MichaelZ hat geschrieben:
Hab auch mal wieder eine Frage. Wie war das damals eigentlich so mit Tyrrell und Matra. Kann mich da jemand mal über deren Kooperation aufklären? Tyrrell setzte ne Zeit lang Matra-Chassis ein, aber Matra wurde doch teilweise auch von Tyrrell geleitet, oder? Oder wie war das damals doch gleich wieder?
Als Tyrrell Ende der 50er mit dem aktiven Rennfahren aufhörte .gründete er die Tyrrell Racing Org. und managte zu erst andere Fáhrer mit ihren Privatwagen . Wenig später nutzte er seine guten Kontakte zu Cooper und managte deren Formel Junior Team .
Nebenbei war er auch in der F2 und F3 aktiv und da unter anderem auch bei Matra .
Als Cooper krank war übernahm er kurzfristig das F1 Team .
Als dann 1966 die Besitzverhältnisse bei Cooper änderten ,ging Tyrrell als F2 Teamchef zu Matra .
Sein großes Ziel mit Tyrrell Racing in die F1 zu gehen ergab sich mit Cosworth . Er konnte für 1968 einen Vertrag mit der motorenschmiede abschließen ohne zu wissen woher er dafür ein geeignetes Auto nehmen sollte .Geld um ein eigenes Chassis zu bauen hatte er nicht .
Irgendwie konnte er Matra überreden ihm kostenlos ein Matra F1 Chassis zur Verfügung zu stellen in das er den Cosworth inplantierte .
Nach dem Gewinn der WM 1969 drängte Matra darauf ,das Tyrrell die Hausmarke im Motorenbau einsetzen sollte ,was Tyrrell aber ablehnte . Daraufhin verweigerte Matra die weitere Lieferung von Chassis und Tyrrell musste kurzfristig bei March ein Chassis kaufen . Gleichzeitig entwickelte Tyrrell Racing den ersten Tyrrell
Rennwagen ,den 001/002 ( Bei Tyrrell war bis zum 005 die Typenbezeichnugn gleichzeitig die Chasis Nr. )