Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Benway hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
.

Das der Osella oftmals mit den Cosworth befeuerten AGS nicht mithalten konnte lag an dem viel zu schweren,uralten aber dafür um so durstigeren Turbo Motor ,für den sich die Alfa Leute mittlerweile so schämten das sie Osella auf die Zyl-kopfdeckel schrieben .
Der AGS war ca. 40 Kg. leichter als der Osella .



osella war schon ein ganz spezielles team: im prinzip fuhren sie zwischen 84 und 88 mit dem selben, nur leicht modifizierten auto durch.



Sie bauten schon ab und zu mal ein neues :D) allerdings mit weniger Neuerungen.
Die Typenbezeichnugnen bei Osella waren da etwas verwirrend

Bis zum FA1F war das ganze noch recht überschaubar dann wurde es kompliziert .
Der FA1 G ,FA 1H, und FA 1I waren wohl faktisch das gleiche Chassis nur mit leicht veränderter Karosse ,der FA1 M war dann wieder eine Art neukonstruktion von dem drei neue Autos gebaut wurden
und der FA 1ME wurde ebenfalls dreifach hergestellt .

Aber Osella hat ja auch teilweise richtig schöne F1 gebaut . der FA1 von 1980 mit der blau weisen Denim Werbung war in der ausführung ohne Frontflügel einer der schönsten F1 der Saison und der FA1 F von 1983 mit der Kelemata Werbung gefällt mir auch ausgesprochen gut .

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 1862
beim durchschauen der monaco-vorquali-zeiten zwischen 88 und 91 findet sich eigentlich kein hinweis darauf, dass die ausscheidung auf einer anderen strecke stattgefunden hätte. wäre man etwa in paul ricard gefahren (wäre am naheliegendsten), hätten die zeiten - trotz der enormen defizite der damaligen garagenteams - viel niedriger sein müssen. wenn das tatsächlich so war, muss das wegen der nötigen logistik sehr unfair und aufwändig gewesen sein.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 1862
AWE hat geschrieben:

Aber Osella hat ja auch teilweise richtig schöne F1 gebaut . der FA1 von 1980 mit der blau weisen Denim Werbung war in der ausführung ohne Frontflügel einer der schönsten F1 der Saison und der FA1 F von 1983 mit der Kelemata Werbung gefällt mir auch ausgesprochen gut .


alles noch allemal schöner als die heutigen konstruktionen. :)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 285
Wie war das eigentlich zu der zeit, so um 1989 rum, als es die meisten Teams in der F1 gab? 1989 hatten 20 Teams sich zur Saison eingeschrieben. Das waren so um die 40 Autos!! Wie um alles in der Welt hat man da überhaupt alle in der Boxengasse unterbringen können?? Das frage ich mich schon lange.
Die Pitlane in Monaco ist ja sehr eng, also wie ging das?

Habe nur mal Bilder gesehen, wo manches Team anscheinend keine Garage hatte und unter freiem Himmel am Auto rumschrauben musste. Und das nicht nur in Monaco, sondern auch überall woanders.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
rastan82 hat geschrieben:
Wie war das eigentlich zu der zeit, so um 1989 rum, als es die meisten Teams in der F1 gab? 1989 hatten 20 Teams sich zur Saison eingeschrieben. Das waren so um die 46 Autos!! Wie um alles in der Welt hat man da überhaupt alle in der Boxengasse unterbringen können?? Das frage ich mich schon lange.
Die Pitlane in Monaco ist ja sehr eng, also wie ging das?

Habe nur mal Bilder gesehen, wo manches Team anscheinend keine Garage hatte und unter freiem Himmel am Auto rumschrauben musste. Und das nicht nur in Monaco, sondern auch überall woanders.



1989 hatten wir

Arrows GP Intern.Ltd. #9 #10
Benetton Formula Ltd. #19 #20
BMS Dallara/Scuderia Italia #21 #22
Coloni Racing Car Systems #31 #32
Ecurie Larrousse #29 #30
Equipe AGS #40 #41
Equipe Ligier Sport #25 #26
Euro Brun Racing AG #33
Leyton House March Racing Ltd. #15 #16
McLaren International Ltd. #1 #2
Minardi Team S.p-A. #23 #24
Motor Racing Devolopment Ltd. (Brabham ) #7 #8
Onyx Grand Prix Ltd. #36 #37
Osella Squadra Corse #17 #18
RIAL Racing GmbH #38 #39
Sefac Automobil Ferrari S.p.A. #27 #28
Team Lotus International Ltd. #11 #12
Tyrrell Racing Org,Ltd. #3 #4
Williams Grand Prix Engineering Ltd. #5 #6
Zakspeed Formula Racing GmbH #34 #35

es wurden also 39 Start Nr. vergeben

Wie schon geschrieben waren die erfolgreichsten 15 Rennställe mit der in der Anzahl der in der Wertungsperiode eingesetzten Wagen automatisch für das offizielle Traing gesetzt .

Es blieben 13 autos übrig die sich wie folgt zusammen setzten

Brabham 2 Autos
Osella 2 Autos
Zakspeed 2 Autos
Onyx 2 Autos
Euro Brun 1 Auto
Dallara 1 Auto
Rial 1 Auto
Coloni 1 Auto
AGS 1 Auto

Nach Halbzeit wurden die beiden Brabhams hochgestuft ,genau wie die Dallara und dafür durfte der zweite Coloni ,der zweite AGS und die beiden Larrousse in die vorquali

Die Autos in der Vorquali bekamen nomalerweise 2-3 boxen ganz hinten wo sie für die 1 Std. ihren Kram unterbringen konnen .Bei einigen Rennen verteilten sie sich auch auf die boxengasse ,hatten aber keinen zugang zu den boxen wo die gesetzten Teams die rolläden runter gelassen hatten .
Ich kann mich nich erinnern das die in Ungarn Freitag früh von einem Vorplatz im Fahrerlager in die boxengasse gerollt sind ,die Mechaniker ihre Werkzeugkiste und ihren Kram auf Wagen hinterher gezerrt haben und fertig .
Die die rausgeflogen sind im Vorquali durften eh sofort ihre Sachen packen und mitsamt Truck und allem m drum und dran das Fahrerlager verlassen .die vier ,die es geschafft hatten bekamen dann meist zusammen zwei Boxen ganz hinten zugeteilt .
Man muss natürlich dazu sagen das das Ende der achtziger auch noch nicht so wild war in den boxen . Heute montieren ja 10 Leute drei Tage lang erst mal die technik zusammen ehe die box überhaupt einsatzbereit ist und der Platzbedarf der einzelnen Teams war auch wesentlich geringer .
Wenn um neun das Vorquali rum war .verließ Zakspeed ,Coloni ,EuroBrun und AGS spätestens um 10 das Fahrerlager
Die qualifizierten 1 Auto Teams mussten sich dann im Bedarfsfall auch mal eine Box wärend des Rennens teilen .Absperrungen gabs damals nicht in Form von 2 Meter hohen Stellwändern sondern durch Bänder und hatten mehr das Ziel ,das nicht jeder zweite auf den Frontspoiler latscht , als Spione ab zu wehren .

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
die gute alte Zeit :cry:
und viel schlimmer ich durfte sie nicht miterleben :cry: :cry:

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
die gute alte Zeit :cry:
und viel schlimmer ich durfte sie nicht miterleben :cry: :cry:


Das sag ich über die 60er auch immer :D)

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
:D

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 45703
Es gab doch bestimmt schon mal mehr als 20 Teams oder? Also klar, auch wenn man die Privatiers mit dazuzählt...

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 4399
Das würde ich Bezweifeln, wenn man annimmt das es meistens min. 6 Teams mit mindestens 2 oder auch 3 Autos gab, haben wir schon einmal 12 Autos, wenn wir nun noch 14 private dazunehmen sind wir bei 26 Wagen. Aber soweit ich mich erinnern kann hatten die Privaten Teams in der Blütezeit meisten auch 2 Autos, sogar Walker hatte zeitweise 2 Autos.
das soviele am Start wahren an sowas kann ich mich nicht erinnern.
Natürlich kann ich mich auch Irren.
.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Es gab doch bestimmt schon mal mehr als 20 Teams oder? Also klar, auch wenn man die Privatiers mit dazuzählt...



Ich habe gerade 1974 in der Mache

da haben wir z.Bsp. on England

Team Lotus
Team Tyrrell
Team McLaren
MRD Brabham
March Eng.
Ferrari SEFAC
Team BRM
Nichols (Shadow )
Team Surtees
Williams Racing Cars
Team Ensign
Trojan Tauranac Racing
Hesketh Racing
Maki Eng.
Hill Racing
John Goldie Racing
Lyncar Eng.
Dempster Int.Racing Team
Scuderia Finotto
Token Racing
AAW Racing Team


Macht 21 :D)
Zuletzt geändert von AWE am Mittwoch, 18. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 45703
Na also. 8-)

Wobei wir ja mal eine Top-10-Liste der Rennen mit den meisten und eine Top-10-Liste der Rennen mit den wenigsten Teams machen könnnen, bzw. auch Jahre statt Rennen.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 4399
Und diese 21 Teams haben sich bein selben Rennen presentiert (Training und Rennen)?

Einschreiben allein genügt nicht.
.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 317
bschenker hat geschrieben:
Der Ablauf wahr relativ einfach, am Tage vor dem offiziellen Training, übrigens nicht unbedingt auf der selben Strecke, musste die schwächeren Teams antretten und konnten für eine gewisse Zeit Ihre Runden fahren. Die besten durften weiter und die anderen nicht.
bschenker hat geschrieben:
Bin mir sicher das es mindestens bei einem Monaco GP ein Qualifikation gab die anderwo abgehalten wurde, müsste es aber zuerst suchen.
Einmal noch zurück zu diesem Thema.

Eine Vorqualifikation auf einer anderen Strecke als derjenigen, auf der das Rennen ausgetragen wurde, fällt mir nicht ein. (Vielleicht streikt aber auch nur mein Gedächtnis oder ich suche an der falschen Stelle.)

Allerdings gab es 1978 drei Vorqualifikationen, die nicht an dem Wochenende stattfanden, an dem der Grand Prix stattfand, nämlich in Zolder (Vorqualifikation am 11. Mai, Grote Prijs van België am 21. Mai), Hockenheim (Vorqualifikation am 27. Juni [im Regen; noch vor den Rennen in Frankreich und England!], Großer Preis von Deutschland am 30. Juli) und Zandvoort (Vorqualifikation am 31. Juli [noch vor dem Rennen in Österreich], Grote Prijs van Nederland am 27. August).

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 4399
Es könnte sein das es sich um sowas handelte. Bin mir aber ziemlich sicher das sowas auch für Monte Carlo gemacht wurde.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Scheibenwischer hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Der Ablauf wahr relativ einfach, am Tage vor dem offiziellen Training, übrigens nicht unbedingt auf der selben Strecke, musste die schwächeren Teams antretten und konnten für eine gewisse Zeit Ihre Runden fahren. Die besten durften weiter und die anderen nicht.
bschenker hat geschrieben:
Bin mir sicher das es mindestens bei einem Monaco GP ein Qualifikation gab die anderwo abgehalten wurde, müsste es aber zuerst suchen.
Einmal noch zurück zu diesem Thema.

Eine Vorqualifikation auf einer anderen Strecke als derjenigen, auf der das Rennen ausgetragen wurde, fällt mir nicht ein. (Vielleicht streikt aber auch nur mein Gedächtnis oder ich suche an der falschen Stelle.)

Allerdings gab es 1978 drei Vorqualifikationen, die nicht an dem Wochenende stattfanden, an dem der Grand Prix stattfand, nämlich in Zolder (Vorqualifikation am 11. Mai, Grote Prijs van België am 21. Mai), Hockenheim (Vorqualifikation am 27. Juni [im Regen; noch vor den Rennen in Frankreich und England!], Großer Preis von Deutschland am 30. Juli) und Zandvoort (Vorqualifikation am 31. Juli [noch vor dem Rennen in Österreich], Grote Prijs van Nederland am 27. August).



War mir jetzt so garnicht in Erinnerung ,ist aber auch ein Beispiel für viele Teams in dr F1 .
Mit
Arrows
ATS
Brabham
Ensign
Ferrari
Fittipaldi
Hesketh
Ligier
Lotus
Martini
McLaren
Merzario
Renault
Rebaque
Shadow
Surtees
Theodore
Tyrrell
Williams
Wolf
Centro Aseguador
Mario Deliotti Racing
BS Fabrications
Melchester Racing

gabs ja gleich 25 Teams in der F1

Wobei natürlich nicht alle Teams immer und überall dabei waren .

Aber mir fehlen momentan die 1978er unterlagen um das ganze mal
durch zu kauen .

Hast du die Listen der vorqualis aus dem jahr zur Hand ?

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wieder mal paar Fragen von mir. :)
1. Im Englischen wird Keke Rosberg oft mit "ten-tenth" beschrieben. Welche Bedeutung bzw. Übersetzung hat das im deutschen? Wenn ich mir die Wörter einzeln übersetze, ergibt das nicht soviel Sinn.
2. Weiß jemand wann bei den ganzen Teams die Kohlefaser-Monocoques eingeführt worden waren? McLaren sollen ja die ersten gewesen sein mit ihrem MP4, dann kam evtl. schon Lotus. Williams war etwas spät dran. Ich glaub der FW09 hatte noch kein Kohlefasermonocoque. Gabs dann da auch Unterschiede, da ich mal was gehört hatte, das einige nur teilweise Kohlefaser hatten. War dann der Rest aus Aluminium oder wie soll man sich das vorstellen?
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
:)

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009

Beiträge: 317
CMR hat geschrieben:
"ten-tenth". Welche Bedeutung bzw. Übersetzung hat das im deutschen? Wenn ich mir die Wörter einzeln übersetze, ergibt das nicht soviel Sinn.
Wieso ist "zehn Zehntel" sinnlos? Man könnte auch sagen: 100 Prozent. Oder: Voller Einsatz! Oder...

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Scheibenwischer hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
"ten-tenth". Welche Bedeutung bzw. Übersetzung hat das im deutschen? Wenn ich mir die Wörter einzeln übersetze, ergibt das nicht soviel Sinn.
Wieso ist "zehn Zehntel" sinnlos? Man könnte auch sagen: 100 Prozent. Oder: Voller Einsatz! Oder...

Danke. Zehn-Zehntel hört sich schon etwas seltsam an aber 100% ist da schon besser obwohl es ja das gleiche ist. ist eben etwas ungewöhnlich mit Zehn-Zehntel.

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
Wieder mal paar Fragen von mir. :)
1. Im Englischen wird Keke Rosberg oft mit "ten-tenth" beschrieben. Welche Bedeutung bzw. Übersetzung hat das im deutschen? Wenn ich mir die Wörter einzeln übersetze, ergibt das nicht soviel Sinn.
2. Weiß jemand wann bei den ganzen Teams die Kohlefaser-Monocoques eingeführt worden waren? McLaren sollen ja die ersten gewesen sein mit ihrem MP4, dann kam evtl. schon Lotus. Williams war etwas spät dran. Ich glaub der FW09 hatte noch kein Kohlefasermonocoque. Gabs dann da auch Unterschiede, da ich mal was gehört hatte, das einige nur teilweise Kohlefaser hatten. War dann der Rest aus Aluminium oder wie soll man sich das vorstellen?
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
:)

.

Das erste Kohlefaser -Monocoque setzte McLaren 1981 ein
Das Chassis war ähnlich der vorher verwendeten Alu -Waben-Sandwich
konstruktionen aus einzelenen Bauteilen zusammen geklebt sowie mechanisch zusammen gefügt (Nieten /Schrauben usw. )

Das erste nahtfreie aus einem Stück gebackene Karbon Chassis entwickelte Gustav Brunner 1983 für ATS .Hergestellt und gebacken wurde das Chassis in der Schweiz

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Danke.
Gleich nochmal eine Frage an den Lotuskenner. :wink:
Welche Ursachen hatten die 2 verschiedenen Heckflügel am Lotus 94T? Da gabs ja den größeren, der von der Seitenansicht des Autos breiter war wie in Silverstone und dann den von der Seite aus gesehen schmalen 3stöckigen wie zum Beispiel in Brands Hatch.
Hab da mal Bilder von Monza, da fuhr man im Rennen mit dem 3 stöckigen und im Trainung wohl mit dem breiten sofern das Bild korrekt zugeordnet worden ist, welches ich habe. :?
Danke im Voraus.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2009

Beiträge: 309
Ich hab mal ne Frage, ist zwar komisch aber mich interessiert sie einfach.

Wer ist eigentlich immer dieser farbige Typ der bei Ferrari immer dabei ist? Mir ist der schon so oft aufgefallen, der scheint bei allen Rennen dabei zu sein, immer ohne Teamkleidung aber immer bei Ferrari.
Er hat oft ein Hawaii T-Shirt an, an jedem Finger einen fetten Ring und ca. 30 Metallarmbänder.

Kennt den wer?

Beitrag Samstag, 21. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
Danke.
Gleich nochmal eine Frage an den Lotuskenner. :wink:
Welche Ursachen hatten die 2 verschiedenen Heckflügel am Lotus 94T? Da gabs ja den größeren, der von der Seitenansicht des Autos breiter war wie in Silverstone und dann den von der Seite aus gesehen schmalen 3stöckigen wie zum Beispiel in Brands Hatch.
Hab da mal Bilder von Monza, da fuhr man im Rennen mit dem 3 stöckigen und im Trainung wohl mit dem breiten sofern das Bild korrekt zugeordnet worden ist, welches ich habe. :?
Danke im Voraus.


Beim 94er wurde viel rum experimentiert am Heckflügel . Ich kenne sogar drei Heckflügelvarianten .Den dreistöcker mit den schmalen hohen Seitenteilen , den einfachen wie er zu Beginn eingesetzt wurde
( Seitenteile mit "eckigen" Ecken ) und die Variante mit dem größeren Flügel ,wo die Seitenteile runde Ecken hatten .

1983 war ja die Zeit wo extrem viel mit den Heckspoilern gebastelt wurde .Ferrari verbaute an seinem 126C3 die großen Ohren . Tyrrell mit seinem Bumerrang am 012 ,Toleman mit seinem Zwillingsspoiler am 183 B,der Arrows A6 mit dem 8 Personen Esszimmertisch als Spoiler der ATS mit seinem Spoiler am Spoiler System ,oder der geile Ligier JS11 mit seinem Minispoilerchen .Da hatte jeder für jede Strecke eine andere Lösung und so war das bei Lotus halt auch .

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 285
Warum ist man in der jüngeren Vergangenheit (mal abgesehen von Indianapolis ab dem Jahr 2000) in den USA nur auf temporären Strecken gefahren, wie z.B. Phoenix, Detroit, Las Vegas? Waren die permanenten Kurse wie Laguna Seca oder Road America einfach nur F1-untauglich oder zu gefährlich?
Besonders Laguna Seca hätte sich doch gut als F1-Kurs gemacht.
Zuletzt geändert von rastan82 am Montag, 23. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 4399
Im Prinzip ist ziemlich einfach! Im Verhältniss zum Amerikanischen Automobilrennsport (zum Teil auch Motorrad) sind die F1 anhänger eine kleine Minderheit.
Alle genannten Strecken, auch die aus der F1 Vergangenheit, genügen den von Ecclestone gestellten Anforderungen einfach nicht. Im besonderen was Box und Vipbereich betrifft.
Obwohl mir nicht bekannt ist ob es je dort gefahren wurde, in Malaysia ist die für diese Art von Rennen vorgesehene Lage der Box auf der Geraden vor der Zielkurve, weil die Einrichtungen und Boxenorganisation für diese F1 Boxen völlig ungeeignet sind. Und genau an dem Ort finden wir die bei den Amerikanischen Strecken vorherschenden Situationen.
Viele Strecken die geeignet gewessen währen (zB Riverside) gibt es gar nicht mehr, das Gelände diente den Häuslebauern.

Dazu kommen die finanziellen Forderungen die ja letztendlich die zusammen Arbeit mit Indianapolis unterbrochen hatte.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches