Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 20. Dezember 2007

torino hat geschrieben:
Nachdem Sébastien Loeb bald einen Renault R27 testen wird,
kommt bei mir die Frage auf, ob Citroen einmal an einem F1
gearbeitet hat, ich habe da mal was gelesen, dass Mitte der
50er Jahre etwas am laufen war, weiss jemand etwas Näheres
darüber :?:

Ich habe jetzt lange recherchiert. Viel konnte ich zu den F1-Ambitionen von Citroën nicht finden. Aber es gab da tatsächlich Mal ein Projekt 1968. Damals soll auch Maurice Trintignant seine Finger mit ihm Spiel gehabt haben, jedoch nicht als Fahrer. Was genau seine Aufgaben gewesen wären, weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand noch ein paar Infos zu dem Projekt oder allgemein über Citroëns F1-Pläne...

Beitrag Samstag, 22. Dezember 2007

Andere Frage: 1981 startete Emilio de Vilotta beim Spanien GP mit einem Williams Ford. Bei mir steht dann jedoch im Rennresultat ein EXC wegen Verstoß gegen das Concorde Agreement. Wieso verstieß er gegen das Agreement? Weil er Kundenchassis von Williams einsetzte?

jani07 hat geschrieben:
Habe eine Frage:

Wieso hatte Ronnie Peterson 1974 die Startnummer1 :?: Der Vorjahres Champion Jackie Stewart war ja zurückgetreten.

Wie funktionierte das Startnummer Prinzip damals (bei diesem Fall) :?:

Damit du nicht suchen musst was hier ja nicht imemr so einfach ist

1974 war die erste Saison wo über eine gesamte saison einheitliche Startnummern vergeben wurden .
Zuvor wurden die Startnummern nach unterschliedlichen Schlüsseln der einzelnen Veranstalter vergeben .
im ersten Jahr wurden die St-Nr., nach der Konstukteuers-WM 1973 vergeben ,sprich
Lotus als WM mit 1 /2 ,Tyrrell 3/4 ,McLaren 5/6 ,Brabham 7/8 ,
March 9/10 , Ferrari 11/12 usw.
Ab 1975 wurden dies Startnummern dann beibehalten mit Ausnahme des Weltmeisters der die St.Nr. 1 bekommt und sein Teamkollege die 2 . Da Fittipaldi 1974 Weltmeister wurde bekam er 1975 die 1 auf seinen McLaren und Maas bekam die 2 . Lotus die zuvor 1/2 hatten übernahmen von McLaren die 5/6 .Alle anderen Teams behilten ihre Nummern . So kam Tyrrel l über viele Jahre zu seinen Stamm-Startnummern 3/4

MichaelZ hat geschrieben:
Andere Frage: 1981 startete Emilio de Vilotta beim Spanien GP mit einem Williams Ford. Bei mir steht dann jedoch im Rennresultat ein EXC wegen Verstoß gegen das Concorde Agreement. Wieso verstieß er gegen das Agreement? Weil er Kundenchassis von Williams einsetzte?

Das ist ne interessante Geschichte . Der spanische Veranstalter wollte deVilotta mit einem Leih-Williams FW 07 B unbedingt ins Renn bringen .Das ganze solte auf kosten von Slim Borgudd pasieren der mit seinem ATS angeblich zu spät zur techn. Abnahme erschienen wäre .
Argumentation des Veranstalters .Borgudd hätte damit seinen Anspruch auf einen der 30 zugelassenen Träingsplätze verloren . Dem konnte sich die FIA aber nicht ganz anschließne und so kam Borgudd ins training und deVilotta musste zugucken .
Hat nichts mit Kuindenchassis zu tun .

Beitrag Sonntag, 23. Dezember 2007

Ah okay, danke für die Berichtigung. Seit wann sind denn Kundenchassis überhaupt verboten?

LotusFan hat geschrieben:
jani07 hat geschrieben:
Habe eine Frage:

Wieso hatte Ronnie Peterson 1974 die Startnummer1 :?: Der Vorjahres Champion Jackie Stewart war ja zurückgetreten.

1974 war die erste Saison wo über eine gesamte saison einheitliche Startnummern vergeben wurden .
Zuvor wurden die Startnummern nach unterschliedlichen Schlüsseln der einzelnen Veranstalter vergeben .
im ersten Jahr wurden die St-Nr., nach der Konstukteuers-WM 1973 vergeben ,sprich
Ab 1975 wurden dies Startnummern dann beibehalten mit Ausnahme des Weltmeisters der die St.Nr. 1 bekommt und sein Teamkollege die 2 . Da Fittipaldi 1974 Weltmeister wurde bekam er 1975 die 1 auf seinen McLaren und Maas bekam die 2 . Lotus die zuvor 1/2 hatten übernahmen von McLaren die 5/6 .Alle anderen Teams behilten ihre Nummern . So kam Tyrrel l über viele Jahre zu seinen Stamm-Startnummern 3/4

Danke für die Infos LotusFan! :wink:

Weiss noch jemand warum 1974 die Einheitsnummern eingeführt wurden und diese mitte der 90er durch das aktuelle System ersezt wurden?
Bild

jani07 hat geschrieben:
jani07 hat geschrieben:
Habe eine Frage:

Weiss noch jemand warum 1974 die Einheitsnummern eingeführt wurden und diese mitte der 90er durch das aktuelle System ersezt wurden?

Die einheitlichen Startnummern wurden bereits mitte der saison 1973 eingeführt und zwar aus einem aus heutiger F1 Sicht vollkommen absurten Grund . Man wollte den Zuschauern mehr Übersichtlichkeit bieten . Mitte der neunziger dann griff die kommerzialiserung auch auf die St-Nr. über . Mal ganz davon abgesehen das sie kaum noch zu erkennen waren ,ist es auch ein wirtschaftlicher Faktor mit der 3/4 rum zufahren und nicht mit der 21/22 oder was auch immer . Also wurde das System geändert und die St-Nr. komplett nach der K-WM vergeben ( mit Ausnahme des Weltmeisters )

jani07 hat geschrieben:
jani07 hat geschrieben:
Habe eine Frage:

Die einheitlichen Startnummern wurden bereits mitte der saison 1973 eingeführt und zwar aus einem aus heutiger F1 Sicht vollkommen absurten Grund . Man wollte den Zuschauern mehr Übersichtlichkeit bieten . Mitte der neunziger dann griff die kommerzialiserung auch auf die St-Nr. über . Mal ganz davon abgesehen das sie kaum noch zu erkennen waren ,ist es auch ein wirtschaftlicher Faktor mit der 3/4 rum zufahren und nicht mit der 21/22 oder was auch immer . Also wurde das System geändert und die St-Nr. komplett nach der K-WM vergeben ( mit Ausnahme des Weltmeisters )

Okay, Danke! :D)
Bild

Beitrag Mittwoch, 26. Dezember 2007

Haben LUIGI Fagioli und GUISEPPE Fagioli irgentetwas miteinander zu tun.???

Brüder oder sonstige Verwandschaft.

Ich weiß nur, dass sie ende der 20.er und anfang der 30er Rennen gefahren sind.
Gut, Luigi bis zu seinem tod in den 50ern.

Beitrag Mittwoch, 26. Dezember 2007

Hmm, hab nichts rausfinden können. Zu Giuseppe Fagioli finde ich aber auch so gut wie gar nichts. :?

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2007
CMR CMR

Weiß jemand warum man bei Alfa Romeo 1985 mitten in der Saison aufs Vorjahresauto gewechselt ist?
Vielen Dank im Voraus.

CMR hat geschrieben:
Weiß jemand warum man bei Alfa Romeo 1985 mitten in der Saison aufs Vorjahresauto gewechselt ist?
Vielen Dank im Voraus.

Eigentlich ist Alfa Romeo werkseitig ja seit 1983 nicht mehr im Grand Prix Sport vertreten gewesen .
Das Angegagement lief ja über das Privateam Euroracing von Gianpaolo Pavanello
Der Alfa Romeo 184 T/B und der 185 T unterschieden sich wohl hauptsächlich im unterschiedlichen Baujahr wärend der 184 T /B ja noch vom letzten Jahr übrig geblieben war wurde der 185 T quasi als Neuauflage 1985 gebaut . Der erste Einsatz eines 184T /B im Jahre 1985 war der England GP wo Cheever den Wagen fahren musste weil der 185 T wohl im Training wieder mal in Rauch aufging .
Ab Deutschland sind dann beide Fahrer wieder den 184 T/B gefahren
Am 184 T/B hatte 1984 Gustav Brunner nach seinem Ausscheiden bei ATS noch rumgebastelt und es gab damals die Gerüchte das der 184T/B im Bereich der motoraufhängung wartunggsfreundlicher war und bei den anhaltenden Motor und Getriebschäden war das wohl einer der Gründe warum das Vorjahresmodell genommen wurde .
Aber wie gesagt der 184 T/B und der 185 unterscheiden sich kaum weder in den Abmessungen noch im Chassis .

Hmm, hab nichts rausfinden können. Zu Giuseppe Fagioli finde ich aber auch so gut wie gar nichts. :?

Ja zu Guiseppe finde i rein gar nix...naja...

trotzdem danke

fagioli Luigi ist für mich auch einer dar ganz grOßen gewesen und wird auch immer dieser bleiben...

Ich hab mich noch viel zu wenig mit ihm auseinandergesetzt, um das beurteilen zu können. Aber er war sicher einer der besten seiner Jahre, fuhr vor und nach dem Krieg GP-Rennen.

@LotusFan: Ist das das Euroracingteam, dass auch in der ChampCar aktiv war?

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2007

Ich hab mich noch viel zu wenig mit ihm auseinandergesetzt, um das beurteilen zu können. Aber er war sicher einer der besten seiner Jahre, fuhr vor und nach dem Krieg GP-Rennen.

@LotusFan: Ist das das Euroracingteam, dass auch in der ChampCar aktiv war?

Keine Ahnung :-) du weisst doch alles was nicht F1 ist ,rauscht erbarmungslos an mir vobei :-)

Ich hab da mal ne Frage zum größten deutschen Talent der Formel -1 Stefan Bellof .

Wie kam es zu den beiden Meldungen für ATS in England und Deutschland 1983 sowie für McLaren in Europa GP 1983 und Portugal 1984 ?

CMR CMR

Ich hab da mal ne Frage zum größten deutschen Talent der Formel -1 Stefan Bellof .

Wie kam es zu den beiden Meldungen für ATS in England und Deutschland 1983 sowie für McLaren in Europa GP 1983 und Portugal 1984 ?

Portugal 84 klingt sehr fragwürdig. Wer sollte da bei McLaren nicht fahren sollen, da es doch bei beiden Piloten um die WM ging?
Leider weiß ich zur Frage nichts.

Ich hab keine einzige dieser Meldungen in meiner Liste.... :?

CMR hat geschrieben:

Portugal 84 klingt sehr fragwürdig. Wer sollte da bei McLaren nicht fahren sollen, da es doch bei beiden Piloten um die WM ging?
Leider weiß ich zur Frage nichts.

In England und Deutschland 1983 war er von ATS mit der St.Nr. 10 als zweiter Fahrer neben Winkelhock gemeldet ,beim Europa GP 1983 gab es eine Meldung von McLaren als dritter Fahrer mit der St.-Nr. 43
Im gleichen Rennen war auch ein dritter Williams Fahrer mit der St..Nr. 42 gemeldet ,nämlich Palmer ,der auch angetreten ist
1984 in Portugal war Bellof mit der St. Nr. 32 ebenfalls von McLaren als dritter Fahrer gemeldet . In dem Rennen hat z.Bsp. auch Renault einen dritten Fahrer gemeldet und auch eingesetzt ,nämlich Streiff ,der auch gefahren ist . Daneben gabs in dem Zeitraum auch diverse Meldungen von Tyrrell wo Bellof aber überall nicht antrat .

Jo für Tyrrell ist er schon gefahren, nur außerhalb der Wertung, wegen der Benzinaffäre von Tyrrell. Das Team wurde ja aus der WM ausgeschlossen.

Aber die ganzen Meldungen klingen interessant! Könnten wir nicht Mal alle Meldungen zusammentragen, wo dann die Fahrer letztlich nicht gefahren sind? Du bringst nämlich immer wieder ganz interessante Fahrer ins Spiel, von den Meldungen ich noch nix gewusst hab. Die meisten Datenbänke führen solche Meldungen nämlich nicht auf. Also wär ja nur mal so ne Idee, könnte man ja auch Jahr für Jahr machen...

Jo für Tyrrell ist er schon gefahren, nur außerhalb der Wertung, wegen der Benzinaffäre von Tyrrell. Das Team wurde ja aus der WM ausgeschlossen.

Aber die ganzen Meldungen klingen interessant! Könnten wir nicht Mal alle Meldungen zusammentragen, wo dann die Fahrer letztlich nicht gefahren sind? Du bringst nämlich immer wieder ganz interessante Fahrer ins Spiel, von den Meldungen ich noch nix gewusst hab. Die meisten Datenbänke führen solche Meldungen nämlich nicht auf. Also wär ja nur mal so ne Idee, könnte man ja auch Jahr für Jahr machen...

Eigentlich meinte ich Tyrrell Meldungen von 1983 nämlich für Detuschland /Österreich und Italien .

Wenn du alle Meldungen zusammentragen willst der letzten 58 Jahre dann wird daswohl ne lange Liste mit vielen Fragezeichen . Manchmal staune ich ja selbst wenn ich irgdendwo ne Meldeliste auftreibe ,was da für Namen drauf stehen und das zu Zeiten wo ich schon aktiv F1 geschaut habe ,also nicht irgendwann in den 50ern oder 60ern

Joa, aber man kanns ja Mal Jahr für Jahr durchgehen. Vielleicht werden dann einige Fragezeichen geklärt...

Joa, aber man kanns ja Mal Jahr für Jahr durchgehen. Vielleicht werden dann einige Fragezeichen geklärt...

Um dir den Rest des Jahres noch ein wenig spannend zu machen hier mal die deutschen Fragezeichen

Edgar Barth war in Deutchland 1961 unter der Meldung von Porsche KG mit der St.Nr. 10 auf einem Porsche 787 gemeldet .anscheinend war das auto so langsam das man auf den Einsatz verzichtete .

Werner Bickel war in Spanien 1970 unter der Nennung von UTA Racing Organisation mit der St.Nr.25 auf BRM P 139 eingetragen

Hans Blees stand 1953 am Nürburgring mit einem privaten AFM 6 (#25) in der Teilnehmerliste

Ludwig Fischer stand ein Jahr vorher am Nürbrugring mit sienem privaten AFM 6 ( #131) in der Liste

Helmut Glockner ebenfalls nürburgring 1953 für Equipe Anglaise auf einem Cooper T23 (# 39 )

Hubert Hahne wird in fast keiner Statistik mit dem Detuschland GP 1970 in Zusammenhang gebracht ,stand aber unter privater nennung mit einem March 701 (#26) in der Teilnehmerlist und war auch mit dem auto vor ort

Hans Klenk meldete einen Veritas Meteor (# 29) für den GP Deutschland 1953

Willi Krakau hat ein nq in meiner Statistik für den Deutschland GP 1952 auf einem privaten AFM 6 (#133)

Kurt Kuhnke hat sich gleich zweimal mit seinem privaten BKL Lotus 18 Borgward eingetragen ,nämlich in Italien 1962 (#58) und im Jahr drauf in Deutschland (# 27) wo er auch zumindest mal kurz gerollt
ist

Adolf Lang meldete sich sicherheitshalber gleich zweimal für den GP Deutschland 1953 an .einmal mit einem AFM 6 (# 33) und einmal mit einem Veritas RS (# 27) .Gefahren ist er mit keinem

Harry Merkel ( nein nicht ein unbekannter Sohn von unserer Perle der Uckermark ) versuchte sein Glück 1952 am Nürburgring mit einem privaten Eigenbau BMW (#134)

Gerhard Mitter wurde 1963 in Italien für die Equrie Maarsbergen auf einem Porsche 718 (# 26 ) gemeldet

Manfred Mohr stand 1974 anlässlich des Detushland GP in der Meldeliste . Gemeldet von Scuderia Finetto auf einem Brabham BT 42 ( # 29 )

Josef Peters drehte anlässlich des GP Deutschland 1952 eine ganze Runde mit seinem Veritas RS ,ehe der motor hoch ging ,fehlt aber komischerweise in vielen Datenbanken

Wolfgang Seidel war von Scuderia Colonia mit einem Porsche 718 für den monaco GP 1959 gemeldet . Fürs gleiche Team sollte er 1961 in Belgien fahren , aber da hatte wohl wer vergessen das Startgeld zu zahlen 1962 dann meldete er unter eigenem Team
Autosport Team Seidel zum Deutschland GP auf einem Lotus 24 ,wurde dort aber genausowenig gesehen wie

Gunter Seifert der fürs gleiche Team auch auf einem Lotus 24 gemeld war - Unter der Nennung von Rhein-Ruhr-Racing Team meldete Seidel auch für Italien 1963 ebenfalls mit dem Lotus 24

Nun der schillerndste Vogel im deutschen GP Sport Mauritz von Strachwitz der am Nürburgring 1953 mit seinem feuerroten MSN Lancia antreten wollte

Aber auch Wolfgang Berge von Trips hat ein Fragezeichen in seiner Statistik . Die Scuderia Ferrari meldete den Grafen in Argentinien 1958 auf einem Ferrari D246 (# 22) ,hatte dann aber wohl kein Auto für ihn

So ich hoffe das reicht erst mal fürs lange Wochenende :-)

Nur dass mich die Deutschen irgendwie nicht so interessieren...

Nur dass mich die Deutschen irgendwie nicht so interessieren...

Wobei es natürlich einfache sein dürfte bei detuschen Fahrern noch an Infos zu kommen als z.Bsp. bei Casimiro de Oliveira :-)

Welche Nation hättest du denn gern :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches