Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 45834
EmZet hat geschrieben:
naja so genau hast auch nicht gefragt....

ist auch reglement bedingt, oder willst du die 16 Starter in Monace der 60er Jahre mit 33 oder mehr in Indy vergleichen.....

Monaco 1996 Least cars finished: 4 (oder auch offiziell gewertet und nicht als retired? wie willst das?)

Mit den meisten kommen wir eben in die Frage wie mans rechnet. Relativ aussagelos ist die aktuelle Zahl der Finisher. Die % anzahl ist beweiten aussagekräftiger, mann sollte eigentlich aber es so Angeben:
Indy 2006 100% bei 6 Starter
Zandvoort 1961 100% bei 15 Starter
Gelten zurückgezogene Autos auch als DNFs....
spiel dich mal mit www.chicanef1.com
MZ


Na klar hab ich genau gefragt. Die ANZAHL der Fahrer IM Ziel, nicht mit gewertet und sonst was. In Australien waren es also 7. Weiß nicht, was da so schwer dran ist, ich hab nirgends was mit Quote oder Prozent verlangt, denn das könnte ich selbst auch nachschaun. Übrigens: Ob die Statistik so oder so aussagekräftiger ist, interessiert mich auch nicht wirklich, denn in Wirklichkeit ist eine Statistik in Prozent ausgedrückt auch nicht aussagekräftig. Denn das muss ja nicht unbedingt heißen, dass es technische Ausfälle waren. Vllt. gabs ja einfach nur nen dummen Regenschauer oder so. Aber wie auch immer, aus vielen Statistiken kann man noch eher die Wettervorhersage aus China herauslesen als handfeste Fakten, was die Statistik denn sagen will. Aber das ist ja alles nicht gefragt, nur eben die 10 Rennen mit den wenigsten Fahrer im Ziel und eben die meisten. Mehr nicht *g*

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 146
Also wenn dir das sooooooooo wichtig scheint, wieso soll ICH mich dann hinsetzen und etwas für dich tun, tu es selber.

Pfew undankbar auch noch....

Um es noch schlimmer zu machen: Deine Frage ist gar nicht zu beantworten!!!!

Denn was machst du 1996? Frentzen ist in der Box als die Flagge fällt, oder Schumacher in Silverstone? wie willst dann noch vergleichen können oder gar damit etwas argumentieren oder gar etwas korrekt erzählen.....

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 45834
Ich machs ja auch selber, nur sowas dauert eben sehr lange. Und es kann durchaus sein, dass es Leute gibt, die so ne Statistik haben oder einen Link wissen. Wieso soll ich mir stundenlange arbeit machen, wenn es vllt. jemand gibt, der in 5 Minuten das ganze hier reingesetzt hat, höchstens. Also chill mal, ich verlange von dir gar nichts... :wink:

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 759
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab ja schon mal gesagt, wenn du von anderen verlangst, dass sie aufmerksam lesen sollen, dann tu dies bitte auch. habe ich irgendwo was von Prozent erwähnt? ich will die ANZAHL der wenigsten und meisten Fahrer im Ziel. Und in Indy waren es eben nur 6. :wink:


Mit den Prozent wollt ich eigentlich nur verdeutlichen, dass man dieses Rennen nicht in die Liste aufnehmen sollte, da es doch unter sehr "besonderen Bedingungen" stattgefunden hat. ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 45834
Das stimmt wohl, aber in einer solchen Statistik gehört nunmal auch Indy 2005 dazu. Ich mein wenn du eine Siegesliste erstellst mit den meisten Siegen hast du auch Fahrer drin, die unter "besonderen Bedingungen" gewonnen haben, Jenson Button zum Beispiel in Ungarn. Aber aufnehmen musst du sie trotzdem. Man kann sie ja nicht einfach weglassen.

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 146
Du brauchst um eine Aussagekräftige Statistik zu erstellen einen Index an dem du die Zahlen aufhängst (oder verankerst). Der, um wissenschaftlich (sozialwissenschaftlich oder auch wissenschaftliche Statistik genannt ) haltbar ist, muss konsistent sein. d.h. er muß überall gleich sein. Da über die Jahre in der F1 NIE die gleiche Anzahl an Fahrern gestartet sind, kann man nur über den Anteil gehen. (Prozent). Nun haben wir aber auch Rennen die sogenannte statistischen Aussreißern gleichkommen, Indy 06, Imola 82 z.B. diese wären um argumentativ vergleichen zu können ausszuschließen oder explizit auszunehmen aus Durchschnittsrechnungen, Samples und Faktoren. Denn diese verfälschen durch ihre Ausnahme Situation das Ergebnis.

Interessant wäre ein Ansatz über die Rennlänge: Wieviel % der Fahrer haben wieviel % der Renndistanz abgeschlossen. (mit einem Subindex ob sie auch die Flagge gesehen haben.) Ich hatte mal so einen ähnlichen Index für die Jahre 97 bis 06. Du kannst dann schauen ob du einen Zusammenhang findest zwischen wann im Rennen wer Ausfiel. Welches Team wann technische Defekte hatte (Subindex Ausfallsgrund). Das hat damals gezeigt, dass ungefähr 40% aller Ausfälle (egal vom Grund) in den ersten 10% des Rennens geschehen, dann kam nochmal ein Highlight um die 60-70% der Renndistanz, auch ein Peak am Ende des Rennens gibts noch, ist aber nicht wirklich fassbar (2% unterschied) dafür hatte ich zu wenig Daten. Wenn du dann Daten hast und mehr Infos erhalten willst, pflege die Teams/Motorkonstrukteur und Fahrer ein. Sekundäre INformationen wie Wetter führen dann zu netten kleinen WIRKLICH belegbaren Aussagen wie: Welches Team bei welchem Wetter besser war, welches Team technisch zu viel Risikierte (wie 97 McLaren) aber auch ob es hier Zusammenhänge gibt. (z.B.: Ein Interessanter Zusammenhang viel mir damals schon auf: Je heißer das Rennen desto mehr Unfälle.)
Und ich meine nicht einfach zusammengereimte wie das (ohne persönlich zu werden) leider oft von Journalisten passiert. (Zum Glück für diese sind sie nicht immer daneben).

Zurück zum Thema:
Top 10 Listen gehören zur sogenannten Amerikanischen Sportstatistik, gibt ein nettes Theoriebuch dazu in Englisch. Highlight der Amer. Sportstatistik sind sogenannte Ratings im Zusammenhang mit Top 5 und Top 10 Wertungen. In die kann man wie wir auch in diesem Thread gefunden haben alles hineininterpretieren. Indexloses vergleichen sagt halt leider nur aus, dass einmal 6 Autos ins Ziel kamen und einmal 25, oder eben nur dass 3 oder 7 ins Ziel kamen. Aber wenn bei einem Rennen 80% der Autos bei Regen ins Ziel kommen ist das schon aussagekräftig, wenn mann den Durchschnitt (nicht belegte Zahl) bei ca. 50% oder gar darunter liegt. Denn es geht immer um die Frage Warum. (in addition auch: Wer, Was, Wann, Wo und Wie). Nun komm ich aber in das was man Journalistische Grundlagen nennt.

Am Ende kann mann aus so einer Frage, wie sie Michael Z stellte viel ableiten, aber leider eben nicht wenn man nur Top 10 haben will.

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 45834
Puh, also is ja wahnsinn, wie ihr mich hier aufklärt. Aber nochmal_: ich will da keine wissenschaftliche Arbeiten ablegen und schon gar nicht irgendwelche journalistische. Es geht nur darum, dass mein Dad mich gefragt hat, wann es schon mal weniger Autos im Ziel gab als in Australien. Und ich würde ihm gerne eine Top 10 Liste vorlegen. Das mit den Quoten und so, dass weiß er genauso gut wie ich und ihr. Also bevor ihr hier noch weiter irgendwelche Erklärungen abgebt, lasst es lieber^^.

Wenn ihr unbedingt einen Thread über Statistiken und deren Interpretationen machen wollt, macht nen eigenen Thread auf. Denn: In der Tat ist das ein interessantes Thema und es wird von vielen oft falsch gemacht. :wink:

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 45834
Das Barron Racing Team soll ab 1982 bei Tyrrell in der F1 engagiert gewesen sein. Gibt’s dazu mehr Infos? 1985 stieg das Team in die F3000 ein und verwendete durch die Beziehungen Tyrrell-F1-Renner, die dem F3000-Reglement angepasst wurden.

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Beiträge: 45834
Hat jemand Informationen über das Fittipaldi F3 Team? Ich weiß nur, dass damit Christian Fittipaldi 1989 brasilianischer F3-Meister wurde.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Ich habe wieder einmal eine Frage!

Ich habe hier ein Photo gesehen, dass eine Öffnung in der Ferrari
Nase zeigt, nun sehe ich aber viele Pics von Autos aus den siebziger
Jahren die auch so eine Öffnung haben, von torino weiss ich, dass
früher dort Kühler waren, wozu dienen die Öffnunen beim heutigen
Ferrari?
Bild

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 45834
Hey wellcome back!!! :D)

Also aus den 70er Jahren war ja ein Ensign (ich weiß nicht welcher genau, glaube N177 oder so) recht extrem, wo praktisch die komplette Nase ein Kühler war. Die Nase heute im Ferrari, so wurde mir gesagt, dem besserem Anströmen der Heckpartie dient! Der Kanal, der durch dieses Nasenloch in 2 Ausgänge mündet, erzeugt einen günstigen Unterdruck zwischen dem Frontflügel und der Unterseite der Nase.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Hello MichaelZ :D)

Ich danke Dir für die Antwort, es wird schon viel ausprobiert in der
Aerodynamik, ich bin echt erstaunt! :shock:
Bild

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 3303
Ori hat geschrieben:
Ich habe wieder einmal eine Frage!

Ich habe hier ein Photo gesehen, dass eine Öffnung in der Ferrari
Nase zeigt, nun sehe ich aber viele Pics von Autos aus den siebziger
Jahren die auch so eine Öffnung haben, von torino weiss ich, dass
früher dort Kühler waren, wozu dienen die Öffnunen beim heutigen
Ferrari?



Na endlich wieder mal ein Augenschmaus nach all den Rotkäppchen und SM Experten der letzten Tage und Wochen :-)
Ich dachte schon Torino würde dich vor uns verstecken :oops: obwohl verständlich wärs ja :oops:

Die Poppellöcher am Ferrari sind nicht nur oben drauf sondern auch unten drunter dadurch wird ein aerodynamischer Effekt erzeugt ,der ähnlich wie ein Spoiler den Vorderwagen auf die Fahrbahn drückt .
Ausserdem sol langeblich der Luftstrom unterm Auto beeinflusst werden .

Die Öffnungen an den alten Autos hatten entweder die Funktion die Kühler oder die Bremsen mit Frischluft zu bedienen .

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Haha LotusFan :lol:

Auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen, jetzt bin ich noch
schlauer. Auf was für Ideen die immer kommen! :shock:
Bild

Beitrag Donnerstag, 24. April 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1358
http://www.youtube.com/watch?v=-_JfLsxz ... re=related
bei 2:55 welcher tyrell ist das? der von bellof oder der von martin brundle?

die strecke dürfte ja detroit sein. wars ein training oder im rennen?

Beitrag Donnerstag, 24. April 2008

Beiträge: 224
0ph hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=-_JfLsxz4HA&feature=related
bei 2:55 welcher tyrell ist das? der von bellof oder der von martin brundle?

die strecke dürfte ja detroit sein. wars ein training oder im rennen?


Bellof im Rennen.
Er lag zu diesem Zeitpunkt vor Brundle, der am Ende zweiter wurde. Aber so isses, war sein Fehler.

Beitrag Samstag, 26. April 2008

Beiträge: 238
Ich verstehe einfach nicht, warum Divina Galica 1976 die Startnummer 13 erhielt?
Seit 1973 werden sie vergeben und nicht mehr ausgelost.
Überall liest man, dass diese Startnummer 13 nie vergeben wurde.

:roll: :roll: :roll:

Beitrag Samstag, 26. April 2008

Beiträge: 45834
Naja doch die Startnummer 13 gabs schon das ein oder andere Mal. Wir hatten davon schon zig mal, also die ganzen Nummernsalate, die 0, die 13 etc. Einfach bisschen guggen, dann solltest du was finden. :wink:

Beitrag Samstag, 26. April 2008

Beiträge: 3303
NickH hat geschrieben:
Ich verstehe einfach nicht, warum Divina Galica 1976 die Startnummer 13 erhielt?
Seit 1973 werden sie vergeben und nicht mehr ausgelost.
Überall liest man, dass diese Startnummer 13 nie vergeben wurde.

:roll: :roll: :roll:



Vorher wurden sie auch nicht imemr ausgelost ,Das war sogar eher selten . Meist legte der Veranstalter fest wer welche Nummer bekam oder es ging nach Eningang der Meldungen .

Die St.Nr. 13 wurde ja insgesamt 3 mal vergeben einmal an von Strachwitz ,der damit überhaupt kein Glück hatte , einmal an Solana der imerhin noch in Wertung kam und dann eben von Galicia .
Irgendwo habe ich mal gelsen das sie im England GP die St.Nr. auf persönlichen Wunsch bekommen habe weil es für sie eine Glückszahl wäre .Scheint ihr aber auch kein Glück gebracht zu haben ,sie hatte sich nicht qualifiziert

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 1862
weiß jemand, was es damit auf sich hat??

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 232
Benway hat geschrieben:
weiß jemand, was es damit auf sich hat??

Bild
1983, frühen test von Piquet mit neuen Brabham, Brands Hatch. So lackiert damit die Konkurrenz 'schwieriger' die Linien der neue Wagen sieht.

War natürlich etwas unsinnig, aber Brabham war mal wieder vorne bei der Presse auf Seite 1.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 1862
also eine art erlkönig gewissermaßen...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 10. Mai 2008

Beiträge: 238
Hat jemand Infos über das AAW Racing Team?

Beitrag Samstag, 10. Mai 2008

Beiträge: 45834
Na klaro! :D)

Hier hatten wir mal nen eigenen Thread über das Team:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... hlight=aaw

Ansonsten Mal die Suchfunktion verwenden, ich denke wir hatten schon das eine oder andere Mal zusätzlich das Thema.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Ich habe eine Frage, warum sind hier bei diesem Lotus alle Flügel gekappt, wer war der Fahrer und wo war das?

Bild
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches