Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 17. April 2007

MichaelZ hat geschrieben:
Gut, dann schicke ich gleich mal eine Frage nach: Derzeit führen Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton die WM Wertung mit jeweils 22 Punkten an. Gab es schon einmal 3 oder mehr WM Führende?

Also die MSa schreibt heute, dass es sowas bisher noch nie gab!

Gut, dann schicke ich gleich mal eine Frage nach: Derzeit führen Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton die WM Wertung mit jeweils 22 Punkten an. Gab es schon einmal 3 oder mehr WM Führende?

Also die MSa schreibt heute, dass es sowas bisher noch nie gab!

@Michael; eigentlich komisch - finde die Situiation nun SOOO ungewöhnlich nicht. Habe aber natürlich keine Lust alle Jahre nachzurechnen - und glaube mal der MSa.

Ürbigens; beantwortest Du neuerdings Deine Fragen selbst... :lol: :lol: :lol:

Naja, da es keiner beantworten konnte, hab ich mir gedacht, schreibstes selber. Ich hab ein paar Jahre durchgemacht, vor allem welche, die sehr knapp waren und habe nix gefunden und da hab ich mir gedacht, vielleicht weiß eienr zufällig was, aber die MSa hat scheinbar auch nix gefunden.

Beitrag Freitag, 20. April 2007

Im Thread über Martin Donnelly wurde in einem Post der Name "Mario Haberfeld " erwähnt.
Ich kann mich noch an ihn erinnern, er galt eigentlich als hoffnungsvolles Talent. Weiß einer was er heute macht und ob er noch aktiv im Motorsport ist, in den bekannten Rennserien in Europa und Amerika taucht sein Name jedenfalls nicht mehr auf.
Danke

Beitrag Freitag, 20. April 2007

Haberfeld fährt nun in der Grand-Am-Serie

Haberfeld-Homepage: http://www2.uol.com.br/mariohaberfeld/
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 22. April 2007

Jetzt hab ich mal ein paar knifflige Fragen, ich bin mal gespannt ob diese gelöst werden können:

Wir befinden uns in der Formel-2 EM 1981. Stefan Johansson fuhr bei einem Team namens Docking Spitzley Team Toleman einen Lola Hart. Teamkollege war Kenny Acheson. Nun meine Fragen:

1. Wie viel hatte das Team mit Toleman zu tun, denn man setzte ja nicht mal Toleman Rennwagen ein, die es ja noch 1981 in der Formel-2 EM gab? Oder kann es sein, dass Toleman sich ganz auf die Formel-1 konzentrierte (1981 stieg man ja in den GP Sport ein) und die Formel-2 nur noch nebenher betrieb? Zu dieser Spekulation wäre wichtig zu wissen, wie viel Toleman mit dem Team zu tun hatte...

2. Wieso war Acheson bei den Rennen in Enna, Spa, Donington und Misano gemeldet, fuhr jedoch nicht? Bei dem Lauf vor den Rennen (in Pau) hatte er einen Unfall mit dem Minardi BMW Fahrer Michele Alboreto. Hat er sich dabei verletzt? Meist wurde Acheson übrigens vom Kolumbianer Riccardo Londono-Bridge ersetzt.

Danke für Hilfe!

2. Wieso war Acheson bei den Rennen in Enna, Spa, Donington und Misano gemeldet, fuhr jedoch nicht? Bei dem Lauf vor den Rennen (in Pau) hatte er einen Unfall mit dem Minardi BMW Fahrer Michele Alboreto. Hat er sich dabei verletzt? Meist wurde Acheson übrigens vom Kolumbianer Riccardo Londono-Bridge ersetzt.

Eine Frage kann ich Dir spontan beantworten. Achesons Crash in Pau war absolutely horrible! Er hatte Glück dass er mit einem gebrochenen Bein und Verbrennungen davon kam. Hier ein zwei Bilder vom Unfallwagen.

Bild

Bild

Für den Rest müsste ich mal nachforschen. Vielleicht weiss es aber jemand auch so...

Vielen Dank! Ist er da mit Alboreto zusammengekracht? Was ist bei dem Unfall genau passiert?

Im Übrigen zur 1. Frage: 1980 gab es noch ein Toleman Team und ein Docking Spitzley Team. Ich hab also die Vermutung dass die beiden Team eine Fusion eingingen, wohl wegen dem F1 Engagement von Toleman.

Ja, der Crash war mit Alboreto. An den genauen Hergang kann ich mich spontan nicht mehr erinnern. Passierte in Runde zwei beim Kampf um die Führung an einem Bergaufstück. Alboreto fuhr noch eine Runde weiter, hatte aber auch einen (unbemerkten) Schaden und flog dann auch ab! Es gab mal eine Diskussion darüber in einem anderen Motorsport-Forum (von dem ich auch die Bilder habe), aber ich habe das damals nicht genauer verfolgt und kann Dir daher leider die Adresse nicht geben.

Bild

Jo ist ja auch nicht so wichtig. Fand ich nur ganz interessant, weil ich schreibe gerade etwas über Stefan Johansson und das wird sehr interessant, so was ich bisher hab.

Im Übrigen zur 1. Frage: 1980 gab es noch ein Toleman Team und ein Docking Spitzley Team. Ich hab also die Vermutung dass die beiden Team eine Fusion eingingen, wohl wegen dem F1 Engagement von Toleman.

Soweit ich mich erinnere baute Lola im Auftrag von Toleman acht dieser so genannten T850 (konstruiert übrigens von keinem geringeren als Rory Byrne), dabei gab es noch Varianten für die Formula Atlantic (T860) und CanAm. Manche nannten das Auto auch TG281. Ich muss das mal genauer nachlesen - ich hatte mal einen Doppelband über Lola - aber ich habe ihn vor einigen Monaten einen Bekannten geliehen - und kann ihn jetzt nicht mehr finden! Ich hoffe sehr er hat ihn noch. Sonst habe ich ein Problem...

Übrigens - passt ganz gut zu einem anderen Thema - Pat Symonds & Frank Dernie arbeiteten mal als Berater (freier Mitarbeiter?!) für das Docking-Spitzley Team. Das müsste so 1982 gewesen sein. In wie weit das Williams-Team direkt in das DS-Team involviert war, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern. Das ist wieder mal ein Fall für das Archiv...

Jo ist ja auch nicht so wichtig. Fand ich nur ganz interessant, weil ich schreibe gerade etwas über Stefan Johansson und das wird sehr interessant, so was ich bisher hab.

Ich hätte jetzt echt gedacht Du fragst wegen des Frank Dernie-Themas - daher mein Nachsatz im letzten Post. Aber ein Bericht über Johansson ist natürlich auch nicht schlecht. Wird ja nicht viel geschrieben über den Man... :wink:

Beitrag Montag, 23. April 2007

Ja der Nebensatz ist aber ganz interessant, vielleicht ist darüber ja noch mehr herauszufinden. War Pat Symonds damals im Williams Team?

Ja der Nebensatz ist aber ganz interessant, vielleicht ist darüber ja noch mehr herauszufinden. War Pat Symonds damals im Williams Team?

Ich habe mich (wie ich gerade nachlesen) etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich war Pat Symonds nicht bei Williams - er arbeitete lediglich zusammen mit Williams-Mann Frank Dernie an dem DS-Auto.

Das Lola-Buch habe ich immer noch nicht gefunden, aber zum Glück gibt's auch andere Quellen.

In der Tat war es so dass Toleman durch den geplanten F1-Einstieg 1981 sein F2-Engagement umstrukturieren wollte. Im Vorjahr war der Toleman TG280 das dominierende Auto der Saison und erreichte die Plätze 1 (Henton), 2 (Warwick) und 4 (Stohr für das Docking-Spitzley Team mit einem Sieg) in der Endwertung. Dieses beste Kundenteam wurde ausgewählt um den Toleman-Werkseinsatz für 1981 zu leiten.

Fast alle TG280 Kundenfahrzeuge wurde verkauft (z.B. an Sanremo Racing, Sewi Hopfer, Jo Gartner, etc.) und man ließ bei Lola einen überarbeiteten TG280 für 1981 bauen. Manche nennen dieses Auto TG281, andere nennen es Lola 850 - je nach Sichtweise. Das Auto war nicht schlecht, aber so richtig gut war es auch nicht. Immerhin wurde Johansson mit zwei Laufsiegen Vierter in der EM. Die anderen Fahrer waren Acheson (der durch den Pau-Unfall lange ausfiel) und London-Bridge (der einen Vorjahres-Toleman fahren 'durfte').

Bild
Das ist Johansson mit dem '81er Toleman-Lola in Donington.

1982 machte Docking-Spitzley weiter als Semi-Werksteam von Toleman, fing aber an selbst an den Autos herumzubasteln. Der damalige Williams Ingenieur (spätere McLaren Konstrukteur) Neil Oatley arbeitete z.B. an den Aufhängungen mit. Zeitgleich entstanden dann die sogenannten DS1 Eigenkonstruktionen, an denen Symonds (zur der Zeit beim Toleman F1-Team) und Dernie (auch Williams) mitwirkten. Die Tatsache dass so viele Williams Leute bei DS mitwirkten, legt den Verdacht nahe dass es da eine enge Kooperation (Beteiligung) gab. Genaues weiss ich aber nicht.

Die Autos waren schlecht und erreichten kaum Platzierungen. Teilweise wurden auch die alten Lola 850er Modelle eingesetzt. Ende des Jahres war aber dann Schluss mit dem Team.

Bild
Ein DS-Eigenbau 1982 in Thruxton; Thierry Tassin baut gerade einen Unfall damit (hatten wir vor einigen Monaten mal als Rätselbild - so sieht man sich wieder...)

Danke für die Informationen!

Ist ein recht interessantes Thema. Würde mich echt interessieren warum Williams so viel Interesse an dem DS-Team hatte. Ich habe aber leider noch nix dazu gefunden - außer dass eben zwei ihrer führenden Mitarbeiter (auf freier Basis?) an den Autos arbeiteten. Ist schon merkwürdig...

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Mal wieder eine Frage: 1973 soll es ein Formel-2 Rennen in Singapur gegeben haben. Hat dazu jemand Infos?

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Google macht's möglich: Hier ein Bericht über den Thomson Road Grand Prix in Singapur und die Sieger der Rennen 1961-1973, darunter so illustre Namen wie Mr. Lee Han Seng auf Lotus 22...

http://togoparts.com/forum/showthread.p ... &tid=50727

Und hier die genauen Resultate der 1973er Veranstaltung:

http://www.ten-tenths.com/forum/archive ... 67645.html

Beitrag Dienstag, 08. Mai 2007

Vielen Dank für die Seiten!

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Ich habe eine Frage zum Saisonfinale 1981 in Dallas: Warum fiel Reutemann nach dem Start so dermaßen zurück und brachte auch keine schnelle Runde (1:22.9, zum Vergleich: Pironi 1:20.1, Jones 1:21.6) zusammen? Die Reifen können es nicht gewesen sein, denn er kam zu keinem Wechsel rein.

Was ich so gelesen habe, war er beim Team im Gegensatz zu Jones nicht wirklich beliebt. Kann es sein, dass paar Mechaniker ein bisschen rumgepfuscht haben?Ich weiß, das ist ein schwerer Vorwurf, aber es ist schon seltsam, dass er nach dem Start so weit zurückfiel.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

pironi hat geschrieben:
Ich habe eine Frage zum Saisonfinale 1981 in Dallas: Warum fiel Reutemann nach dem Start so dermaßen zurück und brachte auch keine schnelle Runde (1:22.9, zum Vergleich: Pironi 1:20.1, Jones 1:21.6) zusammen? Die Reifen können es nicht gewesen sein, denn er kam zu keinem Wechsel rein.

Was ich so gelesen habe, war er beim Team im Gegensatz zu Jones nicht wirklich beliebt. Kann es sein, dass paar Mechaniker ein bisschen rumgepfuscht haben?Ich weiß, das ist ein schwerer Vorwurf, aber es ist schon seltsam, dass er nach dem Start so weit zurückfiel.

Das Rennen fand in Las Vegas auf dem Parkplatz des Caesar's Palace statt. Reutemann hatte von Anfang an Getriebeprobleme und wohl einen oder mehrere Gänge weniger zur Verfügung. Ob es sich dabei um "Absicht" des Teams handelte weiss ich allerdings nicht. Allerdings war er wohl tatsächlich nicht so beliebt im Team, wie zuvor schon bei Lotus, und wohl auch bei Ferrari. Ich persönlich habe Reutemann nie gemocht. Er machte einen viel zu verbissenen Eindruck. Ein bisschen wie Ivan Lendl im Tennis.

Ah okay, alles klar!

Eine andere Frage: Hat Stefan Johansson im GP von Estoril 1984 Lauda im Heck berührt, nachdem ihn dieser überholt hatte? Man sieht nur, wie er stark bremst und dessen Heck sehr nahe kommt...
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2007

IM oder AM Heck ? :D) :D)

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007

Eine Frage zu Rudolf Caracciola: Seine Eltern sollen begeisterte Motorsportler gewesen sein. Hat dazu jemand mehr Infos?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches