Iceman's good hat geschrieben:
so weit ich weiß, gab es von 1951 bis 1954 keine Monaco GP. Warum nicht?
Das hat mich - ehrlich gesagt - auch schon immer verwundert, doch man darf nicht vergessen dass der Monaco GP bereits in den Jahren vorher nur unregelmäßig ausgetragen wurde - und bei weitem NICHT die Bedeutung hatte wie wir sie heute kennen.
So gab's beispielsweise auch 1938, 1939, 1946, 1947, 1949 und 1951 keinen Monaco GP.
1951 z.B. wurde schlicht und ergreifend gar keiner organisiert - soweit ich weiss waren viele Teams über die Massenkarambolage vom Vorjahr (die auf schlampige Organistation zurückzuführen war) sehr verärgert, die vielen eine Stange Geld gekostet hatte.
1952 wurde ein Sportwagen-Rennen in Monaco ausgetragen; Fahrbahnarbeiten bei St. Devote verkürzten die Strecke um 35 m - die Distanz blieb bei den 'klassischen' 100 Runden. Im Rahmenprogramm fand der Prix de Monaco (für kleine Sportwagen bis 2 Liter) statt. Dieser führte über 65 Runden. Die große Klasse gewann Marzotto auf Ferrari, die kleine Klasse Manzon im Gordini.
Das Rennen der großen Klasse war eine einzige Katastrophe - es erwies sich als ziemliche Schnapsidee mit (zum Teil geschlossenen) Sportwagen den engen Kurs zu befahren. Es gab Schrott OHNE ENDE. Und tragischerweise kam es (im 2. Training) sogar zu einem tödlichen Unfall, als der unverwüstliche Luigi Fagioli seinen Lancia im Halbdunkel des Tunnels verschrottete. 10 Tage kämpfte er um sein Leben, aber letztlich erlag er seinen Verletzungen.
Vielleicht war dieser seltene Fall eines tödlichen Sturzes (in Monaco passiert eigentlich so gut wie nie etwas Ernstes) - verbunden mit der Unzahl von Unfällen - der Grund, warum in den kommenden zwei Jahren keine Rennen ausgetragen wurden.
Einen offiziellen Grund für die Pausen 1953 und 1954 weiss ich nämlich sonst keinen...