Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009
AWE AWE

CMR hat geschrieben:
Welche Gründe hatten die Reifenschäden bei Senna 90 in Imola und Mexico?

Ketzerisch könnte man jetzt sagen weil die Reifen kaputt waren aber das wird dir wohl nicht reichen :D)

In Imola hatte Senna einen Schaden an der Felge ,hervorgerufen durch einen verklemmten Stein ziwschen Bremse und Radnabe

In Mexico verliert Sennas linker Hinterreifen Luft ,was er auch per funk an die Box meldet .Durch eine Fehlentscheidung von McLaren blieb Senna aber draussen und das wars dann

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009
CMR CMR

AWE hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Welche Gründe hatten die Reifenschäden bei Senna 90 in Imola und Mexico?

Ketzerisch könnte man jetzt sagen weil die Reifen kaputt waren aber das wird dir wohl nicht reichen :D)

In Imola hatte Senna einen Schaden an der Felge ,hervorgerufen durch einen verklemmten Stein ziwschen Bremse und Radnabe

In Mexico verliert Sennas linker Hinterreifen Luft ,was er auch per funk an die Box meldet .Durch eine Fehlentscheidung von McLaren blieb Senna aber draussen und das wars dann

Danke, das reicht schon.
Hätte auch sein können, daß durch die Konstruktion der Hinterradaufhängung der Reifen hart rangenommen worden ist und so eher kaputtgegangen wäre. In Imola wars aber schon eher zu Beginn des Rennens mit dem Reifenschaden.

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009

Kann mir mal jemand sagen, was es damit auf sich hat???:

[i]At the closing stages of the 1991 season, Gérard Larrousse then brought in Robin Herd from Fondmetal to lead the design efforts of a new chassis for the team. At the same time, a new Lamborghini deal was agreed and the team kept its drivers, Bertand Gachot and Ukyo Katayama. Gachot managed to get the season's only point for the team with a sixth place at Monaco.

In the same winter, 65% of the team's shares were sold off to Venturi. A year later, those shares were again sold to the Comstock group, whose executive officer was later killed in a gun battle with the German police.[/i]

Quelle: http://www.f1technical.net/f1db/teams/112

Ich nehme an, du sprichst vom Fall Rainer Walldorf.

1992 übernahm der französische Autohersteller Venturi 65% des Larrousse-Rennstalls. Im Herbst desselben Jahres verkaufte Venturi seine Anteile weiter an die Investmentgesellschaft "Comstock", die sich im Besitz des deutschen "Geschäftsmannes" Rainer Walldorf befand. Tatsächlich hieß Rainer Walldorf in Wirklichkeit Klaus Walz und wurde wegen 4-fachen Mordes in mehreren Ländern gesucht.

Kurz nach der Übernahme des Larrousse-Teams stürmte die französische Polizei Walldorfs Anwesen in Valbonne nahe Nizza. Dieser setzte sich aber mit Handgranaten zur Wehr und ließ die Polizisten auf seiner Flucht mit Handschellen gefesselt zurück.
Einen Monat später wurde er von der deutschen Polizei in einem Hotel aufgestöbert und nach einem wilden Feuergefecht erschossen.

mikel hat geschrieben:
Ich nehme an, du sprichst vom Fall Rainer Walldorf.

1992 übernahm der französische Autohersteller Venturi 65% des Larrousse-Rennstalls. Im Herbst desselben Jahres verkaufte Venturi seine Anteile weiter an die Investmentgesellschaft "Comstock", die sich im Besitz des deutschen "Geschäftsmannes" Rainer Walldorf befand. Tatsächlich hieß Rainer Walldorf in Wirklichkeit Klaus Walz und wurde wegen 4-fachen Mordes in mehreren Ländern gesucht.

Kurz nach der Übernahme des Larrousse-Teams stürmte die französische Polizei Walldorfs Anwesen in Valbonne nahe Nizza. Dieser setzte sich aber mit Handgranaten zur Wehr und ließ die Polizisten auf seiner Flucht mit Handschellen gefesselt zurück.
Einen Monat später wurde er von der deutschen Polizei in einem Hotel aufgestöbert und nach einem wilden Feuergefecht erschossen.

:shock: Was waren denn früher für zwielichtige Gestalten im F1 Paddock unterwegs?!? Danke für die Infos!!

In den frühen Neunzigern gehörte es für Teilhaber kleinerer Teams zum guten Ton, hie und da gesiebte Luft zu atmen, siehe Bushell (Lotus), Lüthi (Brabham), Calmels (Larrousse) oder Akagi (March).

dann gabs ja noch den berüchtigten van rossem...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Benway hat geschrieben:

Was hatte der verbrochen?

172 172

rastan82 hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:

Wikipedia gibt da nich viel her. Hab ma geschaut. Nich viel gefunden:

"Der Belgier Jean-Pierre van Rossem, der Anfang 1989 das Onyx-Team gründete und Ende des gleichen Jahres inklusive Schulden wieder verkaufte, brachte einst einen Führer über die Brüsseler Bordellszene heraus."
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Ich würde einige von Ihnen, im spezielen die gesiebte Luft geatmet haben als Finanzjongleure bezeichnen.

Sicherlich wahren es nicht die besten, a es heute solche gibt die Miliardenverluste verursacht haben und für das einen MilionenBonus erhalten!
.

172 hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:

"Der Belgier Jean-Pierre van Rossem, der Anfang 1989 das Onyx-Team gründete und Ende des gleichen Jahres inklusive Schulden wieder verkaufte, brachte einst einen Führer über die Brüsseler Bordellszene heraus."

ich glaub, der war auch einmal eingesperrt, wegen betruges o. ä. (?)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

AWE AWE

Benway hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:

ich glaub, der war auch einmal eingesperrt, wegen betruges o. ä. (?)

War er ! :D)

Der Motorsport und die F1 im besonderen waren ja schon von ganz früher gern Tummelplatz der Halbseitigen .Es gab Rotlichtgrößen die sich in der F1 gesonnt haben , Teamchefs die ihre Kohle bei Geheimdiensten verdient und gewaschen haben ,diverse finanz-"experten " bis hin zu Totschlägern oder Mördern .
Natürlich gabs die auch in anderen Rennserien ,egal ob Ost oder West .

Ich bin gerade dran ,etwas Licht hinter das Geheimnis eines gewissen Dr. Ring zu bringen der Anfang der 50er aus Bayern kommend ,den DDR Motorsport neu strukturierte ,bis sich rausstellte das Dr. Ring kein Dr. war ,nicht Ring hieß und plötzlich samt Familie spurlos verschwunden war . Ähnliche Typen gab es in den 50ern ,60ern und 70 ern massenhaft in der F1 .
Ich erinnere da nur an einige Sponsoren von Williams oder Lotus :oops:

Nicht zu vergessen der von Mercedes organisierte Saubersponsor am beginn.

bschenker hat geschrieben:
Nicht zu vergessen der von Mercedes organisierte Saubersponsor am beginn.

Das war doch "Broker", oder? Was war da eigentlich los?
Und was war Broker genau? Hab in Erinnerung, dass es irgend ne Börsenzeitschrift war...

Das war doch "Broker", oder? Was war da eigentlich los?
Und was war Broker genau? Hab in Erinnerung, dass es irgend ne Börsenzeitschrift war...
"Broker" war tatsächlich so ne Börsenzeitschrift, die nie auch nur einen Cent Sponsorgeld überwies und deshalb auch Mitte der Saison vom Auto verschwand.

"Hochseriös" das Ganze; genauso wie das Verhalten all dieser "Finanzgenies" bei Bank und Börse in der aktuellen Krise.

Genau!

Sauber musste verschiedene Sponsoren ausschlagen da Sie Mercedes nicht genehm wahren. Dieser Sponsordeal wurde damals von Mercedes vermittelt.
.

bschenker hat geschrieben:
Genau!

Sauber musste verschiedene Sponsoren ausschlagen da Sie Mercedes nicht genehm wahren. Dieser Sponsordeal wurde damals von Mercedes vermittelt.
.

Mercedes tztz... Also, ich wäre an Peter Sauber's Stelle damals an die Decke gegangen! Zuerst das und dann der Ausstieg Ende 1994 nach langjähriger Partnerschaft mit Sauber. Hat sich Mercedes damals wenigstens zu dem Fehler bekannt? Oder haben die das totgeschwiegen?

Habe keine Ahnung wie es geregelt wurde, man verkehrte jedenfalls weiter auf freundschaftlicher Basis.
Auch wenn die offizielle Redensweise bei Mercedes von einer Abgelaufenen vereinbarung sprach, hiess es am Anfang etwas von drei Jahren nun ich bin besser im Schätzen als im Zählen, aber ich glaube nicht das ich mich Irre wenn ich sage es wahren zwei. Aber vermutlich hat man irgendwelche abfindung bezahlt, aber Peter Sauber wahr in diesen Dingen immer diskret.
.

Wieder mal ne Frage von mir.
Wenn Colin Chapman 1982 nicht gestorben wäre, hätte es Lotus länger als nur bis 1994 gegeben? Beziehungsweise wäre Lotus nicht so in arge finanzielle Schwierigkeiten Ende der 80er, Anfang der 90er gekommen?

Wieder mal ne Frage von mir.
Wenn Colin Chapman 1982 nicht gestorben wäre, hätte es Lotus länger als nur bis 1994 gegeben? Beziehungsweise wäre Lotus nicht so in arge finanzielle Schwierigkeiten Ende der 80er, Anfang der 90er gekommen?
Glaube nicht, daß Chapmans hypothetisches Nicht-Ableben etwas am Schicksal des Lotus-Rennteams geändert hätte: Schließlich war er zum Zeitpunkt seines Todes bereits schwer unter Beschuß wegen des DeLorean-Skandals, und vermutlich hätte er eher früher als später gesiebte Luft geatmet.

So wurde halt sein Adlatus Fred Bushell wegen der Sache eingesperrt.

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2009
0ph 0ph

Ich habe mal eine Frage zum Bandini Unfall.
Auf allen Aufnahmen, die ich kenne, ist zu sehen wie er unten am Hafen ankommt und plötzlich - ohne für mich ersichtlich - steht das Auto in Flammen.
Egal wie ich mich drehe und wende, ich erkenne nicht die wirkliche Ursache. Ist am Auto was kaputtgegangen, sodass er in die Heuballen fuhr oder soetwas?

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2009

meines wissens hat er wegen eines fahrfehlers - wegen angeblicher übermüdung, wer weiß das schon genau - einen poller getroffen.

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009

Und das Auslaufende Benzin hat Feuer gefangen.

Das mit der Übermüdung ist durchaus möglich, seine Rundenzeiten varierten sehr stark ohne das man das auf andere Konkorenten zurückführen konnte.

Im Jahr darauf wurde die Distanz gekürzt.
.

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009
0ph 0ph

danke.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches