Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Pacific nahm ja 1995 noch die Überreste von Lotus.

MichaelZ hat geschrieben:

Ja, das fand ich damals eine ziemliche Schande.

torino hat geschrieben:

Da wollte ein Truppe mit einem guten Namen glänzen und eion anderer wollte ne schnelle Mark verdienen .

LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Da wollte ein Truppe mit einem guten Namen glänzen und eion anderer wollte ne schnelle Mark verdienen .

Hat beides nicht geklappt! :wink:

Da fällt mir auf, wir könnten auch mal solche Zusammenschlüsse von Teams sammeln, da sollte es ja noch noch welche geben. Lancia ging ja beispielsweise 1956 mit Ferrari zusammen. Minardi ging 2006 für die italienische Formel-3000 mit GP Racing Team zusammen und 2007 für die GP2 mit Piquet Sports. Kennt jemand noch welche?

Na ein Zusammenschluß war das mit Lancia und Ferrari eigentlich nicht ,eher ne "feindliche Übernahme" :-)
Lancia war ja als eigenständige Firma 1954 pleite gegangen und FIAT
verleibte sich die sterblichen Überreste ein . Dabei wanderten die Rennwagen Typ D 50 direkt zu Ferrari

Da fällt mir auf, wir könnten auch mal solche Zusammenschlüsse von Teams sammeln, da sollte es ja noch noch welche geben. Lancia ging ja beispielsweise 1956 mit Ferrari zusammen. Minardi ging 2006 für die italienische Formel-3000 mit GP Racing Team zusammen und 2007 für die GP2 mit Piquet Sports. Kennt jemand noch welche?

Na ein Zusammenschluß war das mit Lancia und Ferrari eigentlich nicht ,eher ne "feindliche Übernahme" :-)
Lancia war ja als eigenständige Firma 1954 pleite gegangen und FIAT
verleibte sich die sterblichen Überreste ein . Dabei wanderten die Rennwagen Typ D 50 direkt zu Ferrari

Feindliche Uebernahme ist die richtige Bezeichnung.

Wie dem auch sei, aus 2 mach 1 Team, sowas mein ich :wink:

Na das haben sie doch 1996 aus Benetton und Ferrari auch gemacht und trotzdem blieben beide Namen in der Startaufstellung :D) :D) :D)

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Na das haben sie doch 1996 aus Benetton und Ferrari auch gemacht und trotzdem blieben beide Namen in der Startaufstellung :D) :D) :D)

Muss ich das kapieren :?

Für alle Fälle, dass das jetzt peinlich ist für mich, ich hab ein paar Stunden Mathe, Franze, Englisch, einen ewig langen Aufsatz etc. hinter mir. :wink:

Muss ich das kapieren :?

Für alle Fälle, dass das jetzt peinlich ist für mich, ich hab ein paar Stunden Mathe, Franze, Englisch, einen ewig langen Aufsatz etc. hinter mir. :wink:

Nach Brawn,Byrne ,Schumacher und 12 Ing. bzw. Technikern war das fast so wie damals die Geschichte mit Arrows :-)

Kennt man die Namen der 12 Ing. und Techniker?

Meint du mit der Arrows Geschichte Arrows/Ligier/Tom Walkinshaw?

Und was ist mit Hausaufgaben ???

Mir fallen folgende Fälle ein.
Benetton + Renault: 2002
Aus Tyrell wurde BAR (1999). Und aus BAR wurde Honda (2006).
Aus Stewart wurde Jaguar (2000). Und aus Jaguar wurde Red Bull (2005)
Aus Ligier wurde Prost (1997).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

In irgendeinem Jahrbuch gabs mal ne Liste der abgewanderten Benetton Mitarbeiter , aber ich weiss echt nicht mehr wo das war .Wenns draussen schneit dann werd ich mal in Ruhe meine Bücher abstauben und nachschauen .

Helmpflicht99 hat geschrieben:

Und was ist mit Hausaufgaben ???

Mir fallen folgende Fälle ein.
Benetton + Renault: 2002
Aus Tyrell wurde BAR (1999). Und aus BAR wurde Honda (2006).
Aus Stewart wurde Jaguar (2000). Und aus Jaguar wurde Red Bull (2005)
Aus Ligier wurde Prost (1997).

Ja damit meinte ich u.a. Hausaufgaben.

Du hast mich übrigens falsch verstanden, was du aufzählst sind Teamübernahmen, die haben wir schon mal extra behandelt (wenn auch nicht sehr ausführlich) und da gab es ja jede Menge, vor allem von 2005 auf 2006, ich meine Zusammenschlüsse zweier Teams zu einem, wie eben Minardi und Scuderia Italia zu Minardi Scuderia Italia.

In irgendeinem Jahrbuch gabs mal ne Liste der abgewanderten Benetton Mitarbeiter , aber ich weiss echt nicht mehr wo das war .Wenns draussen schneit dann werd ich mal in Ruhe meine Bücher abstauben und nachschauen .

Also lange dauert des nicht mehr. Bin grad mitm rad nach Hause gefahren und ich muss sagen, viel vom ersten Schnee fehlt nicht mehr. Muss mich dann heiß duschen, damit ich wieder auftau. Nein, aber im Ernst, wäre echt toll, wenn man die Leute herausfinden würde, wäre nämlich eine ganze brauchbare Info zur ausführlichen Zusammenfassung von Michael Schumacher, die ich bald machen werde.

1980 fusionierten Fittipaldi und Wolf.

1983 fusionierten Theodore und Ensign.

1981 fusionierten Teddy Mayers Bruce McLaren Motor Racing und Ron Dennis' Project Four - Ergebnis: McLaren International.

mikel hat geschrieben:
1980 fusionierten Fittipaldi und Wolf.

1983 fusionierten Theodore und Ensign.

1981 fusionierten Teddy Mayers Bruce McLaren Motor Racing und Ron Dennis' Project Four - Ergebnis: McLaren International.

Na der Wolf ist ja ein Thema für sich .

Zuerst hatte der Walter ja seine Hände ganz tief bie Williams drin .
Dann kaufte der vom Lord das Hesketh Team und verleibte es Williams mit ein .Inzwischen hatte der Österreicher mit kandischem Pass 60 % von Williams übernommen . Frank Williams konnte sich aber nicht damit abfinden nur zweite Geige zu spielen und verließ Ende 1976 das Team und nahm seinen Namen mit . Daraufhin machte Wolf 1977 unter dem Namen WOLF Racing weiter .
Nach einem Wahnsinns-Start kam das Wolf Team immer mehr ins Trudeln und 1979 ging man ohne Punkte aus der Saison .
Daraufhin tat man sich mit dem Team Fittipaldi zusammen und Walter Wolf verschwand langsam wieder von der Bildfläche .

Beitrag Dienstag, 17. Oktober 2006

mikel hat geschrieben:

So kam es auch zu den Typenbezeichnungen MP 4

McLaren Project 4
während zuvor ja alle McLaren nur das M für McLaren trugen

RTL wollte uns ja mal schlau machen das MP damals für McLaren Porsche gestanden hätte und einfach weiter so übernommen wurde

Ich hab mal ne andere Frage.
Im Minardi-Tread ("TEAMS") wurde gesagt, das man vor ein paar Jahren die großen Teams vor die Wahl stellte. Entweder man unterstützt das Minardi-Team finanziell. Oder jedes Team muss ein drittes Fahrzeug einsetzen. Die FIA wollte nämlich garantieren können, das man 10 Teams am Start hat. Man entschied sich dann dafür, Minardi zu unterstützen.

Jetzt Frage ich mich, bis zu welchem Jahr durften die Teams mehr als 2 Autos einsetzen ???
Ich kenne sowas eigentlich nur aus den 50er/60er Jahren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Soweit ich mich erinnere, gab es 1985 am Nürburgring einen dritten Renault, das war glaub ich das letzte mal, dass ein Team drei Autos einsetzte. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Soweit ich mich erinnere war das kein richtiger Renneinsatz, sondern darauf war eine mobile Kamera (wie wir sie heute kennen) montiert um onboard Bilder zu liefern. Das war einer der ersten Versuche mit so etwas...

Alfalfa hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere war das kein richtiger Renneinsatz, sondern darauf war eine mobile Kamera (wie wir sie heute kennen) montiert um onboard Bilder zu liefern. Das war einer der ersten Versuche mit so etwas...

In Portugal 1984 fuhr Philippe Streiff einen 3. Werks Renault
mit der Startnummer 33. Er fiel aber mit Getriebeschaden
aus.

Ich habe letzthin in meiner Yesterday losen Zeit ein Heft mit einer
Aufnahme von Reutemann in einem T2 in den Händen gehabt.
Er fuhr Michelin Reifentests mit dem Wagen.
Natürlich landete das Heft in der Papiersammlung. :twisted:

Nun meine Frage, fuhr Reutemann diese Tests alleine oder wurde
G. Villeneuve auch mit einbezogen :?: Auf dem Bild meinte ich die
Strecke von Maranello zu erkennen, war oder bin mir aber gar nicht
sicher. :?

Beitrag Mittwoch, 18. Oktober 2006

Alfalfa hat geschrieben:

Die Kamera war der Sinn des Einsatzes, aber es war schon ein richtiger Renneinsatz.

Beitrag Freitag, 20. Oktober 2006

Das habe ich gerade bei TNF gefunden, es ging darum, dass das Prost Team aus der F1 verschwand.

Goodbye Ligier, one of my all-time favorites, team I supported in my first years of watching F1... I couldn't really like these last few seasons - spent too much time in my life talking for Senna's case and against Prost's, so how could I support a team called Prost? But their cars were blue and I could forget the fact, keeping calling them Ligiers. So, yes, I'm sad, doesn't matter who will buy the team in the end and enter F1. But I hope it will be Jacques Villeneuve, who already expressed a wish of becoming driver/team owner. It would be nice to have Villeneuve F1 team.

Gab es wirllich Gespräche, dass Villeneuve (wahrscheinlich mit Pollock) das Team kaufen wollte? Wer war alles an Prost interessiert (außer Phoenix :wink: )

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches