Bleimula66 hat geschrieben:
Baghetti´s Wagen bei seinem Sieg in Frankreich 1961:
In allen Unterlagen, die mir so zur Verfügung stehen (Print+Web) steht als Wagen ein Ferrari Dino 156/61 (0008 oder 01).
Die Chassis-Bezeichnung 0008 kommt mir aber spanisch vor, da dieser Wagen erstmals 1962 in Belgien unter Baghetti auftaucht.
Die neueste Ausgabe (2. Auflage Herbst 2010) von "A record of grand prix and voiturette racing" von Duncan Rabagliati, die ich seit einigen Tagen mein Eigen nenne, spricht aber nun von einem
Ferrari Dino 246P (0008).
Ein Foto von Baghetti bei seinem Sieg zeigt aber eindeutig die typische 156/61 Schnauze.
Und der einzige Renneinsatz des Dino 246P (0008) von Ginther in Monte Carlo 1960 hat ja ein ganz anderes Aussehen (z.B. bei F1.technical.net)
Was wisst Ihr darüber?
In allen Unterlagen, die mir so zur Verfügung stehen (Print+Web) steht als Wagen ein Ferrari Dino 156/61 (0008 oder 01).
Die Chassis-Bezeichnung 0008 kommt mir aber spanisch vor, da dieser Wagen erstmals 1962 in Belgien unter Baghetti auftaucht.
Die neueste Ausgabe (2. Auflage Herbst 2010) von "A record of grand prix and voiturette racing" von Duncan Rabagliati, die ich seit einigen Tagen mein Eigen nenne, spricht aber nun von einem
Ferrari Dino 246P (0008).
Ein Foto von Baghetti bei seinem Sieg zeigt aber eindeutig die typische 156/61 Schnauze.
Und der einzige Renneinsatz des Dino 246P (0008) von Ginther in Monte Carlo 1960 hat ja ein ganz anderes Aussehen (z.B. bei F1.technical.net)
Was wisst Ihr darüber?
Alle mir zur Verfügung stehenden Daten besagen das es sich um den
Ferrari Dino 156 Chassis Nr, 0008 mit Ferrari Dino 156F1/65Grad Motor handelt .
Die Werkswagen von Hill ,Ginther und Trips fuhren den gleichen Fahrzeugtyp allerdings mit 120 Grad Motor
Baghetti fuhr den Leih-Ferrari mit Chassis Nr. 0008 übrigens auch in England ,da allerdings für die Scuderia Sant Ambroeus
In monza durfte er dann unter gleichen Label einen der neueren 156/61 mit 120 Grad Motor fahren ( Chassis Nr. 0003),allerdings nur im Rennen .Das Training fuhr er seinen 0008
Der 246P wurde im übrigen von Trips in Monza gefahren allerdings im Gegansatz zu Ginther in Monaco nicht mit dem 246/F1 Motor sondern mit dem 156/F2 Motor .
Ferrari behaupte zwar das der 246P in Monaco mit einem 2.1Liter um die befürchtete Blamage im Rahmen zu halten aber das hat sich als Lüge herausgestellt .
Der 246P mit dem für Ferrari vollkommen unbekannten Heckmotor
wurde erst kurz vor Monaco fertig und der Testfahrer der roten Martini Severi als auch der eilig hinzugerufene Phill Hill stellten übereinstimmend fest ,das die Konstruktion Hecklastig war und das auto beim Beschleunigen extrem aus der Vorderachse aushob.
Ferrari entscheid sich das Projekt 246P zu beenden und nutze ihn wie schon geschrieben in Monza als Testträger für den neuen F2 Motor ,der ja zum F1 Motor der kommenden Saison mutieren sollte .
Danach wurde der P246P/0008 in keinem WM Rennen mehr gefahren .