rastan82 hat geschrieben:
Wie war das eigentlich zu der zeit, so um 1989 rum, als es die meisten Teams in der F1 gab? 1989 hatten 20 Teams sich zur Saison eingeschrieben. Das waren so um die 46 Autos!! Wie um alles in der Welt hat man da überhaupt alle in der Boxengasse unterbringen können?? Das frage ich mich schon lange.
Die Pitlane in Monaco ist ja sehr eng, also wie ging das?
Habe nur mal Bilder gesehen, wo manches Team anscheinend keine Garage hatte und unter freiem Himmel am Auto rumschrauben musste. Und das nicht nur in Monaco, sondern auch überall woanders.
1989 hatten wir
Arrows GP Intern.Ltd. #9 #10
Benetton Formula Ltd. #19 #20
BMS Dallara/Scuderia Italia #21 #22
Coloni Racing Car Systems #31 #32
Ecurie Larrousse #29 #30
Equipe AGS #40 #41
Equipe Ligier Sport #25 #26
Euro Brun Racing AG #33
Leyton House March Racing Ltd. #15 #16
McLaren International Ltd. #1 #2
Minardi Team S.p-A. #23 #24
Motor Racing Devolopment Ltd. (Brabham ) #7 #8
Onyx Grand Prix Ltd. #36 #37
Osella Squadra Corse #17 #18
RIAL Racing GmbH #38 #39
Sefac Automobil Ferrari S.p.A. #27 #28
Team Lotus International Ltd. #11 #12
Tyrrell Racing Org,Ltd. #3 #4
Williams Grand Prix Engineering Ltd. #5 #6
Zakspeed Formula Racing GmbH #34 #35
es wurden also 39 Start Nr. vergeben
Wie schon geschrieben waren die erfolgreichsten 15 Rennställe mit der in der Anzahl der in der Wertungsperiode eingesetzten Wagen automatisch für das offizielle Traing gesetzt .
Es blieben 13 autos übrig die sich wie folgt zusammen setzten
Brabham 2 Autos
Osella 2 Autos
Zakspeed 2 Autos
Onyx 2 Autos
Euro Brun 1 Auto
Dallara 1 Auto
Rial 1 Auto
Coloni 1 Auto
AGS 1 Auto
Nach Halbzeit wurden die beiden Brabhams hochgestuft ,genau wie die Dallara und dafür durfte der zweite Coloni ,der zweite AGS und die beiden Larrousse in die vorquali
Die Autos in der Vorquali bekamen nomalerweise 2-3 boxen ganz hinten wo sie für die 1 Std. ihren Kram unterbringen konnen .Bei einigen Rennen verteilten sie sich auch auf die boxengasse ,hatten aber keinen zugang zu den boxen wo die gesetzten Teams die rolläden runter gelassen hatten .
Ich kann mich nich erinnern das die in Ungarn Freitag früh von einem Vorplatz im Fahrerlager in die boxengasse gerollt sind ,die Mechaniker ihre Werkzeugkiste und ihren Kram auf Wagen hinterher gezerrt haben und fertig .
Die die rausgeflogen sind im Vorquali durften eh sofort ihre Sachen packen und mitsamt Truck und allem m drum und dran das Fahrerlager verlassen .die vier ,die es geschafft hatten bekamen dann meist zusammen zwei Boxen ganz hinten zugeteilt .
Man muss natürlich dazu sagen das das Ende der achtziger auch noch nicht so wild war in den boxen . Heute montieren ja 10 Leute drei Tage lang erst mal die technik zusammen ehe die box überhaupt einsatzbereit ist und der Platzbedarf der einzelnen Teams war auch wesentlich geringer .
Wenn um neun das Vorquali rum war .verließ Zakspeed ,Coloni ,EuroBrun und AGS spätestens um 10 das Fahrerlager
Die qualifizierten 1 Auto Teams mussten sich dann im Bedarfsfall auch mal eine Box wärend des Rennens teilen .Absperrungen gabs damals nicht in Form von 2 Meter hohen Stellwändern sondern durch Bänder und hatten mehr das Ziel ,das nicht jeder zweite auf den Frontspoiler latscht , als Spione ab zu wehren .