Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 1862
eines der letzten bilder von jochen rindt kurz vor seinem tod in monza :(

die flügel hatte man gekappt, um auf den geraden schneller zu sein. auch 1971 sah man noch ein paar flügellose autos in monza, als dann aber die schikanen eingebaut wurden, brachte das keinen vorteil mehr.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Das ist mir jetzt unangenehm, dass ich dieses Bild gepostet habe, ich danke Dir für die Auskunft Benway.
Bild

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 1862
Ori hat geschrieben:
Das ist mir jetzt unangenehm, dass ich dieses Bild gepostet habe, ich danke Dir für die Auskunft Benway.


kein problem! irgendwo hatten wir das thema flügel in monza 1970 schon mal etwas ausführlicher.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 16. Mai 2008

Beiträge: 45707
Ich suche die vollständige Klassifikation der italienischen Formel-3 Meisterschaft 1976, samt Punkte, Teams, Autos (mit Motor). Ich weiß, dass Riccardo Patrese für Trivellato in einem March Toyota Meister wurde, aber wer Vizemeister wurde etc., weiß ich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...!?

Beitrag Freitag, 16. Mai 2008

Beiträge: 45707
1977 gab es eine italiensiche Formel-2 Meisterschaft. Patrese war der Meister. Hat jemand Informationen, welche Rennen zu dieser Serie zählten?

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2008

Beiträge: 238
Wo kann man Meldelisten von Fahren und Teams ohne Rennbeteiligung finden?

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2008

Beiträge: 45707
Im Archiv von LotusFan :)

Sonst keine Ahnung, wo man das kostenlos im Netz bekommt. Die meisten Datenbanks führen nicht vollständig nur die Meldungen auf. Leider. So kann man eigentlich fast nirgends nachlesen, dass sich Larrousse nochmal für den Imola GP 1995 gemeldet hat.

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Ich habe dieses Bild auf einer Website entdeckt, weiss aber den Namem der Site nicht mehr. Kennt jemand von Euch den Fahrer oder das Bild?
Wo das Bild aufgenommen wurde ist ja klar :wink:

Bild

Bild
Bild

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2008

Beiträge: 4564
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der BRM von 1974. Und zwar ist dies wohl der P160E. Unter anderem wurde dieser Wagen von Henri Pescarolo und Jean-Pierre Beltoise pilotiert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der BRM von 1974. Und zwar ist dies wohl der P160E. Unter anderem wurde dieser Wagen von Henri Pescarolo und Jean-Pierre Beltoise pilotiert.


Danke vielmals Helmpflicht99, :) weisst Du zufällig, wer den Wagen hier auf dem Bild in Bratislava steuert?
Bild

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2008

Beiträge: 3303
Es dürfte sich dabei um den BRM 160 E handeln der lange in Sinsheim stand bzw. immer noch steht ( war lange nicht mehr dort ) .
Mir ist zumindest kein weiterer P160 E bekannt der dieses Auerodynamik-Paket ( geschlossene Frontschürze ,Cockpitverkleidung mit "Überdachung " und hohe Motorverkleidung ) hatte und ich datiere das Fahrzeug auch auf 1973 ,wenngleich in Sinsheim immer 1974 angegeben wird/wurde .

Ist anzunehmen das das Fahrzeug in Brastislava auf einer Ausstellung o.ä. gezeigt und zu Showzwecken mal bewegt wurde . .Es gibt in Bratislava einen sehr emsigen Formel-1 -Club und sogar eingie Orginalfahrzeuge in Privatbesitz

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2008

Beiträge: 45707
Wer war vor Flavio Briatore eigentlich Benetton-Teamchef?

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2008

Beiträge: 226
Die BRM waren 1972 und 73 in Marlborolackierung. 1974 war Motul der Hauptsponsor. Ich denke auch ehr das das Bild von 1973 ist. !973 fuhren Regazzioni, Lauda und Beltoise für BRM ich glaube es ist keiner der drei

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2008

Beiträge: 45707
MichaelZ hat geschrieben:
Wer war vor Flavio Briatore eigentlich Benetton-Teamchef?


Kann meine Frage selbst beantworten: Peter Collins.

Allerdings neue Frage: Bevor Collins 1985 das Ruder bei Benetton übernahm, wollte er ein eigenes F1-Team gründen. Hat jeman genauere Informationen zu diesen Plänen?

Beitrag Samstag, 31. Mai 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wer war vor Flavio Briatore eigentlich Benetton-Teamchef?


Kann meine Frage selbst beantworten: Peter Collins.

Allerdings neue Frage: Bevor Collins 1985 das Ruder bei Benetton übernahm, wollte er ein eigenes F1-Team gründen. Hat jeman genauere Informationen zu diesen Plänen?



Auch wenn Wikapedia behauptet das Benetton Toleman im Mai 1985 gekauft hätte , so habe ich das ganze doch etwas anderes in Erinnerung .
Das Team hieß 1985 Toleman Group Motorsport und konnte bekanntlich wegen fehlender Reifen erst dann ins Renngeschehen eingreifen als Spirit eben im Mai 1985 ausgestiegen war und Benetton als neuer SPONSOR bei Toleman den Pirelli Vertrag für 1,8 Mille von Spirit übernommen hat . Damals wurde Collins bei Williams abgeworben um Toleman auf Fordermann zu bringen und Benetton mehr Einfluß im Team zu garantieren . Übernommen wurde das Team Toleman erst im Frühjahr 1986 und Collins wurde Manager des Teams wärend Briatore zum Teamchef mutierte .

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2008

Beiträge: 45707
Briatore wurde aber erst 1989 Teamchef bei Benetton! 1988 war er beim Australien GP als Gast anwesend und begann sich mit der Formel-1 zu interessieren. Davor war laut meinen Unterlagen Peter Collins Teamchef.

Beitrag Samstag, 07. Juni 2008

Beiträge: 1862
1979 hätte stuck für williams fahren können, hat aber das angebot ausgeschlagen. weiß jemand genaueres dazu?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 07. Juni 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Ich habe im Internet nachgeschaut, da steht auf einer italienischen Seite, dass Stuck für 1979 einen garantierten Startplatz und Qualifikationsreifen wollte. Williams konnte oder wollte ihm das nicht garantieren, komischerweise stand aber da auch noch, dass Williams und Renault die Plätze von Surtees gekauft hatten. Ob Stuck wohl von seinem Management falsch beraten wurde. :arrow:

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.
Bild

Beitrag Samstag, 07. Juni 2008

Beiträge: 1862
wenn dem so war, war er tatsächlich schlecht beraten. danke für die infos, Ori! :D)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 07. Juni 2008

Beiträge: 588
"Nun [nach einer Sitzprobe] konnte weiter verhandelt werden. Williams warnte mich: 'Ich habe bisher mit Jones immer nur ein Auto eingesetzt, habe also für 1979 nur einen festen Startplatz. Du müsstest dich bei jedem Rennen erst qualifizieren.' Damals gab es noch den Ritus der Vorqualifikation für einige schwächer eingeschätzte Team.
Weitere Einschränkungen, die Williams machte: Für mich als Fahrer zwei würde kein Reserve-Auto bereitstehen, ich müßte außerdem mein Auto an Jones abtreten, wenn seines kaputtginge. Das Geld, das Williams bot, wäre akzeptabel gewesen, reich wäre ich davon aber nicht geworden."

Originalton Hans Stuck.

Beitrag Samstag, 07. Juni 2008

Beiträge: 45707
Woher hast du das?

Beitrag Samstag, 07. Juni 2008

Beiträge: 588
Stuck schrieb 1984/85 eine Serie in rallye racing über seine Formel-1-Karriere.

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 45707
Nicht schlecht. Da könnten sich andere Fahrer mal eine Scheibe abschneiden. Riccardo Patrese beantwortet auf seiner Homepage auch sämtliche Fragen zu dessen F1-Karriere. Sowas find ich echt gut.

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 317
MichaelZ hat geschrieben:
Nicht schlecht.
Leider muss man sagen: Doch schlecht!

Die Stuck'sche Mini-Serie enthält zahlreiche Fehler, offenbar weil sich Strietzel nur ungenau erinnerte und sich kein Redakteur darum kümmerte, seine Angaben zu überprüfen. Dass die Williams-Episode stimmt, muss daher zumindest bezweifelt werden.

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 45707
Aso also gut, Stuck hat gelogen, was seine Vergangenheit betrifft und du sagst uns ja etz hoffentlich, wie es wirklich war :) Also zumindest die Williams-Geschichte...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches