RenaultF1 hat geschrieben:
Ich habe gerade auf einer F1 Seite (nicht die Totale
) gelesen, dass 2003 ein Minardi das erste Qualifying (genauer das in Magny-Cours) gewonnen hat, jedoch Ralf das Zweite.
Jetzt möchte ich euch fragen, wie das Qualifyingformat 2030 aussah.
Wie das Qualiformat 2030 aussehen wird, weiß ich nicht, aber ich kann dir ja mal schreiben, wie das Qualiformat 2003 aussah und wieso Jos Verstappen und Justin Wilson den 1. Teil des Qualifyings gewannen. 2003 war praktisch das 1. Jahr des Einzelzeitfahrens im Qualifying im GP Sport (zumindest so weit ich das weiß). Und zwar war das Qualifying in 2 Teilen aufgeteilt: Am Freitag fuhren die Fahrer nach dem WM Stand raus, also der WM Führende als 1. Dies führte natürlich zu einem Nachteil der WM Leader, da ja die Streckenbedingungen zu Beginn schlechter sind. Der schnellste des Qualis vom Freitag durfte dann am Samstag, dem richtigen Quali als letzter auf die Strecke, hatte also für den Samstag die besten Bedingungen und nur am Samstag zählte die Zeit auch für die Startaufstellung, die Zeiten wurden also nicht addiert, wie wir das zu Beginn der Saison 2005 sahen.
Nun zu Frankreich 2003: Es regnete am Freitag zu Beginn und trocknete im Verlauf des Qualis immer mehr ab. Da die beiden Minardi Ford Piloten Verstappen und Wilson die beiden Letzten in der Gesamtwertung waren, fanden sie die besten Streckenbedingungen vor und noch dazu war es trocken, während beispielsweise zu Beginnn noch regennasse Fahrbahn herrschte! So kam es dazu dass die Minardis am Freitag die schnellsten waren und die provisorische Doppelpole inne hatten. So weit ich mich erinnere konnten sie den Vorteil auch gut im Quali am Samstag umsetzen: Statt wie gewohnt Rang 19 und 20 für die Minardis fuhr Verstappen glaube ich auf 15 und Wilson auf 18, wenn ich mich recht erinnere.
Hoffe das war ausführlich genug.
Und jetzt die wichtigste Frage: Welches Forum war das?