Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 11. November 2006

Soll ich jetzt die Antwort auch in 2 Posts schicken, so wie du die Frage? :wink:

Es gab auch am FReitag das Freie Training, ich weiß nur nicht mehr, ob auch genau so ausführlich wie jetzt. Zumindest 2002 war das Freie Training schon so wie wir es auch aus 2006 kennen. 2003 kam aber noch außer dem Qualifying hinzu, dass einige Teams, die freiwillig eine Testbeschränkung machten, am Vormittag 2 Stunden lang mit 3 Fahrern auf der Strecke testen durften. Dieser Testbeschränkung schlossen sich Renault, Jaguar Ford, Jordan Ford und Minardi Ford an. An GP Wochenenden testeten die also immer 2 Stunden lang.

Das Warm Up gab es bis Ende 2002. Bis Ende 2002 durfte man ja nach dem Qualifying noch nachtanken. Man fuhr halt einfach eine Stunde Quali, man durfte so viel fahren wie man wollte (maximal aber 12 Runden mit In- und Outlap). Danach durfte man auch wieder nachtanken, meist vor dem Rennen. Und am Sonntag in der Früh wurde halt nochmals trainiert, ich glaube es war ne viertel oder halbe Stunde meistens, wenn ich mich recht erinnere, kann aber auch sein, dass es doch eine ganze Stunde dauerte. War praktisch sowas wie das 5. Freie Training, nur halt zwischen Qualifying und Rennen. Man wollte den Fans halt schon in der Früh Action bieten.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

MichaelZ hat geschrieben:
Soll ich jetzt die Antwort auch in 2 Posts schicken, so wie du die Frage?

Ui, Doppelpost :oops:

Danke für die Erklärungen! :D)

Es gibt da doch immer einen, der in Monza die Leistung der Motoren anhand der "Töne", die die Motoren von sich geben, bestimmt. Hat der das auch 2003 gemacht und wenn, gibts die Daten irgendwo?
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Habe da einen Crash mit Feuer (auch der Pilot hat ein paar Flammen). Kann mir jemand sagen, wo und wer das war? Ist aus einem Jackie Stewart-Film.

Bild

Bild

Bild

Das müsste der Feuerunfall zwischen Jackie Oliver (BRM) und Jacky Ickx (Ferrari) 1970 in Jarama sein. Einer der wenigen schweren Unfälle von Jacky Ickx (den Kerl werde ich heute nicht los) - er ist auch derjenige der im Gras liegt und 'gelöscht' wird. Er erlitt aber nur leichte Verletzungen.

Auch dieses Rennen gewann witzigerweise wieder Jackie Stewart... :D)

Alfalfa hat geschrieben:
Das müsste der Feuerunfall zwischen Jackie Oliver (BRM) und Jacky Ickx (Ferrari) 1970 in Jarama sein. Einer der wenigen schweren Unfälle von Jacky Ickx (den Kerl werde ich heute nicht los) - er ist auch derjenige der im Gras liegt und 'gelöscht' wird. Er erlitt aber nur leichte Verletzungen.

Auch dieses Rennen gewann witzigerweise wieder Jackie Stewart... :D)

Danke. Im Film sah der recht tough aus. Es war ein normaler Dreher mit Kollision und urplötzlich explodiert der oder die Wagen.

Ich habe mal einen Versuch gestartet Ickx vorläufig loszuwerden...

Beitrag Donnerstag, 07. Dezember 2006

@superdan; was iss'n das für ein Stewart-Film?

Beitrag Donnerstag, 07. Dezember 2006

Alfalfa hat geschrieben:
@superdan; was iss'n das für ein Stewart-Film?

Es war ein Zweiteiler auf ESPN Classic. Kam letzten Freitag. War wohl aus den 70ern. Und Murray Walker hat relativ viel vor der Kamera gestanden.
Der Film hiess: Jackie Stewart - Die frühen Jahre und Jackie Stewart - Die "Halcyon" Jahre.

Es war mehr so ein Tischgespräch mit Jackie. Und der hat munter geplaudert. Dazu gab es noch Filmmaterial von den Rennen und viel privates (Ehrungen, PingPong mit Francois Cevert usw.).

Beitrag Freitag, 15. Dezember 2006

Hab auch ma ne frage!

Es geht um Patrick Depailler

Ich würde gerne seine genaue Todesursche wissen wollen!
Der erste August des Jahres 1980 Ich weiss das die Fangzäune lagen und nicht aufgestellt waren aber weiss das Forum mehr?

Beitrag Freitag, 15. Dezember 2006

jonny23 hat geschrieben:
Hab auch ma ne frage!

Es geht um Patrick Depailler

Ich würde gerne seine genaue Todesursche wissen wollen!
Der erste August des Jahres 1980 Ich weiss das die Fangzäune lagen und nicht aufgestellt waren aber weiss das Forum mehr?

Aus bis heute ungeklärten Gründen verlor P.Depailler im Bereich der Ostkurve - (die noch nicht durch eine Schikane entschärft war) - die Kontrolle über seinen Wagen (einem Alfa Romeo) und krachte in die Leitplanke. Fangzäune, die das Leben hätten retten können liegen hinter den Planken. (sie waren für das Rennwochenende vorgesehen).

Hatte er einen Blackout???? Verlor der Alfa Abtrieb, weil eine Schürze klemmte????

Das wird man wohl nie beantworten können.

Ich habe ein Bild vom Wrack. Wenn ich mir diese so anschaue, glaube ich, das er auf der Stelle tod war.

Beitrag Sonntag, 17. Dezember 2006

WICHTIGE Frage: Gab es vor Juan Pablo Montoya eigentlich Kolumbianer in der ChampCar/USAC/AAA und wenn ja welche? Danke für die Antworten!

Also seit 1979 ist außer Juan Pablo Montoya nur Robert Guerrero gefahren. Gab es noch einen Kolumbianer in der USAC und AAA vor 1979?

Also seit 1979 ist außer Juan Pablo Montoya nur Robert Guerrero gefahren. Gab es noch einen Kolumbianer in der USAC und AAA vor 1979?

Ist nicht unbedingt mein Gebiet. Sorry! :?

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Wann war das letzte Regenrennen in Monaco?
Kimi Raikkonen

Es gab mal einen Diego Montoya, ein Onkel von Juan Montoya. Lt. meiner Liste taucht er bei einigen Sportwagenrennen/Prototypen (IMSA)-Rennen zwischen 1983 und 1986 auf:
1983 in Daytona, BMW M1
1983 in Le Mans, Sauber C7-BMW
1984 in Daytona, BMW M1
1984 in Sebring, BMW M1
1986 in Daytona, Pontiac Firebird
Nach dem Sauber Gastspiel fuhr er noch in der Can-Am Serie.

Hier noch ein Bild von seinem Einsatz 1983 in Le Mans:

Bild[/quote]

Ja, über den bin ich schon mal bei einer Zusammenfassung des Sauber Teams gestolpert. Wusste allerdings nicht, dass Diego Montoya mit Juan Pablo Montoya verwandt ist. Danke für die Info!

Solche Motorsport Exoten Länder interessieren mich irgendwie, dazu kommt auch in Kürze was, was ein wenig mit dem zu tun hat. Wir könnten ja auch mal Fahrer aus besonders exotischen Ländern beleuchten, Bira zum Beispiel.

Iceman's good hat geschrieben:
Wann war das letzte Regenrennen in Monaco?

Das müsste 1997 gewesen sein.

Genau, damals gewann Michael Schumacher vor einem starken Stewart Fahrer Rubens Barrichello, der allerdings von den im Regen sehr guten Bridgestone Reifen profitierte.

das war ein sehr interessantes rennen. williams erlitt nach relativ starkem quali ein fürchterliches debakel und salo fuhr ohne zu tanken auf rang fünf vor.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Stimmt, ich glaube Mika Salo ist damit auch der bisher erste Fahrer, der auf einer klassischen Einstoppstrategie unterwegs war.

Ja, über den bin ich schon mal bei einer Zusammenfassung des Sauber Teams gestolpert. Wusste allerdings nicht, dass Diego Montoya mit Juan Pablo Montoya verwandt ist. Danke für die Info!

Hat's so etwas schon mal hier im Forum gegeben? Kann mich nämlich gar nicht erinnern. Oder kommt von Dir die Sauber-Zusammenfassung noch? :wink:

Ja, hier der Link. Die Zusammenfassung ist etwas in Stücke gerissen, ich hab das mal für mein Archiv sauber zusammengetragen. Diego Montoya hab ich im letzten Post im letzten Satz erwähnt:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11321

@Michael; ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt - ich meinte nicht nur das F1 Team sondern vor allem die Vorgeschichte (die ja sehr alt ist, sein erstes Auto baute Sauber Ende der 60er Jahre).

Ausfürhlich hab ich dazu noch nichts gemacht, nein, ein bissl angerissen schon. Das ist aber auch nicht so mein Fachgebiet, aber ein interessantes Thema wäre es schon. Dass mich die Geschichte des Teams auch vor der Formel-1 interessiert, hab ich auch schon im geposteten Link zum Ausdruck gebracht. Wäre aber durchaus mal einen eigenen Thread wert...

Ich wollt's auch schon mal machen - aber Sportwagen sind einfach nicht meine Welt. Da muss ich noch ein bisschen forschen.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches