Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 06. Februar 2007

Welches Team fuhr eigentlich zum ersten Mal mit dem hohen Flügel, der u.a. Jochen Rindt 1969 in Spanien beinahe zum Verhängnis geworden wäre? Und brachte dieser Flügel tatsächlich einen Vorteil?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 07. Februar 2007

Wir hatten mal einen ganz interessanten Thread von Alfalfaüber Aerodynamik und da stand auch sicher was über die ersten Flügeln drin.Ich bin derzeit in der Schule, also kann ich ihn nicht durchlesen,aber ich meine,dass Lotus oder BRM die ersten Flügel in der F1 fuhr. hier ist jedenfalls der Thread:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11939

Beitrag Mittwoch, 07. Februar 2007

Die ersten Flügel in der Formel 1 wurden 1968 von Ferrari und Brabham eingesetzt. Ich denke es war in Spa.

Bezüglich "hoher" Flügel: Kommt drauf an, ab wann ein Flügel als "hoch" gilt.
McLaren hatte jedenfalls bereits zwei Rennen später in Rouen ziemlich hohe Flügel.

Beitrag Sonntag, 11. Februar 2007

Meine frage hat nur so halb mit der F1 zu tun.

Wer ist das in diesem GPMasters Auto aus dem Jahre 2005????

Bild

Beitrag Montag, 19. Februar 2007

Stefan Johansson

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Micha hat geschrieben:
Stefan Johansson

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber im Qualifiyng und Rennen hatte er einen anderen Helm, und dieses Auto ist im Qual. und Rennen gar nicht gefahren.

Die einzigen, meiner Meinung nach, die es sein könnten wären entweder Jones oder Salazar.

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Der grüne Helm im blauen Auto ist Salazar - Jones fuhr einen gelb-blauen Wagen und fuhr mit seinem typischen weißen Helm.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2007

mikel hat geschrieben:
Bezüglich "hoher" Flügel: Kommt drauf an, ab wann ein Flügel als "hoch" gilt.
McLaren hatte jedenfalls bereits zwei Rennen später in Rouen ziemlich hohe Flügel.

Zu den hohen Flügeln: Alles was auf einem mechanisch verstellbaren Gestänge montiert war, die hohen flügel sind allesamt mechanisch während der fahrt verstellbar, das macht sie auch so extrem riskant und anfällig! Es gab dann ne maximale Höhe der Fahrzeuge, da zahlte sich zentral über der Achse montierte Flügel nicht mehr aus, sondern man wollte Hebel wirkung ausnutzen und verlegte die Dinger nach hinten und nach vorne.

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

mikel hat geschrieben:
Der grüne Helm im blauen Auto ist Salazar - Jones fuhr einen gelb-blauen Wagen und fuhr mit seinem typischen weißen Helm.

Ah danke. Also handelt es sich hier um einen Erstazwagen, denn Salazar sollte anfangs ja ersatzfahrer sein, kam aber direkt zum Einsatz weil Jones ja nicht fuhr :?:

Noch eine Frage, hat vielleicht jemand ein Bild von Jones im Grand Prix Masters Auto. Ich habe nur welche von Salazar und Arnoux im Golden Palace (gelb-blauer Wagen) Wagen :?:

Jean hat geschrieben:
Noch eine Frage, hat vielleicht jemand ein Bild von Jones im Grand Prix Masters Auto. Ich habe nur welche von Salazar und Arnoux im Golden Palace (gelb-blauer Wagen) Wagen :?:
Anbei der Link zu einer Super-Gallery zum GP Masters Rennen in Kyalami 2005:
http://www.autosport.com/gallery/index.php/id/462

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

mikel hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Anbei der Link zu einer Super-Gallery zum GP Masters Rennen in Kyalami 2005:
http://www.autosport.com/gallery/index.php/id/462

Beitrag Freitag, 23. Februar 2007

so weit ich weiß, gab es von 1951 bis 1954 keine Monaco GP. Warum nicht?
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 23. Februar 2007

Iceman's good hat geschrieben:

Das hat mich - ehrlich gesagt - auch schon immer verwundert, doch man darf nicht vergessen dass der Monaco GP bereits in den Jahren vorher nur unregelmäßig ausgetragen wurde - und bei weitem NICHT die Bedeutung hatte wie wir sie heute kennen.

So gab's beispielsweise auch 1938, 1939, 1946, 1947, 1949 und 1951 keinen Monaco GP.

1951 z.B. wurde schlicht und ergreifend gar keiner organisiert - soweit ich weiss waren viele Teams über die Massenkarambolage vom Vorjahr (die auf schlampige Organistation zurückzuführen war) sehr verärgert, die vielen eine Stange Geld gekostet hatte.

1952 wurde ein Sportwagen-Rennen in Monaco ausgetragen; Fahrbahnarbeiten bei St. Devote verkürzten die Strecke um 35 m - die Distanz blieb bei den 'klassischen' 100 Runden. Im Rahmenprogramm fand der Prix de Monaco (für kleine Sportwagen bis 2 Liter) statt. Dieser führte über 65 Runden. Die große Klasse gewann Marzotto auf Ferrari, die kleine Klasse Manzon im Gordini.

Das Rennen der großen Klasse war eine einzige Katastrophe - es erwies sich als ziemliche Schnapsidee mit (zum Teil geschlossenen) Sportwagen den engen Kurs zu befahren. Es gab Schrott OHNE ENDE. Und tragischerweise kam es (im 2. Training) sogar zu einem tödlichen Unfall, als der unverwüstliche Luigi Fagioli seinen Lancia im Halbdunkel des Tunnels verschrottete. 10 Tage kämpfte er um sein Leben, aber letztlich erlag er seinen Verletzungen.

Vielleicht war dieser seltene Fall eines tödlichen Sturzes (in Monaco passiert eigentlich so gut wie nie etwas Ernstes) - verbunden mit der Unzahl von Unfällen - der Grund, warum in den kommenden zwei Jahren keine Rennen ausgetragen wurden.

Einen offiziellen Grund für die Pausen 1953 und 1954 weiss ich nämlich sonst keinen...

Beitrag Sonntag, 25. Februar 2007

Ich hab auch mal wieder eine Frage: Und zwar bin ich gerade auf eine Info gestoßen: Der Vater von Giancarlo Minardi, Giovanni Minardi, war auch stark im Motorsport involviert. Hat einer genauere Informationen zu dem Mann? Ich weiß nur, dass er auch selbst Autos baut. Ich wäre über jede Info dankbar!

Beitrag Sonntag, 25. Februar 2007

Alfalfa hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

Das hat mich - ehrlich gesagt - auch schon immer verwundert, doch man darf nicht vergessen dass der Monaco GP bereits in den Jahren vorher nur unregelmäßig ausgetragen wurde - und bei weitem NICHT die Bedeutung hatte wie wir sie heute kennen.

So gab's beispielsweise auch 1938, 1939, 1946, 1947, 1949 und 1951 keinen Monaco GP.

1951 z.B. wurde schlicht und ergreifend gar keiner organisiert - soweit ich weiss waren viele Teams über die Massenkarambolage vom Vorjahr (die auf schlampige Organistation zurückzuführen war) sehr verärgert, die vielen eine Stange Geld gekostet hatte.

1952 wurde ein Sportwagen-Rennen in Monaco ausgetragen; Fahrbahnarbeiten bei St. Devote verkürzten die Strecke um 35 m - die Distanz blieb bei den 'klassischen' 100 Runden. Im Rahmenprogramm fand der Prix de Monaco (für kleine Sportwagen bis 2 Liter) statt. Dieser führte über 65 Runden. Die große Klasse gewann Marzotto auf Ferrari, die kleine Klasse Manzon im Gordini.

Das Rennen der großen Klasse war eine einzige Katastrophe - es erwies sich als ziemliche Schnapsidee mit (zum Teil geschlossenen) Sportwagen den engen Kurs zu befahren. Es gab Schrott OHNE ENDE. Und tragischerweise kam es (im 2. Training) sogar zu einem tödlichen Unfall, als der unverwüstliche Luigi Fagioli seinen Lancia im Halbdunkel des Tunnels verschrottete. 10 Tage kämpfte er um sein Leben, aber letztlich erlag er seinen Verletzungen.

Vielleicht war dieser seltene Fall eines tödlichen Sturzes (in Monaco passiert eigentlich so gut wie nie etwas Ernstes) - verbunden mit der Unzahl von Unfällen - der Grund, warum in den kommenden zwei Jahren keine Rennen ausgetragen wurden.

Einen offiziellen Grund für die Pausen 1953 und 1954 weiss ich nämlich sonst keinen...

Ich hab mal in einem sündhaft teuerem französischen Buch speziell über die Monaco GPs geblättert und da stand irgendwas davon das 1952 und 53 wegen der F2-Klasse nicht in Monaco gefahren wurde.
Nach dem Katastrophen-Jahr 1950 hatten sich die Teams wohl tätsächlich dafür stark gemacht ,das mit monaco erst mal bleiben zu lassen und dann hat der ACM wohl auch nicht mehr gewollt .
Aber so richtig bekomm ich es auch nicht mehr zusammen .

Beitrag Donnerstag, 01. März 2007

Hey Ho zusammen!

Ich weiss nich genau ob das hierhinpasst..aber im grunde passt es eigentlich schon.
Ich meine neulich ein altes Benetton Teamlogo gesehn zu haben(in meinem Kopf hab ich irgendwie das Jahr 1986), aufdem man ein hüpfendes Häschen sieht.Aber jetz finde ich das Bild irgendwie nich mehr.Hat sich das nur in meiner Phantasie abgespielt oder gab es soein Benetton Logo wirklich?Wenn ja,könnte jemand das hier posten?Das wäre zuu nett,da ich als kreativer Mensch mit nich so viel geld Vorhabe,das auf ein T-Shirt zu malen... :wink:
ABC,die Katze lief im Schnee

"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

dankedanke! :D)

(sorry.ich hab mit der suchfunktion nichts gefunden :roll: )
ABC,die Katze lief im Schnee

Nein, da täuscht Dich Dein Gedächtnis nicht. Ich fand das Logo Klasse und war sehr enttäuscht als man es (ich glaube 1988 oder 1989 bereits) wieder aufgegeben hat und durch diese blöden gelb-grün-rot-blauen Streifen ersetzt hat.

Auf Autos wenn Du nach dem Hasen suchst, tust Du Dich sehr schwer, den er war nur relativ klein unter dem Überrollbügel zu sehen und auf der Schnauze als er aus einem blauen Kreis heraussprang. Am besten findet man ihn noch auf den frühen '86er Modellen.

Es gab mal 1986 eine kleine Benetton-Broschüre unter dem Titel ART OF COLOR, da war der Hase recht groß sogar hinten drauf. Aber ob ich die noch finde...

Ich geh' mal suchen...

(und wie ich sehe habt Ihr ja schon den alten Post von mir gefunden - da ist es ja Gott sei Dank drin. Ich glaube ich werde langsam senil)

Beitrag Freitag, 02. März 2007

eine etwas skurrile Frage: weiß jemand, wann Mark Donohues Mutter verstorben ist, oder ob sie gar noch lebt?

Euer pironi

Beitrag Freitag, 02. März 2007

Ich weiss nicht worauf Deine Frage raus läuft, aber Marks Mutter hieß Hazel. Vielleiocht hilft Dir das bei der Suche. Sonst kann ich im Moment mit nix dienen...

Beitrag Samstag, 03. März 2007

Ist auch eine sehr spezielle Frage. Ich konnte leider auch nichts herausfinden. Wieso brauchst du die Info?

Beitrag Sonntag, 04. März 2007

Ich sah sie beim 1972er Siegerbild und konnte ihr Alter nicht einschätzen, daher wollte ich das wissen. ;)

Euer pironi

Hier ein Bild von 1966 mit Ma und Pa! Donohue war damals 29 Jahre alt.

Bild

auf
http://www.unfairadvantageracing.com/gallery1.html
gibts noch mehr Bilder von Mum Zillie

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches