MichaelZ hat geschrieben:
Neue Frage: Luca di Montezemolo soll Mitte der 70er Jahre selbst als Rennfahrer im Lancia-Rallye-Team gefahren sein. Hat dazu jemand genauere Informationen?
Nachträglich "happy birthday" Graf Luca Cordero di Montezemolo. Luca Montezemolo hatte nämlich gestern am 31.08.07. einen runden Geburtstag
. Seinen 60
!
Aber erstmal möchte ich versuchen Deine Frage zu beantworten. Luca di Montezemolo ist nie offiziell Rennen gefahren und schon gar nicht in den 70er Jahren, weil Enzo Ferrari Ihn gerade Anfang der 70er zu sich holte. "Luca war nie ein Techniker, sondern ein Jurist." Er liebte es Autos zu dirigieren, aber nicht zu fahren. Zudem hatte er einen grossen Gönner. "Montezemolo galt immer als Schützling von Giovanni Agnelli, für den er immer wieder Feuerwehr im FIAT-Konzern spielte."
"Montezemolo kommt nicht wie ein normaler Mensch: er erscheint in feinstem Zwirn, wie aus einem Lifestyle-Magazin. Wenn er auftaucht, dann im grossen Stil. Bodyguards, einen Kometenschweif von VIPs hinter sich, huldvoll grüssend, seine Hände zum Berühren anbietend, wie Jesus Christ Superstar, dabei streicht er sich stets den Schopf von dünnen Haaren mit theatralischen Gesten aus der Stirn." Auch das ist Montezemolo (meine Lieblingssünde: Eitelkeit!)
Nun aber etwas ganz anderes und für mich kaum vorstellbar. Ich habe da auch eine Frage. Stimmt es, so wie Helmut Zwickl in seiner Kolumne schreibt, dass der siebenfache WMer Michael Schumacher von Montezemolo in den Rücktritt getrieben wurde, weil aufgrund des immer mächtigeren Jean Todt (von Montezemolo selbst erst so mächtig gemacht worden!) im Laufe der Zeit selbst für den "untouchable", den Präsidenten, eine echte Gefahr wurde. "Was sich intern zusammen braute, wurde öffentlich, als MS in den Rücktritt getrieben wurde." Montezemolo wünschte einen Neubeginn mit Räikkonen, Jean Todt wollte selbstverständlich die Schumacher-Ära verlängern (warum auch nicht, MS war noch längst nicht über seinem Zenith). Bekanntlich setzte sich ja Montezemolo durch. Als Luca di Montezemolo 1991 Ferrari-Präsident wurde, sagte er: "Dieser Rennstall ist ein Monster. Nun ist das Monster gezähmt." Über Antworten, Aufklärungen, aber auch Theorien, ob MS wirklich gegangen wurde, schon mal im vorraus Dank!
Alles gute zum 60. Geburtstag, Luca. Mit einem cuore sportivo ..
@MichaelZ. Vielleicht schreibst Du mal etwas über den Werdegang von Luca di Montezemolo? Im Gegenteil zu Ron Dennis kann Montezemolo einiges vorweisen. Eine interessante wie spannende Geschichte über einen promovierten Juristen an dessem Charisma ein jeder schon erahnen kann, wie intelligent und jovial er ist. Ich glaube kaum, dass RD promoviert hat (lass mich gerne verbessern) oder je den Posten eines Finanzministers angeboten bekommen hat und selbst wenn, dann hätte er Ihn bestimmt nicht abgelehnt wie Luca Montezemolo. Er lehnte ab, weil er wichtigeres für GA/FIAT und Italien zu tun hatte.