Jean hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
1979 war das erste Jahr, in dem alle Punkteplatzierungen einer Marke in der Konstrukteursweltmeisterschaft zählten.
Vorher konnte immer nur das jeweils bestplatzierte Auto einer Marke punkten.
Vielleicht war meine Frage nicht gut formuliert.
Das mit der Konstrukteursweltmeisterschaft hatte ich schon gewusst. Trotzdem Danke.
Meine Frage: Flossen in der Punktestatistik (nicht konstrukteurswertung
) nur die Punkte der Konstrukteurswertungen ein, oder die Punkte aller Fahrzeuge
P.S.: Ferrari hat 3614,5 Punkte
Die 3614,5 Pkt, sind wohl alle Punkte . Die für die Meisterschaft zählenden Punkte dürften bei Ferrari 3567,5 sein .
Lustig finde ich in dem Zusammenhang die Datenbank von Adrivo .Da steht bei Ferrari eine Gesamtpunktzahl von 4153,27
wobei ich annehme das da alle Ferraris gezählt wurden die irgendwann mal in die Punkte gefahren sind egal von welchem Team .Lustig ist die 27 hinterm Komma die sich laut Datenbank aus den Jahren 1954 mit 80,28 und 1955 mit 33,99 resultiert .
Hab mich da ehrlich gesagt noch nie nicht mit beschäftigt aber mir war doch so das die Punkte unter den Fahrern geteilt werden wenn sie inerhalb des Rennens wechslen .Also müssten sie doch da sie ja wohl auf dem gleichen Auto gewechselt haben am Ende zusammen wieder einen glatte Punkte haben ,oder ?
Kann mich da mal einer schlauer machen