Ippe hat geschrieben:
Ferrarti ist schon mal nicht Ferrari.
Alle zeitgenössischen Quellen und Berichte sprechen von einer semi-privaten Nennung Mussos. Der Wagen gehörte, der SF, die Mechaniker waren bei der SF angestellt. Aber es war keine "Ferrari-Nennung". Enzo, der diesmal wegen der Sicherheitsdiskussionen im Nachgang zu Portagos Mille Miglia Unfall Streit mit dem Verband hatte drohte wieder mal mit Ausstieg aus der Rennerei. Musso ließ Kontakte spielen und in seiner "unsäglichen Großzügigkeit" ließ der der liebe Enzo erweichen Musso zu unterstützen. Hawthorn und Collins mussten leider zuschauen.
Ich denke dieses Rennen ist wie die NART Einsätze 64 zweifelhaft als "echtes" SF Rennen.
Der 57 Ferrari wurde auch als "Syracrus-Lancia Ferrari" bezeichnet. Das unterschiedsmerkmal war wohl die andere Karosserieform. Die D50 mit Seitentanks zwischen den Räder, der Syracrus/801 mit der schlanke Karosserie.
Alle zeitgenössischen Quellen und Berichte sprechen von einer semi-privaten Nennung Mussos. Der Wagen gehörte, der SF, die Mechaniker waren bei der SF angestellt. Aber es war keine "Ferrari-Nennung". Enzo, der diesmal wegen der Sicherheitsdiskussionen im Nachgang zu Portagos Mille Miglia Unfall Streit mit dem Verband hatte drohte wieder mal mit Ausstieg aus der Rennerei. Musso ließ Kontakte spielen und in seiner "unsäglichen Großzügigkeit" ließ der der liebe Enzo erweichen Musso zu unterstützen. Hawthorn und Collins mussten leider zuschauen.
Ich denke dieses Rennen ist wie die NART Einsätze 64 zweifelhaft als "echtes" SF Rennen.
Der 57 Ferrari wurde auch als "Syracrus-Lancia Ferrari" bezeichnet. Das unterschiedsmerkmal war wohl die andere Karosserieform. Die D50 mit Seitentanks zwischen den Räder, der Syracrus/801 mit der schlanke Karosserie.
Stimmt Ferrarti ist nicht Ferrari ,drum schreib ich auch mit Vorliebe
"rote Brigade "
Was die Nennung von Musso in Pescara betrifft so kenne ich ehrlich gesagt keine ernst zunehmende Quelle die nicht die Scuderia Ferrari als nennendes Team benennt .
Selbst in den Kopien der Zeitungsberichte aus 1957 ( es gab da mal eine Serie von Broschüren unter dem Titel " Formula 1 World Championship -Race Reports reprinted from major magazine Titles" finde ich nichts was darauf hindeuten würde ,das Musso nicht von der Scuderia Ferrari gemeldet worden wäre .
Was sind deine zeitgenössischen Quellen ?
Natürlich waren die NART Rennen 1964 und 1969 "echte" Ferrari Rennen nur eben unter falschem Namen .
Der Einsatz des Lotus 56 B mit Fittipaldi in Monza damals war auch ein "echtes" Lotus Rennen ,aber eben unter der Nennung von World Wide Racing
Was den zum Ferrari umfrisierten Lancia betrifft so weiss ich nur das die 1956er Lancia D 50 Chassis ein Jahr später als
Ferrari 801 fuhren . Auf Fotos ist recht gut zu erkenenn ,das beim
57er Modell die Auspuffrohre aussen montiert waren ,der Tank wohl etwas vergrößert wurde ( Tankdeckel sitzt weiter hinten und die Karrosse leicht verändert wurde . Die Zusatztanks wurden beim 56er D 50 ja auch nur zeitweise vewendet .
Wie ers ausschaut hat der 801 auch eine etwas überarbeitete Vorderachse verpasst bekommen . Allerings wie schon geschríeben alles auf der Basis der 56er Chassis
Nachdem ich heute die alten Presseberichte durchgeschaut habe ist mir wiederum aufgefallen ,das die Briten in der einen Zeitung als Lancia D 50 bezeichnen in der anderen als Ferrari 801 . Ziemlich verwirrend das ganze .