Interessantes Thema. Ich weiss nicht genau wie viele Ferrari nun 1952 in Indy waren, aber drei waren's uf jeden Fall. Und zwar die Werkswagen von Ascari (#12) und Parsons (#7) in rot ,wobei Parons Wagen von Grant Piston Ring gesponsort wurde, die auch noch einen weiteren, modifizierten Wagen (#6) in weiss einsetzten, den Johnny Mauro testete und Danny Oakes fahren sollte. Desweiteren findet man in den Meldelisten die Ferrari #35 (Kennedy Tank, blau, Fahrer Johnny Mauro - witzigerweise steht der Wagen heute rot lackiert in der Indy Hall of Fame!) und #38 (Howard Keck, weiss, Fahrer Bobby Ball & Bill Vukovich). Offenbar war also eine ganze Armada drüben, ob es nun aber 3, 4 oder 5 waren, da bin ich im Moment wirklich überfragt. Meine persönliche Meinung ist vier. Leider behandelt Ferrari dieses, erfolglose, Kapitel in ihrer Firmengeschichte sehr stiefmütterlich und man erfährt in so gut wie keiner Quelle sehr viel. Bilder habe ich von dreien:
Johnny Parsons sollte übrigens 1952 F1-Rennen in Europa für Ferrari fahren, man findet ihn sogar in einigen Meldelisten. Da aber die F1 1952 recht abrupt starb, hat sich das Projekt zerschlagen.
Zumindest 2 Indy 372 blieben in den USA, einer taucht 1957 noch mal in Indy auf - ziemlich verunstaltet übrigens...
Farina & sein Ferrari kommen später dran.