MichaelZ hat geschrieben:
Hat die Scuderia Colonia, das 1960 und 1961 in der Formel-1 fuhr was mit der Rennfahrergemeinschaft Scuderia Colonia zu tun, die Wolfgang Graphe Berghe von Trips 1960 gegründet hat?
Als ich das las, dachte ich zuerst, dass wäre ein Scherz. Colonia? Me lasse de Dome in Kölle usw.
, das passt nicht zur Formel 1. Coloni, da komm ich noch mit, aber ein F-1 Team namens Colonia? Da habe ich mich dann erst mal in einer F-1 Datenbank etwas schlauer gemacht
(auch wenn ich erst den Fehler beginn unter C zu suchen, anstatt S wie Scuderia Colonia) und siehe an, dass Colonia F-1 Team gab sein Debüt 1960 in Monza mit einem (dem legendären!) Cooper-Climax T43 F2. Ich habe den grössten Respekt bekommen vor den Fahrern und den Autos, die damals diese Ungetüme am Limit bewegt haben. Davon waren ingesamt acht Cooper, 4 Cooper-Castellotti T51 oder auch Maserati genannt, 2 Cooper-Climax T45, 1 Cooper-Climax T43 und 1 Cooper-Climax T43 F2. Dann gab es 4 Ferrari Dino 246 (einer mit dem Kürzel P, extra für den Grafen Wolfgang von Tripps, dass P könnte für Pilot, für eine Ausbaustufe gestanden haben?), 2 Porsche/718, 1 Porsche-Behra/F2 und den von Brian Naylor eingesetzten und selbst gefahrenen JBW-Maserati 59. Das habe ich doch bis hierhin richtig aufgelistet? Früher machte man die Sache gerne noch unter sich, im alten Europa aus (kleiner joke). Aber die Realität. Ohne Deutsche, Engländer oder Italiener hätte es damals vielleicht keine F-1 oder GP`s gegeben. By the way, damals in Monza hat der zweimalige WMer Phil Hill in einem Ferrari Dino 246 gewonnen. Was den Graf Berghe Wolfgang von Trips angeht, ob er seine Hände im Spiel hatte? Beweisen kann ich es nicht, aber der Graf hatte sehr gute Kontakte in und nach Italien. Das Auto war zwar englisch, aber das Colonia Team, sowie der verstorbene Pilot Piero Drogo italienisch. Zumindest hatten sie in Italien ihren offiziellen Sitz. Mehr habe ich auch noch nicht rausbekommen. Keep racing!
PS: Ich habe auch eine Frage mit der Bitte um feedback. Es gibt viele die der Ansicht sind Keke Rossberg sei WMer geworden ohne einen echten Sieg (GP) eingefahren zu haben. Ich teile auch diese Ansicht, weil den einzigsten Lauf den Keke bei seinem WM-Titel 1982 gewonnen hat, war der Schweiz-GP, der fand auch noch in Frankreich auf der, wie ich gestehen muss, ultra-geilen Rennstrecke Dijon-Prenois statt und ich betone Lauf, weil es sich meines Wissens nicht um einen offiziellen Lauf, einen GP handelt der gewertet wurde. Lange Rede kurzer Sinn. Kann mir einer sagen, ob der Schweiz/GP 1982 der in Frankreich stattfand offiziell gewertet wurde? Mit einem cuore sportivo ..