Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 04. Februar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
So genau weiß ich das auch nicht. Jedenfalls schalteten die Fahrer mit H-Schaltung teilweise anders runter, mal über alle Gänge um die Motorbremse zu nutzen, mal einfach gleich in den richtigen Gang was mit unsynchronisierten Getriebe schon einfacher war.
Hier mal 3 Onbordlaps vom Qualifying von 89 im Vergleich.
Brasilien - Patrese mit H-Schaltung:
http://www.youtube.com/watch?v=M4EjKX9xLfk
Suzuka - Senna mit H-Schaltung:
http://www.youtube.com/watch?v=jYikdflJSUU
Hockenheim - Mansell und Berger mit Lenkradschaltung:
http://www.youtube.com/watch?v=d00Qp3dEQU0

Dann hatte ich mal in diesem Thread weiter unten einige ältere Onbordlaps zusammengestellt. Zum Teil kann man da vergleichen bei richtig schnellen Runden aber einige davon sind auch recht langsam gefahren wobei man das Schalten nicht vergleichen kann. Aber habe dazu immer etwas geschrieben.
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=75

Beitrag Montag, 04. Februar 2008

Beiträge: 588
Ich hab auch mal ne kleine Frage: Ich glaube, daß Ralf Schumacher 1995 oder 1996 mal für McLaren-Mercedes getestet hat.

Wann und wo genau fand dieser Test statt?

Beitrag Montag, 04. Februar 2008

Beiträge: 1862
silverstone (?)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2008

Beiträge: 232
Das war Silverstone, 08.08.1996.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2008

Beiträge: 45707
Ich glaube, dass Ralf Schumacher sogar mehr als einen Test hatte für McLaren Mercedes. Mercedes wollte ihn ja öfter schon als Stammfahrer haben, aber so recht hatte Mercedes ja noch nie das Sagen, was die Fahrer bei McLaren Mercedes betrifft.

Beitrag Donnerstag, 14. Februar 2008

Beiträge: 45707
Weiß wer, aus welchen Personen beim Brasilien GP 1977 die Rennkommission bestand?

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 2331
Frage:

Bei welchem Rennen stieg Senna aus seinem Auto um einem anderen Fahrer zu helfen, wer war dieser Fahrer, gibt es noch mehr Infos dazu??

Nach 04:55 kommt die Stelle:

:arrow: http://de.youtube.com/watch?v=Nmr3pqkhSgA&feature=related
Bild

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
hab grade keine zeit das video zu gucken ^^
aber warscheinlich hatte eric comas da seinen unfall in eau rouge und senna springt aus seinem mclaren und hilft
war glaub ich im qualifying 92

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 2331
0ph hat geschrieben:
hab grade keine zeit das video zu gucken ^^
aber warscheinlich hatte eric comas da seinen unfall in eau rouge und senna springt aus seinem mclaren und hilft
war glaub ich im qualifying 92


Danke für die schnelle Antwort Oph! :D)

Diese Aktion beispielsweise zeichnet Senna als wahren Champion aus!
Bild

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 45707
Die Eau Rouge wars allerdings nicht. Aber irgendwo anders im belgischen Spa, glaub Blanchimont.

Interessant in dem Zusammenhang: Eric Comas fuhr in Imola 1994 nach dem das Rennen nach dem Unfall von Ayrton Senna abgebrochen wurde, nochmals mit seinem Larrousse aus der Box. Darüber haben wir hier in Yesterday auch schon öfters ausführlich diskutiert.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ja stimmt blanchimont wars ^^
scheiß französisch :D

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 45707
Wie kam es eigentlich zur Pleite von Brabham? Hat dazu jemand ein paar nähere Infos?

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 45707
Auch zum F1-Aus von March bräuchte ich noch ein paar Informationen!

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 202
Zu Brabham:

Brabham war ja 1983 noch Weltmeister. Danach begann der leise Abstieg. Der Wagen 1984 war zwar schnell, aber völlig unzuverlässig, 1985 gewann Brabham seinen letzten Grand Prix in Le Castellet. Nach dieser Saison ist Piquet zu Williams geflüchtet und Brabham brachte den ultraflachen BT55 raus, in dem Elio de Angelis leider in Le Castellet tödlich verunglückte.

Dazu kam, dass der damalige Teamchef, Bernie Ecclestone, sich immer mehr um die FOCA kümmerte und Ende 1987 BMW als Motorenpartner ausstieg. So wollte Bernie sein Team für die Saison 1988 verkaufen, jedoch fand sich für das Traditionsteam kein Käufer, so dass Brabham 1988 nicht an der WM teilnahm.

In der Zwischenzeit wurde das Team von einer Hand zur anderen weitergegeben. Erst gehörte das Team Alfa-Romeo, die verkauften das an Walter Brun weiter, der das Team jedoch nur für ein internationales Konsortium um den Schweizer Joachim Lüthi kaufte. Der landete jedoch schon Anfang 1990 wegen einiger fragwürdiger Transaktionen in Untersuchungshaft. Brabham fuhr in dieser Zeit zwar wieder in der WM, holte sogar noch einige recht gute Resultate, jedoch blieben die Sponsoren aus und das Team lebte von der Hand in den Mund.

1991 holte Brabham schließlich nur noch 3 WM-Punkte. 1992 versuchte man nochmal Aufmerksamkeit mit Giovanna Amati zu erwecken, der bislang letzten Frau, die versucht hat sich für einen Grand Prix zu qualifizieren. (sie scheitere in allen Versuchen) Teamkollege war der Belgier Eric van de Poele, dem genauso wie Amati-Nachfolger Damon Hill jedoch die Qualifikation auch nur in Ausnahmefällen gelang. Da dem Team dann nach dem Ungarn-GP auch die letzten Sponsoren wegen des Misserfolges absprangen, schloß Brabham schließlich die Türen.

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 202
zu March:

March war 1988 ein solides Mittelfeldteam, was insbesondere einem damals noch unbekannten Aerodynamiker namens Adrian Newey zu verdanken war. Insgesamt holte das Team 1988 mit Saugmotoren 22 WM-Punkte, was eine durchaus beachtenswerte Leistung darstellte.

1989 ging es dann jedoch langsam bergab. Zwar wurde der Brasilianer Gugelmin beim Saisonauftakt in Rio überraschend Dritter, jedoch stand schon bald fest, dass der March CG 891 eine Fehlkonstruktion war.

1990 übernahm der Akira Akagi die Firmenanteile des Teams komplett und nannte das Team nun Leyton House. Tatsächlich schien sich der Erfolg einzustellen, so belegte Ivan Capelli in Frankreich überraschend den 2. Rang. (und lag dabei lange in Führung)

Jedoch wurden alle Hoffnungen schon bald wieder zunichte gemacht, als Akagi 1991 verhaftet wurde. Danach ging das Team hochverschuldet in die Saison 1992 und es war nicht einmal klar, ob das Team die Saison überlebt. Karl Wendlinger holte für das Team mit einem sensationellen Rennen in Kanada mit einem vierten Platz noch 3 WM-Punkte.

1993 war dann jedoch Schluß. Zwar schrieb sich March noch für die WM-Saison ein, jedoch bekam es von Illmor keine Motoren mehr, da das Team die fälligen Rechnungen nicht bezahlte. Ein neuer Sponsor konnte nicht gefunden werden, so dass das Team sich ebenfalls auflöste.


So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 45707
Ja danke, sehr viel sogar!

Wegen was wurde denn Akagi verhaftet?

Übrigens, wir könnten uns doch mal die ganzen japanischen Teamteilhaber mal genauer unter die Lupe nehmen, gibt so viele...

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 202
Also wenn ich mich richtig erinne, war der gute Herr Akagi in einen großen Bankskandal verwickelt. Näheres weiß ich aber darüber leider auch nicht.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 45707
Heute waren nur 7 Fahrer im Ziel, nicht viel, aber kein Rekord. So waren es in Italien 1958 3, Monaco 1996 4, USA 2005 6. Hat jemand ne Liste mit den Top 10 der wenigsten und meisten Autos im Ziel?

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 45707
Wer war beim Petrobras Junior Team in der Formel-3000 von 1999 bis 2002 Teamchef?

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 759
MichaelZ hat geschrieben:
Heute waren nur 7 Fahrer im Ziel, nicht viel, aber kein Rekord. So waren es in Italien 1958 3, Monaco 1996 4, USA 2005 6. Hat jemand ne Liste mit den Top 10 der wenigsten und meisten Autos im Ziel?


Kann man USA 2005 schon dazuzählen, immerhin sind ja auch nur 6 gestartet. Die Ankunftsquote betrug demnach 100 Prozent.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 45707
Ich hab ja schon mal gesagt, wenn du von anderen verlangst, dass sie aufmerksam lesen sollen, dann tu dies bitte auch. habe ich irgendwo was von Prozent erwähnt? ich will die ANZAHL der wenigsten und meisten Fahrer im Ziel. Und in Indy waren es eben nur 6. :wink:

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 146
naja so genau hast auch nicht gefragt....

ist auch reglement bedingt, oder willst du die 16 Starter in Monace der 60er Jahre mit 33 oder mehr in Indy vergleichen.....

Monaco 1996 Least cars finished: 4 (oder auch offiziell gewertet und nicht als retired? wie willst das?)

Mit den meisten kommen wir eben in die Frage wie mans rechnet. Relativ aussagelos ist die aktuelle Zahl der Finisher. Die % anzahl ist beweiten aussagekräftiger, mann sollte eigentlich aber es so Angeben:
Indy 2006 100% bei 6 Starter
Zandvoort 1961 100% bei 15 Starter
Gelten zurückgezogene Autos auch als DNFs....
spiel dich mal mit www.chicanef1.com
MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Montag, 17. März 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
warum wurde Senna 1988 in rio disqualifiziert?

hab gefunden, dass er in der 2ten einführungsrunde probleme mit dem getriebe hatte.... er wurde dann anscheinend nach 31Runden rausgenommen

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 3303
0ph hat geschrieben:
warum wurde Senna 1988 in rio disqualifiziert?

hab gefunden, dass er in der 2ten einführungsrunde probleme mit dem getriebe hatte.... er wurde dann anscheinend nach 31Runden rausgenommen



Beim Start kam es zu einem abbruch weil Larrauris Euro Brun streikte und sich sich der March von Capelli in Rauch auflöste .

Weil Senna Probleme mit dem Schaltknüpprel hatte stieg Senna wärend der Unterbrechung ins T-Car um .

Nach endloser diskussion wurde senna dann in runde 32 disqaulifiziert weil Wagenwechsel zu dem Zeitpunkt nicht mehr erlaubt war da es sich nicht um einen Neustart sondern nur um eine rennunterbrechung handelte


Bei dem Rennen hatte übrigens auch Johansson Pech . Wärend Senna ins T-Car umstieg meldete sich bei dem Schweden die Blase und er begab sich Richtung Dixi-klo . Dort lag scheinbar der Playboy rum ,denn Johansson verspätete sich etwas und verpasste den Vorstart .Er musste von ganz hinten starten .

Beitrag Montag, 17. März 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ok danke

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches