Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 21. Oktober 2006

Ein gewisser Katsumi Yamamoto hat laut englischsprachiger Wikipedia 1995 (?) für Pacific getestet, fuhr später für Dome in der F3000 und war laut dem hiesigen "vor 10 Jahren"-Thread 1996 als Fahrer für deren geplanten F1-Einstieg im Gespräch, bei Google erfährt man außerdem über ihn das er 1973 in Fukuoka geboren wurde. Meine Frage ist jetzt:
Ist der irgendwie mit Sakon Yamamoto verwandt oder haben die nur per Zufall denselben Namen?

Kannst du mal bitte die Stelle zitieren, wo das im Vor 10 Jahre Thread steht, ich kann mich nämlich daran nicht mehr erinnern.

Ich hab derweil auch noch eine Frage: F1total schrieb folgendes:

"Schon vor einigen Jahren soll Hyundai mit dem Gedanken gespielt haben, in der Formel 1 an den Start zu gehen. Angeblich hatte man sogar Testwagen gebaut. Damals mussten die Pläne jedoch verworfen werden, da sich der Konzern in einer finanziellen Krise befand."

Wann war das? Hat jemand Infos zu den Plänen und zu dem Auto?

Daneben war Hyundai schon mal als Käufer von Jaguar im Gespräch und als Partner für das neue Prodrive Team.

Es steht auf der zweiten Seite, unter März:"… bereitete sich Dome weiter auf einen Formel-1 Einstieg vor. Der Prototyp, der F105 sollte erstmals im japanischen Tokyo getestet werden. Fahrer sollte der Italiener Marco Apicella werden, der für Dome 1994 den japanischen Formel-3000 Titel holte. Ebenfalls als Tester für Dome im Gespräch waren die beiden Japaner Shinji Nakano und Katsumi Yamamoto. Es waren auch Tests im französischen LeCastellet und im britischen Silverstone geplant. "

MichaelZ hat geschrieben:
Kannst du mal bitte die Stelle zitieren, wo das im Vor 10 Jahre Thread steht, ich kann mich nämlich daran nicht mehr erinnern.

Ich hab derweil auch noch eine Frage: F1total schrieb folgendes:

"Schon vor einigen Jahren soll Hyundai mit dem Gedanken gespielt haben, in der Formel 1 an den Start zu gehen. Angeblich hatte man sogar Testwagen gebaut. Damals mussten die Pläne jedoch verworfen werden, da sich der Konzern in einer finanziellen Krise befand."

Wann war das? Hat jemand Infos zu den Plänen und zu dem Auto?

Daneben war Hyundai schon mal als Käufer von Jaguar im Gespräch und als Partner für das neue Prodrive Team.

Also soviel ich weiss war Hyundai nur als Namensgeber für den Sauber Motor wirklich ernsthaft im F1 -Gespräch.

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006

gonicolino hat geschrieben:
Es steht auf der zweiten Seite, unter März:"… bereitete sich Dome weiter auf einen Formel-1 Einstieg vor. Der Prototyp, der F105 sollte erstmals im japanischen Tokyo getestet werden. Fahrer sollte der Italiener Marco Apicella werden, der für Dome 1994 den japanischen Formel-3000 Titel holte. Ebenfalls als Tester für Dome im Gespräch waren die beiden Japaner Shinji Nakano und Katsumi Yamamoto. Es waren auch Tests im französischen LeCastellet und im britischen Silverstone geplant. "

Also ich hab etwas recherchiert, habe aber nicht viel rausbekommen. Auch über Sakon Yamamoto ist über diesen Katsumi wenig zu erfahren, deshalb gehe ich mal davon aus, besteht keine Verwandschaft. Es ist ja so, dass sich in Japan die Namen recht häufig kreuzen. Es gab neben Aguri Suzuki zur gleichen Zeit auch einen Toshio Suzuki in der Formel-1, der mit Aguri auch nicht verwandt war.

Also ich hab etwas recherchiert, habe aber nicht viel rausbekommen. Auch über Sakon Yamamoto ist über diesen Katsumi wenig zu erfahren, deshalb gehe ich mal davon aus, besteht keine Verwandschaft. Es ist ja so, dass sich in Japan die Namen recht häufig kreuzen. Es gab neben Aguri Suzuki zur gleichen Zeit auch einen Toshio Suzuki in der Formel-1, der mit Aguri auch nicht verwandt war.

Das gibts ja leider nicht nur bei den Japanern .Wenn ich nur an all die Taylor´s denke die so in meiner Statistik rum hüpfen :-)

LotusFan hat geschrieben:

Das gibts ja leider nicht nur bei den Japanern .Wenn ich nur an all die Taylor´s denke die so in meiner Statistik rum hüpfen :-)

Ja, die haben bei mir auch schon die ein oder andere Verwirrung hervorgerufen. :wink: :D)

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

1973 war Eintracht Braunschweig die erste Manschaft, die in der ersten Bundesliga mit Trikotwerbung auflief.

Meine Frage ist jetzt: Seit wann ist die Werbung auf den F1-Boliden erlaubt ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Schönes und interessantes Thema. Wir diskutieren in dieser Richtung gerade im diesem Thread...

www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=13597 (ab Mitte der zweiten Seite wird's für Deine Frage interessant)

...leider, wie ich finde, am falschen Ort. Das Thema ist sehr komplex und verlang eigentlich nach einem eigenen Thread,

Nur soviel: die Frage müsste schon etwas konkreter gestellt werden, denn in vielen Ländern (USA, Kanada, Argentinien, Mexiko, Brasilien, Australien, u.s.w.) gab es niemals ein Werbeverbot auf dem Auto. Da ist Werbung auf Rennwagen so alt wie die Rennwagen selbst (ich kann mich erinnern das Barney Oldfield schon 1905 - oder so um den Dreh - Werbung für Firestone auf seiner Auto machte). In Europa sah man das (teilweise) sehr eng. Die Lockerung des Werbeverbots kam mit der Saison 1968. Lotus präsentierte bereits am 20. Februar den weiß-rot-goldenen Gold-Leaf-Wagen. Über den ersten Ärger damit kannst Du in dem oben genannten Thread nachlesen.

Aber bereits vorher gab es Werbung auf F1-Autos, bzw. wurde dieses Werbeverbot umgangen. 1955 in Argentinien etwa wurden die F1-Autos mit YPF-Stickern versehen. In den Rennen in den USA und Kanada 1966 und 1967 prankten schon munter auf diversen Autos Werbesticker. Und Firmennamen als Teams (etwa das Yeoman Credit Team) waren auch schon lange in Mode. Da gibt's sicher noch viele, viele Beispiele...

Helmpflicht99 hat geschrieben:
1973 war Eintracht Braunschweig die erste Manschaft, die in der ersten Bundesliga mit Trikotwerbung auflief.

Meine Frage ist jetzt: Seit wann ist die Werbung auf den F1-Boliden erlaubt ???

Seit 1968 ist die branchenfremde Werbung in der F1 erlaubt .
Erstes Team mit "Hauptsponsor , Lotus (wer sonst :-) )

Beitrag Dienstag, 07. November 2006

Dort unten "fliegt" Mika Häkkinen im McLaren (heißt er deshalb "The flying finn" ???)
Aber sonst weiß ich nichts über dieses Bild und frage deshalb euch:

Welche Strecke, welches Jahr ???
Und waren solche Sprünge auf dieser Strecke normal ???

Bild
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Dort unten "fliegt" Mika Häkkinen im McLaren (heißt er deshalb "The flying finn" ???)
Aber sonst weiß ich nichts über dieses Bild und frage deshalb euch:

Welche Strecke, welches Jahr ???
Und waren solche Sprünge auf dieser Strecke normal ???

93 in Adelaide.

Je nachdem, wie falsch man die Randsteine erwischt hatte, waren solche Sprünge in der Schikane nach Start / Ziel und bei der Einfahrt auf die lange Gerade möglich.

das heißt, das war kein ausritt, sondern hakkinen ist nach dem flug normal weitergefahren?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

hab das foto als poster wo rumliegen.....
Estoril schnelle rechts links for der Zielkurve Jahr 1993

Ja und solche Sprünge gibt und gab es immer wieder, nur meist sieht man sie nicht wirklich, da die TV Kameras zu hoch stehen und nur wenige strecken ermöglichen solche fotos...

Flying Finn ist soweit ich mich erinnern kann ein spitzname den jeder schnelle Finne hat, Mäkkinen, Häkkinen, Salo, Grönholm alle schon mal als Flying Finns bekannt, ursprünglich kommt der wohl aber aus dem Skisprung Mileau...

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Wir hatten zu solchen Sprüngen (ich erinnere mich auch an Giancarlo Fisichella 1997 in seinem Jordan Peugeot in Imola) mal einen eigenen Thread, fragt mich aber nicht wo und wie der heißt, vielleicht erinnert sich noch jemand.

"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Ja genau den meinte ich. Da sind spektakuläre Bilder drinnen!

Beitrag Freitag, 10. November 2006

Also das Bild von Häkinen ist bestimmt nicht von einem "Sprunghügel" à la Nürnburgring. Ich bezweifle, dass solche Sprünge in den letzten 15 Jahren normal waren. Das sind Resultate von Fahrfehlern und Schikanen, die relativ spitze Randsteine haben.

superdan hat geschrieben:
Also das Bild von Häkinen ist bestimmt nicht von einem "Sprunghügel" à la Nürnburgring. Ich bezweifle, dass solche Sprünge in den letzten 15 Jahren normal waren. Das sind Resultate von Fahrfehlern und Schikanen, die relativ spitze Randsteine haben.

Naja is ja egal, die Hauptsache ist, es entstehen solche Bilder, den spektakulär siehts allemal aus und ich denke im Nachhinein hat Mika Häkkinen von dem Bild mehr als die Zehntel, die er in dieser Runde vielleicht liegen hat lassen, denn dieses Bild wird noch in 10 Jahren zu Reden geben.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Ich habe gerade auf einer F1 Seite (nicht die Totale ;) ) gelesen, dass 2003 ein Minardi das erste Qualifying (genauer das in Magny-Cours) gewonnen hat, jedoch Ralf das Zweite.

Jetzt möchte ich euch fragen, wie das Qualifyingformat 2030 aussah.

RenaultF1 hat geschrieben:
Ich habe gerade auf einer F1 Seite (nicht die Totale ;) ) gelesen, dass 2003 ein Minardi das erste Qualifying (genauer das in Magny-Cours) gewonnen hat, jedoch Ralf das Zweite.

Wie das Qualiformat 2030 aussehen wird, weiß ich nicht, aber ich kann dir ja mal schreiben, wie das Qualiformat 2003 aussah und wieso Jos Verstappen und Justin Wilson den 1. Teil des Qualifyings gewannen. 2003 war praktisch das 1. Jahr des Einzelzeitfahrens im Qualifying im GP Sport (zumindest so weit ich das weiß). Und zwar war das Qualifying in 2 Teilen aufgeteilt: Am Freitag fuhren die Fahrer nach dem WM Stand raus, also der WM Führende als 1. Dies führte natürlich zu einem Nachteil der WM Leader, da ja die Streckenbedingungen zu Beginn schlechter sind. Der schnellste des Qualis vom Freitag durfte dann am Samstag, dem richtigen Quali als letzter auf die Strecke, hatte also für den Samstag die besten Bedingungen und nur am Samstag zählte die Zeit auch für die Startaufstellung, die Zeiten wurden also nicht addiert, wie wir das zu Beginn der Saison 2005 sahen.

Nun zu Frankreich 2003: Es regnete am Freitag zu Beginn und trocknete im Verlauf des Qualis immer mehr ab. Da die beiden Minardi Ford Piloten Verstappen und Wilson die beiden Letzten in der Gesamtwertung waren, fanden sie die besten Streckenbedingungen vor und noch dazu war es trocken, während beispielsweise zu Beginnn noch regennasse Fahrbahn herrschte! So kam es dazu dass die Minardis am Freitag die schnellsten waren und die provisorische Doppelpole inne hatten. So weit ich mich erinnere konnten sie den Vorteil auch gut im Quali am Samstag umsetzen: Statt wie gewohnt Rang 19 und 20 für die Minardis fuhr Verstappen glaube ich auf 15 und Wilson auf 18, wenn ich mich recht erinnere.

Hoffe das war ausführlich genug.

Und jetzt die wichtigste Frage: Welches Forum war das? :D)

RenaultF1 hat geschrieben:

Wie das Quali 2030 aussah das schreib ich dir dann in 24 Jahren aber was 2003 passierte das kannste schon huete erfahren :-)

Das erste Training zum GP Frankreich 2003 wird auch gerne als "Das Wunder von Frankreich " bezeichnet . Was war passiert ?Freitag früh schüttete es wie aus Kübeln und auch das Training begann auf komplett nasser Strecke die aber mit der Zeit immer mehr abtrocknete.
Beide Minardi probierten es als einzige mit Trockenreifen und Verstappen stand vor Teamkollegen Wilson auf der "Pole" .
Allerdings stellte sich anschließend beim wiegen heraus das Wilsons Minardi 2,5 Kg zu leicht war ,weil erst in letzter Sek. auf die Trockenreifen umgestellt wurde und diese im Vergleich zu den Regenreifen eben die 2,5 Kg. leichter waren . Minardi hatte einfach vergessen dem Wilson noch die Frühstücksbüchse als Balast ins Cockpit zu reichen . Wilson wurde daraufhin disqualifiziert fürs erste Training aber Verstappen stand auf P1 .

Damals gab es noch zwei Qualis nämlich am Freitag und am Samstag . Die beste Runde aus beiden Qualis zählte. Im Normalfall war das immer die Samstag Zeit ,es sei denn der wettergott spielte nicht mit .

@LotusFan: Da war ich wohl schneller! :D)

Naja RenaultF1 kann sich ja die schönere Variante heraussuchen, in deinem waren durchaus auch noch neue Infos drin, vor allem das mit Wilson habe ich nicht mehr gewusst.

Beitrag Samstag, 11. November 2006

Naja RenaultF1 kann sich ja die schönere Variante heraussuchen, in deinem waren durchaus auch noch neue Infos drin, vor allem das mit Wilson habe ich nicht mehr gewusst.

Also erstmal danke! :D) ;-)

Ich sags mal so: Beide sind sehr informativ und gut! ;)

Ähm das mit 2030 war natürlich ein Tippfehler. :oops: Aber gab es dann am Freitag auch noch die Freien Trainings wie es sie z.B. 2006 gab?

Und gleich noch eine Frage hinzu: Was war früher das "Warm-Up"?
Bei RTL sehe ich immer am Sonntag, dass der erste Sendeabschnitt Warm-Up heißt, bloß kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur die Fahrerparade bedeutet - oder doch? :-?

Beitrag Samstag, 11. November 2006

Also erstmal danke! :D) ;-)

Ich sags mal so: Beide sind sehr informativ und gut! ;)

Ähm das mit 2030 war natürlich ein Tippfehler. :oops: Aber gab es dann am Freitag auch noch die Freien Trainings wie es sie z.B. 2006 gab?

Und gleich noch eine Frage hinzu: Was war früher das "Warm-Up"?
Bei RTL sehe ich immer am Sonntag, dass der erste Sendeabschnitt Warm-Up heißt, bloß kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur die Fahrerparade bedeutet - oder doch? :-?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches