Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ippe hat geschrieben:
Ferrarti ist schon mal nicht Ferrari. :wink:
Alle zeitgenössischen Quellen und Berichte sprechen von einer semi-privaten Nennung Mussos. Der Wagen gehörte, der SF, die Mechaniker waren bei der SF angestellt. Aber es war keine "Ferrari-Nennung". Enzo, der diesmal wegen der Sicherheitsdiskussionen im Nachgang zu Portagos Mille Miglia Unfall Streit mit dem Verband hatte drohte wieder mal mit Ausstieg aus der Rennerei. Musso ließ Kontakte spielen und in seiner "unsäglichen Großzügigkeit" ließ der der liebe Enzo erweichen Musso zu unterstützen. Hawthorn und Collins mussten leider zuschauen.
Ich denke dieses Rennen ist wie die NART Einsätze 64 zweifelhaft als "echtes" SF Rennen.
Der 57 Ferrari wurde auch als "Syracrus-Lancia Ferrari" bezeichnet. Das unterschiedsmerkmal war wohl die andere Karosserieform. Die D50 mit Seitentanks zwischen den Räder, der Syracrus/801 mit der schlanke Karosserie.



Stimmt Ferrarti ist nicht Ferrari ,drum schreib ich auch mit Vorliebe
"rote Brigade " :-)

Was die Nennung von Musso in Pescara betrifft so kenne ich ehrlich gesagt keine ernst zunehmende Quelle die nicht die Scuderia Ferrari als nennendes Team benennt .
Selbst in den Kopien der Zeitungsberichte aus 1957 ( es gab da mal eine Serie von Broschüren unter dem Titel " Formula 1 World Championship -Race Reports reprinted from major magazine Titles" finde ich nichts was darauf hindeuten würde ,das Musso nicht von der Scuderia Ferrari gemeldet worden wäre .
Was sind deine zeitgenössischen Quellen ?
Natürlich waren die NART Rennen 1964 und 1969 "echte" Ferrari Rennen nur eben unter falschem Namen .
Der Einsatz des Lotus 56 B mit Fittipaldi in Monza damals war auch ein "echtes" Lotus Rennen ,aber eben unter der Nennung von World Wide Racing

Was den zum Ferrari umfrisierten Lancia betrifft so weiss ich nur das die 1956er Lancia D 50 Chassis ein Jahr später als
Ferrari 801 fuhren . Auf Fotos ist recht gut zu erkenenn ,das beim
57er Modell die Auspuffrohre aussen montiert waren ,der Tank wohl etwas vergrößert wurde ( Tankdeckel sitzt weiter hinten und die Karrosse leicht verändert wurde . Die Zusatztanks wurden beim 56er D 50 ja auch nur zeitweise vewendet .
Wie ers ausschaut hat der 801 auch eine etwas überarbeitete Vorderachse verpasst bekommen . Allerings wie schon geschríeben alles auf der Basis der 56er Chassis
Nachdem ich heute die alten Presseberichte durchgeschaut habe ist mir wiederum aufgefallen ,das die Briten in der einen Zeitung als Lancia D 50 bezeichnen in der anderen als Ferrari 801 . Ziemlich verwirrend das ganze .

Beitrag Mittwoch, 09. Juni 2010

Beiträge: 945
Mit Chassis-Nummern hat mir ja AWE schon geholfen.

Gibt es Quellen (Internet/Buch), wo die Chassis-Nummern für die Jahre 1994 und 1995 abgebildet sind?
Auch für das aktuelle GP-Jahr hab ich noch keine Quellen gefunden.

Beitrag Mittwoch, 09. Juni 2010

Beiträge: 4399
Im Allgemeinen gibt es keine solche Bilder, manchmal findet man Bilder von Privaten aus Museen und Historischen Rennen wo man diese Nummern sieht, ist aber eher die Ausnahme.

Auf der folgenden Seite gibt es viel Information betreffend Rennwagenmodellen, vielleicht können dort einzelne Teilnehmer weiterhelfen.

http://www.ten-tenths.com/forum/forumdisplay.php?f=77

.

Beitrag Mittwoch, 09. Juni 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Mit Chassis-Nummern hat mir ja AWE schon geholfen.

Gibt es Quellen (Internet/Buch), wo die Chassis-Nummern für die Jahre 1994 und 1995 abgebildet sind?
Auch für das aktuelle GP-Jahr hab ich noch keine Quellen gefunden.




Bei Achim Schlang "Grand Prix 94 " bzw. "Grand Prix 95" findest du die Chassis Nr. zumindest teilweise .
Es werden jeweils die Chassis Nr. der Fahrzeuge genannt ,die beim Rennen eingesetzt wurden . Gelegentliche Abweichungen bei den Trainingssitzungen werden nicht angegeben .

Beitrag Donnerstag, 10. Juni 2010

Beiträge: 945
Habe gelesen, dass am 18. Februar 1974 in Paul Ricard Jean Pierre Beltoise Testfahrten mit einem BRM P160/07 mit einem Weslake V12 unternommen hat.

Hat da jemand mehr Infos zu diesem Test bzw. warum daraus kein Renneinsatz geworden ist.

Beitrag Donnerstag, 10. Juni 2010

Beiträge: 4399
Im Prinzip handelt es sich im Ursprung um den Motor den Weslake für Dan Gurney gebaut hatte.
BRM wahren nicht die Einzigen die diesen Motor getestet haben, den Grund das niemand diesen Motor einsetzen wollte kenne ich nicht.
Ich glaube das die Werte auf der Piste nicht den Prüfstandswerten entsprachen. Würde sagen BRM hatte Vergleichswerte mit dem Hauseigenen Motor, und mit grösster wahrscheinlich wahren die Resultate mit dem Weslake schlechter.
Das selbe dürfte bei den anderen der Fall gewesen sei, und würde mal sagen das der Vergleich, derer die mit Cosworth fuhren, noch schlechter wahren.

.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Habe gelesen, dass am 18. Februar 1974 in Paul Ricard Jean Pierre Beltoise Testfahrten mit einem BRM P160/07 mit einem Weslake V12 unternommen hat.

Hat da jemand mehr Infos zu diesem Test bzw. warum daraus kein Renneinsatz geworden ist.



Der Weslake V12 war eigentlich für den Einsatz im neuen BRM P 201 geplant weil BRM irgendwann merkte ,das dass mit den eigenen Triebwerken nichts mehr werden wird . Die Dinger waren anscheinend so anfällig und Leistungsarm .das gelegentlich schon mal eines der Autos in der Garage stehen bleiben musste,weil kein funktionstüchtiger Motor mehr vorhanden war .
Allerdings verzögerte sich die Entwicklung des BRM P 201 .Nicht zuletzt weil Mike Pilbeam das Geld knapp wurde ,nachdem Marlboro zu McLaren gewechselt war .
BRM holte den langjährigen BRM Motorenexperten Aubrey Woods,den Entwickeler der legendären BRM 16 Zyl. Motoren zurück nach Bourne ins Haupquartier von BRM und der hatte ,wen wunderts ,ausgezeichnete Kontakte zu Weslake . Woods war dort jahrlang als Motorenentwickler tätig
Aus dem Deal ist dann allerdings nichts geworden weil der Weslake so überhaupt nicht in die "Dreikantfeile " BRM P 201 passte und die Daten auf dem Papier mit der wirklichkeit nicht zu vergleichen waren .Ausserdem wurde BRM von der harten Wirklichkeit eingeholt ,das sie mehr oder weniger Pleite waren .
Der BRM P 160/7 mit dem Weslake Motor stand mal in England im Museum . Ich weiss allerdingas nicht ob der in Privatbesitz oder im Besitz eines Museums ist .


Beiträge: 45703
Niki Lauda erzählte heute bei RTL eine Geschichte: Er selbst wurde noch nie aufgefordert vom Team, seinem Teamkollege die Position zu überlassen. Aber eines Tages in Monaco fuhr Lauda auf Pole und durfte sich daher die Seite aussuchen, auf der er starten wollte. Und am nächsten Tag war sie genau umgekehrt, weil Di Montezemolo Regazzoni auf Rang zwei in eine bessere Position bringen wollte, um Peterson abzuhalten. Regazzoni ging daraufhin in Führung, drehte sich dann aber und Lauda gewann.

Wann durften die Pole-Setter aussuchen, áuf welcher Seite sie starten durften? Und wie lange?

Beitrag Sonntag, 01. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Niki Lauda erzählte heute bei RTL eine Geschichte: Er selbst wurde noch nie aufgefordert vom Team, seinem Teamkollege die Position zu überlassen. Aber eines Tages in Monaco fuhr Lauda auf Pole und durfte sich daher die Seite aussuchen, auf der er starten wollte. Und am nächsten Tag war sie genau umgekehrt, weil Di Montezemolo Regazzoni auf Rang zwei in eine bessere Position bringen wollte, um Peterson abzuhalten. Regazzoni ging daraufhin in Führung, drehte sich dann aber und Lauda gewann.

Wann durften die Pole-Setter aussuchen, áuf welcher Seite sie starten durften? Und wie lange?



Das ganze war 1976 und Lauda hatte da einen Start-Ziel Sieg .

Das ganze ging so das Teammanager Montezemolo meinte das der Peterson im March ( bisher Pl. 10 bestes Rennergebnis ) auf der sauberen Seite zu gefährlich wäre und man mit dieser Strategie beide Ferraris vorne halten könnte .
Das Ergebnis war das Lauda führte , Peterson in seinem Windschatten zweiter war und Regazzoni fast von Depailler aufgeschnupft worden wäre . Regazzoni hatte seinen Ausfall in Runde 73 auf Pl. 3 liegend . Zwischenzeitlich war er sogar mal auf Pl. 4 hinter Depailler und in Runde 27 sogar mal kurzfristig auf P 5 hinter beide Tyrrell abgerutscht . Das Regazzoni sich in führung drehte halte ich für ein Gerücht .

Das ganze wurde irgendwann in den frühen 80ern abgeschafft ,
Nächste Woche mal schauen ,ob ich das irgednwo stehen habe .

Beitrag Sonntag, 01. August 2010

Beiträge: 45703
Wäre gut, ja.

Dann hat der Lauda sich mal wieder über den Klee gelobt. :D)

Beitrag Freitag, 20. August 2010

Beiträge: 45703
Folgendes passierte beim Schweiz GP 1936:

Bernd Rosemeyer führte einen Dreifachsieg vor Achille Varzi und Hans Stuck an! Spektakulär war der Sieg eigentlich nur Beginn, als er den Mercedes Benz von Rudolf Caracciola jagte. In den Kurven war Rosemeyer deutlich schneller, aber auf den Geraden konnte er den Mercedes nicht überholen. Caracciola blockte zunächst erfolgreich, obwohl ihm bereits die blauen Flaggen geschwenkt wurden. Erst als die Mercedes-Box ihm signalisierte, dass er Rosemeyer vorbeilassen muss, will er nicht disqualifiziert werden, ließ Caracciola Rosemeyer vorbei. Später schied Caracciola eh aus, leistete sich aber abends im Hotel noch eine verbale Auseinandersetzung mit Rosemeyer, der wütend auf Caracciola war, nachdem der ihn behindert hatte.

Meine Fragen jetzt dazu:
- Wurden damals die blauen Flaggen auch bei Positionskämpfen geschwenkt oder was?
- Seit wann werden beim Überrunden eigentlich blaue Flaggen eingesetzt?

Beitrag Freitag, 20. August 2010
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Früher waren die blauen Flaggen nicht verbindlich, sondern signalisierten lediglich, dass ein schnelleres Fahrzeug überholen will, bzw bereits dabei ist zu überholen / den Überholvorgang anzusetzen.

Das war glaub ich auch der Unterschied zwischen gehaltener und geschwenkter blauer Flagge.

Ich glaub erst ab Mitte der 90er wurden blaue Flaggen verbindlich.


Bei Langstreckenrennen sind sie es glaube ich immer noch nicht, weil die Marschalls nicht immer erkennen können, wer positionstechnisch weiter vorne ist bei den ganzen Überrundungen ;)

Beitrag Freitag, 20. August 2010

Beiträge: 45703
Danke. Aber damals in der Schweiz hatte man bei Mercedes Angst, die schwarze Flagge zu bekommen wegen der blauen Flaggen - und da gings um einen Überholvorgang!

Beitrag Freitag, 20. August 2010

Beiträge: 945
Was ist eine gute Jim Clark Biographie?

Beitrag Mittwoch, 25. August 2010

Beiträge: 38
Monaco - Gasometer Hairpin

Diese Kurve ist legendär. Jeder kennt diese Kurve aus alten Bildern.
Immer wird das Renngeschehen gezeigt.

1. Warum hieß die Kurve "Gasometer Hairpin"?
2. Hat jemand einen Bild von dem Gasometer?

Ich erinnere mich schwach, mal ein Bild vom Gasometer gesehen zu haben.
Die Internetsuche habe ich mittlerweile erfolglos aufgegeben.
Kann mir jemand helfen?

Nachtrag:
Ich habe eben nochmal nachgelesen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bilder mit Copyright Angabe posten darf?
Wenn's unerwünscht ist entschuldige ich mich schonmal und bitte um Nachsicht.

2. Nachtrag: Bilder entfernt
Zuletzt geändert von NIVOLA am Donnerstag, 26. August 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 26. August 2010

Beiträge: 45703
Zu geposteten Bildern kann ich dir das hier ans Herz legen:

yesterday-f7/copyright-ein-paar-anmerkungen-t11776.html

Beitrag Donnerstag, 26. August 2010

Beiträge: 0
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Dokumentationen, bzw. Filmen über den Motorsport, bzw. Rennfahrer oder Persönlichkeiten im Renngeschehen.
Kennt ihr welche, bzw. noch zusÄtlich zu denen, die ich schon gesehen hab:

z.B. Grand Prix
Le Mans
Driven
Enzo Ferrari, die Geschichte einer Legende
Days of Thunder
etc.

Es sind nätürlich welche dabei, dei, wie schon so oft diskutiert nicht so sonderlich gut sind, aber auch die interessieren mich.

Ausserdem würde mich eure Meinung zu dem Film über Enzo Ferrari interessieren, ich habe diesen kürzlich gesehen und naja, bin nicht so wirklich davon begeistert. Es sind einige gute Ansätze vorhanden, allerdings sind vile Scenen zu kurz und zu sehr sprunghaft, der grösste sprung passiert von 1957 bis 1979, diese Zeit wird nicht mal angesprochen.
Was haltet ihr von dem Film?

Beitrag Donnerstag, 26. August 2010

Beiträge: 45703
Wir hatten hier schon ein paar Threads über Motorsport-Filme, einfach mal die Suchfunktion benutzen, vielleicht findest du die entsprechenden Threads und dann auch mehr solche Filme.

Beitrag Donnerstag, 26. August 2010

Beiträge: 38
Ich geb ja nicht auf :roteyes:
Auf meiner Suche nach Bildern vom Gasometer in Monaco habe ich eben das gefunden:

Mit der Erfindung des Automobils, ein neues Zeitalter im Straßenbau begann. Die neuen Fahrzeuge aufgewirbelt Staub in den Straßen-und störte das allgemeine Wohlbefinden der Bewohner.
In Monaco, der Schweizer Arzt, Dr. Ernest Guglielminetti, kam auf die Idee, mittels tar von Monaco Gaswerke für die Bindung der Staub. So am 13. März 1902 in Monaco wurde der Teer-Straße "erfunden".

interessant! :roll:

http://www.jrs.de/SMAviatop_engl/history/teerstrassenbau.shtml?navid=9

Beitrag Freitag, 27. August 2010

Beiträge: 4564
MichaelZ hat geschrieben:
Wir hatten hier schon ein paar Threads über Motorsport-Filme, einfach mal die Suchfunktion benutzen, vielleicht findest du die entsprechenden Threads und dann auch mehr solche Filme.


Wir haben leider noch keinen "Zusammenfassenden Tread" (zumindest habe ich keinen gefunden.

In mehreren Treads gibt es einzelne Beiträge zu verschiedenen Filmen (@Jean: also einfach mal suchen :wink: ). Ich selbst habe nicht allzu viel Ahnung von Motorsportfilmen und wollte nicht unbedingt einen Tread nur mit der Frage "Kennt jemand gute Motorsport-Filme ???" beginnen.

Vielleicht hat ja jemand Lust seine Lieblingsfilme zusammenzufassen und in einem solchen Tread den "Stein des Anstosses" zu einer interessanten Diskussion liefern.

Ich selbst kenne nur ein paar Rennfahrer Biographien (Ascari, Salvadori, Phill Hill, Amon, Agostini & Co) die in der letzten Zeit auf dem "Auto, Motor & Sport Channel" liefen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 27. August 2010

Beiträge: 0
Helmpflicht99 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wir hatten hier schon ein paar Threads über Motorsport-Filme, einfach mal die Suchfunktion benutzen, vielleicht findest du die entsprechenden Threads und dann auch mehr solche Filme.


Wir haben leider noch keinen "Zusammenfassenden Tread" (zumindest habe ich keinen gefunden.

In mehreren Treads gibt es einzelne Beiträge zu verschiedenen Filmen (@Jean: also einfach mal suchen :wink: ). Ich selbst habe nicht allzu viel Ahnung von Motorsportfilmen und wollte nicht unbedingt einen Tread nur mit der Frage "Kennt jemand gute Motorsport-Filme ???" beginnen.

Vielleicht hat ja jemand Lust seine Lieblingsfilme zusammenzufassen und in einem solchen Tread den "Stein des Anstosses" zu einer interessanten Diskussion liefern.

Ich selbst kenne nur ein paar Rennfahrer Biographien (Ascari, Salvadori, Phill Hill, Amon, Agostini & Co) die in der letzten Zeit auf dem "Auto, Motor & Sport Channel" liefen.


Danke schon mal, mal gucken ws ich dazu finden kann.
J mit der Suchfunktion, das ist sehr mühselig, aber ich wollte auch nicht extra einen Tread dazu erröffnen.

Beitrag Freitag, 27. August 2010

Beiträge: 45703
Zum Thema Threaderöffnen will ich auch nochmal was sagen. Ich bin zwar nicht mehr Mod und will da unseren neuen Mod wirklich nicht ins Handwerk pfuschen, aber ich hab verschiedene PNs jetzt von ganz vielen Usern zu diesem Thema bekommen. Generell finde ich persönlich sollte man zwar nicht wegen jedem Furz nen Thread eröffnen, sonst wirds zu unübersichtlich, aber hier in Yesterday ist es ja eh nicht so, dass 20 Threads grad aktuell sind, deshalb finde ich, muss man nicht zögern oder Angst haben, dass ein Thema schon mal da war, und dann deswegen keinen Thread dazu eröffnen. Also lieber mehr eröffnen als weniger. Das Problem nämlich: Will man mal was nachschlagen, wird sich keiner durch 172 Frageseiten wühlen. Wäre sowohl mal eine Idee (@Helmpflicht), einen neuen Fragethread aufzumachen und die nummerieren und dann immer nur auf fünf oder zehn Seiten anwachsen lassen, wie gesagt, ich finde es wird einfach unübersichtlich mit der Zeit.

Also generell: Lieber Thread eröffnen als nicht, falls es solche Threads schon gibt, kann man ja daraufhinweisen und den neuen wieder schließen, bin auch gerne bereit dabei weiter mitzuhelfen.

Beitrag Samstag, 28. August 2010

Beiträge: 945
[quote="NIVOLA"]Ich geb ja nicht auf :roteyes:
Auf meiner Suche nach Bildern vom Gasometer in Monaco habe ich eben das gefunden:

Mit der Erfindung des Automobils, ein neues Zeitalter im Straßenbau begann. Die neuen Fahrzeuge aufgewirbelt Staub in den Straßen-und störte das allgemeine Wohlbefinden der Bewohner.
In Monaco, der Schweizer Arzt, Dr. Ernest Guglielminetti, kam auf die Idee, mittels tar von Monaco Gaswerke für die Bindung der Staub. So am 13. März 1902 in Monaco wurde der Teer-Straße "erfunden".

Wie NIVOLA habe ich das ganze Internet und meine Büchersammlung durchgekämmt, aber nichts genaueres über die "Gasometer" in Monaco gefunden.
Einzig bei Cimarosti´s "The complete History of Grand Prix Motor Racing" ist eine Streckenskizze von 1929 enthalten. Die zeigt zwei runde Kreise am Kurvenausgang der Gasometer Kurve. Da nehme ich an, dass es sich um zwei Gasometertürme handelt.

Es wäre ohnehin mal einen Thread wert (oder gab es den schon), wo mann sich der Kurvennamen von GP-Strecken widmen könnte. Allzu viele aktuelle Strecken gibt´s ja eh nicht mit Kurvennamen. Heuzutage macht sich Thielke und Konsorten keine Mühe mehr erfinderisch zu sein, oder es ist vom Streckenbetreiber nicht gewollt. Man nummeriert halt die Kurven. Aber Silverstone, Monte Carlo und Spa könnte man schon mal versuchen.

Beitrag Samstag, 28. August 2010

Beiträge: 945
NIVOLA hat geschrieben:
Ich geb ja nicht auf :roteyes:
Auf meiner Suche nach Bildern vom Gasometer in Monaco habe ich eben das gefunden:

Mit der Erfindung des Automobils, ein neues Zeitalter im Straßenbau begann. Die neuen Fahrzeuge aufgewirbelt Staub in den Straßen-und störte das allgemeine Wohlbefinden der Bewohner.
In Monaco, der Schweizer Arzt, Dr. Ernest Guglielminetti, kam auf die Idee, mittels tar von Monaco Gaswerke für die Bindung der Staub. So am 13. März 1902 in Monaco wurde der Teer-Straße "erfunden".

interessant! :roll:

http://www.jrs.de/SMAviatop_engl/history/teerstrassenbau.shtml?navid=9



Hab nun doch noch ein Foto gefunden, wo ich denke den Gasometer zu sehen. Wegen dem Copyright will ich es aber nicht hier einstellen.
Ist im Buch "Manfred von Brauchitsch - Kampf und Sieg im Silberpfeil" von Dieter Landenberger auf Seite 65.

Beitrag Samstag, 28. August 2010

Beiträge: 45703
Bleimula66 hat geschrieben:
Es wäre ohnehin mal einen Thread wert (oder gab es den schon), wo mann sich der Kurvennamen von GP-Strecken widmen könnte. Allzu viele aktuelle Strecken gibt´s ja eh nicht mit Kurvennamen. Heuzutage macht sich Thielke und Konsorten keine Mühe mehr erfinderisch zu sein, oder es ist vom Streckenbetreiber nicht gewollt. Man nummeriert halt die Kurven. Aber Silverstone, Monte Carlo und Spa könnte man schon mal versuchen.


Ja würde einen solchen Thread auch begrüßen.
Und ansonsten sei auch angemerkt, dass Kurvennamen auch oft erst später vergeben werden.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron