1960 taucht Cooper sogar dreimal in der K-WM auf einmal mit Climax.mit Maserati und mit Castellotti .
1964 tauchen gar zwei Hersteller doppelt auf , Brabham und lotus jeweils mit Climax und BRM
1966 gibt es ein Trio von Brabham ,einmal mit Repco,mit BRM und mit Climax ,McLaren tauchte sowohl mit Cosworth als auch mit Serenissima auf und fast all die Jahre taucht Lotus mit Climax und BRM auf .
1982 tauchte Brabham sowohl mit BMW als auch mit Cosworth Triebwerken in der Tabelle auf und 1983 Lotus mit Renault und Cosworth .
1958 wurde der " Pokal der Konstrukteuere " ins Leben gerufen .dem Vorläufer der später ausgschriebenen K-WM
Nach einem jährlich festgelegten Reglement wurde eine bestimmte Anzahl von Rennen gewertet und vorher genau definierte Fahrzeuge bzw. Fahrer den Teams zugeordnet in die Wertung genommen .
In den 60ern waren es Lotus ,Cooper und Brabham die Kaufchassis in diverse Teams veräusserten .1960 zum England GP z.Bsp, waren insgesamt 14 Cooper Autos gemeldet von 8 Teams .
Das Regelwerk sah deshalb vor das verschiedene Konstruktionskonzepte auch getrennt gewertet wurden . Ob das aktuell nich so geschrieben steht kann ich nicht sagen aber die Wahrscheinlichkeit ,das wir in absehbarer Zeit McLaren mit Mercedes und Cosworth Motoren zusammen auf der Rennstrecke erleben werden ,ist eh eher gering .
Trotzdem gilt der Pokal und später der WM Titel ausschließlich den
Konstrukteuren ,sprich den Chassisherstellern .denn sonst wäre Cosworth z.Bsp. 1969 sowas von unschlagbar gewesen