Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009

Beiträge: 45703
bschenker hat geschrieben:
Und das Auslaufende Benzin hat Feuer gefangen.

Das mit der Übermüdung ist durchaus möglich, seine Rundenzeiten varierten sehr stark ohne das man das auf andere Konkorenten zurückführen konnte.

Im Jahr darauf wurde die Distanz gekürzt.
.


Das ist aber nicht der Grund, wieso auch heute die Renndistanz deutlich geriner ist in Monaco als auf den anderen Strecken? Dachte immer das liegt am niederen Wert der Durchschnittsgeschwindigkeit, mehr Distanz würde mehr Zeit in Anspruch nehmen und die Rennen in Monaco sind ja trotzdem nicht kürzer (also zeitlich gesehen), als andere Rennen, zumindest meistens.

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009

Beiträge: 4399
Weiss nicht wann die Zeitlimite eingeführt wurde, die kürzeren Distanzen sind vor allem dadurch begründet, das gab es damals nicht.

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009

Beiträge: 1862
denke schon, dass die kürzung direkt mit dem bandini-unfall zu tun hat. ansonsten müssten die rennen auf ähnlich langsamen kursen (und davon gibt es ja genug) auch so kurz sein. btw: mit 314 km (100 runden) war der monaco-gp für damalige verhältnisse ohnehin schon sehr kurz.

edit: muss mich korrigieren: auch in detroit zb. fuhr man nur ca. 250 km und blieb gleichzeitig unter 2h.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009

Beiträge: 4399
Eben nach dem Bandini Unfall wurde die Distanz von 100 Runden auf 80 (wenn ich mich nicht Irre) gekürzt. Es gilt zu beachten das der Schnitt damals um 160 ~ 170km/h lag, also bedeutend tiefer als fast alle anderen Strecken.

Später kam dann dazu das mann eine maximale Dauer für alle GP's einführte was die Rundenzahl in Monte Carlo nochmalls reduzierte. das Sie heute schnell genug währen die jetztige Rundenzahl, sofern es nicht regnet, wieder zu erhöhen spielt allerdings keine Rolle.

Es müsste ja schon einer Ausfallen das nicht einfach die Runden gedreht werden, da ja das Überhohlen je länger je mehr nicht mehr möglich ist.
.

Beitrag Donnerstag, 12. Februar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wie kam es 82 in Le Castellet zu dem Unfall von Mass und Baldi? Sah ja sehr schlimm aus. War das in der Zielkurve? Wurden da auch Zuschauer verletzt, weil es so aussieht als ob die Autos in der Tribüne gelandet wären oder war das genau zwischen 2 Tribünen? Wie kommen die überhaupt da hin? Wenn es in der Zeilkurve war, dann sind die Autos da doch nicht so schnell und normalerweise gabs da nach links auch noch ein ganzes Stück schmutzigen Asphalt bis zur Leitplanke. :?
Schonmal danke in Voraus.

Beitrag Donnerstag, 12. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Soweit ich weiß, passierte dies in der Kurve am Ende der langen Mistral Gerade.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wann wurden denn einheitliche Farben für die Fahreranzüge des jeweiligen Teams eingeführt? Gab es da mal irgendwann eine Vorschrift? Williams war wohl von den Topteams das letzte was gleiche Farben für beide Fahrer einführte. Früher hatten die Teamkollegen ja unterschiedlich farbige Anzüge. So führ Mansell bei Williams in Rot und Rosberg in gelb, Piquet und Patrese hatten glaub ich weiße Anzüge.
Gibt es da irgendwo eine Auflistung wann welches Team die einheitlichen Anzüge einführte?
Schonmal danke im Voraus.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
Wann wurden denn einheitliche Farben für die Fahreranzüge des jeweiligen Teams eingeführt? Gab es da mal irgendwann eine Vorschrift? Williams war wohl von den Topteams das letzte was gleiche Farben für beide Fahrer einführte. Früher hatten die Teamkollegen ja unterschiedlich farbige Anzüge. So führ Mansell bei Williams in Rot und Rosberg in gelb, Piquet und Patrese hatten glaub ich weiße Anzüge.
Gibt es da irgendwo eine Auflistung wann welches Team die einheitlichen Anzüge einführte?
Schonmal danke im Voraus.


Die vereinheitlichung dürfte so 1990 rum beeendet gewesen sein .Das letzte Team das sich über Jahre der vereinheitlichung "verweigerte" war Williams . Sponsor Denim wollte die bunte vielfalt die sich dadurch ausdrückte das Mansell in rot und Piquet in Spermaweiss unterwegs war . Das wurde dann erst mal beibehalten . Später dann durfte sich Boutsen in blau und Patrese in weiss hüllen . Ab 1990 waren dann beide in blau angetreten .

Ab 1986 gibt es ja das offizielle Gruppenfoto und da fällt eigentlich immer nur Williams aus der Reihe .

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2009

Beiträge: 45703
Beim Monaco- und Brasilien GP 2006 hatten die beiden Ferrari-Piloten auch unterschiedliche Rennanzüge. Monaco Schumacher in rot-orange, in Brasilien Massa mit Brasilien-Farben grün, gelb, blau.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
In Brasilien 2oo8 brauchte Coulthard, ja glaub ich sogar eine Sondergenemigung. :roll:

Aber apropo offizielle Gruppenfotos: Hat da wer ne Sammlung? :D
Also ich mein es gibt ja immer 2 pro Saison (1. und letzte Rennen).

Beitrag Montag, 16. Februar 2009

Beiträge: 285
Mal ne Frage an die Älteren, die das noch mitbekommen haben.
Wie lief das denn damals genau mit dem Pre-Qualifying ab? Wurde das überhaupt im TV gezeigt oder gab es davon nie Aufnahmen? Ich habe jedenfalls bisher keine gefunden.

Und wie kam es, dass z.B. ein AGS mit normalen Saugmotor einen Osella mit Turbo Motor im Qualifying hinter sich lassen konnte? Waren diese Turbo Motoren der schlechteren Teams sogar leistungsschwächer als ein guter Saugmotor?

Beitrag Montag, 16. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ich hab vor kurzem ne seite gefunden, auf der man sich die über die jahre verschiedenen versionen von strecken angucken konnte, vielleicht sogar hier im forum :roll:
kann mir wer behilflich sein? :oops:

Beitrag Montag, 16. Februar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
0ph hat geschrieben:
ich hab vor kurzem ne seite gefunden, auf der man sich die über die jahre verschiedenen versionen von strecken angucken konnte, vielleicht sogar hier im forum :roll:
kann mir wer behilflich sein? :oops:

Die hier vielleicht?
http://www.the-fastlane.co.uk/racingcircuits/
oder die hier?
http://allf1.info/tracks/index.php

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 285
Was ist denn mit meiner Frage? Keiner ne Antwort?

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 4399
Soweit ich weiss wurden diese Vorqualificationen im Fernsehen nicht gezeigt.

Vermutlich gabe es Aufnahmen von verschiedenen Fernsehanstalten die vor Ort wahren.
Zum Beispiel in Italien sah man Aufzeichnungen bei der RAI und Italia1, allerdings wahren das nur kurze Auschnitte.

Der Ablauf wahr relativ einfach, am Tage vor dem offiziellen Training, übrigens nicht unbedingt auf der selben Strecke, musste die schwächeren Teams antretten und konnten für eine gewisse Zeit Ihre Runden fahren. Die besten durften weiter und die anderen nicht.

Damals gab es keine Limite in Runden und der Anzahl Reifen. Später wurden zuerst die Runden limitiert (glaube die Begründung wahr schon damals Kosteneinsparen, es könnte aber auch geheissen haben man wole das Training interessanter gestallten), später kam die limitierung von der Anzahl der Reifen.
.

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
1988 gab es eine Vorqualifikation im ersten ungezeiteten Training .
Daran mussten bis mitte der Saison Larrauri ,Modena ,Tarquini,Caffi und deCesaris teilnehmen . Den letzten beissten die Hunde .
Ab dem 9.WM Rennen wurde DeCesaris (wegen seinem WM Punkt in Detroit) durch Larini ersetzt .

Das der Osella oftmals mit den Cosworth befeuerten AGS nicht mithalten konnte lag an dem viel zu schweren,uralten aber dafür um so durstigeren Turbo Motor ,für den sich die Alfa Leute mittlerweile so schämten das sie Osella auf die Zyl-kopfdeckel schrieben .
Der AGS war ca. 40 Kg. leichter als der Osella .

1989 wurde das Prequalifying verfeinert .
Die ersten 15 Teams der Wertungssaison 1966 waren mit der Anzahl der Fahrzeuge die sie im Wertungszeitraum einsetzten ,als zum ofiziellen Trainig zugelassen zu betrachten . Das machte 26 Teilnehmer . Die restlichen 13 Bewerber mussten am Freitag früh durch die sogenannte "Frühstücks -WM " . ziwschen 8 und 9 Uhr wurden dann die ´schnellsten vier fürs offizielle Training ausgewählt .
1991 entspannte sich dann die Zahl der Bewerber und die Vorqualifikation fand ihr Ende

Die Vorqualifikation wurde damals schon aufgezeichnet ,allerdings nicht von allen Sendern übernommen .
RTL brachte gelegentlich mal eine 10 sek. Zusammenfassung im vorspann

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 309
Ich hab auch mal ne Frage, gabs schon mal ein Rennen wo die ersten 3 alle die gleiche Nationalität hatten?
Wenn ja gibts auch ein Bild?

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
donmichele hat geschrieben:
Ich hab auch mal ne Frage, gabs schon mal ein Rennen wo die ersten 3 alle die gleiche Nationalität hatten?
Wenn ja gibts auch ein Bild?



Monza 1950 Farina-Ascari -Fagioli
Belgien 1951 Farina-Ascari - Villoresi
Frankreich 1952 Ascari -Farina -Taruffi
Holland 1952 Ascari -Farina - Villoresi
Belgien 1958 Brooks - Hawthorn - LevisEvens
Portugal 1958 -dto-
England 1963 Clark -Surtees - Gr.Hill
Holland 1964 Clark - Surtees - Arundell
England 1964 Clark-Gr.Hill- Surtees
Südafrika 1965 Clark -Surtees-Gr.Hill
England 1965 Clark - Gr.Hill -Surtees
USA 1968 Stewart - Gr.Hill -surtees
.
.
.

Selbst wenn wir die Indy 500 Rennen ausser acht lassen bleiben da noch eine Menge übrig

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 1862
bschenker hat geschrieben:
...übrigens nicht unbedingt auf der selben Strecke...


wie ist das zu verstehen?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 4399
Bin mir sicher das es mindestens bei einem Monaco GP ein Qualifikation gab die anderwo abgehalten wurde, müsste es aber zuerst suchen.

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 285
bschenker hat geschrieben:
Der Ablauf wahr relativ einfach, am Tage vor dem offiziellen Training, übrigens nicht unbedingt auf der selben Strecke, musste die schwächeren Teams antretten und konnten für eine gewisse Zeit Ihre Runden fahren. Die besten durften weiter und die anderen nicht.


Danke @bschenker und@AWE für die Info.
Das heißt, es konnte sein, dass das Rennen z.B. in Monaco stattfand, aber die Vorqualifikation dafür auf der Strecke von Le Castellet abgehalten wurde?
Woran lag das?

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 4399
Schon mal gesehen wie es in Monaco ausschaut?

Da müssen ein Teil der wichtigsten Strassen gesperrt werden.

Ich habe aus diesen Jahren keine Zeitschriften aufbewahrt und kann es darum nur aus dem was hängen geblieben ist sagen.
.

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 1862
AWE hat geschrieben:
.

Das der Osella oftmals mit den Cosworth befeuerten AGS nicht mithalten konnte lag an dem viel zu schweren,uralten aber dafür um so durstigeren Turbo Motor ,für den sich die Alfa Leute mittlerweile so schämten das sie Osella auf die Zyl-kopfdeckel schrieben .
Der AGS war ca. 40 Kg. leichter als der Osella .



osella war schon ein ganz spezielles team: im prinzip fuhren sie zwischen 84 und 88 mit dem selben, nur leicht modifizierten auto durch.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
rastan82 hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Der Ablauf wahr relativ einfach, am Tage vor dem offiziellen Training, übrigens nicht unbedingt auf der selben Strecke, musste die schwächeren Teams antretten und konnten für eine gewisse Zeit Ihre Runden fahren. Die besten durften weiter und die anderen nicht.


Danke @bschenker und@AWE für die Info.
Das heißt, es konnte sein, dass das Rennen z.B. in Monaco stattfand, aber die Vorqualifikation dafür auf der Strecke von Le Castellet abgehalten wurde?
Woran lag das?



die Vorqualifikation in Monaco 1988 fand am Donnerstag dem 26.5. im ersten ungezeiteten Training statt .Rausgeflogen ist Stefan Modena im Euro Brun .
1989 war die Vorqualifikation am Donnerstag dem 04.05. zwischen 8 und 9 Uhr statt ,was bei den Einheimischen angeblich nicht für Begeisterung sorgte .Da erwischte es Ghinzani ,Johansson ,Larini ,Schneider ,Gachot Foitek,Weidler ,Suzuki und Winkelhock 1990 war die Vorqualifikation ebenfalls am Donnerstag vorm Rennen in Monaco und es erwischte Tarquini,Dalmas,Langes .Cachot und Ciacomelli
1991 fand das ganze dann wie immer Donnerstag vorm Rennen
( das wird ja in monaco schon immer so zelebriert das Donnerstag der erste Trainingstag ist und Freitag die sogannte Einkaufspause ,wo die Strecke noch mal aufgemacht wird damit die Monacesen ihren Wochenendeinkäufe erledígen können :D) )statt und es erwischte Larini ,van de Pole , Chaves und Crouillard .

Davon das irgendwann zwischen 1988 und 1091 eine vorquali woanders stattfand ist mri nichts bekannt zumal die Regeln es eigentlich auch nicht zu lassen würden denn da ist ja festgelegt wann diese vorquali stattfinden soll ,nämlihc 1988 im ersten ungezeiteten Training bzw. ab 1989 zwischen 8 und 9 Uhr am ersten Trainingstag .

Es gab allerdigns auch eine Vorqualifikation genannte Auslese anfang der siebzigern Das war dann allerdings noch der Willkür der Veranstalter
unterlegen und da müsste ich jetzt erst mal genauer nachlesen ,was da wo gemauschelt wurde :D)

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 4399
Monaco wird am Abend immer geöffnet, nur die Zone des Wagenparkes, in den Boxen und am Quai richtung Yachtclub bleibt geschlossen seit es diese in der heutigen Form gibt.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron