Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 21. Juli 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
0ph hat geschrieben:
http://youtube.com/watch?v=JgP-VThAEI0

Jacques sagt etwas davon, dass man nur in den nächst höheren bzw nächst tieferen Gang schalten kann...
Gabs dieses System auch in anderen Fahrzeugen bzw seit / bis wann gabs das?
Wie funktionierte sowas?

Andrea de Cesaris hat es ja 91 in Pheonix geschafft den Motor seines Jordans hochgehen zu lassen, weil er den falschen Gang eingelegt hatte, also kann besagtes System ja nicht verbaut worden sein ;)


*push*

Beitrag Montag, 28. Juli 2008

Beiträge: 45703
Hat jemand mehr Infos über das Vortex-F3000-Team. So weit ich weiß war Henny Vollenberg Besitzer und Gründer. Hat jemand noch mehr Infos zu dem Team? Manager, Direktor, berühmte Mechaniker? Man fuhr ja mit berühmten Fahrern, hatte aber wenig Erfolg.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 45703
Ich ahbe 3 Fragen zu den Rennen von Gugelmin 1991:

Beim Brasilien GP hat er sich im Warm-Up irgendwie verbrannt, so dass er im Rennen nicht lange gefahren ist. Was war da genau?
Beim Großbritannien GP bekam er durch die Vibrationen einen Krampf. Hat da jemand mehr Infos? Woher kamen die Vibrationen? Wo hatte er einen Krampf?
Beim Australien GP crashte er in die Box. Dabei wurden 2 Marshalls verletzt. Kennst man die Namen? Was ist genau passiert?

Beitrag Sonntag, 03. August 2008

Beiträge: 45703
Wer steckte eigentlich hinter dem Speedstar Racing Team, das früher in der japansichen Formel-2 fuhr?

Beitrag Dienstag, 12. August 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Zwar nicht direkt Yesterday aber hier gibts nunmal einen schönen Fragethread ;)

Also: Soweit ich weiß, durfte Hamilton 2oo7 in Montreal seinen Pokal behalten, weil es sein erster Sieg war (entgegen der eigentlichen McLaren-Richtlinie, dass alle Pokale dem Team gehören).
Durfte Kovalainen dies nun auch, nach seinem Sieg in Ungarn?

Beitrag Dienstag, 12. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
Ori hat geschrieben:
Hmm, langsam glaube ich das mit den Eiern (War doch vom Mansell) :?


Kann von Mansell gewesen sein. Aber Lauda redet auch gerne von Eiern :shock:

Ori hat geschrieben:
Ich habe mir gedacht, dass es bei den heutigen F1 Autos nicht mehr möglich wäre, dazu würde ich noch meinen, dass es gar keine Strecke mehr gibt, wo die Autos springen würden, oder? Mir fällt nur der Nürburgring ein.

Ich danke Euch für die Auskünfte :arrow:


Springende Autos (bzw. Kuppen wo die Autos abheben könnten) gibts in der F1 heutzutage nicht mehr. Das hat unter anderem folgenden Grund:

Von der FIA wurde genau definiert, wie stark eventuelle Steigungen und sich dahinter befindende Gefälle auf den Geraden sein dürfen.

Der Fahrer muss die Gerade überschauen können. Wenn sich hinter einer Kuppe ein Unfall ereignen würde, so muss der Fahrer ihn sehen können, damit er nicht ungebremst in die Unfallstelle fährt. Aus diesem Grund sind die heutigen "Kuppen" auf F1 Strecken recht moderat gehalten. In Kombination mit dem hohen Anpressdruck hüpft da nix mehr.

Ach ja, unter anderem hat sich so der tödliche Unfall von Tom Pryce 1977 in Kyalami ereignet. Pryce konnte zwei Streckenposten, die hinter einer Kuppe die Strecke überquerten, nicht sehen. Er raste in die Streckenposten, von welchen einer einen Feuerlöscher trug. Der Feuerlöscher schlug ihm gegen den Helm und Pryce war sofort tot. Wenns dich näher interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Pryce
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 4564
Er erwischte EINEN Streckenposten. Der andere schaffte es über die Strecke. Allerdings wurde dieser auch nur knapp von Stuck verfehlt. Ich verzichte gerne auf Sprungkuppen, wenn dadurch die Sicherheit erhöht wird. Und das tut es ja sicherlich.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 396
LotusFan hat geschrieben:
Und drittens hätte wohl der Pampers Notdienst alle Hände voll zu tun um den Fahrer wieder trocken zu legen :-)

Herrlisch! Genau das wäre der Fall, wenn man denn die heutigen Piloten, mit sagen wir 1975er F1-Autos auf die Nordschleife schicken würde! Eigentlich nicht mal, da würde so ein Retortenkurs wie Bahrain schon reichen- die Aktion hätte auf jeden Fall „Takeshi's Castle“ Charakter!

Ich finde, die heutigen F1-Piloten sollten, rein Kulturell bedingt, schon alleine aus Respekt und Annerkennung der vergangenen Rennhelden gegenüber nicht so viel herumjammern (z.B. der Aufschrei nach mehr Auslaufzonen in Barcelona dieses Jahr, nachdem Heikki völlig unverletzt aus dem Wrack geborgen wurde).


________________
allez-xxs!

Beitrag Dienstag, 12. August 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
172 hat geschrieben:


Der Fahrer muss die Gerade überschauen können. Wenn sich hinter einer Kuppe ein Unfall ereignen würde, so muss der Fahrer ihn sehen können, damit er nicht ungebremst in die Unfallstelle fährt.


Naja, die Eu Reague in Spa ist auch nicht einzusehen bzw. was danach kommt und die Fahrer sehen sich da auch den Himmel an beim Hochfahren.
Gab glaub ich auch schon 1991 von Senna oder Mansell deswegen Kritik daran, da man dort sehr schnell hochfährt und eigentlich einen möglichen Unfall nicht sieht.

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 45703
Mal ne Frage: Aguri Suzuki soll Vorfahren aus Indien haben. Hat dazu jemand mehr Infos?

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 45703
Wobei das ja noch lange nicht meine einzige Frage zu Suzuki wäre:

Wieso musste sich Suzuki 1995 bei Ligier eigentlich mit Brundle abwechseln? Die wechselten relativ oft?

Und hat jemand genauere Infos zu seinem Unfall in Japan 1995, vielleicht auch Bilder?

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei das ja noch lange nicht meine einzige Frage zu Suzuki wäre:

Wieso musste sich Suzuki 1995 bei Ligier eigentlich mit Brundle abwechseln? Die wechselten relativ oft?

Und hat jemand genauere Infos zu seinem Unfall in Japan 1995, vielleicht auch Bilder?


Ich hab ein Youtube-Vid zum Unfall. Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich das hier öffentlich poste.

http://www.youtube.com/watch?v=mH_8JWNemMU

In einem F1 Buch hatte ich mal gelesen, dass es eine Abmachung war im Team, das Brundle und Suzuki sich neben Panis 1995 das Cockpit teilten.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 45703
Also praktisch so wie Christian Klien und Vitantonio Liuzzi 2005 bei Red Bull.

Mittlerweile weiß ich, dass sich Suzuki bei dem Unfall am Genick verletzt hat.

Danke für das Video.

Gleich gibts nen eigenen Thread zu Suzuki.

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 1867
Ja stimmt, wie bei Red Bull 2005 in der Art. Nur der Sinn solcher Wechselspielchen ist mir irgendwie schleierhaft, für beide Fahrer nicht förderlich wie ich finde.

@ Suzuki

Der Unfall sieht im ersten Moment gar nicht so dramatisch aus. Der Heckeinschlag ist das gefährliche gewesen, vor allem da es auch noch kein HANS gab.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 45703
Ja der Sinn ist nicht da, Red Bull hat das erkannt. Man hat 4 Mal Klien ranlassen, dann 4 Mal Liuzzi und ist dann bei Klien geblieben, weil man gesehen hat, dass das auch für das Team nicht gerade hilfreich ist.

Zu deinem Kommentar zum Suzuki-Unfall muss ich dir zustimmen!

Übrigens kleine Anmerkung: Den Ligier von 1995, aber auch den von 1996 find ich eines der schönsten Autos überhaupt.

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 1867
Stimmt. Soll nicht sogar der Ligier von 96 eine Kopie des Benetton von 1995 gewesen sein oder so in der Art? Da gab es doch mal heftige Spekulationen ähnlich wie beim Sauber von 2004 der auf dem F2003 GA aufbaute.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 45703
Joa war er. Damals waren Briatore und Wakinshaw in beiden Teams involviert und haben da natürlich Daten ausgetauscht. Dafür bekam Benetton auch die Renault-Motoren, die ja zuvor noch Ligier hatte.

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Joa war er. Damals waren Briatore und Wakinshaw in beiden Teams involviert und haben da natürlich Daten ausgetauscht. Dafür bekam Benetton auch die Renault-Motoren, die ja zuvor noch Ligier hatte.



Der Renault Motor war einer der Hauptgründe warum Briatore 1994 Ligier übernommen hat .
Nachdem sich Guy Ligier ja Ende 1993 mehr oder weniger aus dem aktiven Renngeschehen zurück gezogen hatte und das Ruder an Strohmann Cyril de Rouvre abgetreten hatte brannte es ja bei Ligier unterm Dach . die Belegschaft lehnte den neuen Chef öffentlich ab und wie aus dem nichts hatte Rouvre auch mit der Steuerfandung zu kämpfen . So vorbereitet ,war die Übernahme eigentlich nur noch ein Spaziergang . Im Mai 1994 übernahm Benetton die Truppe und finanziert wurde das ganze auf Pump. Kein geringerer als Bernie Ecclestone schoß den Kaufpreis vor um zu verhindern ,das Ligier komplett von der Bildfläche verschwindet .
Dadurch wurde auch der Protest der anderen Teams ,das ja nun ein Team quasi vier Autos fahren lässt ,im Keim erstickt .
Frank Dernie wurde sofort nach dem Deal von Benetton zu Ligier versetzt und löste Ducarouge ab . Als Treamchef wurde Cesare Fiorio eingesetzt der aber bereits Ende 1994 durch Tom Walkinshaw ersetzt wurde .
Sinn des Unternehmens war es den Renault V10 zu Benetton zu bringen und im Gegenzug den Ligier mit dem Ford Zetec aus zurüsten . Allerdings ging der Ford Deal in die Hose weil die Ford Leute nicht bereit waren ein Team zu beliefern das auch mit der Konkurenz arbeitet . Diese Konkurenz ,nämlich Renault belieferte daraufhin übergangsweise 1995 sowohl Benetton als auch Ligier .
Das 1995 Brundle im Wechsel mit Suzuki antrat war im übrigen Mugen zu verdanken . Das war Teil des Deals zwischen Briatore und Mugen in dem der Falvio die Japaner davon überzeugte 1996 ihre Motoren an Ligier zu liefern .
Der Grund dafür war die Tatsache das Renault nicht mehr beide Teams beliefern wollte sondern sich auf Benetton und Williams konzentrieren wollte .
Der 1995er Ligier JS41 war quasi ein Abziehbild des Benetton B195 .
Als sich die anderen Teams gegen diesen offensichtlichen Regelverstoß auflehnten ,wurde der Ligier mit dem Schriftzug "Fabrique de France " von der FIA unter die Lupe genommen und die Experten befanden ,das die konstruktiven Abweichungen ausreichend wären .
Guy Ligier ,der noch 15 % der Teamanteile sein Eigen nannte hatte im Team nicht nur nichts mehr zu sagen sondern wurde bei einem Besuch anlässlich des Frankreich GPs 1995 sogar aus der Ligier Box geworfen .
1996 übernahm Briatore die restlichen 15 % von Ligier und Benetton war nun 100 % Teameigener .
Walkinshaw hatte mittlerweile die Lust an Ligier verloren und aus dem Team ausgestiegen .. Dabei hatte er gleich noch F.Dernie mitgenommen .
Briatore setzte wieder Mister Hollywood Cesare Fiorio als Teamchef ein .
Ohne TWR Man Power ging es trotz der Diniz Millionen von nun an stetig Bergab mit dem Team . Der JS 43 wurde über die Saison kaum modifiziert un unterm Strich fuhren die Ligier Piloten Ende 1996 imernoch mit den 94er Benetton (!) Chassis

Briatore ,der inzwischen alles was er von Ligier haben wollte zu Benetton hinüber transveriert hatte , war des Zweitteams übertrünnig und mittlerweile verkaufswillig .
Im Dunstkreis des alten Ligier Teams wurde immer noch der Traum vom großen franz. Nationalteam geträumt ,mit franz. Auto ,franz. motor ,franz. Fahrern und franz. Teamchef .
In Alain Prost war der franz. Teamchef schnell gefunden .
Der Rest vom Untergang ist ja bekannt .

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 1867
Interessante Geschichte und Fakten
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 45703
Interessant vor allem im Vergleich zu heute: Damals hat man noch ein Team gekauft weil man fremde Motoren wollte, das geht heute natürlich nicht mehr.

Zu dem Thema haben wir irgendwo auch nen interessanten Thread, ich glaub der heißt "Ein paar Fragen zu Ligier".

Eine Frage hab ich zu dem Thema aba noch. Briatore laberte vor kurzem was, dass er 6 Kaufinteressenten damals hatte, die LIgier haben wollten. Kann mir jemand die restlichen 5 nennen? Einer war Prost...

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Interessant vor allem im Vergleich zu heute: Damals hat man noch ein Team gekauft weil man fremde Motoren wollte, das geht heute natürlich nicht mehr.

Zu dem Thema haben wir irgendwo auch nen interessanten Thread, ich glaub der heißt "Ein paar Fragen zu Ligier".

Eine Frage hab ich zu dem Thema aba noch. Briatore laberte vor kurzem was, dass er 6 Kaufinteressenten damals hatte, die LIgier haben wollten. Kann mir jemand die restlichen 5 nennen? Einer war Prost...



Die anderen 5 werden Briatore gewesen sein um den Preis stabil zu halten :-) . Gerade Briatore wirft ja gerne ein paar unbekannte in die Waagschale wenns darum geht das große Interesse an ihm und seinem Team zu bekunden .Da werden gerne mal ein paar interessierte Fahrer in den Raum geworfen die angeblich alle für Benetton ,Ligier ,Renault fahren wollten ,da gibt es eine Handvoll Kaufinteressenten , einige nicht näher genannt werden wollende Sponsoren die sich angeblich um die Flächen auf den Briatore Autos schlagen und,und ,und ...

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 45703
Dass Briatore die anderen 5 Interessenten waren (oder soll ich in diesem Zusammenhang war schreiben, naja egal, deutsche Sprache, schwere Sprache), ist natürlich ein nahe liegender Verdacht, aber wenn ich schreibe, in welchem Zusammenhang er das gesagt hat, dann ist der Verdacht nicht mehr so nahelieged. Und zwar ließ er die Aussage erst im April oder Mai 2008 fallen, als er auf die Pleite von Super Aguri angesprochen wurde. Er meinte, daran könne man fest machen, wie kriesengeschüttelt die Formel-1 sei, weil als er damals Ligier verkaufen wollten, gab es 6 Kaufinteressenten, während es bei Super Aguri keine Interessenten gab. Dass er damit falsch lag - es gab ja unter anderem mit Weigl und Magma durchaus welche, es scheiterte wohl eher an Honda - ist eine andere Sache. Mich würden halt die 5 anderen Interessenten von damals interessieren, weiß nicht wie man das rausbekommen kann, außer über Briatore selbst wahrscheinlich, aber der wird da wohl den Mantel des Schweigens legen.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 3303
Wenn ich mich recht erinnere dann waren die Verhandlungen zwischen Prost und Briatore Ende 1996 zwar recht langwierig aber das hauptsächlich aus zwei Gründen . Zum einen hatte Prost das Sponsorenpaket sprich die Finanzierung noch nicht zusammen und zweitens musste das Problem der Namensänderung geklärt werden .
Lt. Concorde Abkommen dürfen die Teamnamen nur dann geändert werden ,wenn alle Teams ausdrücklich ihr Einverständnis geben und Jordan war dagegen . Aber die Sponsoren wollten nur in ein Prost Team investieren und nicht in ein Ligier Team . Erst auf Intervention von Bernie und Briatore konnte Eddie das Schlitzohr umgestimmt werden .
So kam es erst recht spät zur Übernahme von Ligier an Prost .
Hätte es damals andere ernsthafte Bewerber gegeben ,wäre Prost wohl leer ausgegangen denn warum sollte sich Briatore den Affentanz mit Eddie antun ,wenn er andere Kaufinteressenten hat wo er sich diese Zusatzarbeiten sparen konnte .
Zumal es ja 1997 dann einige male zu üblen Diskussionen kam bezügl . des JS 45 Mugen . Der Wagen war die letzte Mutation des 1994er Benetton B 194 und spätestens nach den fast geglückten
Erfolgen in Argentinien und Österreich ein Dorn im Auge der Mitbewerber .der immer wieder für Diskussionsstoff sorgte .

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 0
Kann mir jmd etwas zu Louis Villeneuve sagen???

er fuhr 1946 bei 2 Rennen "Formel 1"

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 588
Louis Villeneuve (F)

This driver does not have much in common with Gilles and Jacques other than the name. This one was a middle aged sports car backmarker who did not want to spoil the fun of racing by trying to win. Raced in French events first with a Bugatti T51A but in 1936 he bought a Delahaye 135CS. However he had to have the car rebuilt to be able to get his body down in the cockpit.

http://www.kolumbus.fi/leif.snellman/dv.htm

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches