Ippe hat geschrieben:
Auch beim GP von Pescara 1957 trat die Scuderia nicht an. Luigi Musso meldete den Wagen privat. Ferrari hatte mal wieder seine wettberwerbslizenz an den ACI zurückgegeben. Zum Monza GP 57 trat man aber wieder an.
Das gleiche wiederholte sich 64 bei den beiden Amerika GP (USA und Mexiko) wo die Ferrari in blau-weisser Lackierung unter NART Bewerbung starteten. Hier der Hintergrund die nicht erteilte Homologation des Ferrari 250LM als GT.
66 fuhr Bandini in den USA m.E. unter Ferrari Bewerbung.
Sorry die beiden Rennen in Übersee waren natürlich 1964 und nicht 1966 . Kleiner Tippfehler meinerseits
1957 in Pescara fuhr Luigi Musso einen Ferrari 801/Lancia D 50
und war von der Scuderia Ferrarti gemeldet .
Für Verwirrung sorgte Musso weil er gleichzeitig mit der gleichen Start Nr. ( #34 ) auch für Owen Racing Org. auf einem BRM 25
in den Meldelisten stand
"was mich schon seit längerm beschäftigt ist die Frage was ist der Unterschied zwischen Lancia D 50 , Lancia Ferrari 801 und Ferrari 801.
Für mich als Nicht -Ferrari Experte schaut es so aus ,das der 56er Lancia D 50 ein wenig überarbeitet zum Ferrari 801 mutierte.
Zumal der Wagen den Musso z.Bsp. auch in Pescara 1957 fuhr das Chassis 0008 war ,das im Jahr zufuhr als Lancia D 50 in Argentinien mit Castelotti am Steuer in der WM debütierte und dann ab Belgien 56 bis Ende der Saison von Collins gefahren wurde. 1957 wurde das gleiche Chassis 0008 je nach Datenbank unter Ferrari 801 oder Lancia D 50 mit Musso geführt
Paul Sheldon führt die Autos die komplette Saison durch als Lancia D50 ,andere als Ferrari 801 .
Als ich ihn (Paul Sheldon) vor Jahren mal fragte warum er das getan habe ,sagte er weil die Autos 1957 offiziell unter der Bezeichnung Lancia D 50 in den Meldelisten gestanden haben .
Die Bezeichnung 801 wäre es Postum eingeführt worden .
Vielleicht weiss ja hier einer mehr ?