Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 26. August 2006

Jean hat geschrieben:
Wieviel Prozent des Rennens muss man gefahren sein um in die Wertung zu kommen ? :?:

Ich glaube 90 Prozent des Rennens
Ab 75% gibt es die volle Anzahl an Punkten, falls das Rennen schon früher abgebrochen wird.

Beitrag Montag, 28. August 2006

Hab auch mal eine Frage: Marco Andretti hat gestern ja das IRL Rennen gewonnen und ist mit 19 Jahren der jüngste Sieger der IRL. Wer war davor jüngster Sieger`? Und wer ist jüngster Sieger AAA/USAC/ChampCar mit eingerechnet?

Ich würde mal sagen, damit ist Andretti der jüngste Sieger überhaupt.
Davor war es Scott Dixon mit 20 Jahren und 9 Monaten.

Bei welchem Rennen war das?

Bin wieder mal da! :D)

Interessante Fragen sind hier zur Zeit

Ist das Problem mit dem Einloggen beiseite geschafft worden?

MichaelZ hat geschrieben:

6.Mai 2001 in Nazareth ; in einem PacWest Raynard/Toyota von Startplatz 23

Micha hat geschrieben:

6.Mai 2001 in Nazareth ; in einem PacWest Raynard/Toyota von Startplatz 23

Vielen Dank Micha :D)

@MichaelZ:

Leider nein, ich komme nur so alle 2 Tage "rein". Ich weiss auch nicht,
was fehlt. :? Ich vermisse Yesterday :(

Beitrag Sonntag, 03. September 2006

Ich hab mal ne Frage: Hat Alessandro de Tomaso (es gab in der F2 auch ein Team von ihm, Debüt: Reims 1958, obwohl nicht gestartet) irgendwas mit dem De Tomaso Team zu tun, das 1961 und 1962 beim Italien GP startete?

Beitrag Sonntag, 03. September 2006

Ich hab mal ne Frage: Hat Alessandro de Tomaso (es gab in der F2 auch ein Team von ihm, Debüt: Reims 1958, obwohl nicht gestartet) irgendwas mit dem De Tomaso Team zu tun, das 1961 und 1962 beim Italien GP startete?

Jo, hat er. Genau wie mit dem de Tomaso F1 von 1970.

Beitrag Montag, 04. September 2006

Danke!

Dann hab ich gleich nochmal ne Frage: Was steckte eigentlich hinter dem Cisitalia Porsche 1947? Porsche soll für Cisitalia einen Allrad GP Renner gebaut haben. Hat dazu jemand mehr Infos?

Beitrag Dienstag, 05. September 2006

Hat die Scuderia Colonia, das 1960 und 1961 in der Formel-1 fuhr was mit der Rennfahrergemeinschaft Scuderia Colonia zu tun, die Wolfgang Graphe Berghe von Trips 1960 gegründet hat?

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Hat die Scuderia Colonia, das 1960 und 1961 in der Formel-1 fuhr was mit der Rennfahrergemeinschaft Scuderia Colonia zu tun, die Wolfgang Graphe Berghe von Trips 1960 gegründet hat?

Als ich das las, dachte ich zuerst, dass wäre ein Scherz. Colonia? Me lasse de Dome in Kölle usw. :drink: , das passt nicht zur Formel 1. Coloni, da komm ich noch mit, aber ein F-1 Team namens Colonia? Da habe ich mich dann erst mal in einer F-1 Datenbank etwas schlauer gemacht :idea: (auch wenn ich erst den Fehler beginn unter C zu suchen, anstatt S wie Scuderia Colonia) und siehe an, dass Colonia F-1 Team gab sein Debüt 1960 in Monza mit einem (dem legendären!) Cooper-Climax T43 F2. Ich habe den grössten Respekt bekommen vor den Fahrern und den Autos, die damals diese Ungetüme am Limit bewegt haben. Davon waren ingesamt acht Cooper, 4 Cooper-Castellotti T51 oder auch Maserati genannt, 2 Cooper-Climax T45, 1 Cooper-Climax T43 und 1 Cooper-Climax T43 F2. Dann gab es 4 Ferrari Dino 246 (einer mit dem Kürzel P, extra für den Grafen Wolfgang von Tripps, dass P könnte für Pilot, für eine Ausbaustufe gestanden haben?), 2 Porsche/718, 1 Porsche-Behra/F2 und den von Brian Naylor eingesetzten und selbst gefahrenen JBW-Maserati 59. Das habe ich doch bis hierhin richtig aufgelistet? Früher machte man die Sache gerne noch unter sich, im alten Europa aus (kleiner joke). Aber die Realität. Ohne Deutsche, Engländer oder Italiener hätte es damals vielleicht keine F-1 oder GP`s gegeben. By the way, damals in Monza hat der zweimalige WMer Phil Hill in einem Ferrari Dino 246 gewonnen. Was den Graf Berghe Wolfgang von Trips angeht, ob er seine Hände im Spiel hatte? Beweisen kann ich es nicht, aber der Graf hatte sehr gute Kontakte in und nach Italien. Das Auto war zwar englisch, aber das Colonia Team, sowie der verstorbene Pilot Piero Drogo italienisch. Zumindest hatten sie in Italien ihren offiziellen Sitz. Mehr habe ich auch noch nicht rausbekommen. Keep racing!

PS: Ich habe auch eine Frage mit der Bitte um feedback. Es gibt viele die der Ansicht sind Keke Rossberg sei WMer geworden ohne einen echten Sieg (GP) eingefahren zu haben. Ich teile auch diese Ansicht, weil den einzigsten Lauf den Keke bei seinem WM-Titel 1982 gewonnen hat, war der Schweiz-GP, der fand auch noch in Frankreich auf der, wie ich gestehen muss, ultra-geilen Rennstrecke Dijon-Prenois statt und ich betone Lauf, weil es sich meines Wissens nicht um einen offiziellen Lauf, einen GP handelt der gewertet wurde. Lange Rede kurzer Sinn. Kann mir einer sagen, ob der Schweiz/GP 1982 der in Frankreich stattfand offiziell gewertet wurde? Mit einem cuore sportivo ..

Egregio Dottore Tempo,
ich bin zwar kein Yesterday-Experte, dafür aber noch wach und deswegen mein Senf dazu:
Keke Rosberg wurde nicht sieglos WM 1982, sondern mit einem einzigen Sieg, eben dem GP der Schweiz in Dijon. Soviel ich weiß, lag das daran, dass sich mehrere Titelanwärter gegenseitig m.o.w neutralisierten und so Rosberg als unauffälliger Punktehamster sich am Schluss die Pfötchen reiben konnte.
Das Rennen zählte also.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

DrSpeed hat geschrieben:
[Ich habe auch eine Frage mit der Bitte um feedback.[/b] Es gibt viele die der Ansicht sind Keke Rossberg sei WMer geworden ohne einen echten Sieg (GP) eingefahren zu haben. Ich teile auch diese Ansicht, weil den einzigsten Lauf den Keke bei seinem WM-Titel 1982 gewonnen hat, war der Schweiz-GP, der fand auch noch in Frankreich auf der, wie ich gestehen muss, ultra-geilen Rennstrecke Dijon-Prenois statt und ich betone Lauf, weil es sich meines Wissens nicht um einen offiziellen Lauf, einen GP handelt der gewertet wurde. Lange Rede kurzer Sinn. Kann mir einer sagen, ob der Schweiz/GP 1982 der in Frankreich stattfand offiziell gewertet wurde? Mit einem cuore sportivo ..
Es gab 1975 und 1982 Grosse Preise der Schweiz die in Dijon-Prenois ausgefahren wurden. Der in 1975 galt nicht für die WM, die von 1982 aber 200% sicher.
quod licet iovi, non licet bovi

Ich hätte auch noch mal eine Frage: Warum ließ Jean Pierre Jarier 1979 bei Tyrrell nach dem Großbritannien GP 2 Rennen aus und kam erst wieder beim Holland GP zurück? Hatte er irgendwo einen Testunfall? War er krank?

Jarier war krank und wurde von Geoff Lees in Deutschland und von Derek Daly in Österreich ersetzt.

Beitrag Sonntag, 10. September 2006

mach gerade mit EmZet einen gemütlichen motorsport-nachmittag.
:lol:

zum aufwärmen haben wir gerade monza 1986 angeschaut. dabei blieb die erste startreihe frei. weiß jemand warum :?:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Benway hat geschrieben:
mach gerade mit EmZet einen gemütlichen motorsport-nachmittag.
:lol:

zum aufwärmen haben wir gerade monza 1986 angeschaut. dabei blieb die erste startreihe frei. weiß jemand warum :?:
Beide Wagen von Fabi und Prost hatten technische Probleme. Also gab es plötlich eine 'erste' Reihe mit Mansell und Berger.
Prost wechselte von Wagen (und wurde disqualifiziert), Fabi startete vom Boxengasse aus.
quod licet iovi, non licet bovi

alles klar. danke :!:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 11. September 2006

Wollte mich auch noch bedanken. Das der 82er Lauf gewertet wurde war mir neu und somit habe ich wieder etwas dazugelernt. Ich ging davon aus der 82er GP wurde nicht gewertet, weil wie "edelweis" schon sagte, der Lauf 1975 (auch ein Schweiz-GP) nicht gewertet wurde. Aber bei 200% muss ich wohl passen. Dank Dir trotztdem noch mal. Keep racing!

Gestern lief bei ARD ein kleiner Karriererückblock von M. Schumacher und da hat Bernie Ecclestone gesagt, dass er Benetton Schumacher nach dessen debüt in Spa ans Herz gelegt hat. Es gab noch einige andere Teams, die an ihm interessiert waren. Weiß man welche Teams das waren?

@MichaelZ:

Sorry das ich noch eine andere Frage stelle?
Kann dir auf deine aber leider Antwort geben! :oops:

@an Alle:

Von 1958 bis 1978 (einschließlich) war in der Konstrukteurswertung so geregelt, das immer nur der bestplatzierteste Wagen Punkte für das team verbuchen konnte.
In der ewigen Punktestatistik sind ja die Gesamtpunkte aller teams aufgelistet. Flossen von '58-'78 nur die Punkte des ersten Farzeuges ein, oder die Punkte aller Fahrzeuge
:?:

Beitrag Freitag, 15. September 2006

1979 war das erste Jahr, in dem alle Punkteplatzierungen einer Marke in der Konstrukteursweltmeisterschaft zählten.

Vorher konnte immer nur das jeweils bestplatzierte Auto einer Marke punkten.

Beitrag Freitag, 15. September 2006

Gestern lief bei ARD ein kleiner Karriererückblock von M. Schumacher und da hat Bernie Ecclestone gesagt, dass er Benetton Schumacher nach dessen debüt in Spa ans Herz gelegt hat. Es gab noch einige andere Teams, die an ihm interessiert waren. Weiß man welche Teams das waren?
Jordan bestimmt, Sauber vermutlich.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches