Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Diese Frage erreichte mich per PM:

Silberpfeil hat geschrieben:

ich suche einen Rennfahrer der eines der grössten Rennen gewann.
Aber er trat da nicht unter seinen eigenen Namen, sondern unter einem Pseudonym an. Angeblich sollte seine Familie nicht erfahren das er Rennen fuhr.

Ich suche jetzt schon tagelang, kann mich auch dunkel erinnern, schon einmal darüber gelesen zu haben, aber ich komme einfach nicht darauf.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Heinz Prüller hat bei einer Monaco-Berichterstattung auch mal so etwas erzählt. Man müsste wissen, wann das in etwa war.
Im Netzt han ich die Geschichte von William Charles Frederick Grover gefunden der 1929 unter dem Pseudonym "Williams" in Monaco antrat und gewann.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

McBenetton hat geschrieben:

Aber er trat da nicht unter seinen eigenen Namen, sondern unter einem Pseudonym an. Angeblich sollte seine Familie nicht erfahren das er Rennen fuhr.

Ich suche jetzt schon tagelang, kann mich auch dunkel erinnern, schon einmal darüber gelesen zu haben, aber ich komme einfach nicht darauf.

Ich denke, damit ist Jackie Stewart bzw. "A. N. Other" gemeint, auch das erzählt der Heinz sehr gerne.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

McBenetton hat geschrieben:

Das muß Nelson Piquet sein.
Sein Vater, der Politiker war, sollte nichts von den Rennsportambitionen seines Sohnes erfahren. Darum das Pseudonym "Piket", statt des richtigen Namens Souto Maior.

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2005

bei irgendeiner neuen strecken, vielleicht bahrein, haben die doch 2000 palmen für 2000$ das stück gekauft und angepflanzt? war das in bahrein?
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2005

ich hab gleich noch ne frage: weis jemand, wo das ist? für mich sieht das aus wie spa??!

Bild
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2005

So, muss mich mal 1-2 Tage abmelden - mein Büro wird renoviert und jetzt zerlege ich gleich den Computer. Bin aber bald wieder bei Euch (kann ohne Computer sowieso nicht lange leben)... :wink:

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2005

Dan freuen wir uns doch schon auf 2 Tage, wenn du wieder da bist!

Iceman`s good: Das sieht wirklich nach Belgien aus, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ne Frage hab ich auch: Wann und warum ist das passiert?
https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilderstrecken ... 81&start=4

Beitrag Montag, 10. Oktober 2005

Hab ne DRINGENDE Frage: Wer fuhr alles beim Ferrari Debüt beim Italien GP in Turin 1948 neben Raymond Sommer einen Ferrari?

Edit: Fuhr Ferrari 1948 oder 1949 auch Mal auf die Pole Position? (Brauche nur die erste Pole)

Das kriege ich aus dem Stehgreif hin: Nino Farina und Prinz Bira, wobei Bira das Urmodell (den Prototyp) fuhr. Sein Einsatz ist etwas legendenumrankt, aber ich nehme an der (wohlhabende) Bira liess sich den Spass was kosten.

Also wie gesagt, die erste Pole (also 1948 oder 1949) brauch ich noch!
Danke schon Mal!
Edit: Und welche Platzierung hatten Farina und Bira inne? Kamen die in die Punkte?

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Hab noch ne FRage: Gab es bei den aktuellen GP Rennen (also den aktuellen 19 GP rennen, Australien GP, etc.) bereits schon Rennen, die nicht zur Weltmeisterschaft zählten. Wer waren die Sieger?

Gute Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe meinst Du den GP eines Landes, der keinen WM-Status hatte?!

Fällt mir eigentlich nur der Lauf in Imola 1979 ein - wobei ich mir spontan nicht sicher bin ob das Ding GP von San Marino hiess. Wohl eher nicht, denn 1980 fuhr man in Imola als GP von Italien. Erst ab 1981 kam man auf den Trichter mit dem Trick das Ding San Marino-GP zu nennen - obwohl es damit nicht das geringste zu tun hat...

Auch bei den französischen GP muss man aufpassen, denn lange Jahre gab es neben dem GP de l'A.C.F. auf den GP von Frankreich, der aber meist die 'schlechtere' Veranstaltung war - aber das war natürlich vor der F1-Zeit.

Auch GPs von Australien gab es früher - aber die wurden nicht in der F1 ausgetragen. Wobei es 1980 oder 1981 einen F1-Lauf in Australien gab - der wird aber in kaum einer Statistik erwähnt. Kann sein dass es auch ein FL-Lauf war - muss mal genauer nachsehen...

Na ja, und der GP von Deutschland wurde 1950 und 1960 in der F2 ausgetragen und hatte deswegen selbstverständlich keinen WM-Status...

Auch Brasilien hatte 1972 einen F1 Lauf ohne WM Status - quasi als Generalprobe für den 1. WM Lauf 1973 - aber ich glaube auch das lief nicht als nationaler GP ab.

MichaelZ hat geschrieben:
Hab ne DRINGENDE Frage: Wer fuhr alles beim Ferrari Debüt beim Italien GP in Turin 1948 neben Raymond Sommer einen Ferrari?

Edit: Fuhr Ferrari 1948 oder 1949 auch Mal auf die Pole Position? (Brauche nur die erste Pole)

Die erste Ferrari Pole in einem F1-Rennen war 1948 in Salo (oder bessergesagt beim VIII Circuito del Garda, weleches als FL-Rennen ausgetragen wurde) mit Nino Farina.

Bei einem GP war die erste Pole 1949 in Spa/Belgien: Gigi Villoresi mit einem 125er.

MichaelZ hat geschrieben:
Hab noch ne FRage: Gab es bei den aktuellen GP Rennen (also den aktuellen 19 GP rennen, Australien GP, etc.) bereits schon Rennen, die nicht zur Weltmeisterschaft zählten. Wer waren die Sieger?

Nachtrag zu der Frage: der Brasilianische GP 1972 war TATSÄCHLICH kein WM-Lauf und wurde als GP do Brasil ausgetragen. Das Rennen in Imola 1979 nannet sich Gran Premio Dino Ferrari - also kein National-GP. Ebensowenig der GP von Australien 1980 - das war GAR NICHTS - lediglich ein nationaler F5000-Lauf an dem zwei F1 Fahrzeuge (Giacomelli im Alfa, Jones im Williams) teilnahmen und auch promt die ersten beiden Plätze belegten. Die richtige Antwort müsste also Brasilien lauten...

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Danke! Hab nochmal ne Frage wegen Ferrari: Wie viele Siege und Poles erreichte Ferrari 1949? (Nur bei Rennen, die zu F1 Weltmeisterschaft zählten)
Dann brauche ich noch die Anzahl der Punkte die Ferrari 1948 und 1949 erreichte, und wie viele Rennen (die zur WM zählten) Ferrari 1948 und 1949 fuhr.
Ich hoff ich nerv net, aber ich brauch die Daten und im Netz finde ich dazu nichts brauchbares!!!

Ergebnisse, Poles, Rennen, u.s.w. kann ich Dir gerne zusammentragen, Punkte oder gar eine Weltmeisterschaft gab es vor 1950 nicht. Man könnte höchstens anhand der Punktewertung von 1950 und unter Einbeziehung aller GP-Ergebnisse eine fiktive Wertung erzeugen, aber von solchen Rechnungen halte ich überhaupt nichts - aber rechnerisch wäre Wimille 1948 WM geworden, 1949 wäre es Ascari gewesen...

ok, danke! Dann kannst du mit bitte, die Rennen, Siege und POles zusammentragen! Danke für die Mühe!

Also los geht's: 1948 gab es 5 GPs, ebenso 1949 (von unterschiedlicher Bedeutung):

1. Monaco '48
Hier nahm kein Werks-Ferrari teil, lediglich der private Ferrari von Troubetskoy. Das Rennen war aber sowieso zweiklassig und ziemlich schwach besetzt.

2. Schweiz '48
Hier nahm kein Werks-Ferrari teil, lediglich die privaten Ferrari von Troubetskoy und Biondetti.

3. A.C.F. '48
Hier nahm kein Werks-Ferrari teil, lediglich der private Ferrari von Besana.

4. Großbritannien '48
Hier war überhaupt kein Ferrari am Start, ds Rennen nur quantitativ gut besetzt - meist lokale britische Fahrer.

5. Italien '48
GP Debüt von Ferrari mit Sommer (der packte es immerhin in Startreihe 1), Farina und B.Bira. Sommer wurde Dritter, die beiden anderen fielen aus.

Ferrari nahm 1948 noch an zwei weiteren F1-Rennen werksmäßig Teil. In Garda (da waren aber in einem F2-Feld auch nur 4 F1-Wagen am Start) gewann sogar Farina (von der Pole aus - und schnellste Rennrunde drehte er auch noch). In Pena Rhin gab's aber mit drei Fahrern (Farina, B.Bira und Lokalmataor Pola) einen Totalausfall.

Dann gab's ja 1948 da auch noch das Wiedereröffnungrennen in Monza, das leider keinen GP-Status hatte, aber auch hier fielen die beiden Werkspiloten Sommer und Farina aus.

6. Großbritannien '49
Kein Werksferrari, obwohl Peter Whitehead unter dem Banner der Scuderia Ferrari antrat. Er tat dies aber aus finanziellen Gründen, es war eigentlich sein eigener, privater Wagen. Und der Vanwall-Ferrari war am Start (das Thema hatten wir neulich schon mal - eigenes Thread)...

7. Belgien '49
Villoresi auf Pole, aber den Sieg schnappte ihm Rosier im Talbot weg. Teamkollege Ascari wurde 2.

8. Schweiz '49
Erster richtiger GP-Sieg von Ferrari durch Ascari (vom 3. Starplatz), 2. wurde Villoresi, Whitehead (wie halb privat/halb offiziell) wurde 9.

9. Frankreich '49
VORSICHT, der eigentlich GP von Frankreich, der GP de l'A.C.F. wurde 1949 für Sportwagen(!) ausgetragen. Diese GP endete mit einem Sieg von Chrion auf Talbot. Villoresi stellte zwar den Werks-Ferrari auf Pole, fiel aber schon nach 4 Runden aus. Starkes Rennen von Whitehead (wieder halboffiziell), der lange führte, aber dann blieb sein Getriebe im 4. Gang stecken und er wurde auf Platz 3 zurückgereicht. Vorher hatte er aber noch die schnellste Rennrunde gedreht.

10. Italien '49
Doppelsieg für Ferrari: Ascari gewann von der Pole aus vor Villoresi. Weitere Werksfahrzeuge wurden von Sommer (wurde 5.) und Bonetto gefahren.

Das müsste es gewesen sein. 1950 war Alfa (nach einem Jahr Pause - immerhin waren 1948/49 ihre komplette Manschafft verstorben) wieder da und fuhr mit Farina und Fangio Ferrari in Grund und Boden...

Danke, das ist mehr als ausführlich!!! Zusammenfassend also:
- 5 Rennen vom Ferrari Werksteam
- 2 POles
- 2 Siege
vom Ferrari Werksteam 1948 und 1949!

Wenn Du die nationalen GPs rechnest ist das völlig korrekt. :wink:

Naja, ich mein halt die, die Zur Weltmeister schaftt zähöten, wenn es da überhaupt eine gab. Du hast ja gemeint, es gab keine, was schwer vorzustellen ist. Es gab also keinen Meister!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches