mikel hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Vielen Dank, waren das auch wirklich Formel-1 Fahrzeuge, also zum beispiel Estonia hab ich noch nie gehört. Trat mal auch ein etwas bekannterer Fahrer dort an?
Hier eine Übersicht über die sowjetischen F1-Champions:
http://www.autosoviet.altervista.org/So ... onship.htm
Schmunzel .Irgendwie erinnert mich die Story an das Wüstenrennen anno 74
Ein Melkus 63 als russisches F1 Siegesauto. Wenn das der alte Heinz Melkus noch erfahren hätte .
Die Melkus Zigarre hatte einen aufgebohrten 3 Zylinder Zweitaktmotor mit nicht ganz 1000 ccm im Heck !!!!!
Was da beschrieben wird ist die russeninterne Rennsportmeisterschaft
die ausserhalb der UdSSR keiner ernst nahm .
Das hat mit Formel-1 in etwa soviel zu tun wie ein Trabi mit einem
Lamborghini .
Es gab einige Projekte der Russen die sich mit der F1 befassten aber mehr als ein paar Prototypen die meist nicht mal fahrtauglich waren , gab es da nichts .
Aber nicht nur die Russen liebäugelten ja mit der "Ausgeburt des Kapitalismus" sondern auch die Tschechen mit Tatra und Skoda und die Ossis mit EMW spielten ja mit dem Gedanken bzw. bauten einfach mal munter drauf los ehe irgend ein Parteifutzi no sagte .
Noch einmal ganz klar und deutlich .In der UdSSR gab es noch keine
Formel-1 Rennen und es gab auch keine russische F!-Meisterschaft .
Was die gefahren sind das ist der Abklatsch desen was in der restlichen Welt irgendwann mal als F2,F3, C9 ,B8 Easter und wie sie alle hießen ,gefahren wurde. Ab Ende der 70er gab es dann Parteiauftrag das die Söhne Lenins nun gefälligst auch die Ossis und
Tschechen zu schlagen hätten . Hat aber bis zur Wende irgendwie immer nicht so ganz geklappt .Aber zumindest sind sie ab da mal nach einem Regelwerk gefahren das auch ausserhalb des Landes ein Begriff war .
Bevor Bernie den Deal mit Budapest eingefädelt hatte , gab es einmal ziemlich konkrete Pläne zu einem Grand Prix in Moskau (Rund um die Uni ) .Aber das hatte sich dann auch ganz schnel l wieder in Rauch aufgelöste ,als die Ungarn ja sagten .
Wenn ich mich recht erinnere dann gabs sogar schon Streckenpläne und Veranstaltungsdatum in der Rallye Racing .