Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Hab zu Zeltweg, ein schönes Video gefunden :) (warscheinlich sogar das, was du meintest CMR ^^)

hier

Beitrag Montag, 15. Juni 2009

Beiträge: 0
Ich suche die Ergenbisse zu 2 Rennen von 1911. Und zwar das Elgin und Leon Schettler Rennen, hoffentlich kann mir jmd helfen

Beitrag Montag, 29. Juni 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
"The two green buttons do automatic downshifts. The upper one downshifts automatically 4 gears under braking, the bottom one downshifts 5 gears under braking."

Ein Kommentar zu diesem Video hier. Kann mir wer näheres dazu sagen? War sowas die Regel?

Beitrag Dienstag, 30. Juni 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Beim Regenrennen 1984 hatte man in Monaco den Tunnel unter Wasser gesetzt damit die Bedingungen beim Fahren nicht zu unterschiedlich sind.
Hatte man das davor und danach bei Regenrennen auch gemacht? Soweit ich weiß hatte man das danach nicht mehr gemacht, kann mich aber auch täuschen.

Beitrag Freitag, 20. November 2009

Beiträge: 6675
Es gab eine 107% Regel. Warum gerade 7% mehr?
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 28. November 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Als ich mal wieder Formula 1 Grand Prix auf dem Amiga gespielt habe, fielen mir im Vorspann die Beschleunigungswerte von einem F1 Fahrzeug auf und da wollte ich fragen ob die realistisch sind bzw. waren für 1991, da das Spiel auch sehr realistisch ist.
Da stand 0-60 MPH in 1,2 Sekunden und von 0-100 MPH in 2,2 Sekunden und 0-150 MPH in 4 Sekunden?
Weiterhin wird als Musik eine Version von "The Chain" von Fleetwood Mac verwendet und das Original verwendete die BBC jahrelang bei ihren F1 Übertragungen. So seit Ende der 70er ist es mir aufgefallen und in den 90ern gabs das auch noch bei der BBC. Wei jemand genau seit wann die das verwenden und ob es immer noch verwendet wird?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beitrag Samstag, 28. November 2009

Beiträge: 10763
Die Beschleunigungswerte sind Blödsinn, das wäre Dragster-Niveau...
Ich hab zwischen 2.6 und 2.8 sec bis 100 gefunden... Unter anderem von BMW 2006:
[quote][/2,6 Sekunden dauert die Beschleunigung des F1.06 von 0 auf 100 km/h.
quote]
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 29. November 2009

Beiträge: 4564
Ich habe da auch mal ´ne Frage:

Ich habe im Buch "Formel Story 1994" gelesen das Heinz Harald Frentzen trotz des Widerstandes von Norbert Haug den Platz bei Sauber bekam.

Warum war "Nobby" dagegen ???
Weil er lieber Michael Schumacher wollte ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 29. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich habe da auch mal ´ne Frage:

Ich habe im Buch "Formel Story 1994" gelesen das Heinz Harald Frentzen trotz des Widerstandes von Norbert Haug den Platz bei Sauber bekam.

Warum war "Nobby" dagegen ???
Weil er lieber Michael Schumacher wollte ???


Gerüchten zu Folge war die Männerfreundschaft zwischen Haug und Frentzen nicht so groß da Frentzen 1991 merh oder weniger ohne Zustimmung von Mercedes die Sternchenfamilie in Richtung F 3000 verlassen hatte .
Schumacher wollte allerdings wohl nicht so richtig von Benetton weg und so setzte sich Sauber mit Frentzen durch .Aber wie gesagt Gerüchte , zitierbare Belege habe ich dazu noch nicht gefunden .

Beitrag Sonntag, 29. November 2009

Beiträge: 4564
Aha. Das war mir neu. Danke !!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 23. Dezember 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
http://www.youtube.com/watch?v=kTSvcEbD ... re=related

Was ist dieses "active braking system" von dem Brundle am Ende spricht? :oops:

Re:

Beitrag Mittwoch, 23. Dezember 2009

Beiträge: 1321
Jean hat geschrieben:
Ich suche die Ergenbisse zu 2 Rennen von 1911. Und zwar das Elgin und Leon Schettler Rennen, hoffentlich kann mir jmd helfen


Elgin National Trophy 1911
http://www.champcarstats.com/races/191107.htm

Beitrag Donnerstag, 24. Dezember 2009

Beiträge: 0
Bellerophon hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Ich suche die Ergenbisse zu 2 Rennen von 1911. Und zwar das Elgin und Leon Schettler Rennen, hoffentlich kann mir jmd helfen


Elgin National Trophy 1911
http://www.champcarstats.com/races/191107.htm


Vielen Dank

Beitrag Donnerstag, 24. Dezember 2009

Beiträge: 317
Jean hat geschrieben:
Vielen Dank
Aber vergiss es nicht so schnell wie beim letzten Mal. :wink:
(Merkwürdig, offenbar lässt sich dein Beitrag vom 04.07.2007, 11:41 Uhr, nicht direkt verlinken.)

Beitrag Sonntag, 27. Dezember 2009

Beiträge: 0
Scheibenwischer hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Vielen Dank
Aber vergiss es nicht so schnell wie beim letzten Mal. :wink:
(Merkwürdig, offenbar lässt sich dein Beitrag vom 04.07.2007, 11:41 Uhr, nicht direkt verlinken.)


Ich wusste das ich das schon mal gefragt hatte fand es aber nicht mehr

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 0
Ich habe da mal eine Frage zu diesem 1:18 Modell hier

Bild

Kann mir jemand - anhand des Helmes - sagen, wer der Fahrer ist? Laut Originalverpackung soll es Andrea de Cesaris GP Canada 1994 sein. Ich meine jedoch, dass Andrea de Cesaris einen Helm in einem völlig anderen Design hatte.

Bei Wikipedia habe ich dazu nur folgendes gefunden:

The Sauber C13 was a Formula One car for the 1994 season. The number 30 seat was occupied by Heinz-Harald Frentzen for the whole year, however the number 29 seat was taken by Andrea de Cesaris, Jyrki Järvilehto and Karl Wendlinger.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 30. Dezember 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 0
Das m*usste laut Helm
Karl Wendlinger sein

Der ist aber nur für die ersten 5 GPs damals gemeldet gewesen und nur 3 gefahren aufgrund seines Unfalls

Und Canada war der 6ste GP

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Sieht eher aus wie der Helm von Wendlinger wenn an den Seiten die rot-weiß-rote Farbe der österreichischen Flagge zu erkennen ist.
Der war 94 auch mit der 29 unterwegs bis zu seinem Unfall in Monaco. Aber zu der Zeit hatte das Auto noch eine andere Werbung mit "Broker" überall drauf.
Wenns von Minichamps ist, da gibt es recht viele Modelle mit Fehlern.
So fehlt am Modell des 79er Williams die Baroom und Bin Laden Werbung, dann ist am 86er Benetton auf der rechten Seite an den Seitenkästen die senkrechte Abdeckung vorhanden obwohl sie es in Wirklichkeit nicht war und bei einigen Modellen fehlt aus gesetzlichen Gründen die Tabakwerbung. Da hätte man auch locker die Rennen aus England und Deutschland nehmen können, da war schon länger Tabakwerbeverbot aber selbst das bekommt man nicht mal hin. So hat der Willams FW14 nicht mal die Kamele drauf, die in Silverstone und Hockenheim drauf waren wegen Werbeverbot.

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 0
Vielen Dank bislang. Ich habe auch Wendlinger vermutet. Es kann durchaus sein, dass das Modell in der falschen Originalverpackung steckt. Kann man ja bei einem Kauf zig Jahre später nicht ausschliessen.

Was mich nur stört ist die Tissot Werbung. Gibt es vielleicht Fotos von dem Wendlinger Helm 1994, als er bei Sauber gefahren ist? Gibts Fotos von dem de Cesaris Helm 1994? Gibt es Fotos von dem Sauber C13, so wie er mit der 29 in Canada gefahren ist? Ich googel mich hier schon halbtot...

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wahrscheinlich falsche Verpackung. Die Tissot Werbung gab es erst später bei Sauber.
Aber Soweit ich weiß ist Wendlinger nicht damit gefahren. Aber Minichamps macht ab und zu Fehler wie bereits beschrieben.
In Canada war der 200. GP für de Cesaris und er hatte da die Sonderlackierung bekommen.
Anbei das Bild zum richtigen Minichamps Modell.
Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 0
Vielen Dank! Anscheinend ist es wohl die falsche Verpackung, aber das Modell selbst scheint mir auch fragwürdig. So wie Du geschrieben hast: Minichamps scheint sich da wohl vertan zu haben. So viel ich bei allen Bildern bisher eruieren konnte, ist Wendlinger niemals mit Tissot Werbung gefahren. Allerdings werfen die Fotos auch Fragen auf:

Bild

das Bild zeigt Andrea de Cesaris angeblich beim Canada GP - aber ohne die beim Minichamps Modell sichtbare 200er Werbung auf dem Seitenkasten

Bild

Angeblich de Cesaris in Monaco mit Tissot Werbung. In Monaco ist doch Wendlinger mit der 29 verunglückt, wieso dann hier de Cesaris mit der gleichen Startnummer, ebenfalls in Monaco? Und dazu mit Tissot?

Bild

hier ein Bild vom Wendlinger Unfall - aber kein Tissot auf dem Auto.

Gibts hier vielleicht jemanden, der weiss, von wann bis wann welcher Fahrer mit welcher Werbung auf dem Auto Startnummer 29 1994 bei Sauber gefahren ist?

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Vielleicht gab es die 200. GP Lackierung nur im Rennen, da man nicht wußte ob man sich qualifiziert. Und die andere stammt aus dem Training?

29 - Wendlinger von Rennen 1-4
29 - gabs nicht im Rennen 5
29 - de Cesaris Rennen 6-14
29 - Lehto Rennen 15+16

30 - Frentzen von Rennen 1-16

Rennen 1-6 lief unter Teambezeichnung Broker Sauber Mercedes, ab Rennen 7 unter Sauber Mercedes.

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 0
Wie ich mittlerweile gemerkt habe, zeigt das erste Bild den Sauber C12 aus dem Vorjahr - also vergessen. Da scheint sich jemand anderes auch vertan zu haben. Das Bild ist bei google zu finden, wenn man Sauber C13 eingibt. Weil es der C12 ist, kann das Auro nicht die 200er Werbung auf dem Seitenkasten aufweisen. Hätte mir eigentlich sofort auffallen müssen.

Trotzdem weiss ich immer noch nicht, wer 1994 mit der Startnummer 29 wann mit welcher Werbung gefahren ist. Aber auch dafür gibt's Experten, glaub ich wenigstens. Wendlinger ist bis Monaco - so glaube ich - nicht mit dieser Werbung auf dem Auto gefahren.

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Das erste Bild ist schon ein C13.
Broker war 93 kein Sponsor, ebenfalls wurden diese seitlichen Cockpiterhöhungen zum Schutz des Fahrers erst nach den schweren Unfällen 1994 eingeführt. Sieht man auch am Unfallauto von Wendlinger, da gab es dies Erhöhungen noch nicht. Vorher saß man noch recht frei im Cockpit.
Da ab Rennen 7 Broker aus dem Teamnamen verschwand, wird wohl Broker nur bis dahin Sponsor gewesen sein.
Bild 2 würde ich auf Spa tippen.

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Das Modell ist schon ein C13 von Cesaris allerdings haben die Chinesem die das Ding zusammen geklebt haben wohl in die falsche kiste gegriffen und Wendlinger reingesetzt der das Auto in der Lackierung nicht gefahren ist

Bis kurz vor dem Frankreich GP wurde mit Broker -Lackierung gefahren .Erst ab Frankreich kam die neue Lackierung die bis Jahresende noch einige Änderungen hatte .
Ich schätze mal das es eine Lackierung von England ist

die 29 fuhren Wendlinger ,Cesaris und Lehto ,

Wendlinger fuhr den schwarzen Broker C13 in Brasilien ,Pazifik,San Marino und Monaco .In Spanien wurde die 29 nicht gefahren da Wendlinger verletzt war Ab Canada griff Cesaris ins Lenkrad des Sauber mit der 29 der da auch noch die Broker Lackierung drauf hatte . Allerdings war das dann imFalle der Nr. 29 eine speziallackerung anlässlich des 200ten GP von Cesaris .Frentzen fuhr die Normalversion Ab Frankreich gabs die neue Lackierung die dann bis Ende 94 gefahren wurde
In Australien dem letzten Saisonrennen fuhr Lehto die 29

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches