Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 317
MichaelZ hat geschrieben:
Aso also gut, Stuck hat gelogen, was seine Vergangenheit betrifft
Hab' ich das gesagt? :roteyes:

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 1862
auf der stuck'schen homepage findet sich auch die eine oder andere ungenauigkeit: so behauptet er dort, dass er in watkins glen 1977 die pole hatte - was aber nicht der fall war. :roll:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 588
Scheibenwischer hat geschrieben:
Die Stuck'sche Mini-Serie enthält zahlreiche Fehler, offenbar weil sich Strietzel nur ungenau erinnerte und sich kein Redakteur darum kümmerte, seine Angaben zu überprüfen. Dass die Williams-Episode stimmt, muss daher zumindest bezweifelt werden.
Und du weißt besser als Stuck, was er erlebt hat und was nicht? Woher genau?

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 317
@mikel: Ich entnehme deinem Profil, dass du 55 Jahre alt bist. Angesichts deines letzten Beitrags hätte ich dich auf deutlich jünger geschätzt...

Machen wir doch aus Stucks Erzählungen einfach einmal ein Quiz. In „rallye racing“ Heft 12/1984, S. 36, steht Folgendes:
Das March-Team bestand 1976 aus sage und schreibe vier Fahrern. Pardon: Drei Fahrern und einer Fahrerin. Die Italienerin Lella Lombardi ermöglichte sich durch das Mitbringen von viel Geld die Verwirklichung ihres Traumes, in der Formel 1 Fuß zu fassen. […] March-Boß Max Mosley […] hatte die größte Truppe im Formel 1-Zirkus, mußte aber nicht einen Pfennig an Fahrergehältern dafür zahlen.
Vor allem die arme Lella Lombardi schien für March nur eine Kuh zu sein, die man kräftig melken kann. Sie wurde wirklich von hinten und vorne angeschmiert. Da man ihr keinen Erfolg zutraute, erhielt sie immer unsere alten „Klamotten“. Sie mußte mit den Motoren fahren, die Peterson, Brambilla und ich „ausgelutscht“ oder mangels Leistung abgelehnt hatten. Nach jedem Training wurde sie gefragt, welche Höchstdrehzahl sie erreicht hätte. Wir anderen Fahrer bekamen die Anweisung, in Gesprächen mit ihr und den Technikern höchstens den gleichen Wert für unsere Autos anzugeben, damit sie sich nicht benachteiligt vorkommen würde.
In dieser Fabel steckt ein großer „Bock“, der sehr leicht heraus zu finden ist und einen schon daran zweifeln lassen sollte, wie hoch der Tatsachengehalt von Stucks damaligen Erinnerungen ist.

Vorsorglich wiederhole ich: Ich behaupte nicht, dass Stuck damals bewusst die Unwahrheit erzählt oder geschrieben hat. Es ist nur bedauerlich, dass bei "rallye racing" offensichtlich niemand geschaut hat, ob Stucks Erinnerungen mit den Fakten, die man aus entsprechenden Rennberichten und Statistiken entnehmen kann, in Einklang zu bringen sind oder nicht.

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 45707
Scheibenwischer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Aso also gut, Stuck hat gelogen, was seine Vergangenheit betrifft
Hab' ich das gesagt? :roteyes:


Och Mann des ist doch langweilig. Also gut anders formuliert: Du zweifelst ja die Aussage von Stuck an, also sag uns doch bitte, wie es tatsächlich gewesen ist oder zumindest an welchen Punkten zu die Wiliams-Geschichte weshalb anzweifelst...

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 45707
@mikel: Ich entnehme deinem Profil, dass du 55 Jahre alt bist. Angesichts deines letzten Beitrags hätte ich dich auf deutlich jünger geschätzt...


@Scheibenwischer: Was willst du damit sagen?

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 588
Scheibenwischer scheint davon auszugehen, daß ein Irrtum Stucks in der Geschichte über March 1976 automatisch bedeutet, daß auch alles andere erstunken und erlogen sein muß.

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

Beiträge: 45707
Und er meint scheinbar, dass junge User nur Mist schreiben...

Aber natürlich haben wir ihn wieder falsch verstanden... :)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2008

Beiträge: 45707
Für welche Teams fuhren Tony Bettenhausen jr. und Mike Mosley 1981 in der IndyCar bzw. USAC? Ich weiß das Bettenhausen einen McLaren Ford mit dem Sponsor namens Provimi Veal fuhr und dass Mosley einen Eagle Chevrolet fuhr, aber nicht für welche Teams...

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich hab mal wieder eine Frage. Gestern hatte ich mir den Saisonrückblick von 1988 angesehen. In Silverstone hatte sich Nannini vor der Schikane im Renne verbremst und gedreht und hat eine Ausflug durchs Kiesbett vorgenommen. Beim Zurückfahren auf die Strecke hat er aber die alte Streckenführung ohne die Schikane gewählt und somit abgekürzt. Am Ende wurde er Dritter. Warum wurde im Jahr drauf dann Senna in Suzuka disqualifiziert weil er die Schikane ausgelassen hatte und die Strecke nicht wieder am Platz des Unfalls befahren hatte? Das sieht sehr stark nach Willkür von Ballestre aus damit sein Landsmann Prost nicht in Gefahr kommt.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 3303
CMR hat geschrieben:
Ich hab mal wieder eine Frage. Gestern hatte ich mir den Saisonrückblick von 1988 angesehen. In Silverstone hatte sich Nannini vor der Schikane im Renne verbremst und gedreht und hat eine Ausflug durchs Kiesbett vorgenommen. Beim Zurückfahren auf die Strecke hat er aber die alte Streckenführung ohne die Schikane gewählt und somit abgekürzt. Am Ende wurde er Dritter. Warum wurde im Jahr drauf dann Senna in Suzuka disqualifiziert weil er die Schikane ausgelassen hatte und die Strecke nicht wieder am Platz des Unfalls befahren hatte? Das sieht sehr stark nach Willkür von Ballestre aus damit sein Landsmann Prost nicht in Gefahr kommt.



Irgendwo hast du das doch schon ganz richtig angedacht :-)
Senna war für Balestre das was McLaren für Mosley ist nur das Balestre das ganze noch viel grobkörniger anging als es Mosley seit Jahren tut . Dafür ist Mosley aber auch effizienter :-)

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2008

Beiträge: 45707
Hat jemand die Testzeiten vom letzten Hockenheim-Test von 1993? Brauche alle Tage.

Beitrag Freitag, 11. Juli 2008

Beiträge: 45707
Für die GP2-Meisterschaft 2008 haben sich 30 Teams eingetragen. Die aktuellen Teams bekamen aber alle wieder den Zuschlag. Weiß jemand, welche Teams sonst noch in die GP2 2008 eingeschrieben haben?

Beitrag Samstag, 12. Juli 2008

Beiträge: 45707
Ich bräuchte ein paar Informationen über die Laufbahn von Derek Mower. Ich weiß dass er mit Fahrern wie Rindt, Clark, Hill, Fittipaldi und Andretti zusammengearbeitet hat. In der IndyCar/USAC und Formel-1. Sein Sohn Chris Mower war ebenfalls in der Formel-1 tätig. So weit ich weiß allerdings nur 1992 bei Lotus und ich weiß nicht in welcher Funktion. Beide gründeten 1993 das Nordic Racing Team, das in der Formel-3000 an den Start ging und 2003 von Enrique Scalabroni übernommen wurde. Seither arbeitet Chris Mower bei Conquest in der IndyCar Serie als Teammanager. Weil Conquest 2004 auch stark mit dem FDR-Team von Emerson Fittipaldi und James Dingmann zusammenarbeitete, war er kurz auch bei FDR Teammanager.

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2008

Beiträge: 1862
gab es eigentlich 1988 noch eine jim-clark- und colin-chapman-trophy? wenn ja, hat jemand die ergebnisse?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
gab es eigentlich 1988 noch eine jim-clark- und colin-chapman-trophy? wenn ja, hat jemand die ergebnisse?

Soweit ich weiß nicht. Steht jedenfalls nichts im Statistikbuch.

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2008

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
gab es eigentlich 1988 noch eine jim-clark- und colin-chapman-trophy? wenn ja, hat jemand die ergebnisse?



Eine Colin Chapman Trophy gibt es aktuell noch ,allerdings komplett in anderem Rahmen . Organisiert von Historic Lotus Register und ausgeschrieben für Lotus Caterham

Beitrag Montag, 14. Juli 2008

Beiträge: 588
Benway hat geschrieben:
gab es eigentlich 1988 noch eine jim-clark- und colin-chapman-trophy? wenn ja, hat jemand die ergebnisse?
Nein, gab es nicht, zumindest nicht in der Formel 1.

Man ging davon aus, daß Turbos und Sauger in diesem Jahr wieder in etwa gleichwertig sein würden. Daher war eine eigene Wertung für Sauger überflüssig.

Beitrag Samstag, 19. Juli 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
http://youtube.com/watch?v=JgP-VThAEI0

Jacques sagt etwas davon, dass man nur in den nächst höheren bzw nächst tieferen Gang schalten kann...
Gabs dieses System auch in anderen Fahrzeugen bzw seit / bis wann gabs das?
Wie funktionierte sowas?

Andrea de Cesaris hat es ja 91 in Pheonix geschafft den Motor seines Jordans hochgehen zu lassen, weil er den falschen Gang eingelegt hatte, also kann besagtes System ja nicht verbaut worden sein ;)

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Was würde in der heutigen Formel 1 passieren, wenn die Autos so springen würden? Wäre so etwas noch möglich, oder würden die Aufhängungen brechen?

Bild
Bild
Bild

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ich glaube, dass die Autos Unterluft kriegen würden, um danach böse abzufliegen. :?

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 588
Ori hat geschrieben:
Was würde in der heutigen Formel 1 passieren, wenn die Autos so springen würden? Wäre so etwas noch möglich, oder würden die Aufhängungen brechen?
Die Aufhängungen würden nicht brechen, aber die heutigen Fahrer würden sich in die Hose machen.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 3303
Ori hat geschrieben:
Was würde in der heutigen Formel 1 passieren, wenn die Autos so springen würden? Wäre so etwas noch möglich, oder würden die Aufhängungen brechen?

Bild
Bild



Ja wen haben wir denn da :oops:

Also zu aller erst würde mal der Unterdruck unterm Auto wegbrechen . Ergebnis wäre wahrscheinlich das dass Auto vorne mit der schnauze hochgehen würde und das komplette auto sich in der luft überschlagen würde . Ähnlich wie wir es vor Jahren mal bei einem Mercedes Prototypen gesehen haben .
Wenn das auf Grund geringer Geschwindigkeit nicht passieren würde ,würde wahrscheinlich das komplette Auto bei der Landung die Kretsche machen , Kohlefaser ist ja bekanntlich nicht wie Stahl auf alle
Richtungen belastbar .
Und drittens hätte wohl der Pampers Notdienst alle Hände voll zu tun um den Fahrer wieder trocken zu legen :-)

Beitrag Montag, 21. Juli 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Hmm, langsam glaube ich das mit den Eiern (War doch vom Mansell) :?

Ich habe mir gedacht, dass es bei den heutigen F1 Autos nicht mehr möglich wäre, dazu würde ich noch meinen, dass es gar keine Strecke mehr gibt, wo die Autos springen würden, oder? Mir fällt nur der Nürburgring ein.

Ich danke Euch für die Auskünfte :arrow:
Bild

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 588
Long Beach hatte eine Stelle, wo die Autos kurz abhoben.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches