Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 15. September 2006

mikel hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Gestern lief bei ARD ein kleiner Karriererückblock von M. Schumacher und da hat Bernie Ecclestone gesagt, dass er Benetton Schumacher nach dessen debüt in Spa ans Herz gelegt hat. Es gab noch einige andere Teams, die an ihm interessiert waren. Weiß man welche Teams das waren?
Jordan bestimmt, Sauber vermutlich.
Jordan? Aber Schumacher kam gerade von Jordan und hat vielleicht gesehen das Jordan zu schwach war.

Sauber? Sauber war erst 1993 in der F1, in 1991 noch Groupe C oder so was. Er hat doch Groupe C für Sauber-Mercedes gefahren?
quod licet iovi, non licet bovi

edelweiss hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Gestern lief bei ARD ein kleiner Karriererückblock von M. Schumacher und da hat Bernie Ecclestone gesagt, dass er Benetton Schumacher nach dessen debüt in Spa ans Herz gelegt hat. Es gab noch einige andere Teams, die an ihm interessiert waren. Weiß man welche Teams das waren?
Jordan bestimmt, Sauber vermutlich.
Jordan? Aber Schumacher kam gerade von Jordan und hat vielleicht gesehen das Jordan zu schwach war.

Sauber? Sauber war erst 1993 in der F1, in 1991 noch Groupe C oder so was. Er hat doch Groupe C für Sauber-Mercedes gefahren?

Na in erster Linie war wohl Jordan an einer Vertragserfüllung Schumachers interessiert .Sonst hätten sie wohl nicht versucht Schumi s Benetton per Gerichtsvollzieher am Training zu hindern ( und Benetton oder wer auch immer hätte nicht 5000000 Dollar gezaht damit Jordan Ruhe gibt )
Aonsonsten hat man von anderen konkreten Angeboten zu der Zeit
noch relativ wenig gehört .

mikel hat geschrieben:
1979 war das erste Jahr, in dem alle Punkteplatzierungen einer Marke in der Konstrukteursweltmeisterschaft zählten.

Vorher konnte immer nur das jeweils bestplatzierte Auto einer Marke punkten.

Vielleicht war meine Frage nicht gut formuliert.

Das mit der Konstrukteursweltmeisterschaft hatte ich schon gewusst. Trotzdem Danke.

Meine Frage: Flossen in der Punktestatistik (nicht konstrukteurswertung :!: ) nur die Punkte der Konstrukteurswertungen ein, oder die Punkte aller Fahrzeuge :?: :?: :?:

P.S.: Ferrari hat 3614,5 Punkte

Jean hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
1979 war das erste Jahr, in dem alle Punkteplatzierungen einer Marke in der Konstrukteursweltmeisterschaft zählten.

Das mit der Konstrukteursweltmeisterschaft hatte ich schon gewusst. Trotzdem Danke.

Meine Frage: Flossen in der Punktestatistik (nicht konstrukteurswertung :!: ) nur die Punkte der Konstrukteurswertungen ein, oder die Punkte aller Fahrzeuge :?: :?: :?:

Die 3614,5 Pkt, sind wohl alle Punkte . Die für die Meisterschaft zählenden Punkte dürften bei Ferrari 3567,5 sein .

Lustig finde ich in dem Zusammenhang die Datenbank von Adrivo .Da steht bei Ferrari eine Gesamtpunktzahl von 4153,27
wobei ich annehme das da alle Ferraris gezählt wurden die irgendwann mal in die Punkte gefahren sind egal von welchem Team .Lustig ist die 27 hinterm Komma die sich laut Datenbank aus den Jahren 1954 mit 80,28 und 1955 mit 33,99 resultiert .

Hab mich da ehrlich gesagt noch nie nicht mit beschäftigt aber mir war doch so das die Punkte unter den Fahrern geteilt werden wenn sie inerhalb des Rennens wechslen .Also müssten sie doch da sie ja wohl auf dem gleichen Auto gewechselt haben am Ende zusammen wieder einen glatte Punkte haben ,oder ? :D) Kann mich da mal einer schlauer machen

Das stammt noch aus der Zeit als es noch einen Punkt für die schnellste Runde gab. Da zu dieser Zeit die Runden quasi mit der Sanduhr gestoppt worden sind :lol: , gab es öfters mehrere Fahrer die diesen Punkt unter sich aufteilen mussten.

Micha hat geschrieben:
Das stammt noch aus der Zeit als es noch einen Punkt für die schnellste Runde gab. Da zu dieser Zeit die Runden quasi mit der Sanduhr gestoppt worden sind :lol: , gab es öfters mehrere Fahrer die diesen Punkt unter sich aufteilen mussten.

Stimmt an die schnellste Runde hab ich überhaupt nicht gedacht ,für die gabs ja in den 50ern auch noch ein Pünktchen

Beitrag Samstag, 16. September 2006

Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn man das wieder einführen würde. Ein Punkt für die Schnellste Runde und 2 Punkte für die Pole Position wären doch ganz cool. Das gefällt mir in der GP2 ganz gut.

Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn man das wieder einführen würde. Ein Punkt für die Schnellste Runde und 2 Punkte für die Pole Position wären doch ganz cool. Das gefällt mir in der GP2 ganz gut.

Ich finde die ganze Punkte-Schwemme reichlich übertrieben .

9-6-4-3-2-1 fand ich nich am sinnvollesten .Drei Punkte zwischen eins und zwei und 5 zwischen eins und drei .
Stell dir vor es gäbe in der aktuellen Situation Punkte für schnellste Runde und Pole. Würde dann bedeuten das einer der im Rennen achter wird also ankommt einen Punkt kassiert aber einer der nur auf eine Schnelle Runde im Rennen scharf ist seinen Motor überdreht und dafür 2 Punkte kassiert .Könnte dann sein das ein Fahrer der wärend der gesamten Saison nie die Zielflagge gesehen hat mehr Punkte hat als einer der nie ausgefallen ist .

Ich hab auch wieder eine Frage. Es gab beim USA GP 1972 ein Team namens Champcarr Inc. mit Sam Posey und einem Surtees TS9B, mit dem er 12. Was hatte es mit dem Team aufsich? Gibts da Verbindungen zur ChampCar?

LotusFan hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:

Die 3614,5 Pkt, sind wohl alle Punkte . Die für die Meisterschaft zählenden Punkte dürften bei Ferrari 3567,5 sein .

Lustig finde ich in dem Zusammenhang die Datenbank von Adrivo .Da steht bei Ferrari eine Gesamtpunktzahl von 4153,27
wobei ich annehme das da alle Ferraris gezählt wurden die irgendwann mal in die Punkte gefahren sind egal von welchem Team .Lustig ist die 27 hinterm Komma die sich laut Datenbank aus den Jahren 1954 mit 80,28 und 1955 mit 33,99 resultiert .

Hab mich da ehrlich gesagt noch nie nicht mit beschäftigt aber mir war doch so das die Punkte unter den Fahrern geteilt werden wenn sie inerhalb des Rennens wechslen .Also müssten sie doch da sie ja wohl auf dem gleichen Auto gewechselt haben am Ende zusammen wieder einen glatte Punkte haben ,oder ? :D) Kann mich da mal einer schlauer machen

Das wollte ich mer oder weniger wissen.

Jean hat geschrieben:

Ganz einfach: Es gibt keine offizielle Punktestatistik.

Daher ist es eine Geschmacksfrage, ob man alle Ergebnisse zählt, oder nur die Punkte aus der Konstrukteurswertung.

mikel hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:

Ganz einfach: Es gibt keine offizielle Punktestatistik.

Ok .

Das wollte ich wissen.

Auch ein dank an dir :wink:

Beitrag Dienstag, 19. September 2006

Die Konkurrenzseite hat heute berichtet, dass McLaren Mercedes 1997 beim Belgien GP 50 000 Dollar Strafe zahlen musste wegen einer Benzinaffäre. Was war da genau?

Beitrag Dienstag, 19. September 2006

Und noch eine Frage: Beim Brasilien GP wird Ernesto Viso im 3. MF1 Toyota fahren. Damit hat die Formel-1 nach Johnny Cecotto den 2. Venezuelaner. Gab es im GP Sport (also vor 1950er oder außerhalb der WM) noch Venezuelaner oder in anderen häheren Motorsportklassen?

Über Johnny Cecotto werde ich noch was Genaueres schreiben.

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Ernesto Viso

Ist er den nicht Kolumbianer??? :?

Jean hat geschrieben:
Ernesto Viso

Ist er den nicht Kolumbianer??? :?

Nä, er kommt aus Venezuela.

Ich hab noch eine Frage: in der Formel-2 soll es 1973 in Rennen in Singapur gegeben haben. Hat jemand eine Teilnehmer und/oder Ergebnisliste?

@MichaelZ: Guckst du hier: http://www.formula2.net/F273_Index.htm
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:

Nur blöd, dass ich nach dem Rennen in Singapur und nicht Venezuela gefragt hab :wink:

Habe ich schon editiert. Allerdings steht dort kein Rennen das in Singapur stattfand.
Ich habe gehört das man 2008 ein F1 Rennen in Singapur veranstallten will.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 25. September 2006

Ich hab mal eine Frage zur ChampCar. Ich bin auf ein Video gestoßen, dass einen Massencrash von 2002 in Surfers Paradise zeigt. Wer war darin alles verwickelt?

Hier das Video:
http://youtube.com/watch?v=rH7jKedsXsw& ... ed&search=

Beitrag Dienstag, 26. September 2006

Es gab laut der heutigen MSa Ausgabe noch 2 weitere Fahrer aus Venezuela: Ettore Chimeri fuhr beim Argentinien GP 1960 mit einem Maserati 250F und beim Italien GP 1960 sollte Piero Drog fahren. Weiß jemand mehr über den letzteren?

Es gab laut der heutigen MSa Ausgabe noch 2 weitere Fahrer aus Venezuela: Ettore Chimeri fuhr beim Argentinien GP 1960 mit einem Maserati 250F und beim Italien GP 1960 sollte Piero Drog fahren. Weiß jemand mehr über den letzteren?

Laut meinen Angaben ist Piero Drogo Italiener :? , und fuhr den Italien GP 1960 auf einem Cooper.

Jean hat geschrieben:

Laut meinen Angaben ist Piero Drogo Italiener :? , und fuhr den Italien GP 1960 auf einem Cooper.

Nach meinen Angaben auch :roll: :?

Hat jemand Bilder von dem Helmdesign von Jean Alesi ? :?:

Wenn möglich von allen Seiten (oben, unten, hinten, .... )

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches