Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

MichaelZ hat geschrieben:
ja etz hab ichs gerafft, sorry, aber die Nacht gestern war lang :)

Ja stimmt schon, wobei ich schon glaube, dass sich Ron Dennis und Frank Williams ganz grundsätzlich sehr stark unterscheiden. Zum Beispiel wenns ums Gehalt geht. Klar, Dennis hat ein Wer im Rücken, aber ich bin mir sicher, dass selbst wenn Williams könnte, sie würden einem Alonso nicht 20 Millionen Euro und mehr aufs Konto überweisen.

Dafüt dürfen die Williams-Fahrer die Pokale behalten. Bei ebay bringen die sicher einiges... Also wenn sie erfolgreich sind und ganz viele Pokale gewinnen, vielleicht haben sie dann auch 20 Millionen auf der Hand... :)

Ich glaube das Frank Williams ( und R.Dennis ) ganz einfach weiss ,wieviel Geld das ist und auch nicht vergessen hat wie er angefangen hat .
Die heutigen Teamchefs sind doch f a s t alles mehr oder wenigger Ssselfurzer die sich hochgeschleimt haben oder mit dem goldenen Löffel das Licht der Welt erblickten ohne Realitätssinn für den Wert des Geldes !

Was die wirklich großen Fahrer so von den Töpfenund Salatschüsseln halten haben wir ja schon mal in einem anderen Tread ausführlich behandelt

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008
Ori Ori

Ich bin die Neue hier, ich bin torino's bessere Hälfte, und ich schaue
jetzt einmal nach dem Rechten hier :wink:

Ich habe auch eine Frage, warum waren die Lotus 1979 grün,
soweit ich weiss, hatte der Sponsor Martini nie grün als Grundfarbe,
eher weiss oder rot, oder irre ich mich da!

~Orianne~
Bild

CMR CMR

Herzlich Willkommen hier Ori.
Ich kann da nur raten. Bestimmt weiß LotusFan die richtige Antwort. Ich tippe mal, daß das grün nichts mit dem Sponsor Martini zu tun hatte, da neben Martini auch noch Tissot und Essex Sponsoren waren. Vielleicht eine Rückbesinnung auf das British-Racing-Green, daß früher britische Teams hatten? Im Lotus-Logo ist auch noch grün enthalten.

Ori hat geschrieben:
Ich bin die Neue hier, ich bin torino's bessere Hälfte, und ich schaue
jetzt einmal nach dem Rechten hier :wink:

Ich habe auch eine Frage, warum waren die Lotus 1979 grün,
soweit ich weiss, hatte der Sponsor Martini nie grün als Grundfarbe,
eher weiss oder rot, oder irre ich mich da!

~Orianne~

Soso ,nun wissen wir ja wer hier die Tamiya Modelle entsorgt und das wertvolle Archiv ins Altpapier wirft :-) Schande über dich :-)

Du meinst wahrscheinlich den Lotus 80 . Martini war zwar Teamsponsor und auch auf den off.Briefköpfen usw. mit den typischen Martini Steifen rot /blau /hellblau so vertreten aber da sich diese Farbkombination nicht mit den anderen Sponsoren insbesondere Essex vertrug und Essex mit Chapman schon ein sehr spezielles Verhältnis hatte war am Lotus 80 nur die Oberseite der Seitenteile und der Heckflügel in Martini Farben lackiert .
Irgendwo habe ich mal gelesen das das grün aus Gründne der Tratition gewällt worden wäre aber da will ich mich jetzt mal nicht so festlegen ob das wirklich so war .
Essex war ja normalerweise eher mit Chrom oder silber als Untergrundfarbe bekannt und ansonsten hätte es eigentlich mit blau und rot sehr gut zu den Martini Farben gepasst . Aber wahrscheinlich hatte Essex Angst dann im Martini Bild "unter zu gehen "

Ori Ori

Danke für die kompetenten Auskünfte CMR und LotusFan :D)
Ich fand das Auto ziemlich schön, aber ohne alle Flügel, dieser
Lotus 80 soll ja nie ohne Flügel funktioniert haben. :roll:

Die F1 von jetzt schaue ich mir gar nicht mehr gerne an, all diese
Bubis die da jetzt am Joystick hocken, da könnte man auch einen
Kartoffelsack in's Auto legen, hoffentlich habe ich jetzt niemanden
hier beleidigt. Mein Vater und meine Schwester waren übrigens
1980 in Le Mans, ich war noch klein, aber ich erinnere mich gut an
Jacky Ickx, leider hatte er damals nicht gewonnen.

Ja, ich habe diese Sachen in den Müll geschmissen, das Zeug ging mir auf
die Nerven :oops:

~Orianne~
Bild

Ich fühle mit torino... :)

Ori Ori

Nun gut, 3 Autos habe ich ihm gelassen, einen Ferrari (Regazzoni)
und zwei Lotus (Fittipaldi und Andretti), die finde ich persönlich auch
ganz schön! :)

Ich habe noch einmal eine Frage, weiss jemand von euch, ob es
erlaubt ist, oder war, Eheringe im F1-Cockpit zu tragen, das interessiert
mich schon lange, ich sah einmal einen Winkelhock im TV, der hatte
den Ring an einer goldenen Halskette, er wurde praktisch an der Leine
geführt.

Danke im Voraus!

~Orianne~
Bild

Ich denke schon, weiß es aber nicht. Ich glaub um Halsketten gab es mal Diskussionen, weil die bei einem Unfall natürlich sehr zum Verhängnis werden können, aber gegen Ringe wüsste ich nix. Michael Schumacher hat ja öfters Mal die Haarbürste von seiner Tochter als Glücksbringer mitgenommen. Hab aber auch Mal gelesen, dass die meisten Fahrer des net gerne machen und zwar aus einem lachhaften Grund: Dadurch gibt es mehr Gewicht! Man merkt wie ins Detail die Formel-1 geht, vor allem natürlich aktuell...

Ori Ori

Danke für die Auskunft Michael :D)

~Orianne~
Bild

Ori hat geschrieben:

Nun gut, 3 Autos habe ich ihm gelassen, einen Ferrari (Regazzoni)
und zwei Lotus (Fittipaldi und Andretti), die finde ich persönlich auch
ganz schön! :)

Ich habe noch einmal eine Frage, weiss jemand von euch, ob es
erlaubt ist, oder war, Eheringe im F1-Cockpit zu tragen, das interessiert
mich schon lange, ich sah einmal einen Winkelhock im TV, der hatte
den Ring an einer goldenen Halskette, er wurde praktisch an der Leine
geführt.

Danke im Voraus!

~Orianne~

Na gut wenn du ihm die Lotus gelassen hast ,dann will ich mal nicht so sein . Aber der Tyrrell P34 war echt nicht nett :-)

Das mit dem Schmuck tragen war wohl ne Glaubensfrage . Prüller hat irgendwann mal geschrieben das es da keine keine grundlegenden Regeln gab sondern nur die Aufforderung nach Möglichkeit auf Schmuck zu verzichten . Einige haben ja in der Vergangenheit sogar Haarbürsten mit geschleppt wie uns RTL fast bei jedem Rennen aufs neue erzählt hat .

Apropo Schmuck - nette Ohrringe :-)

Nun noch mal zum Lotus 80 . Ich bin mir nicht sicher ob das Teil nun seiner zeit 10 Jahre voraus war oder einer der größten Flops von Chapman aber die zwei ( nicht drei ,wie gelegentlich mal auf einigen Seiten geschrieben ) Lotus 80 ,die nur Andretti die Ehre hatte ,fahren zu dürfen ,wurden ja nur in Spanien ,Belgien ,Monaco und Frankreich (alles 1979) gefahren .
Als der Lotus 80/1 das Licht der Welt erblickte war er noch ohne Frontflügel konzipiert ,,aber die errechneten Abtriebswerte und das ganze aerodynmische Konzept reichten wohl nicht aus und so wurde schon in Jarama die Rennversion mit Frontflügel und zweiter Heckflügelplatte eingesetzt .Die Luftschächte auf den Seitenkästen wurden ausserdem halb abgedeckt Andretti fuhr in Spanien sowohl den Lotus 79 als auch den 80 und musste mehr oder weniger überredet werden ,den neuen Wagen fürs Rennen zu nehmen .
Dank falsch eingestelltem Drehzahlbegrenzer wurde der Einstand des 80 nicht sonderlich spektakulär aber alles in allem doch noch erfolgreich .Andretti wurde immerhin noch dritter
In Belgien trainierte Andretti wieder mit beiden Autos entschied sich aber diesesmal für den 79er . Brachte ihm allerdings kein Glück da er mit Bremsdefekt ausfiel .
In Monaco überredete Chapman den Amerikaner wieder auf den 80er zu setzen .Andretti machte sich allerdings die Hinterradaufhängung kaputt .
Zum letzten Versuch nahm man dann auch den zweiten mittlerweile gebauten Typ 80 mit nach Frankreich und Andretti fuhr beide Autos abwechselnd im Training um dann im Rennnen aber wieder auf den
80/1 zurück zu greifen . Er fiel aus mit Bremsdefekt .
Ab England wurde der 80er dann ins Museum gerollt und auf den alten 79er gesetzt der dann auch bis Saisonende gefahren wurde
Der Martini 79er in grün sah meiner Meinung nach übrigens besser aus als der 80er ,der mir mit seiner Gonzo Nase eh nie so richtig gefallen hat :-)

Ori Ori

Ausführliche und kompetente Anwort LotusFan, jetzt bin ich wieder
etwas schlauer, danke :D)

Ja, der Tyrrell, das ist doch der mit den 4 Vorderrädern, das war
ein herber Verlust für ihn, das hat er mir immer noch nicht verziehen.
Er baute an dem 3 Monate, sagt er auf jeden Fall :wink:

~Orianne~
Bild

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Jaja, sagt er :twisted:
===============

Ich habe hier ein Bild aus Frankreich so um 1914, ihr wisst ja,
dass ich mit Rennsport vor 1950 nicht so bewandert bin, es soll
sich auf dem Bild um Mercedes handeln, weiss jemand mehr :?:

Bild

Ich weiss gar nicht, ob wir das schon einmal hatten, den Shadow DN 7
mit dem Matra Motor von 1975 gefahren von JP Jarier :? :?:

Ich habe darüber gar nicht so viele Infos :oops: Für 2 Rennen
Oesterreich und Italien war's ein teurer "Spass". :?

Bild

torino hat geschrieben:

Bild

Viel habe ich auch nicht

Mit dem DN 7 meinte Nichols 1975 am Österreichring ,das ein neues Zeitalter eintreten würde . Shadow hatte sich den Matra V12 gesichtert ,der zumindest auf dem Papier rund 500 PS bringen sollte und somit 30 mehr hätte als der Cosworth V8 . Es wurde für den Motor extra ein neues Chassis gebaut .Das der Motor weit süffiger und schwerer war als der Cosworth hätte man vielleicht noch verkraftet ,aber Gschwindigkeitsvorsprung auf den schnellen Strecken wie Österreichring und Monza ,wo Jarier den DN 7 ja einsetzte blieb aus und es kam zum Steit zwischen Nichols und Matra . In deren Folge kam die französische Politik ins Spiel und Matra unterschrieb einen Exclusivvertrag mit Ligier für 1976 . Somit war der DN 7 gestorben und der alte DN 5 wurde in einer B Version überarbeitet und muste auch 1976 noch durchhalten . Obwohl für 1976 Southgate schon den DN 8 geplant hatte .Allerdings war das Budget so knapp das der erste Wagen erst im Sommer fertig wurde und der zweite gar erst zur 77er Saison .Da war allerdings Southgate längst bei Lotus

LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Bild

In deren Folge kam die französische Politik ins Spiel und Matra unterschrieb einen Exclusivvertrag mit Ligier für 1976 .

Ja, das stimmt, der franz. Staatspräsident wollte ein "Nationalteam"
aufstellen, und der gute Guy Ligier war natürlich sofort zur Stelle!

Bei Shadow sprang dann auch noch der Grosssponsor UOP ab,
danach kam ja die Ambrosiano Geschichte :? Shadow konnte
nicht mehr überleben!

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2008
Ori Ori

Ich möchte gerne einmal wissen, wie es dazu kam, dass Lotus
von Golden Leaf gesponsert wurde, wie wurde das geregelt, wie
reagierten die anderen Teams? LotusFan hilfääää! :D) :lol:
Bild

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Hallo
Mal ne Frage. Sponsoring gab´s ja erst so ab den späteren 60ern, aber ich habe ein Bild von Tazio Nuvolari, da ist er auf einem Motorrad und um die Nummer steht "La Gazetta dello Sport". Hier ist das Bild:
Bild
Wie verhält sich das hierbei? Ist das überhaupt ein Rennmotorrad? War die Gazetta dello Sport Veranstalter oder Nummernsponsor (So wie zum Beispiel BfGoodrich bei der VLN)?
Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Ori hat geschrieben:

wie fast immer im Leben sind an allem die Frauen schuld :-)
in diesem Fall war die gute Sektretärin bei Sales Link ,einer Firma ,die mit Imperial Tobacco einen Werbevertrag hatte und die Produkte von Imperial bekannt machen sollte .
Diese Sekretärin hatte sich in einen Mechaniker von Dave Lazenby verguckt ,der Lotus Components leitete . Dieser Lazenby suchte einen Sponsor für seine zwei Lotus Europa Sportwagen und die gute Frau erzählte ihm dann das Imperial gerade auf der suche nach neuen Werbeplattformen wäre und dabei auch am Motorsport interessiert ist. Lazenby erzählte das dann Andre Ferguson der nach dem Wegfall des Werbeverbotes von Colin schon dran gesetzt worden war ,Sponsoren und Geldgeber zu finden . Dazu hatte er schon eine Liste von 200 Firmen zusammengestellt und mit Bettelbriefen bombardiert . Aber irgendwie kam auch der gute Ferguson auf den Dreh das Beziehungen nur dem schädlich sind ,der keine hat und das sowas nur aus persönlichen Kontakten heraus funktionieren kann .
Ferguson ist also in den nächsten Blumenladen und dann an den Schreibtisch der guten Schreibkraft und der Rest war dann nur noch
Geschichte .

Ori Ori

Ori hat geschrieben:

wie fast immer im Leben sind an allem die Frauen schuld :-)
in diesem Fall war die gute Sektretärin bei Sales Link ,einer Firma ,die mit Imperial Tobacco einen Werbevertrag hatte und die Produkte von Imperial bekannt machen sollte .
Diese Sekretärin hatte sich in einen Mechaniker von Dave Lazenby verguckt ,der Lotus Components leitete . Dieser Lazenby suchte einen Sponsor für seine zwei Lotus Europa Sportwagen und die gute Frau erzählte ihm dann das Imperial gerade auf der suche nach neuen Werbeplattformen wäre und dabei auch am Motorsport interessiert ist. Lazenby erzählte das dann Andre Ferguson der nach dem Wegfall des Werbeverbotes von Colin schon dran gesetzt worden war ,Sponsoren und Geldgeber zu finden . Dazu hatte er schon eine Liste von 200 Firmen zusammengestellt und mit Bettelbriefen bombardiert . Aber irgendwie kam auch der gute Ferguson auf den Dreh das Beziehungen nur dem schädlich sind ,der keine hat und das sowas nur aus persönlichen Kontakten heraus funktionieren kann .
Ferguson ist also in den nächsten Blumenladen und dann an den Schreibtisch der guten Schreibkraft und der Rest war dann nur noch
Geschichte .

Siehst Du LotusFan, Frauen sind doch zu etwas gut, ohne Frauen hätte
es nie die schönen schwarzen Lotus' gegeben, anyway, vielen Dank für
den informativen Post!
Bild

Ori hat geschrieben:

es nie die schönen schwarzen Lotus' gegeben

Nie würde ich es wagen ,etwas anderes zu behaupten . Schließlich steht meine Modellsammling bei mir zu hause und ich bin 800 km weit weg :-)

Ori Ori

Ori hat geschrieben:

es nie die schönen schwarzen Lotus' gegeben

Nie würde ich es wagen ,etwas anderes zu behaupten . Schließlich steht meine Modellsammling bei mir zu hause und ich bin 800 km weit weg :-)

Siehst Du, da hast Du wieder Glück gehabt, das andere hier zur Zeit
verreiste Members nicht hatten. :wink:
Bild

Ori Ori

Ich habe in den letzten Tagen in unserer Zeitung etwas über Michele
Alboreto gelesen, da ging es darum, dass er 1977 in der Formel Monza
fuhr, was ist das für eine Formel bzw. war?
Bild

0ph 0ph

Bild

das bild zeigt den fußraum des fw16 also des williams von 1994
hier sind eindeutig 3 pedale zu sehn ^^
aber 1994 fuhr man doch mit semi automatischem getriebe... hatte man da einfach anstatt einer - heute üblichen - handkupplung ein "normales" pedal oder was war da los?

CMR CMR

0ph hat geschrieben:
Bild

das bild zeigt den fußraum des fw16 also des williams von 1994
hier sind eindeutig 3 pedale zu sehn ^^
aber 1994 fuhr man doch mit semi automatischem getriebe... hatte man da einfach anstatt einer - heute üblichen - handkupplung ein "normales" pedal oder was war da los?

War wohl eher nur zum Losfahren gedacht soweit ich mich erinnern kann.

Ori hat geschrieben:
Ich habe in den letzten Tagen in unserer Zeitung etwas über Michele
Alboreto gelesen, da ging es darum, dass er 1977 in der Formel Monza
fuhr, was ist das für eine Formel bzw. war?

Joa, über diese Serie bin ich auch schon Mal gestolpert. Hab damals vor allem nach statistischem gesucht, also Meister und sowas, aber fündig geworden bin ich nicht. Ich nehme an, es ist sowas wie die Formel-BMW, Formel- Ford und sowas, wobei die Italiener ja auch noch ne Formel-Italia haben. Da gibts scheinbar mehr Serien. Was genau die Unterschiede sind, würd mich auch Mal interessieren.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches