Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 13. August 2006

Ich hab auch mal wieder eine Frage: Manfred Von Brauchitsch, der ja in den 30er Jahren sehr erfolgreich mit Mercedes Benz im GP Sport war, fuhr 1950 in der Formel-2 mit seinem eigenen Team einen AFM BMW. Warum fuhr er nicht mehr Formel-1?

Wieder mal ne Frage von mir

Ich schaue gerade das Nascar-Rennen in Watkins Glen (State New York) und ich habe mich sehr gewundert, dass sich dieser Kurs im Vergleich zu den 60er Jahren fast gar nicht verändert hat. Er ist zwar ein wenig breiter, aber die Kurven sind noch dieselben (eine neue Schikane wurde vor einer schnellen Rechts eingebaut und ein Linksknick wurde verlangsamt).

Daher wundere ich mich, dass die Streckenführung Anfang der 70er eine andere war (mehr Streckenabschnitte). Hat man danach den Kurs wieder zum Ursprung zurückgebaut?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Man hat in Watkins Glen für die F1 vier Kurven dazugebaut.
Die werden inzwischen aber meistens nicht mehr verwendet.
Auf diesem Sat. Bild sieht man es sehr gut, das linke untere Viertel kann einfach ausgelassen werden, existiert aber nach wie vor.
http://www.wikimapia.org/#y=42336930&x= ... 13&l=0&m=a
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab auch mal wieder eine Frage: Manfred Von Brauchitsch, der ja in den 30er Jahren sehr erfolgreich mit Mercedes Benz im GP Sport war, fuhr 1950 in der Formel-2 mit seinem eigenen Team einen AFM BMW. Warum fuhr er nicht mehr Formel-1?

Warscheinlich meinst du den 2 Liter BMW Eigenbau den er von Stuck übernommen hatte . Das auto gehörte allerdigns nach seinen Angaben nicht ihm sondern wurde ihm nur "von einem Sportfreund" überlassen .
Als Privatstarter in der F1 muss man ja zuallererst mal die kohel haben den n schließlich gab es ja damals nur ein Grand Prix in Deutschland und Reisen kostet bekanntlich .Brauchitsch war ja zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt auf Rosen gebetet und 1950 hatte man es als deutscher ja auch nicht unbedingt einfach eine Lizenz zu bekommen !!!!!
Ich nehme mal an das er aus diesem Grund und aus dem Grund das er wohl mittlerweile gemerkt hatte das er keine Bäume mehr ausreisen kann auf eine Grand Prix Karriere verzichtet hat . 1951 dann kamm ja der ganze Politscheiß und das Thema war eh erledigt .
Er hat auch mal den DAMW/EMW F2 getestet in Berlin allerdings wohl mehr aus Propagandazwecken .

shoemaker hat geschrieben:
Man hat in Watkins Glen für die F1 vier Kurven dazugebaut.
Die werden inzwischen aber meistens nicht mehr verwendet.
Auf diesem Sat. Bild sieht man es sehr gut, das linke untere Viertel kann einfach ausgelassen werden, existiert aber nach wie vor.
http://www.wikimapia.org/#y=42336930&x= ... 13&l=0&m=a

Danke vielmals für die Aufklärung, habe ich mir ja schon fast gedacht!

Aber warum wurde der Kurs eigentlich zurückgebaut? Die Carts fahren ja auch noch dort, ich denke die Rundenzeit wird bei knapp 1 Minute liegen...

Euer pironi

@LotusFan: Danke für die Infos!

@pironi: Meinst du die Champ Cars? Ich hab jetzt nur mal die 90er und seit 2000 durchgeblättert, aber von einem Rennen in Watkins Glen weiß ich nichts?

MichaelZ hat geschrieben:
@pironi: Meinst du die Champ Cars? Ich hab jetzt nur mal die 90er und seit 2000 durchgeblättert, aber von einem Rennen in Watkins Glen weiß ich nichts?

Waren nur Testfahrten. Sorry, vergessen, dazu zu sagen! ;)

Euer pironi

Ich weiß nicht wann die ChampCars zum letzten mal dort waren.
Aber die IRL hat den Kurs in ihrem Programm und braucht für die lange Version sogar 1:30 :shock:
Die längere Version scheint mir aber schon anspruchsvoller zu sein als die kurze, aber die Nascars haben somit ja mehr Runden zu fahren und die Fans können sie öfters sehen.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Ich weiß nicht mehr wo, aber wir hatten doch vor kurzem eine kurze Diskussion über G. Murray und was er heute macht. Ich weiß ja nicht, ob die MSa unser Forum ließt, aber in der aktuellen Ausgabe schreiben sie, dass Murray von der britischen Firma Caparo (Zulieferer vieler Autohersteller) als Spezialist für Leichtbau und Verbundstoffe engagiert worden ist.

Sieht so aus als hätte Murray irgendwann die Schnauze von der F1 voll gehabt (wie man so schön sagt). Ich war immer ein großer Freund der von ihm gebauten Autos gewesen. Kann mich eigentlich nur an wenige erinnern, die mir nicht sehr gut gefallen haben.

Alfalfa hat geschrieben:
Sieht so aus als hätte Murray irgendwann die Schnauze von der F1 voll gehabt (wie man so schön sagt). Ich war immer ein großer Freund der von ihm gebauten Autos gewesen. Kann mich eigentlich nur an wenige erinnern, die mir nicht sehr gut gefallen haben.

Ein aktueller Murray

Bild

Sieht doch auch nicht mal so schlecht aus ,oder :-)

Beitrag Sonntag, 20. August 2006

Was ist das für ein Fahrer Al Pease, der beim GP von Kanada 1968
mit einem Eagle T 1F Coventry-Climax antrat. :?:
Er schien einen guten Draht zur Firma Castrol gehabt haben.

Al and the Castrol team pose for a happy snap during the 1967 Canadian Grand Prix at Mosport.
Bild

Bild

torino hat geschrieben:
Was ist das für ein Fahrer Al Pease, der beim GP von Kanada 1968
mit einem Eagle T 1F Coventry-Climax antrat. :?:
Er schien einen guten Draht zur Firma Castrol gehabt haben.

Al and the Castrol team pose for a happy snap during the 1967 Canadian Grand Prix at Mosport.
Bild

Bild

Viel hab ich auch nicht über ihn . Canadischer Amateurfahrer ,geb. am 15.10.1921 .drei versuche in der F1 1967,68,69 jeweils beim Canada GP und jeweils auf einem Eagle T1G mit Climax 4 Zyl. 2,7 Liter Motor das Teams Castrol Oils Ltd. . bzw. 1969 mit dem gleichen Wagen aber für das Team John Maryon
Das Auto war ein Ex -Gurney Auto das er Anfang 1966 gefahren hatte und das dann an die Castrol Oil verkauft wurde . Die stellte es dann Pease zu Verfügung , Ende 1968 verloren die Castroler wohl das Interesse an dem betagten Auto und verscherbelten es an den Herrn John Maryon über den ich leider garnichts habe

1967 mit 43 Runden Rückstand auf den Sieger zwar im Ziel aber nicht gewertet .Das Rennen soff damals förmlich im Regen ab und der erste der das mit dem absaufen wörtlich nahm war Pease .Desen Elektrik war schon vor dem Strat geflutet und die Batterie durch Kurzschluß hinüber . Das zog sich dann durchs ganze Renenn und so kamen die 43 Runden Rückstand zustande .

1968 reiste Pease wieder mit dem 1966er Eagle an und war der einzige der ohne Spoiler fahren wollte /sollte/musste . Ausgrund der 15 % Klausel konnte sich Pease in dem Eagle nicht fürs Rennen qualifizieren

1969 Pease konnte sich zwar qualifizieren fürs Renenn aber wurde dann wegen fortlaufender Behinderung mit der schwarzen Flagge in Runde 23 rausgewunken . Er hatte nicht nur Moser gandenlos behindert sondern fat noch einen Crash mit Beltoise verursacht .
Das war die F1 Geschichte von Pease :D) Friede über ihn !!!!!

Ansonsten war Pease mit einem Lotus 23 in der canadischen Sportwagen-Szene unterwegs .Ausserdem war er mit einem Brabham BT 23 B und einem Lola in der Formel A aktiv.

Wobei es bei dem Eagle den er einsetzte in etwa sovile unterschiedliche Angaben gibt wie es Leute gibt die darüber was geschrieben haben . Bei Aron/Hughes wird für 1967 und 1969
z.Bsp. angebeben EAGLE AAR 101
Steve Smal schreibt im Who´s Who von einem EAGLE TG 101

Da es sich aber nachweisslich um den Ur-Eagle von Gurney handelt den er Anfang 1966 gefahren ist dürfte es wohl der T 1G gewesen sein
Zuletzt geändert von LotusFan am Sonntag, 20. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Vielen Dank LotusFan :D)

Beitrag Montag, 21. August 2006

Hallo! Hab ne Frage zum Qualifying Modus!

Aktuell ists ja so, dass die Pole-Zeit aus nur einem Qualifying ermittelt wird, früher galt die beste Zeit aus Freitags oder Samstagsquali.

War das früher immer so, dass 2 Quali-Sessions gefahren wurden oder gabs da schon mehrere Änderungen? Wenn ja, wann?

Danke!

Beitrag Dienstag, 22. August 2006

Sind alle in Urlaub. :?

Hier ist es so ruhig in letzter Zeit :shock:

Zja, bin leider in (Arbeits)-Urlaub. Und wenn der Moderator/Animator nicht da ist passiert nicht viel. Unser anderer Heftig-Poster (MichaelZ) ist wohl auch in Urlaub.

Na ja, macht Yesterday halt mal etwas Pause... :wink:

Ich bin noch da! :wink:

Beitrag Mittwoch, 23. August 2006

Unser anderer Heftig-Poster (MichaelZ) ist wohl auch in Urlaub.

Nein ich war bei einem 24 Stunden rennen in Speinshart (mofa/motocrossrennen), da war ich Fahrer. Das hab ich auch irgendwo erwähnt. War ziemlich anstrengend! Aber jetzt bin ich wieder da! :wink:

boedi hat geschrieben:
Hallo! Hab ne Frage zum Qualifying Modus!

Aktuell ists ja so, dass die Pole-Zeit aus nur einem Qualifying ermittelt wird, früher galt die beste Zeit aus Freitags oder Samstagsquali.

War das früher immer so, dass 2 Quali-Sessions gefahren wurden oder gabs da schon mehrere Änderungen? Wenn ja, wann?

Danke!

Wir hatten dazu schon mal einen Thread. Hier ist er:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11293

Es gab in den 60er Jahren mal ein Team names Midland Racing. Das hat aber nicht zufällig was mit dem Midland Team von heute zu tun? Wer steckte damals hinter dem Team?

Beitrag Freitag, 25. August 2006

Wieviel Prozent des Rennens muss man gefahren sein um in die Wertung zu kommen ? :?:

Warum erhielten Masten Gregory und Carroll Schelby für ihren 4. Platz beim Italien GP keine WM Punkte, die anderen fahrer auf 1; 2; 3; 5
wohl :?:

Jean hat geschrieben:
Warum erhielten Masten Gregory und Carroll Schelby für ihren 4. Platz beim Italien GP keine WM Punkte, die anderen fahrer auf 1; 2; 3; 5
wohl :?:

Monza 1958 - en ganz heises Eisen ?
Bin leider nicht zuhause daher nur aus dem Gedächtnis . Also
Die beiden wurden disqalifiziert weil Fahrerwechsel wärend des Rennens mittlerweile verboten war .
Aber irgendwas war da galube ich faul an der Geschichte denn wenn ichs richtig in Erinnerung habe dann hatte Shelby gleich zu Beginn einen Motorplatzer und irgendwie war da was beim letzten Reifenwechsel von Gregory .
Ausserdem war das ja das Rennen wo zum schluß eigentlich nur die ersten drei klasifiziert waren . P. 4 wurde ja disqualifiziert und ab P5 ( glaube das war Salvadori )waren alle soweit zurück das sie eigentlich nicht mehr klassifiziert waren . An dem Grand Prix habe ich neulich erst Stunden gehangen weil es da einen Wiederspruch nach dem anderen gibt und dann hab ich ihn erst mal auf den Haufen "unerledigt" abgelegt :D) Aber wenn Alfalfa frisch erholt und eine Million reicher wieder hier erscheint bringt er bestimmt Licht ins Dunkel :D)

Ich glaube da gabs auch noch Widersprüche bezüglich des Teams für das Shelby fuhr weil die meisten Quellen Centro Süd angeben wärend andere was ja auch logischer wäre das Ami-Team angeben für das auch Gregory fuhr .

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches