Ori hat geschrieben:
Auf LotusFan kann man sich immer verlassen
DANKE!
Warum verlor denn Nichols die Sponsoren?
Viel habe ich nicht zu Shadow .
Don Nichols gründete 1968 die Firma Advanced Vehicle Sytems und baute CAN AM Rennwagen .
1973 dann der Sponsordeal mit UOP und daraufhin der Einstieg in die F1 .
Mitte der siebziger dann zog sich UOP aus dem Sponsordeal zurück und kurze Zeit darauf verlor man die besten Leute an Arrows .
Der enzige WM sieg eines Shadow durch Jones 1977 konnte den untergang dann auch nicht mehr aufhalten .
Auch was die technik betrifft hat man sich bei Shadow gelegentlich einmal übernommen .
Der DN 7 von 1975 bleib ein teueres Einzelstück ,der darin eingestzte Matra V12 war nicht nur versoffen sondern auch recht schwer und ausserdem ein französisches Politikum . Nachdem man viel Geld und Energie in den Shadow DN 7 Matra gesteckt hatte ,beschloß Matra kurzerhand nur noch Ligier mit den Motoren zu beliefern . Shadow musste auf die alten DN 5 zurückgreifen die dann in B -Version eingesetzt wurden .
Der DN 8 für 1976 kam erst mitten in der laufenden Saison weil das Budget nicht ausreichte ,um ihn zu bauen . Selbst dann reichte es nur für ein Auto ,das zeite kam gar erst zu Beginn der darauf folgenden Saison . Die Sponsoren wie Ambrossio ,Tabatip und Co. wechselten ständig und verschwanden meist wieder ohne die vereinbahrten Summen zu zahlen . 1977 kam dann Villinger als Hauptsponsor ins Boot aber auch da scheinen die Zahlungseingänge nicht so konstant gewesen zu sein ,wie erhofft .
Der DN 9 stammte im Entwurft noch von Southgate ,der ja aber zusammen mit Oliver und noch ein paar Herren in Richtung Arrows gewandert war . John Baldwin hat ihn dann vollendet. Durch die fünften Plätze von Stuck und Regazzoni kam wieder etwas Leben in die Blutbahn und Richard Owen und John Gentry bastelten aus dem kantigen DN 9 eine B-Version für 1979
Die Saison war dannmehr als nur peinlich und deAngelis konnte den einzigen Punkt der Saison verbuchen . die letzten Sponsoren hatten sich mittlerweile verabschiedet was im Falle Villinger sicher auch damit zu tun hatte das Stuck nicht mehr für Shadow fuhr .
Man sponserte sich quasi selbst indem man einfach dne eigenen Namen auf die Karosse pinselte .
Eine Methode die dann später auch bei Tyrrell wenig Erfolg zeigte