Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Emerson, Wilson & Christian Fittpaldi.

Ich empfehle dazu auch unseren 'Brüder'-Thread... :D)

www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11923

Und natürlich (aus aktuellem Anlass) Gilles, Jacques (der Bruder) und Jacques (der Sohn) Villeneuve... :arrow:

Ich glaube ich schreibe hier alles doppelt! :lol: :lol: :lol:

Alfalfa hat geschrieben:
Wie muss ich dass verstehen? Dass Toyota das eigene Team wieder aufgibt, oder wie? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder schlucken sie Williams? Das würde schon eher Sinn machen.

Ich fand es schade dass Gurney, der Toyota in die große Welt des Monoposto brachte, das Auto nie zum Laufen brachte. Man versuchte es sogar mit einem Eigenbau - aber nichts funktionierte.

Bei Ganassi klappte es dann auf Anhieb (zwar nicht mit dem Titel, aber mit Siege) - allerdings waren die Champcars zu dem Zeitpunkt auf dem absteigenden Ast und die Konkurrenz wurde schwächer. Als Toyota in den USA endlich den Titel holte, war er kaum mehr was wert.

Aber ich schweife ab.

Das Thema Gurney/Eagle/Toyota sollten wir mal näher beleuchten. Muss aber auch erst mal nachschauen.

Ich wollte letztes Jahr mal einen kleinen Bericht über Toyota im Motorsport schreiben - viel gibt's dazu nicht - und man findet auch nicht viele Quellen - aber man hätte es ja ergänzen können. Als Toyota aber nach starkem Saisonbeginn immer mehr nachließ und wieder in den alten Trott zurückfiel, hatte ich auch keine Lust mehr. Der Bericht liegt immer noch halb fertig bei mir 'rum.

Jo, der Bericht wäre super und die Infos über das Gurney Team können wir ja in den Thread auch noch mit reinbringen, ich mach gleich einen auf!

Die ganzen Verwandtschaften im Motorsport ist noch interessanter, als die bsiherigen 2 Themen, die wir dazu hatten (Vater/Sohn und Brüder). Ich habe gestern einen interessanten Thread dazu bei TNF gesehen. Bei Gelegenheit können wir das ganze mal genauer auseinander gehen. Habe dazu momentan aber nicht die Zeit dazu bzw. das steht momentan bei mir nicht an, aber das kommt bestimmt noch, ist nämlich ganz interessant. Wenn großes Interesse besteht, kann ich dazu ja einen Thread aufmachen. Hätte da selbst ein paar Fragen dazu. In dem Thread wird man nur so mit Infos überhäuft, ich habe ihn gar nicht zu Ende gelesen, ihn aber abgespeichert und werde den mal durchmachen, wenn es die Zeit will.

MichaelZ hat geschrieben:
Die ganzen Verwandtschaften im Motorsport ist noch interessanter, als die bsiherigen 2 Themen, die wir dazu hatten (Vater/Sohn und Brüder). Ich habe gestern einen interessanten Thread dazu bei TNF gesehen. Bei Gelegenheit können wir das ganze mal genauer auseinander gehen. Habe dazu momentan aber nicht die Zeit dazu bzw. das steht momentan bei mir nicht an, aber das kommt bestimmt noch, ist nämlich ganz interessant. Wenn großes Interesse besteht, kann ich dazu ja einen Thread aufmachen. Hätte da selbst ein paar Fragen dazu. In dem Thread wird man nur so mit Infos überhäuft, ich habe ihn gar nicht zu Ende gelesen, ihn aber abgespeichert und werde den mal durchmachen, wenn es die Zeit will.

Dieser Thread ist wirklich interessant bei TNF. Habe ihn auch ein wenig
durchgestöbert.

Ich hatte gestern in einer alten Autosprint Ausgabe gelesen, dass
Benetton 1991 einen grossen Coup mit Camel plante. Sie wollten
spätestens 1992 einen 12 Zylinder Motor von BMW einsetzen.

War da wirklich was dran, oder muss man das wieder in die BMW
Geheimschublade stecken. :?:

Interessant! Damals zu dieser Zeit baute ja BMW mehr oder weniger sogar ein Formel-1 Auto für und mit Simtek (das war 1991.). Wir könnten die ganzen BMW Geschichten auch mal in einem Thread zusammenstellen. Wo war eigentlich damals unsere interessante Diskussion drüber. Ich hab zwar die ganzen Infos in meinem Archiv aufgenommen, aber die Diskussion wäre vielleicht doch besser, weil ich nicht weiß, ob ich was weggelassen hab oder so. Vielleicht findet sie ja wer, der könnte gleich einen Thread aufmachen oder mir das ganze per PM oder hier schicken, dann mach ich einen Thread auf. Das ganze ist nämlich wirklich sehr interessant mit BMW.

Wir hatten es von den diversen BMW-Versuchen schön öfter. Musst halt mal suchen - leider weiss ich nicht wo diese Diskussionen versteckt sind. Aber sie werfen kein gutes Licht auf BMW. Mittlerweile bin ich von der Truppe auch so was von enttäuscht. Man ist jetzt seit dem Comeback im 7. Jahr dabei - und weiter zurück als 2000... :evil:

ich glaube es war in diesem Thread. Ich werde auch mal suchen. Muss aber jetzt gleich weg. Aber eilt ja nicht. Ich schau auch mal wegen der Geschichte mit Benetton, die ist mit aber neu.

Ich glaube wir haben in dem Zusammenhang über Nick Wirth diskutiert. Es gab aber auch mal eine Diskussion über ihren Versuche Ende der 60er Jahre mit einem nicht ganz ausgewachsenen 2-l-Motor, die bis heute von BMW-Seite weder richtig erklärt noch kommentiert werden.

Interessant! Damals zu dieser Zeit baute ja BMW mehr oder weniger sogar ein Formel-1 Auto für und mit Simtek (das war 1991.). Wir könnten die ganzen BMW Geschichten auch mal in einem Thread zusammenstellen. Wo war eigentlich damals unsere interessante Diskussion drüber. Ich hab zwar die ganzen Infos in meinem Archiv aufgenommen, aber die Diskussion wäre vielleicht doch besser, weil ich nicht weiß, ob ich was weggelassen hab oder so. Vielleicht findet sie ja wer, der könnte gleich einen Thread aufmachen oder mir das ganze per PM oder hier schicken, dann mach ich einen Thread auf. Das ganze ist nämlich wirklich sehr interessant mit BMW.

Ja, die BMW Story, wir sollten das wirklich in einem Thread zusammenfassen.

Vielleicht kommen noch ein paar neue Sachen zu Tage. :wink:

Das wird für BMW aber nicht lustig.... :twisted:

Alfalfa hat geschrieben:
Das wird für BMW aber nicht lustig.... :twisted:

Soll es auch nicht! :lol: Wir halten uns nur an Tatsachen.

Beitrag Samstag, 05. August 2006

Ich habe wieder eine Frage: Beim Training zum Picardie GP 1933 verstarb ein gewisser Louis Trintignant. Besteht da irgendeine Verwandschaft mit Maurice Trintignant?
Habe recherchiert: Er ist Neffe (!) von Maurice!
Bitte besser recherchieren! Louis Trintignant (1903-1933) war einer von vier älteren Brüdern von Maurice Trintignant. Der Neffe, auf den du offenbar gestoßen bist, ist der Schauspieler Jean-Louis Trintignant.

Ah, danke für die Aufklärung!

Scheibenwischer hat geschrieben:
Ich habe wieder eine Frage: Beim Training zum Picardie GP 1933 verstarb ein gewisser Louis Trintignant. Besteht da irgendeine Verwandschaft mit Maurice Trintignant?
Habe recherchiert: Er ist Neffe (!) von Maurice!
Bitte besser recherchieren! Louis Trintignant (1903-1933) war einer von vier älteren Brüdern von Maurice Trintignant. Der Neffe, auf den du offenbar gestoßen bist, ist der Schauspieler Jean-Louis Trintignant.

Jean-Louis Trintignant spielte in dem Film "un homme et une femme"
einen Rennfahrer, der abwechselnd mal ein Formel Auto und dann
wieder einen Ford GT40 steuerte. Der Film war aber kein Rennfahrerfilm,
sondern ein Beziehungs- oder Liebesfilm. Dennoch wunderte ich mich,
als ich den Film vor ein paar Jahren wieder einmal sah, woher die schon
den GT40 hatten. :?

Bild

Benway hat geschrieben:
ich frag mich überhaupt, wieso heute die rennen nur über 300 km gehen dürfen. wenn gonzales und co mit ihren wilden kisten über 500 km fahren konnten und es nach wie vor ein indy 500 gibt, wird das den durchtrainierten herren schumacher und co wohl auch zuzumuten sein. zumal autos und strecken heute viel sicherer und die wagen viel weniger kräfteraubend zu bedienen sind. aber wahrscheinlich hat man angst davor, ein sportevent mit spielfilm-überlänge im tv zu übertragen.

Entschuldigung, wenn ich das nochmal kurz aufgreife. Den genauen Grund für die allgemeine Verkürzung kenne ich auch nicht, aber ich weiß, dass zB der Monaco-Grand Prix bis 1967 über 100 Runden ging. Nach Bandinis tödlichem Unfall beim GP 1967 (den meine Quelle - Zwickls Buch "Fünfter Gang voll" von 1973 - auf nachlassende Konzentration wegen Erschöpfung zurückführt) wurde die Distanz auf 80 Runden verkürzt.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Kann mir jemand sagen, wo ich das nachschauen und oder weiß es jemand?:
Ich brauche die Runde, in der Kimi 2002 (Australien) und 2003 (Europa, Monte Carlo, Melbourne) seine schnellste Rennrunde gefahren hat. Ab 2004 habe ich es bei formula1.com nachgeschaut.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Ich brauche die Runde, in der Kimi 2002 (Australien) und 2003 (Europa, Monte Carlo, Melbourne) seine schnellste Rennrunde gefahren hat. Ab 2004 habe ich es bei formula1.com nachgeschaut.

AUS 2002 : Rnd. 37

EUR 2003 : Rnd. 14

MON 2003 : Rnd. 49

AUS 2003 : Rnd. 32

Jean hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

AUS 2002 : Rnd. 37

EUR 2003 : Rnd. 14

MON 2003 : Rnd. 49

AUS 2003 : Rnd. 32

Vielen Dank! :D)
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Hi Leuts,

ich bin eben mal über die Statisken von DC gestolpert, der ja meist gegen seine teamkollegen ziemlich blass aussah. Aber was war denn im Jahre 2001 los, da hatte DC 65 WM Pnkte aber Mika Hakkinen nur 37 WM Punkte. Hatte Mika keine Lust mehr, oder hat er einfach pech gehabt?

Toti
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Erstmals vorweg. Ich bein ein ziemlicher Fan von Mika Häkkinen, aber objektiv betrachtet, hatte Häkkinen David Coulthard nur in seinen Weltmeisterjahren 1998 und 1999, sowie 2000 im Griff, also als es um was ging. Davor und eben auch 2001 war er nicht wirklich besser als Couthard, oftmals hatte sogar der Schotte den Finnen im Griff. Wie wir hier schon mehrmals in letzter Zeit diskutiert haben, war es mehr Glück als was anderes, dass Häkkinen 1998 überhaupt noch im Silberpfeil saß. Benetton war für 1997 ganz interessant aus Häkkinen Sicht und da gab es auch eine Option. Aber auch andere Teams waren an Häkkinen interessiert, McLaren eher weniger.

Allerdings zur Saison 2001. Da war Häkkinen fahrerisch schon noch stark und ich würde auch behaupten besser als Coulthard. Allerdings verfolgte Häkkinen das Pech des Tüchtigen ( :wink: ). Oftmals ließ sein Mercedes Brenz ( :wink: ) Motor ihn in Stich, oftmals und zwar sehr oft blieb Häkkinen auch am Start stehen, weil seine Startautomatik streikte. Die Wiedereinführung der Traktionskontrolle passte McLaren Mercedes wohl überhauptnicht und sie kamen damit auch nicht klar, wie aber auch mehrere Teams, man erinnere sich an Heinz-Harald Frentzen der mit seinem Prost Acer auf Rang 4 in Belgien nicht vom Start wegkam. Die Anti Ferraris sahen in der Wiedereinführung der Startautomatik und sämtlichen Fahrhilfen eine klare Bevorzugung für Ferrari, doch letztlich konnte die FIA einfach nicht ausschließen, dass ein Team doch eine illegale Startautomatik oder Traktionskontrolle benutzt und man konnte nicht das Gegenteil beweisen.

Viel Pech hatte Häkkinen auch beim Spanien GP, wo er in Führung liegend in der letzten Runde (!) ausschied (mit Motorschaden) und der Sieg doch noch an Michael Schumacher gint. Immerhin siegte Häkkinen noch beim Großbritannien GP und dann vor allem beim USA GP. Vor dem Rennen in Indianapolis gab der glücklose Häkkinen bekannt, sich für ein Babyjahr aus der Formel-1 zu verabschieden. Und im Rennen beeindruckte er nochmals und gewann sein letztes Formel-1 Rennen. Es war deswegen eines meiner Lieblingsrennen, auch wenn ich damals eher noch Schumacher Fan war und fast schon Anti Häkkinen.

Aus dem Baby Jahr wurde dann rasch der komplette Rückzug, bis dann Frank Williams im Sommer 2004 Häkkinen zu Hause in Finnland anrief und ihm ein Cockpit für 2005 bot. Häkkinen begann wieder zu Trainieren. Der Deal mit BMW Williams platzte, weil Häkkinen noch bei Mercedes unter Vertrag stand (u.a. für Werbespots). Mercedes sah ihn natürlich ungern in einem BMW Renner. Aber Häkkinen ließ sich nicht unter kriegen. Schnell wurde er mit einem Cockpit bei BAR HOnda in Verbindung gebracht, aber auch dort stand der Mercedes Vertrag ihm Weg. Schließlich fuhr er halt einfach wieder für Mercedes, halt nur in der DTM.

toti hat geschrieben:
Aber was war denn im Jahre 2001 los, da hatte DC 65 WM Pnkte aber Mika Hakkinen nur 37 WM Punkte. Hatte Mika keine Lust mehr, oder hat er einfach pech gehabt?

Vorsicht mit solchen (emotionellen angehauchten) Fragen - es soll noch einige lebende Häkkinen-Fans geben!

Obwohl ich persönlich sagen muss dass Häkkinen schon einen lustlosen Eindruck auf mich machte 2001 - zumindest in dem einen oder anderen Rennen.

Alfalfa hat geschrieben:
toti hat geschrieben:
Aber was war denn im Jahre 2001 los, da hatte DC 65 WM Pnkte aber Mika Hakkinen nur 37 WM Punkte. Hatte Mika keine Lust mehr, oder hat er einfach pech gehabt?

Vorsicht mit solchen (emotionellen angehauchten) Fragen - es soll noch einige lebende Häkkinen-Fans geben!

Obwohl ich persönlich sagen muss dass Häkkinen schon einen lustlosen Eindruck auf mich machte 2001 - zumindest in dem einen oder anderen Rennen.

He ich habe den Mika ja auch gerne, da er ein guter Fahrer war/ist, kann ja balkd nur Pech oder Lust der Faktor gewesen sein. Und ich denke, wenn ich frage, ob er das F1 fahren verlernt hat, wäre doch was schlimmer :wink:
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches