Aus Edmond Cohins "L'Historique de la Course Automobile":
Bira (Maserati), malade, a cédé son volant á Flockhart au quarante-quatrième; celui-ci a capoté immédiatement, mais s'en est sorti indemne.
Der Grund für den Fahrerwechsel war also eine (nicht näher spezifizierte) Erkrankung Biras. Flockhart soll sich dann mit dem Wagen sofort überschlagen haben, aber unverletzt geblieben sein (was man von dem 250/F1 offenbar nicht behaupten konnte).
Dieses Zitat erweckt den Eindruck, als hätte der Unfall sich unmittelbar nach der Übernahme des Wagens ereignet, was vermuten ließe, Ursache des Unfalls sei gewesen, dass Flockhart mit dem Wagen nicht vertraut war. In einigen Internet-Quellen wird allerdings angegeben, Bira sei 42 und Flockhart 2 Runden gefahren.
Ungeklärt ist zudem weiterhin, wie die Verbindung zwischen Bira und Flockhart zustande kam, also weshalb der kranke Bira einen unerfahrenen Neuling ans Lenkrad ließ. Falls nicht jemand die Antwort darauf in irgendeinem Bira- oder Maserati-Buch findet, wäre zu überlegen, ob man diese Frage in einem internationalen Forum (z.B. TNF) stellen sollte.