MichaelZ hat geschrieben:
Ja der Nebensatz ist aber ganz interessant, vielleicht ist darüber ja noch mehr herauszufinden. War Pat Symonds damals im Williams Team?
Ich habe mich (wie ich gerade nachlesen) etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich war Pat Symonds nicht bei Williams - er arbeitete lediglich zusammen mit Williams-Mann Frank Dernie an dem DS-Auto.
Das Lola-Buch habe ich immer noch nicht gefunden, aber zum Glück gibt's auch andere Quellen.
In der Tat war es so dass Toleman durch den geplanten F1-Einstieg 1981 sein F2-Engagement umstrukturieren wollte. Im Vorjahr war der Toleman TG280 das dominierende Auto der Saison und erreichte die Plätze 1 (Henton), 2 (Warwick) und 4 (Stohr für das Docking-Spitzley Team mit einem Sieg) in der Endwertung. Dieses beste Kundenteam wurde ausgewählt um den Toleman-Werkseinsatz für 1981 zu leiten.
Fast alle TG280 Kundenfahrzeuge wurde verkauft (z.B. an Sanremo Racing, Sewi Hopfer, Jo Gartner, etc.) und man ließ bei Lola einen überarbeiteten TG280 für 1981 bauen. Manche nennen dieses Auto TG281, andere nennen es Lola 850 - je nach Sichtweise. Das Auto war nicht schlecht, aber so richtig gut war es auch nicht. Immerhin wurde Johansson mit zwei Laufsiegen Vierter in der EM. Die anderen Fahrer waren Acheson (der durch den Pau-Unfall lange ausfiel) und London-Bridge (der einen Vorjahres-Toleman fahren 'durfte').
Das ist Johansson mit dem '81er Toleman-Lola in Donington.
1982 machte Docking-Spitzley weiter als Semi-Werksteam von Toleman, fing aber an selbst an den Autos herumzubasteln. Der damalige Williams Ingenieur (spätere McLaren Konstrukteur) Neil Oatley arbeitete z.B. an den Aufhängungen mit. Zeitgleich entstanden dann die sogenannten DS1 Eigenkonstruktionen, an denen Symonds (zur der Zeit beim Toleman F1-Team) und Dernie (auch Williams) mitwirkten. Die Tatsache dass so viele Williams Leute bei DS mitwirkten, legt den Verdacht nahe dass es da eine enge Kooperation (Beteiligung) gab. Genaues weiss ich aber nicht.
Die Autos waren schlecht und erreichten kaum Platzierungen. Teilweise wurden auch die alten Lola 850er Modelle eingesetzt. Ende des Jahres war aber dann Schluss mit dem Team.
Ein DS-Eigenbau 1982 in Thruxton; Thierry Tassin baut gerade einen Unfall damit (hatten wir vor einigen Monaten mal als Rätselbild - so sieht man sich wieder...)