Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 12. April 2007

@Alfalfa: Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen!

Beitrag Samstag, 14. April 2007

Ich habe vor ein paar Jahren einmal in einer Bio über Mario
Andretti gelesen, dass schon in den 70er Jahren über Käfige
nachgedacht wurde, um die Fahrer zu schützen. Es soll auch
ein Prototyp in Auftrag gegeben worden sein. Weiss jemand
Näheres :?: Andretti, und viele seiner Kollegen lehnten diese
"Schutzvorrichtung" übrigens ab.

Beitrag Samstag, 14. April 2007

Sehr interessante Information, davon weiß ich nichts, angesichts der derzeitigen Diskussionen wirklich interessant, aber auch ich halte von der Idee nichts, vielleicht hat jemand aber wirklich mehr Informationen dazu, würde mich auch interessieren.

Beitrag Sonntag, 15. April 2007

Ich hab Mal eine Frage: Beim Pacific GP 1995 fuhr statt Mika Häkkinen Jan Magnussen. Warum das?

Soweit ich mich erinnere war Häkkinen krank. Ich glaube er hatte eine Blinddarmentzündung und wurde dann auch schließlich operiert. Dass er 'ne Woche später in Suzuka schon wieder Rennen (und sogar 2. wurde) fuhr ist ganz erstaunlich...

Danke, bin nur durch Zufall drüber gestolpert und war etwas verwundert, davon habe ich bislang noch nichts gewusst, danke!

Beitrag Montag, 16. April 2007

Gut, dann schicke ich gleich mal eine Frage nach: Derzeit führen Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton die WM Wertung mit jeweils 22 Punkten an. Gab es schon einmal 3 oder mehr WM Führende?

torino hat geschrieben:
Ich habe vor ein paar Jahren einmal in einer Bio über Mario Andretti gelesen, dass schon in den 70er Jahren über Käfige nachgedacht wurde, um die Fahrer zu schützen. Es soll auch ein Prototyp in Auftrag gegeben worden sein. Weiss jemand Näheres :?: Andretti, und viele seiner Kollegen lehnten diese "Schutzvorrichtung" übrigens ab.

In Indy ist das durchaus nichts ungewöhnliches. Junior Johnson verlangte so einen Käfig für seinen Wagen von 1963. 1970 wurde ein Wagen mit Überrollkäfig für Bruce Walkup gebaut. Beide kamen allerdings von den Stockcars - und fühlten sich vielleicht oben ohne unwohl. Auch Mel Kenyon fuhr 1974 ein solches Fahrzeug. Kenyon kam übrigens von den Dirt Cars - da sind Überrollkäfige sowieso üblich.

Bilder kommen (auf Wunsch)...
Zuletzt geändert von Alfalfa am Montag, 16. April 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ich habe vor ein paar Jahren einmal in einer Bio über Mario Andretti gelesen, dass schon in den 70er Jahren über Käfige nachgedacht wurde, um die Fahrer zu schützen. Es soll auch ein Prototyp in Auftrag gegeben worden sein. Weiss jemand Näheres :?: Andretti, und viele seiner Kollegen lehnten diese "Schutzvorrichtung" übrigens ab.

In Indy ist das durchaus nichts ungewöhnliches. Junior Johnson verlangte so einen Käfig für seinen Wagen von 1963. 1970 wurde ein Wagen mit Überrollkäfig für Bruce Walkup gebaut. Beide kamen allerdings von den Stockcars - und fühlten sich vielleicht oben ohne unwohl.

Wäre wünschenswert :wink:

torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:

Wäre wünschenswert :wink:

Dein Wunsch ist mir Befehl. Ich fange mal an mit dem Kurtis von Junior Johnson 1963. Das war übrigens der letzte Kurtis-Neubau in Indy. Der Käfig wurde auf Wunsch von Stock Car-Ass Johnson angebracht, der hier gerade aus dem Auto krabbelt. Er konnte sich nicht qualifizieren...

Bild

Hier kommt der nächste - das ist Bruce Walkup 1970 mit einem Mongoose-Offy...

Bild

Einen hätte ich noch; Mel Kenyons '74er Eagle (der würde aber auch in den Thread über lila/rosa Rennautos passen)... :lol:

Bild

Vielen Dank Alfalfa :D) Wenn ich da an einen Unfall denke mit
diesem Käfig :? Die Bergung des Fahrers wäre wohl sehr umständlich
gewesen.

Ich habe hier noch ein Zitat aus der Bio von Mario Andretti
CoAutor Nigel Roebuck

Zitat: Bei den USAC-Sandbahnmeisterschaften 1974 musste nun
auch Mario einen Ueberrollkäfig benutzen, eine Neuerung, die er
entschieden ablehnte.

Andretti meinte, dass Ueberrollkäfige zu Disziplinlosigkeiten der
Fahrer führen würde. Noch schlimmer empfand er das Aussehen
der Autos mit Käfig.

Alfalfa hat geschrieben:
Einen hätte ich noch; Mel Kenyons '74er Eagle (der würde aber auch in den Thread über lila/rosa Rennautos passen)... :lol:

Bild

Mir erscheint, dass die Japaner ein Faible für rosa Rennautos
hatten und haben. Ich sehe doch am Eagle asiatische Schriftzeichen
auf der Seite :?

Wie man sieht gehen die Meinungen darüber auseinander.

Eine weitere Verbreitung fand der Überrollkäfig aber im US-Bahnsport auch nicht. In der F1 kann ich mich spontan an überhaupt keinen Fall erinnern...

torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:

Bild

Mir erscheint, dass die Japaner ein Faible für rosa Rennautos
hatten und haben. Ich sehe doch am Eagle asiatische Schriftzeichen
auf der Seite :?

Ich glaube der Sponsor hieß AYR-WAY - ich glaube das ist Handelskette in Amerika, etwas vergleichbar bei uns mit z.B. Schlecker...

Jetzt wo Du das schreibst, kann ich Air entziffern :oops:

@torino: gibt's Schlecker eigentlich auch in der Schweiz? Bzw. kennst Du Schlecker überhaupt...

www.schlecker.de

Also mir gefallen die Teile ehrlich gesagt nicht, hoffe nicht, dass sowas in der Formel-1 eingeführt hab. Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben, seit Jahren fährt ein Monoposto Auto schon so, egal ob Formel-1, Formel-2, Formel-3 oder weiß der Kuckuck was, nur weil mit David Coulthard und Alexander Wurz nun einmal ein Unfall passiert ist, muss man nicht gleich alles auf den Kopf stellen. Der Unfall war schlimm, nur wird in dieser Art lange nicht mehr vorkommen und ging ja auch glücklich aus...

Alfalfa hat geschrieben:
@torino: gibt's Schlecker eigentlich auch in der Schweiz? Bzw. kennst Du Schlecker überhaupt...

www.schlecker.de

@Alfalfa
Ich kenne Schlecker nur in Deutschland, aber was nicht ist,
kann ja noch werden. Aldi ist ja auch hier. :wink:

@MichaelZ

Ich persönlich lehne diese Käfige auch ab.
Sonst wird die F1 in Zukunft mit geschlossenen
Autos gefahren. :lol:

Beitrag Dienstag, 17. April 2007

Kennt jemand den Fahrer bei diesem Zakspeed Test :?:
Ich persönlich denke, dass es irgend ein Journalist war. :?

Bild

Stimmt, sieht eindeutig nach einen Publicity Foto aus.

das jahr düfte jedenfalls 1986 gewesen sein.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Das ist doch der Norbert Haug. Den hatten wir glaube ich schon bei "Fahrer testen in fremden Autos".

Hier noch ein anderes Bild

Bild

Quelle: www.perbeer.dk

MichaelZ hat geschrieben:
Also mir gefallen die Teile ehrlich gesagt nicht, hoffe nicht, dass sowas in der Formel-1 eingeführt hab. Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben, seit Jahren fährt ein Monoposto Auto schon so, egal ob Formel-1, Formel-2, Formel-3 oder weiß der Kuckuck was, nur weil mit David Coulthard und Alexander Wurz nun einmal ein Unfall passiert ist, muss man nicht gleich alles auf den Kopf stellen. Der Unfall war schlimm, nur wird in dieser Art lange nicht mehr vorkommen und ging ja auch glücklich aus...

Als der Unfall passierte, hab' ich mir auch schon gedacht, pass auf, jetzt ist die F1 wieder viel zu unsicher.
Wie du schon sagtest, so ein Unfall ist wirklich sehr selten.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches