Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 04. März 2007

Phantom hat geschrieben:
...Mum Zillie

Zillie...?!?!

Beitrag Sonntag, 04. März 2007

Alfalfa hat geschrieben:
Phantom hat geschrieben:
...Mum Zillie

Zillie...?!?!

Steht auch in einer Version dabei. Ich habe jetzt mal dem website-Betreiber ne Mail geschrieben, wie sie nun tatsächlich heißt und ob sie noch lebt. Aber ich denke nicht, die müsste ja weit über 90 oder noch älter sein.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 05. März 2007

Alfalfa hat geschrieben:
Zillie...?!?!
„Zillie“ als Koseform von Hazel klingt doch ganz logisch (zumal sich auf der von Phantom verlinkten Website auch die Schreibweise „Zellie“ findet).

Da auf jener Website von Donohues „late mother“ die Rede ist, dürfte auch klar sein, dass sie nicht mehr lebt.

Im Social Security Death Index finden sich mehrere verstorbene Frauen mit dem Namen Hazel Donohue, aber nur zwei mit Bezug zu New Jersey oder Pennsylvania:
1) geb. 01. Dezember 1903, gest. 01. April 1993;
2) geb. 29. August 1908, gest. 11. April 1988.
Eine von diesen beiden könnte Donohues Mutter sein.

Beitrag Dienstag, 06. März 2007

Ich glaube mich zu erinnern, das irgentjemand mal nach dem Eröffnungsrennen auf dem Nürburgring 1984 gefragt hat, ich weiß aber nicht mehr wo und wann, und ob damals jemand was gefunden hat.

Ich habe jetzt das Endergebnis gefunden.

Man beachte die Namen der Fahrer :!: :!:

Bild

@Jean; vielen, vielen Dank - ist ja sehr interessant. Sorry wenn ich das sage - aber Senna wirkt in dem Feld für mich wie ein 'Fremdkörper' - und prompt der hat gewonnen. Kann mir mal jemand erklären wieso er überhaupt in das Feld kommen ist?! Dass der mal eine Legende werden würde hat man am 12.05.1984 schwerlich gewusst...

Piquet sagte ab, da er als BMW-Werksfahrer kein Rennen auf einem Mercedes fahren durfte.

Als Ersatz wurde sein junger Landsmann eingeladen.

Ah, danke für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt... :wink:

Und das soll was heißen bei dir^^ :wink:

Beitrag Mittwoch, 07. März 2007

Ich habe noch ein Paar Bilder auftreiben können.

Bild

Bild

Der Start...

Bild

...und nochmal

Bild

Der Senna -Wagen beim Goodwood -Festival (Nach meinen infos)

Bild

Ahhh..Eröffnung neuer Nürburgring Mai 1984. Senna gewinnt mit Riesenabstand das Mercedesrennen. Auf der Haupttribüne, leider nicht auf einem überdachten Teil, sitze ich mit einem Freund. War totales Sauwetter damals, nachts hats gefroren obwohl schon Mai. Hab meinen damaligen Fiesta nachts zwischendurch laufen lassen um die Heizung zu aktivieren..Abends hat Spider Murphy Gang gepielt, die anderen hab ich vergessen, glaube Nena war auch da.
Müsste auch noch Bilder haben, kann ich nur nicht finden.Weiss sowieso nicht wie ich die hier reinkriege..

Ja, ich glaube Senna war damals erst einen Tag vorher verpflichtet worden und fuhr dem Feld , so hab ich es in Erinnerung, auf und davon. Wenn ich mir die Zeitentabelle anschaue, hätte er aber nur 2s Vorsprung auf Lauda gehabt? Könnte schwören das er alle in Grund und Boden fuhr. Vielleicht hat er auch kurz vor Schluss den Rest rankommen lassen. Ist ja auch schon 23 Jahre her, mittlerweile bin ich mehr als doppelt so alt wie damals.

Beitrag Mittwoch, 14. März 2007

Ich hab auch mal wieder eine Frage: Bernie Ecclestone kam in den Sinn, das Punktesystem komplett umzuschreiben: Weltmeister soll nun jener Fahrer werden, der die meisten Siege in einer Saison einfuhr. Mich interessieren nun jene Jahre, an denen es dann mit diesem System einen anderen Weltmeister gegeben hätte und wen. Vielelicht führt ja jemand eine solche Statistik und kann mir hier weiterhelfen. Danke im Voraus!

MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab auch mal wieder eine Frage: Bernie Ecclestone kam in den Sinn, das Punktesystem komplett umzuschreiben: Weltmeister soll nun jener Fahrer werden, der die meisten Siege in einer Saison einfuhr. Mich interessieren nun jene Jahre, an denen es dann mit diesem System einen anderen Weltmeister gegeben hätte und wen. Vielelicht führt ja jemand eine solche Statistik und kann mir hier weiterhelfen. Danke im Voraus!
Jahre, in denen nicht der Fahrer mit den meisten Siegen Weltmeister wurde:
1989, 1987, 1986, 1984, 1983, 1982, 1979, etc.

Kam also schon lange nicht mehr vor.

Finde ich sehr vernünftig, den Vorschlag von Bernie. Ist eigentlich schon längst überfällig. Durch die hohe Anzahl an GPs ist ein 'glücklicher' Weltmeister nahezu ausgeschlossen. Aber wie man sieht, würde es seit fast 20 Jahren ja nichts an den Weltmeistern ändern...

Berni wird auch senil. Es gab das 10-6-4-3-2-1 Punktesystem
1 Sieg = 1x Zweiter + 1*Dritteroder 2*dritterund 1*Fünfter
das wurde ihm zu langweilig (TV- Geld fürs letzte Rennen) also
10-8-6-5-4-3-2-1
1 Sieg = 1*Zweier und 1*Siebter oder 2*Vierter
Also was ist besser
Vielleicht nur 1 Rennen Sieger ist Weltmeister des Wochenendes nächstes Wochenende gibt es einen neuen Weltmeister.
Auch beim Fussball zählen die Punkte nicht die geschossenen Tore.
Wichtig ist nur ein Sieg muß etwas wert sein. Daher finde ich 10-6-4-3-2-1 gerechter.

Thx für die Infos!

@Alfalfa: Ich finde das System von Ecclestone nicht gut!

Ich will eigentlich ÜBERHAUPT KEINE Punkte. Wer die meisten Siege hat, wird WM. Alles andere interessiert eh kein Schwein - außer die Statistiker. Und die führen die Statistiken so oder so - ob's nun Punkte gibt oder nicht.

Aber das ist - wie gesagt - eben meine persönliche Meinung. :arrow:

Und wie werden dann die Plätze in der Konstrukteurswertung vergeben. Also ich finde eine Punkteverteilung schon mehr als sinnvoll.

Durch die hohe Anzahl an GPs ist ein 'glücklicher' Weltmeister nahezu ausgeschlossen.
Dann bräuchte man auch keine neue Regel einzuführen, mit der Suggestion, man hätte Angst, dass das noch mal passiert. ;-)

Wie oft gab es denn tatsächlich einen "glücklichen" Weltmeister, die Jahre 1961, 1976 und 1982, die durch Unfälle der Leader entschieden worden sind, einmal ausgenommen?

So gut wie nie.

Im Endeffekt kommt es einfach wesentlich weniger auf das Punktesystem als auf das tatsächliche Kräfteverhältnis auf den Rennstrecken an.

Alfalfa hat geschrieben:

Ich will eigentlich ÜBERHAUPT KEINE Punkte. Wer die meisten Siege hat, wird WM. Alles andere interessiert eh kein Schwein - außer die Statistiker. Und die führen die Statistiken so oder so - ob's nun Punkte gibt oder nicht.

Aber das ist - wie gesagt - eben meine persönliche Meinung. :arrow:

Ich finde das nicht so gut .Das ist ne Weltmeisterschaft bestehend aus einer bestimmten Anzahl von WM Läufen . Also muss es ein nachviollziehbares System geben nachdem die Leistung zu einer Gesamtleistung der Saison zusammen gerechnet werden . Es gibt ja nun mal nur einen Sieger pro Rennen .In jeder halbwegs zivilisierten sportart gibt es in dem Fall ein Punktesystem das am Ende zusammen gezählt wird . Man sollte vielleicht ganz so inflationär mit en Punkten um sich schmeissen ,das jeder Pressefotograf der den Kurs einmal umläuft schon einen Punkt kassiert aber im Prinzip hat sich das System 56 Jahre in der F1 bewährt .
Um es mal am Paradebeispiel der Siegfetischisten fest zu machen , auch Rosberg hat anno 1982 den WM Titel verdient gewonnen auch wenn Prost,Pironi,Lauda ,Watson ,Arnoux je einen Sieg mehr auf dem Konto hatten .
Aber wenns nach Bernie ginge dann würden wahrscheinlich schon im Quali die Autos im KO System gegeneinander antreten weil es eben leider mehr Dumpfbacken gibt die das ganze nur gucken weils Geil ist als richtige Race Fans . Da ist dann die Show halt wichtiger als das sportliche Ereignis . Wobei ich natürlich alle sich hier angesprochen fühlende ausdrücklich in die Kategorie Race Fans einordne :-)

Beitrag Freitag, 16. März 2007

Ich bin für eine Geschichte, wie sie in der NASCAR praktiziert wird. So könnte man z.B. in der Formel 1 nach 13 Rennen einen Cut machen. Die ersten 5 Fahrer kriegen zusätzlich Punkte, so dass alle 5 jeweils 100 Punkte haben. Und dann geht es nochmals los. Ähnlich eines Finales, eine Art Playoff. So wäre die Spannung da. Und wir hätten 5 heisse Rennen am Schluss um die Meisterschaft (mit 5 möglichen Meistern).

und würden hinterher genauso rumdiskutieren ob denn nun der "richtige" Meister geworden ist. Egal wie für alle Foren immer genug Stoff

Als klassisches Beispiel mag 64 dienen
die meisten Punkte: Graham Hill (41 -2 P Streichresultat 2Siege)
die meisten Siege : Jim Clark (32 Punkte 3 Siege)
Weltmeister John Surtees (40 -0 P Streichresultat 2 Siege)
und dazu Bandini kollidierte beim letzten Saisonrennen mit Hill - Surtees wurde 2. hinter Gurney und damit Weltmeister.
Also wer ist da verdienter Meister ?

Beitrag Mittwoch, 21. März 2007

Ich wüsste jetzt nicht genau wohin damit...
... deshalb frage ich einfach mal hier ganz dreist :D)

Ich habe probiert mich über die Deutsche Tourenwagen Geschichte ein
wenig schlau zu machen. Dabei bin ich auch auf die 3 (DTM, STW, DTC)
mir bekannten Tourenwagen Serien gestoßen.
Dann habe ich probiert mit Hilfe von Wikipedia und MRCD*, die aktiven Jahre dieser Serien zu finden.
Hier als Excel Tabelle zu sehen.

Bild

Nun dachte ich aber immer, das die DTC die Nachfolge Serie der STW sei.
Und wusste man 1994 das die DTM zur ITC wurde, und gründete deshalb die DTC, wie passt die STW in den ganzen Spaß. Und wurde die STW dann
1999 wegen der neuen DTM aufgegeben ?

Gibt es im Netz irgendwelche Seiten, die sich mit der Deutschen Tourenwagen Geschichte auseinander setzt ?

* Motor Racing Circuits Database

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches