Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Also, es gab ja Mal bis 1983 das Race of Champions (ich glaub das ist nicht das, wo Michael Schumacher von Hekki Kovalainen besiegt wurde). Welche Autos namen da alles teil, nur Formel-1 Autos? Und namen daran nur Formel-1 Fahrer teil? Letzter Sieger war übrigens 1983 Keke Rosberg auf Williams.

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Schade, dass scheinbar keiner meine Frage beantworten kann.

Aber ich hab ne andere: Die Testfahrer besitzen ja auch Nummern, so ist beispielsweise die Nummer von Luca Badoer 31, weil er der 3. Fahrer vom 1. Team in der Konstrukteurs WM ist. So hat beispielsweise Anthony Davidson die Nummer 32, ...
Nicolas Kiesa von Jordan hat die Nummer 39, Toccacelo müsste ja dann die Nummer 310 haben, man hat ihn aber die Nummer 40 geben.
Wie war das, als noch mehr als 10 Teams da waren und vor allem welche Nummer müsste dann Marc Gené von Ferrari haben? Der hätte ja eigentlich die Nummer 41, doch wenn jetzt ein 11. Team ist, hat ja der testfahrer dort die Nummer 41.
Wie wird das gehandhabt?

Ich denke mal,dass es völlig egal is,welche Nummer ein Testfahrer hat...Wenn es anders is,würde mich die Frage auch interessiern,wies denn dann gehandhabt wird.
ABC,die Katze lief im Schnee

Testfahrer fahren doch immer ohne Startnummern, ich habe Badoer noch nie mit der 31 gesehen.
Man hat nur ein Nummernsystem gebraucht als man manchen Teams ein drittes Freitagsauto erlaubte, also erst vor wenigen jahren.
Und ein eventuelles elftes Team bekäme dann halt die 41 oder 50 oder 51, aber soweit sind wir ja noch nicht, deshalb hat die FIA das wahrscheinlich auch noch nicht geregelt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 13. September 2005

hat jemand das bild größer?

Bild
Kimi Raikkonen

Ich hab auch mal ne Frage:Is der F1 Fahrer,der 1977 auf March fuhr (Alex Ribiero) mit dem späteren ChampCar Fahrer Andre Ribiero verwandt?

Ich kenne keinen der beiden wirklich gut oder überhaupt irgendwie.Aber ich kenne halt deren Namen und frage mich,ob der Alex der Vater is oder so...

edit: dieser Andre Ribiero müsste so um 97 oder 98 ChampCar gefahren sein...irgendwie so um den Dreh.

Blynck hat geschrieben:
Ich hab auch mal ne Frage:Is der F1 Fahrer,der 1977 auf March fuhr (Alex Ribiero) mit dem späteren ChampCar Fahrer Andre Ribiero verwandt?

Ich kenne keinen der beiden wirklich gut oder überhaupt irgendwie.Aber ich kenne halt deren Namen und frage mich,ob der Alex der Vater is oder so...

edit: dieser Andre Ribiero müsste so um 97 oder 98 ChampCar gefahren sein...irgendwie so um den Dreh.

Das sind 2 verschiedene Namen, der Indy Pilot von 1994 heisst Andre Ribiero Da Cunha Pereira, der F1 Fahrer jedoch Alex Dias Ribeiro
er war 1976,1977 und 1979 aktiv und fuhr später öfters den Medical Car mit Sid Watkins

Der gläubige Christ Ribeiro fuhr immer mit dem "Sponsor" JESUS SAVES auf dem Helm, oder wie hier Cristo salva auf der Front des March 761B im Jahr 1977

Bild

hab auch mal wieder ne Frage:
Welche Österreicher fuhren eigentlich vor 1950 in der Formel-1 (FormelA wurde die ja genannt)?

Ah,ok vielen dank!

Beitrag Mittwoch, 14. September 2005

wann unterschrieb kimi 2001 den mclaren vertrag?
Kimi Raikkonen

Beim rumstöbern auf www.racingcircuits.net habe ich bei "race winners" einen "Grand Prix of Yugoslavia" entdeckt, der im "Kalemegdan Park" ausgetragen wurde und von Tazio Nuvolari gewonnen wurde. Wer weiß was darüber?
P.S.: Mich interessiert das, weil ich aus Jugoslawien stamme ;) .
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Ich brauche alle Fahrer von Ferrari und Mercedes vor 1950! Wäre nett, wenn mir da einer hilft!

Iceman's good hat geschrieben:

DAS würd ich auch gern wissen... aber ich schätz da müssn wir ihn fast fragen (oder Ron... oder Mika ;-)...)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

susi132 hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

DAS würd ich auch gern wissen... aber ich schätz da müssn wir ihn fast fragen (oder Ron... oder Mika ;-)...)

ist mir aufgefallen, nachdem ich sah, dass er bei Stars & Cars 2001 wars, mit mika
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 22. September 2005

In den späten 80er gab es doch 2 verschiedene Wertungen, weil die Saugmotoren den Turbos (oder umgekehrt) überlegen waren. Weiß jemand mehr dazu?

Das war die 1987 ausgetragene Jim Clark Trophy - um den paar Autos mit Saugmotor, die gegen die Turbos keine Chance hatten, einen eigenen Wettbewerb zu geben. Ein Konstrukteurswertung - die Colin Chapman Trophy - gab's auch. Kein Mensch hat's irgendwie verstanden und 1988 war das ganze auch schon wieder abgeschafft.

Ach ja, die Champions waren Jonathan Palmer und Tyrrell... :wink:

aha danke! Hab noch ne Frage: Wie wurde denn eigentlich die Punkte für die Konstrukteure früher verteilt, da gabs doch Unterschiede zu jetzt. Schon alleine wegen den ganzen Kundenteams, die ja nicht in die Wertung kamen. Ich rede vom Zeitraum 1958 bis Ende der 60er, oder gabs danach auch noch Unterschiede zu heute?

@Michael: DAS ist kompliziert, ehrlichgesagt kann ich Dir da auch nur zu 90% antworten und muss selbst erst mal das Regelbuch wälzen.

Die K-Wertung gibt's ja erst seit 1958.

Bis 1979 ging jeweils immer nur das beste Auto in die Wertung - das lag schlicht und ergreifend daran, dass es damals sehr große Team, wenig Konstrukteure und viele Kundenteams gab. Wenn also beispielweise Ferrari Platz 1, 2, 3 und 4 belegte (was ja schon mal, z.B. 1961 vorkam) kriegten sie doch nur 9 Punkte!

Ab 1979 bekamen dann alle Autos in der K-Wertung Punkte.

Getrennt gewertet wurden Chassis mit verschiedenen Motoren. Gab's z.B. Lotus-Climax, Lotus-BRM und Lotus-Cosworth, so bekamen sie doch alle Punkte, auch wenn es 3 x Lotus-Chassis waren. So wird z.B. Brabham 1982 2x in der K-Wertung geführt, als Brabham-Cosworth und als Brabham-BMW!

Kundenteams wurden grundsätzlich NICHT berücksichtigt - die Punkte die sie einfuhren kamen nur dem Konstrukteur zugute. So sammelte beispielsweise Rob Walker in den ersten beiden Rennen 16 Punkte (für zwei Sieger) - aber nicht für Rob Walker, sondern eben für Cooper, deren Werksteam in den beiden Rennen gar keine Punkte holten!

Die Streichresultate orientierten sich jeweils an der für die Fahrerwertung gültigen Regelung.

Wie gesagt; alle diese Auskündte zu 90% sicher - muss erst noch mal genauer nachsehen. K-Wertung war halt nie sehr populär - früher wurde darauf überhaupt nicht näher eingegangen. Die K-Weltmeisterschaften für Ferrari '82 und '83 wurden in der Öffentlichkeit beispielsweise gar nicht wahrgenommen - auch ich habe erst Jahre später davon erfahren!!!

Klinkt logisch die Erklärung. Zu Rob Walker lasst sich noch sagen, dass Maurice Trintignant den ersten Cooper Sieg im Rob Walker team herausfuhr!

Beitrag Dienstag, 27. September 2005

Hab wieder ne Frage: Hans Stuck fuhr ja in den 30ern einige Bergrennen mit Grand Prix Wagen, die den anderen haushoch überlegen waren.
Die Bauweise von Stucks Autos wurde ja später in die Formel-1 übertragen, etwa 25 Jahre später. Meine Frage: Was war das besondere an diesen Autos und wieso waren sie so überlegen?
Vielleicht weiß ja jemand ein paar techniche Unterschiede nennen könntest, zumindest ansatzweise
Und nächste Frage: Später bekam Stuck ja Rosemeyer und Nuvolari als Teamkollegen, fuhren die auch mit den Stuck Autos? Da fuhr Stuck ja bereits auf Auto Union, wurde die Technik von Porsche übernommen?

Beitrag Mittwoch, 28. September 2005

MichaelZ hat geschrieben:
Hab wieder ne Frage: Hans Stuck fuhr ja in den 30ern einige Bergrennen mit Grand Prix Wagen, die den anderen haushoch überlegen waren.
Die Bauweise von Stucks Autos wurde ja später in die Formel-1 übertragen, etwa 25 Jahre später. Meine Frage: Was war das besondere an diesen Autos und wieso waren sie so überlegen?
Vielleicht weiß ja jemand ein paar techniche Unterschiede nennen könntest, zumindest ansatzweise
Meines Wissens fuhr Stuck sr. seine Bergrennen mit den adaptierten Auto Union Grand Prix Wagen.
Das besondere an dieser Konstruktion von Prof. Ferdinand Porsche war natürlich der Mittelmotor.

Sorry dass ich momentan keine erschöpfenden Antworten gegebn kann, aber ich baue mein Büro um, bzw. muss es räumen. Schei.... Arbeit. Aber ich bin bald wieder bei Euch... :wink:

Da bin ich schon auf deine Antwort gespannt! Viel Spaß noch bei der Arbeit! Hoffentlich bist du bald wieder da :wink:

Beitrag Freitag, 30. September 2005

Beim Betrachten der Liste der Indy 500 Sieger fiel mir auf:
Neben LOtus gewannen auch schon McLaren, March und Eagle Chassis beim Indy 500. Haben diese Autos was mit der F1 zu tun und wenn ja, welche F1 Chassis tarten bereits noch alles beim Indy 500 an?

Beitrag Freitag, 30. September 2005

Ganz sicher mal Lola und Brabham...

Edit: ...sowie Penske und Parnelli.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches