im Training.


Danke. Hätt ich jetzt auch nicht gedacht 1996, immerhin fuhr damals ja auch Fisichella ein paar Rennen. Danke.

Beitrag Freitag, 29. April 2011

Beiträge: 45691
Dimitri hat geschrieben:
weiss eigentlich jemand WANN und vor allem WARUM bei siegerehrungen die siegerkraenze abgeschafft wurden?


Die Frage kam mir auch, als ich Zwickls "Grand Prix Fahrer - Ihr Weg nach oben" gelesen habe. Da stand bei einem Fahrer (weiß leider echt nicht mehr welcher), dass er maßgeblich dafür verantwortlich war. Es muss also so in den 70er Jahren gewesen sein.

Beitrag Freitag, 29. April 2011

Beiträge: 945
Übrigens britische Fahrer waren auch fast immer dabei.
Zuletzt fand der Monaco-GP 1980 ohne britische Beteiligung statt.
Watson, Needell und Lees waren nicht qualifiziert.

Keine Briten gab´s auch im Bremgarten 1950, in Spa und Pedralbes 1951.


Beiträge: 45691
Hab gerade das Auto-GP-Rennen auf Eurosport angeschaut und da fuhr Adrien Tambay am Start von Rang 12 auf Rang 2! Gabs sowas ähnliches Mal in der Formel-1? Die Startrunden von Schumacher sind ja derzeit ganz gut und Renault ist früher mit der Startautomatik wie eine Rakete gestartet, aber sowas hab ich noch nie gesehen.

Beitrag Freitag, 23. September 2011

Beiträge: 1862
weiß jemand, wie es zu dieser kooperation vw-brabham gekommen ist? im bild der ralt rt 30 (f3) von 1986:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 25. September 2011

Beiträge: 45691
Ich hab zwei andere Fragen:

1. Startaufstellung Singapur 2011: Vorne zwei Red Bull, dann zwei McLaren, dann zwei Ferrari, dann zwei Mercedes, dann zwei Force India. Also die Top-10 schön nach Teams geordnet. Gabs das schon mal?

2. Bei welchem GP wurden bisher die meisten WM-Titel entschieden? Lieg ich in der Annahme, Japan GP, richtig?

Beitrag Sonntag, 25. September 2011
0ph 0ph

Beiträge: 1356
MichaelZ hat geschrieben:
2. Bei welchem GP wurden bisher die meisten WM-Titel entschieden? Lieg ich in der Annahme, Japan GP, richtig?



Japan:
76
87
88
89
90
91
96
98
99
2000
03
06 im prinzip
09

ausm kopf :D

Beitrag Montag, 26. September 2011

Beiträge: 1679
Benway hat geschrieben:
weiß jemand, wie es zu dieser kooperation vw-brabham gekommen ist? im bild der ralt rt 30 (f3) von 1986:

Bild

Uploaded with ImageShack.us


wenn mich nicht alles täuscht, kamen diese motoren genau genommen, von john judd, falls dir das weiterhilft.

Beitrag Montag, 26. September 2011

Beiträge: 945
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab zwei andere Fragen:

1. Startaufstellung Singapur 2011: Vorne zwei Red Bull, dann zwei McLaren, dann zwei Ferrari, dann zwei Mercedes, dann zwei Force India. Also die Top-10 schön nach Teams geordnet. Gabs das schon mal?

2. Bei welchem GP wurden bisher die meisten WM-Titel entschieden? Lieg ich in der Annahme, Japan GP, richtig?


zu Frage 1:

die ersten 5 Startreihen in so schöner Ordnung wie in Singapur gab es nach meinen Recherchen seit Beginn dieser Startformation (2-2) noch nie.
Die ersten 4 Reihen schon öfters, die ersten 5 sind aber tatsächlich eine Premiere.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron